ok, dann zieh mir doch mal die exakte Grenze zwischen diesen Vorgängen in Bezug auf "Sozialen Umgang"
- Rausgehen mit Kumpels
- Video gucken mit Kumpels
- Zocken mit Kumpels (Billiard)
- Zocken mit Kumpels (Skat)
- Zocken mit Kumpels (LAN-Party)
- Zocken mit Kumpels und Fremden (LAN)
- Zocken mit Fremden (LAN)
- Zocken mit Kumpels (BNet)
- Zocken mit Kumpels und Fremden (BNet)
- Zocke mit Fremden (BNet)
Sehr schön finde ich. Das muss jedes Kind begreifen können.
Und wieder von Drago
Ehrlich gesagt, kann ich es in einem Spiel viel weniger nachvollziehen als im sogenannten realen Leben. Wenn einer schwarzfährt, dann hat er wenigstens reell was davon, wenn es funktioniert. In einem Spiel betrügen zeigt für mich eigentlich nur, dass Leute keinen Charakter haben. Ausgerechnet in einem Spiel, in dem es im Grunde um gar nichts geht und wo man sich freundlich und fair miteinander vergnügen will, müssen einige ihre schwache Kinderstube raushängen lassen, indem sie Falschspielen, Spammen oder sonst was tun. Und dabei verstecken sie sich in der Anonymität des Internet.
Und das sind genau DIE Leute, denen du im RL, wenn es drauf ankäme, dein Leben NICHT anvertrauen könntest. Und solche Leute werde ich zB niemals als Freunde haben. Das sind die, die dich bei den Bullen als erstes hinhängen würden.
Und diejenigen, die sich bei einer "Du oder Ich" Entscheidung, für SICH entscheiden. Diejenigen, die dich abzocken, wenns drauf ankommt. Diejenigen, die vor sich selbst nicht geradestehen können.
Gut, im VL mag das nicht sooooo schlimm sein, was die machen. Aber wenn die DA schon so Assis sind, könnt ihr davon ausgehen, dass sie im RL nicht viel anders handeln würden.
Beim Schwarzfahren (und dergleichen) geht man ein Risiko ein. Da braucht man Cohones (wobei ich es deswegen nicht UNBEDINGT befürworte). Das kann ernsthafte Konsequenzen haben. Aber beim Cheaten, hat man nicht wirklich was zu verlieren und das ist es ja gerade, was es für die CheaterMUSCHIS (sry) so interessant macht. Aber das hat einfach was mit Werten und Normen zu tun. Das hat was mit Ehre und Respekt anderen gegenüber zu tun.
Ich weiß, dass es nur ein Spiel ist. Aber wiegesagt: Wer im VL betrügt, ist im RL nicht besser, wenn es drauf ankommt. Und darauf kommts an!
So und um die Sache abzurunden, nenne ich noch das für mich EINZIGE sinnvolle Argument FÜR das Cheaten:
Wenn jemand von früh morgens bis spät abends in der Arbeit ist und nur 1 Std zum Zocken kommt, kann er sich meinetwegen ein wenig auf die Sprünge helfen. Da würde ich den MH tolerieren. Das wars aber auch schon.
Sry für den langen Text. Wahrscheinlich liests deswegen eh keiner.
€ @Deimos
Gut gesprochen (schleim, nein im Ernst ganz meine Meinung)
@Stolperhannes
Troll in Wikipedia, ich hab mich weggeschmissen vor Lachen
Ich hoffe, ich hab mich mit diesem Post nicht zum situativen Troll gemacht
@Yawgmoth
Respekt an deinen immer kühlen, sachlichen und objektiven (soweit man überhaupt objektiv sein kann (aber das würde in Grundsatzdiskussion ausarten)) Kopf