• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seid ihr alle schwarze Schafe?

Es gibt ein Sprichwort: "Wer so einen Freund hat, der braucht keine Feinde mehr!"

Erfolge aus anderen und diesen Thread in der Fairplay-Frage lassen sich anscheinend irgendwie nicht wegleugnen. Ich bin beeindruckt von der starken Resonanz.

Der Hase und der Igel

Immer wenn ein passender Post aufgetaucht ist, kam Teardrops daher und hat den Post der Begründung vereinnahmt: "Ich habe euch mit der Nase schon früher daraufgestossen. Na also, ihr könnt es doch!" Verblüffenderweise kamen diese Posts in Zeiten mehrtägiger Inaktivität von Teardrops zustande. Seine Hilfe war: Nichtstun!

Andererseits steht der Thread unter einem Dauerhagel von Teardrops Kritik. Wie soll man offen und ruhig diskutieren ohne gleich wieder eine Attacke Teardrops zu erwarten. Durch seinen Standpunkt "Pro = für die gute Sache sein" macht er sich nahezu unangreifbar. Würde er sich als "Kontra" offenbaren, bekäme er hier kein Bein auf den Boden.

Noch ein Sprichwort: "An deinem Handeln soll man dich erkennen"
Muß ich das komentieren?

Ich habe nichts gegen Hinterfragen. Wenn aber der gerechtfertigte Anteil am Hinterfragen irgendwann gegen gefühlte 1% geht, dann fängt Hinterfragen an die gute Sache zu beschädigen. Das Problem mit Teardrops "Argumentation" ist: Er entschuldigt sich einmal und schadet viermal.

Ich denke das ist kein Flame, sondern im Thread nachzulesen.

C,U.

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.
Deimos hatte hier vor ein paar Seiten eine richtig gut Aussage gepostet (die mit dem A*loch), der kann ich nur zustimmen.
Ich habe einen Kumpel, der hat in 1.09 D2 gespielt. Damals war ich ziemlich neu im Bnet und konnte nicht viel Online zocken, weil ich noch ein Modem hatte.
Irgendwann war ich dann bei selbigem und hab mal ein wenig zu geguckt wie er so spielt. Da habe ich gesehen, dass Charms bei im in Lila angezeigt wurden, ich dachte mir aber, dass man das irgendwo umstellen kann. Später hat er mal in sein Akt1 Quest Log geguckt, prompt entdeckte ich da was, was ich nicht hatte, ein rotes Kreuz in einer Ecke des Logs, natürlich habe ich nachgefragt was das ist, er meinte, dass man daran sieht das er das Cow Level nicht mehr öffnen kann.
Das war so mein erster Kontakt mit Cheats, irgendwann habe ich dann hier im Forum gelesen, dass es sowas wie MH gibt und natürlich wusste ich dann auch sofort, dass der Kumpel cheatet. Aber er selber ist kein schlechter Mensch, mir ist es damals egal gewesen, dass die Leute mit ihrem MH gespielt haben oder Ith Schwerter benutzt hatten, ich hatte damit nichts zu tun. Doch irgendwann, als ich DSL hatte und dem entsprechen lange Online spielen konnte, habe ich mich auch für andere Sachen instressiert. Traden z.B., alle wollten SoJs, ich hatte noch nichtmal einen gesehen. Ich hab mich gefragt, wieso gibt es soviele SoJs und ich habe noch nichtmal einen gesehen? Da habe ich dan hier im Forum was von Dupes gelesen ... sauber dacht ich mir, traden kannst du vergessen. Naja, dann habe ich das Bnet Dasein aufegegeben und hab offline gespielt ... irgendwann als ein anderer Kumpel auch D2 online spielen angefangen hat, hab ich dann auch online gepspielt und ich musste feststellen: Es hat sich nichts geändert, ausser das es mehr Spam Bots gab.
Irgendwann kam dann die erste Ladder, das war echt ein Ereigniss, keiner hatte was und alle waren gleich. Diese erste Ladder hat mir am meisten Spaß gemacht. Ist eigentlich auch völlig schnuppe, irgendwie bin ich abgewichen ...

Was ich sagen will -> Ein Cheater ist nicht unbedingt ein schlechter Mensch, aber wenn ich diesen Menschen nur aus dem VL kenne und ich weiß, dass er cheatet dann ist er für mich ein A*loch und ich möchte nicht ihm zusammenspielen. Denn er verstößt gegen die Regeln und betrügt in diesem Spiel. Ich möchte auch nicht Monopoly mit jemandem spielen, der die ganze Zeit Scheine aus der Bank klaut um sich einen Vorteil zu verschaffen.

TearDrops schrieb:
@Krümelchen
Du hast mich missverstanden. Ich bin für diese Diskusionen genau so wie du.
Ich sage nicht: Diskutiert nicht, es lohnt sich nicht.
Ich sage: Diskutiert anders, dann lohnt es eher.

Gut, wenn Du Drago oder sonst wen fragst, was es ihm "bringt, sich an einer Diskussion zu beteiligen, bei der am Ende nichts herauskommt", dann ist für mich diese Frage absolut gestellt: ja oder nein.

Dann sage ich: Frage anders, dann wird es auch anders verstanden. ;)

Es sind hier immer die gleichen Leute im Forum, die den Cheatern versuchen zu erklären, warum sie entweder der Allgemeinheit schaden oder ihrem direkten Gegenüber. Wenn Dir 1000 Leute begegnen, denen Du immer wieder versuchst, das Gleiche zu erklären, dann leidest Du irgendwann darunter und die Erklärung wird sich im Laufe der Zeit verändern. Entweder sie wird besser, weil Du in der Sache mehr Routine bekommst - oder sie wird schlechter, weil Du von der Thematik irgendwann genervt bist.
Genauso wie ein Teil der Moderatorenschaft hier unter immer gleichen Fragen leidet und somit auch immer schneller Threads schließt - das ist nichts anderes.
Das ist wohl eine recht normale Entwicklung denke ich und es liegt dann an uns, sich in der Richtung immer mal wieder zu überprüfen, ob man da noch richtig liegt. Beruflich gesehen kennen viele soetwas unter "Supervision", das ist bitte nicht mit "Supervisor" in diesen Foren hier zu verwechseln.

Wenn Du aber sagst "diskutiert anders", dann sag auch wie und vor allem, warum es Deiner Ansicht nach auf dem dann von Dir aufgezeigten Weg effektiver sein sollte.

Denn was ich bisher hier von Dir gesehen habe, hat mich reichlich wenig überzeugt. Sich erstmal hinzustellen als "moderaten Cheater" oder "leichten Cheater", wie auch immer man das nennen will, um dann später zu sagen "haha, stimmte alles gar nicht, ich wollte nur mal Eure Reaktion testen" - nimmt Dir Deine eigene Glaubwürdigkeit. Du hast viel mehr damit zu tun, hier noch glaubhaft zu vermitteln, doch kein Cheater zu sein, als Du in irgendeiner Richtung Überzeugungsarbeit leisten kannst.

Wobei ich nie der Auffassung war und auch heute noch nicht bin, dass hier irgendwer von uns das Recht hat, anderen Leuten vorschreiben zu können, wie sie dieses Spiel zu spielen haben. Auch nicht den Cheatern.

Ich denke mal, niemand kann hier anderen etwas vorschreiben. In dem Moment hast du auch rein moralisch verloren, in dem du Zwang anwenden musst, um etwas zu erreichen. Die ersten dieser Threads waren deshalb auch 'Aufklärungsthreads' und hatten das meist auch dick im Namen stehen. Leider gerät das häufig in Vergessenheit.

Ulli

Deimos schrieb:
Ich denke mal, niemand kann hier anderen etwas vorschreiben. In dem Moment hast du auch rein moralisch verloren, in dem du Zwang anwenden musst, um etwas zu erreichen. Die ersten dieser Threads waren deshalb auch 'Aufklärungsthreads' und hatten das meist auch dick im Namen stehen. Leider gerät das häufig in Vergessenheit.

Ulli

Genau das finde ich traurig, den HR Thread mit BarbMas Startpost, hätte man imho ruhig fixen können ...

mfg

Bei wie vielen solcher Diskusionen hast du seit 2003 mitgemischt und wie verliefen die und was stand an deren Ende? Warum äußerst du dich nicht dazu?
Weil mich niemand danach gefragt hat?

Habe bei reichlich Diskussionen mitgemischt, der Verlauf war immer sehr ähnlich. Allerdings ist schwer zu erkennen, ob eine Diskussion etwas gebracht hat. Das kann ich, wenn überhaupt, nur für den Diskussionspartner erkennen. Dabei gab es tatsächlich einen kleinen Anteil an Cheatern, die daraufhin zumindest gesagt haben, sie würden damit aufhören. Die große Mehrheit blieb bei ihrem Standpunkt.

Aber: Durch die Diskussion sind auch Leute beeinflusst worden, die nicht mitdiskutiert haben. Zum Beispiel hat mir mal jemand eine PM geschrieben, der in dem Thread gar nicht aufgetaucht ist, und hat gesagt, er hätte noch nie über die "Nebenwirkungen" nachgedacht und er würde nun nicht mehr cheaten. Passivleser kann ich natprlich kaum beurteilen.
Die Folge vom Nicht-legit-Sein ist der Bann, wie drago oben gepostet hat.
Eigentlich habe ich gesagt, dass die Teilnehmer damals NICHT zwangsläufig gebannt wurden.
Das ich diese Rolle gespielt habe, ändert nichts an eure Reaktionen.
Wie habe ich denn reagiert?

Danalino schrieb:
Was ich sagen will -> Ein Cheater ist nicht unbedingt ein schlechter Mensch, aber wenn ich diesen Menschen nur aus dem VL kenne und ich weiß, dass er cheatet dann ist er für mich ein A*loch und ich möchte nicht ihm zusammenspielen. Denn er verstößt gegen die Regeln und betrügt in diesem Spiel. Ich möchte auch nicht Monopoly mit jemandem spielen, der die ganze Zeit Scheine aus der Bank klaut um sich einen Vorteil zu verschaffen.[/COLOR]

Aber genau das ist doch der Punkt.
Ich finde den Monopoly-Vergleich sehr passend,
weil er in etwa genau das auf den Punkt bringt,
wofür hier teilweise Seitenweise gepostet wurde.

Ich nehme mal das Beispiel eines Freundes mit dem ich sehr lange
gespielt habe.
In der dritten Ladder habe ich herausgefunden das er MH genutzt hat und
wohl auch vorzugsweise channelrunen traded.
Ich habe mcih irgendwie scheiße gefühlt.
Ich habe ihm auch nur noch selten geantwortet wenn er mal schreib,
hatte aber dann irgendwie eine andere Einstellung zu ihm.
Und spiele seit dem mehr nicht mit ihm.
Nicht weil er im RL nicht nett wäre,
sondern weil ich mich irgendwie von ihm betrogen fühle
und verarscht vorkomme.
Da preist man jahrelang seine legitness an,
und dann erfährt man das man wharscheinlich einem MH user aufgesessen ist.
Denn er hat mir ja auch items gegeben die er über hatte, wenn auch nur crap.

Ich denke mal das meint teardrops mit dem "sich an die eigene Nase fassen".
Ich wüsste nur nicht was das zur cheatdiskussion beitragen sollte, wenn alle legits auf einmal sagen: " naja aussschliessen kann ich es nie , das ich mal passiv gecheatet habe"
ich denke mal dessen ist sich jeder bewusst, aber das führt einfach zu weit.

Was ich damit sagen wollte,
ich weiß nicht wie das bei Leuten ist die man schon lange und gut aus dem RL kennt läuft, aber es ist wie bei jedem Spiel,
wenn ich mekre da bescheißt einer die ganze Zeit,
und ich spreche ihn darauf an ,
und er merkt auch das er allen anderen den Spaß zerstört,
und macht aber dann immernoch weiter...
(wie gesagt wichtig ist dabei die einsicht und das verständniss des cheaters das er andeerre im spielspass einschränkt)
wirklich erst dann wäre für mich auch im RL ein A-loch....

Krümelchen schrieb:
Wobei ich nie der Auffassung war und auch heute noch nicht bin, dass hier irgendwer von uns das Recht hat, anderen Leuten vorschreiben zu können, wie sie dieses Spiel zu spielen haben. Auch nicht den Cheatern.
So ist die Aussage korrekt, aber...

wer im Bnet spielt, hat sich an die Regeln zu halten, für alle anderen gibt es open games

Ankina

weil das open da is um zu cheaten vielleicht?
dagegen soll das closed ja nich cheatverseucht sein

Außerdem im open kann jeder der irgendwie verarscht wurde mit nem heroeditor den kram wieder herstellen und brauch das keinem zu rechtfertigen im closed geht das so nicht

ich denke nicht, dass das open Bnet zum cheaten da ist. Ich denke es liegt nicht im Sinne von Blizzard den Spielern von D2 ABSICHTLICH eine Plattform zur Verfügung zu stellen auf der gecheated wird.

GRuß Sala

So, danke, dass jetzt Alle mal TearDrops die Meinung gesagt haben, da stimme ich zu, und zwar nicht zu knapp; aber jetzt möchte ich nichts mehr zu dem Thema hören, wir sind hier nicht da, um Jemand abzustrafen, der viel Schwachsinn erzählt, auch, wenn das gut tut. Klappt ja auch für ein paar Posts.

Dann mal weiter...

weil das open da is um zu cheaten vielleicht?

Quatsch. Bitte...warum sollte man im Open cheaten dürfen :confused: ? Ist genauso BNet wie das closed, da darf man auch nicht, und es geht wie immer auch um die Leute, mit denen man spielt, und die fühlen sich zu Recht verarscht, wenn sie ihre lustigen SP - Chars einmal ins open bringen - SP deswegen, weil sie die Cheats dauernd genervt haben - und dann wird da munter weitergecheatet. Kanns nicht sein. Cheaten ist dann erlaubt, wenn du das alleine machst, sonst ist Essig mit den Rechtfertigungen, zumindest bei mir.

Was ich damit sagen wollte,
ich weiß nicht wie das bei Leuten ist die man schon lange und gut aus dem RL kennt läuft, aber es ist wie bei jedem Spiel,
wenn ich mekre da bescheißt einer die ganze Zeit,
und ich spreche ihn darauf an ,
und er merkt auch das er allen anderen den Spaß zerstört,
und macht aber dann immernoch weiter...
(wie gesagt wichtig ist dabei die einsicht und das verständniss des cheaters das er andeerre im spielspass einschränkt)
wirklich erst dann wäre für mich auch im RL ein A-loch....

So etwas finde ich auch sehr, sehr schade...wie ich schon gesagt habe, das fühlt sich dann an, als hätte er dich verraten. Du denkst, er ist nett und freundlich...aber er ist ein Cheater.
Ja, und ich denke, dass Cheater NICHT so nett und freundlich sind wie saubere Spieler. Zumindest, wenn sie darauf beharren, Cheater bleiben zu wollen, sind sie bei mir unten durch.
Trotzdem schmerzt es, zu sehen, wie sehr man sich in einem Menschen getäuscht hat...;(

Yawgmoth

salamanca schrieb:
ich denke nicht, dass das open Bnet zum cheaten da ist. Ich denke es liegt nicht im Sinne von Blizzard den Spielern von D2 ABSICHTLICH eine Plattform zur Verfügung zu stellen auf der gecheated wird.

GRuß Sala

dochdoch

Blizzard weiß definitiv dass 1000en Spielern einer abgeht, wenn die Wörter "cheats" "hacken" "bugs" etc. fallen.

Wie wärs sonst möglich dass sich damals so arge communities wie blizzha**ers und d2j** entwickelt haben.

Sogar im offiziellen Blizzard Forum hat sich ein Mod dafür ENTSCHULDIGT dass sie damals deren Seite schliessen mussten...

das original quote hab ich leider nicht mehr - es ging halt darum dass es "Blizzard schätzt" welches "Interesse" die blizzha**ers an dem Spiel haben und mit wieviel Enthusiasmus sie rumbasteln... :irre:

Ganz schön eklig wie sie damals auf diesem schmalen Grat gewandert sind (eine Cheaterseite schliessen und gleichzeitig den 1000en Usern einen kleinen *keks* ins maul zu stopfen)

Genau dasselbe Problem gibts hier im Forum...
1000e Interessenten für die "kleine Schummelei" hier und da... "die kleine dupe-rune/oder auch nicht" ... "der kleine anni aus dupe-soj's" etc...

Die BL wurde angepasst... die Mods wurden "angepasst".... und die Stimmung im Tradeforum wurde "angepasst"

Kein Wunder dass dann solche thread wie hier entstehen...

Ist es irgendwie verboten im SP und im Open zu cheaten--> nein
Stört es jemanden--> nein, wer tauschen will schnappt sich nen heromaker, wer mit andern zocken will macht ne lan oder nen PW-game im open
Ist dadurch jedem selbst überlassen im SP und Open zu cheaten--> JAAAA

Und mal ehrlich wofür solls denn das open sonst geben, sags mir

BarbThinker schrieb:
Ist es irgendwie verboten im SP und im Open zu cheaten--> nein
Stört es jemanden--> nein, wer tauschen will schnappt sich nen heromaker, wer mit andern zocken will macht ne lan oder nen PW-game im open
Ist dadurch jedem selbst überlassen im SP und Open zu cheaten--> JAAAA

Und mal ehrlich wofür solls denn das open sonst geben, sags mir
Stört es jemanden -> Nein, wer traden will tradet mit Freunden, wer mit anderen zocken will macht PW-Games im Bnet.
Ist dadurch jedem selbst überlassen im Bnet zu Cheaten--> JAAA:rolleyes:

Danke dir, wegen solchen Leuten werde ich niemals meine SP Chars im Open spielen können.
(Was dann auch die Frage beantwortet wozu es das Open gibt!)

Passwort Spiele mit Freunden?
Mach im Bnet doch PW-Spiele wenn du nciht cheaten willst.

ICH cheate nich im SP noch im Open aber es gibt viele und denen kann mans nich verbieten ihr wollt ne legit spielwiese andre wollen halt ihre spielwiese

@BarbThinker:

Auch im Open gibt es Leute, die nicht mit Cheats belästigt werden wollen.

Wenn einer in SP oder in Open in PW-Spielen mit gleichgesinnten Freunden MH und Konsorten benutzt ohne einen anderen Spieler zu belästigen und ohne gedupte Ware in Umlauf zu bringen (*träum*), dann währe es (unter Schmerzen) für mich tolerierbar. Dafür Werbetouren zu machen währe für mich nicht tolerierbar!

Man ist dann immer noch Cheater, aber ohne direkten Schaden in Open Games. Es sind und bleiben Cheats. Und das ist nichts worauf man stolz sein kann.

Threads zum Thema: Mein MH in SP funzt nicht! Wie stelle ich den richtig ein? Würden natürlich zur gerechtfertigten Verwarnung führen.

Nochmal kurz bei Benutzung von Cheats in Open:
- nur PW-Games
- keine Werbung dafür
- nur Gleichgesinnte
- keine Belästigung Fremder
- keine gedupte Ware
- man ist trotzdem Cheater
- es bleiben Cheats
- es ist nichts zum stolz sein

C.U.

Ankina schrieb:
So ist die Aussage korrekt, aber...

wer im Bnet spielt, hat sich an die Regeln zu halten, für alle anderen gibt es open games

Ankina

Völlig richtig. Aber räumen mir die Nutzungsbedingungen das Recht ein, mich bei dem, der sich nicht dran hält zu beklagen?

Da gehen die Meinungen sicher auseinander und vielleicht zähle ich da bereits zuviele Erbsen, aber es ist festzustellen, dass die Nutzungsbedingungen nicht zwischen mir und dem Cheater gelten, sondern nur zwischen mir und dem Hersteller. Ich bin nicht der Auffassung, dass ich mich auf ein Vertragsverhältnis (Cheater vs Blizzard) berufen kann, welches für mich nicht gilt. Oder andersrum gefragt: Mit welchem Recht sollte ich das tun können?
Dazu ließe sich die Drittbetroffenheit anführen - aber reicht diese wirklich aus? Ist der "Schaden" wirklich adäquat groß? Das mag jeder anders sehen, aber meine persönliche Meinung ist nein, ich bin aber für einen Dialog an der Stelle offen.

Mein Vertragsverhältnis räumt mir aber meiner derzeitigen Meinung nach wenn überhaupt nur das Recht ein, mich bei dem Hersteller darüber zu beklagen, dass er es nicht auf die Reihe bekommt, hier vernünftige Zustände im Bnet herzustellen.

Threads zum Thema: Mein MH in SP funzt nicht! Wie stelle ich den richtig ein? Würden natürlich zur gerechtfertigten Verwarnung führen.
Würd ich so nicht sagen, denn was ich im SP mache, geht keinen was an. Da gelten keine BNet-Regeln.

Aber mal eine ernsthafte Frage: Wollt ihr wirklich in diesem Thread das open BNet mit einbeziehen?

Das könnte man natürlich in die Liste von "schlimmen Dingen" einbauen, aber moralisch gesehen unterscheiden sich beide ohnehin nicht, nur in Bezug auf die BNet-Regeln. Im Open muss man jedenfalls keine Zustimmung zu irgendwas geben.

Dazu ließe sich die Drittbetroffenheit anführen - aber reicht diese wirklich aus? Ist der "Schaden" wirklich adäquat groß? Das mag jeder anders sehen, aber meine persönliche Meinung ist nein, ich bin aber für einen Dialog an der Stelle offen.
Beispiele:
- Ein Bot erreicht als erster die Ladder-99 und kriegt den Preis, den Blizzard dafür spendiert
- Ein PvP-Spieler gewinnt etwas bei einem Turnier mit Hilfe von Aimhack
- Ein Trader dreht mir Dupe-Runen für 20 IST an und die Dupes verschwinden

Reicht das als Schaden?

@drago60000:
Ich habe nur von mir und Meinung geschrieben, wie das allgemein gesehen wird weiß ich nicht.

Das Thema MH in SP als Threadthema ist deshalb für mich nicht tolerierbar, weil es keinen MH nur für SP gibt. Schlechterdings kann man ihn auch leider für Ladder einsetzen. Deshalb währe Support hier falsch. Eine Verwarnung ist nur eine gelbe Karte ohne aktuelle Wirkung.

Verwechsele ich da gerade etwas? Ladder/Non-Ladder/Open.

C.U.

Edit:

Tatsächlich, ich habe was verwechselt. Ich kann in der "Wild-West-Zone" nichts direkt einfordern. Aber es gibt ja immer noch die gute alte Höfflichkeit.

Zurück
Oben