• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seid ihr alle schwarze Schafe?

Hach der Andreas :)

Diese ganze "Sauber" "unsauber"-Sache oder "legit" "niht-legit"-Sache spielt sich im Kopf ab. Es geht wohl nicht darum tatsächlich zu sein, sondern legit zu Denken. Dazu ein Beispiel:

Der Eine hat keine Ahnung, dass ein Grossteil der HR geduped ist und besitzt ein paar, aber wo er weiss, dass es Hacks und .Cheats gibt meidet er sie ---> Legit?

Jemand kennt Die EULA in und auswendig und weiss um die Cheatsproblematik. Nun will er selbst legit bleiben und spielt deswegen nur mit Leuten zusammen, die MH nutzen oder versucht auf "legale" Art und Weise seinen Gegenüber übers Ojr zu hauen. Beispielsweise weiss er um den eigentlichen Wert einer selffound HR und schwatzt sie trotzdem seinem Freund für 4 IST ab ---> Legit?

Legitsein ist eben eine Geisteshaltung, weswegen manche auch Denken man müsse sie niederschreiben um alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen.

Und wie komst du auf die Idee DOUG oder der AEC hättten einen Allgemeingültigkeitsanspruch? Gibt z.B. auch Leute, die generell nicht auf Spielgemeinschaften oder Clubs stehen. Weswegen sollten die deswegen nicht legit sein?

Finde ich irgendwie einen merkwürdigen Gedankengang, bin mir auch fast sicher, dass das so nie behauptet wurde, aber nuja...

Grüsse Bernd

harzIV schrieb:
Legitsein ist eben eine Geisteshaltung, weswegen manche auch Denken man müsse sie niederschreiben um alle Meinungen unter einen Hut zu bekommen.

Wems Spaß macht. Ich finds nur inzwischen fast schon lächerlich wie solche Geisteshaltungen in form von Guides niedergeschrieben werden, allerdings dienen solche threads natürlich sehr oft auch nur dem Sammeln von Posts, hab ich ja schon oben erwähnt. Insofern ein netter Nebeneffekt, wenn mans denn braucht. :rolleyes:

Danke für das Infragestellen meiner Motive, Sandstroem. Soll ich lieber in irgendwelche Kiddie - Threads mit Trollposts reinspammen, als etwas sinnvolles mit meiner Zeit in diesem Forum anzufangen?
Und zu den noch offenen Fragen in dieser Diskussion...ich warte auf grünes Licht von teh almighty Mod, dann geht mein neuer Thread mit einem Doppelpost (weil Guide :D ) online. Ich verlinke dann hier.

Offene Fragen bzgl. des Sinns der Liste sollten dann (das ist eine vergebliche Hoffnung) geklärt werden, auch noch andere offenen Fragen in einer zweiten Liste. Freut euch schon einmal darauf, das Ganze zu zerreißen.

Yawgmoth

EDIT: Ich fürchte fast, die Mods schlafen schon. Dann gibts Morgen den Thread. Und den Link.
Gute Nacht, und bleibt sauber...

DtG_Yawgmoth schrieb:
Danke für das Infragestellen meiner Motive, Sandstroem. Soll ich lieber in irgendwelche Kiddie - Threads mit Trollposts reinspammen, als etwas sinnvolles mit meiner Zeit in diesem Forum anzufangen?

Nee mach ruhig, solange du nicht mit dir selber redest :D

Und zu den noch offenen Fragen in dieser Diskussion...ich warte auf grünes Licht von teh almighty Mod, dann geht mein neuer Thread mit einem Doppelpost (weil Guide :D ) online. Ich verlinke dann hier.

Na da bin ich mal gespannt. Lesen werd ichs natürlich.

allerdings dienen solche threads natürlich sehr oft auch nur dem Sammeln von Posts, hab ich ja schon oben erwähnt.
Oft genug, wie ich inzwischen finde. Nicht, dass einer noch sagt, du würdest mit solchen Beiträgen nur deinen Postcounter erhöhen wollen.

Und wer Probleme mit der Vorgehensweise hat: Abwarten und Tee trinken. Im schlimmsten Fall wird es einfach ignoriert oder von anderen niedergemacht. Beides ist nicht wirklich ein Problem. Aber vielleicth schlägt es ja auch positiv ein, das wäre dann doch mal ein lohnenswertes Ziel.

Nicht immer gleich schwarzmalen. Besser schlecht gespitl und verloren als gar nicht angetreten.

drago60000 schrieb:
Oft genug, wie ich inzwischen finde. Nicht, dass einer noch sagt, du würdest mit solchen Beiträgen nur deinen Postcounter erhöhen wollen.

Mist, ertappt. :cry:

Und wer Probleme mit der Vorgehensweise hat: Abwarten und Tee trinken. Im schlimmsten Fall wird es einfach ignoriert oder von anderen niedergemacht. Beides ist nicht wirklich ein Problem. Aber vielleicth schlägt es ja auch positiv ein, das wäre dann doch mal ein lohnenswertes Ziel.

Meine Kritik geht auch weniger gegen Yawgmoth, weil ich bei ihm weiss dass er auch von dem überzeugt ist was er postet. Sie geht eher gegen andere die große Aufsätze schreiben wie selten doch HRs sind und dann mit mindestens 4 HRWs rumlaufen.

Nicht immer gleich schwarzmalen. Besser schlecht gespitl und verloren als gar nicht angetreten.

Naja lassen wir den Guide mal kommen, ich werd ihn natürlich auch lesen. Vielleicht wirds ja ein Zwiegespräch zwischen einem Legitspieler und einem Cheater. *nurmalsoalsTippanYawgmothweitergeb*
Damit hat er ja Erfahrung. :cool: Also mit dem Zwiegespräch, nicht mit dem Cheaten.

DtG_Yawgmoth schrieb:
EDIT: Ich fürchte fast, die Mods schlafen schon. Dann gibts Morgen den Thread. Und den Link.
Brutzel schläft nicht. Brutzel wartet nur.

Abgesehen davon ( ;) ) muss ich Sandstroem allerdings zustimmen. Eine Geisteshaltung lässt sich nicht einfach festschreiben. Sie muss allem, was man mir an den Kopf wirft und jeder nur erdenklichen Situation standhalten, und da tut es keine feste Liste. Wenn ich meine moralischen Überzeugungen erklären soll, dann bewerfe ich den anderen doch auch nicht mit einem Buch von Kant, Hegel, Bohlen, Fischer, Waalkes oder Schopenhauer und sage "Lies doch"... sondern ich streite für meinen Standpunkt und meine Weltanschauung, egal wie oft ich es tun muss. Wenn ich allerdings alles aufschreibe, verliert es an Schärfe. Ich kann mich nicht mehr für meine Sache einsetzen, sondern werde nur noch abgefragt. Ich habe nicht mehr selbst die Deutungshoheit, sondern werde ausgelegt. Ich werde dort übersprungen, wo ich nicht passe etc. Ich verpasse mir gewissermaßen selbst einen Maulkorb, weil ich alles schon einmal allgemeingültig aufgeschrieben habe. Ganz so extrem ist es natürlich nicht, aber ich stelle trotzdem den Sinn eines Manifestes dieser Art irgendwo in Frage. Es mag, wenn man von mehreren ausgeht, ein verünftiger Weg zu sein, einen gemeinsamen Standpunkt zu finden, aber als Stütze der eigenen Sichtweise lehne ich das ab.

Ulli

Deimos schrieb:
Brutzel schläft nicht. Brutzel wartet nur.

Erinnert mich an diverse Chuck-Norris-Sprüche.

Abgesehen davon ( ;) ) muss ich Sandstroem allerdings zustimmen.

Danke.

Wenn ich meine moralischen Überzeugungen erklären soll, dann bewerfe ich den anderen doch auch nicht mit einem Buch von Kant, Hegel, Bohlen, Fischer, Waalkes oder Schopenhauer

Marx, Engels, Hitler, nur um das ganze noch mehr auf die Spitze zu treiben ...

Wenn ich allerdings alles aufschreibe, verliert es an Schärfe.

... weil es irgendwann anfängt lächerlich zu wirken.

Es mag, wenn man von mehreren ausgeht, ein verünftiger Weg zu sein, einen gemeinsamen Standpunkt zu finden, aber als Stütze der eigenen Sichtweise lehne ich das ab.

Ein Kompromiss ist eigentlich eine gute Sache, allerdings frage ich mich meistens ob die LegitSpieler die Cheater abwerten oder umgekehrt. Ich tendiere teilweise eher zum ersten.
Und was die Stütze der eigenen Sichtweise angeht ... es wird halt immer nur die eigene Sichtweise bleiben und jeder wird eine (wenn auch minimal) andere sichtweise haben.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch erwähnen dass ich den einleitenden Post von Teardrops in seinem Thread gut fand, wo er erläutert was cheater verlangen und was "Legits" verlangen. Leider gibt es hier im Forum keine "cheater" die sich äußern können, eine richtige Diskussion gibt es meistens nicht, Diskussionen sind subjektiv aus Sicht der "Legits". Im Ernst, welcher "Cheater" hat denn überhaupt Gelegenheit sich zu äußern ohne nach 2 Tagen gebannt zu sein.

Deimos,
das ist nicht einmal der wichtigste Sinn der Liste. Ich sage es noch ein wenig öfter :D - was ich damit bezwecken will, habe ich schon geschrieben, in den bereits fertigen neuen Startpost.
Der wird abgeschickt, sobald Petra (nicht Brutzel, der hat hier - im Gegensatz zu ihr(m) - noch nichts hineingeschrieben) und ich gleichzeitig on sind, morgen Nachmittag, hoffe ich. Oder zumindest, sobald ich ihre Zustimmung zu einem gewollten Doppelpost im Sinne der Übersichtlichkeit habe.

Meine Kritik geht auch weniger gegen Yawgmoth, weil ich bei ihm weiss dass er auch von dem überzeugt ist was er postet. Sie geht eher gegen andere die große Aufsätze schreiben wie selten doch HRs sind und dann mit mindestens 4 HRWs rumlaufen.

Gut, dann ignorier mal, was ich im Necroforum zu dir gesagt habe...ich kann Doppelmoral auch nicht leiden *auf Anfang des Threads hinweis*.

Gut, dann mal bis morgen ein Thema:

Soll ich den Thread schließen lassen, wenn der neue draußen ist, oder sollen wir über etwas Anderes als die Liste reden? Wenn ja, worüber?

Schon mal danke für die Ideen, die noch folgen werden, ein (endgültiges) Gut Nacht, und Bleibt Sauber, und Hoffnung auf den Erfolg des neuen Threads.
Wer ne PM von mir bzgl. des on - Gehens selbigen wünscht, soll mir eine schreiben, sonst vergess ich sicher Jemand...bis auf die, die schon eine gekriegt haben, die kann ich mir gerade noch merken...

Yawgmoth

(Ups, schon wieder +1 - Schande!)

DtG_Yawgmoth schrieb:

Gute Idee! Wie wär's denn mit dem Spamthread hier?

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=888471&perpage=20&pagenumber=1

Folgendes ist zu beachten: Die ganze Stammbelegschaft der TG hält sich für was absolut besseres und überlegenes....aber sieh selbst.
:clown:

Und wie komst du auf die Idee DOUG oder der AEC hättten einen Allgemeingültigkeitsanspruch? Gibt z.B. auch Leute, die generell nicht auf Spielgemeinschaften oder Clubs stehen. Weswegen sollten die deswegen nicht legit sein?

Lies dir mal bitte die Posts durch, auf die ich reagiert habe.
Da stand öfters was drinne von AEC legit, Rest Cheater oder Graue Zone und soen Mist. Nur leider ist die Graue Zone 1000x so groß wie der AEC ... da fragt man sich, wer die graue Zone ist. Und Ansatzweise AEC / Doug = Legit ... Rest = Cheater

Erinnert mich an diverse Chuck-Norris-Sprüche.

Wenn Chuck Norris ins Wasser geht, wird Chuck Norris nicht naß, das Wasser wird Chuck Norris
Die Sprüche sind so .... Chuck Norris :D

Hi
Sry aber hab die letzen 30 Posts nimmer gelesen...ein cheat v Legit Thread bringt mich immer auf die Palme.

Wie schauts jetzt aus mit ner kurzen praegnanten "legit Version" die man auf der ersten Seite festtackern kann?

Ps. Die "legit Version" ist nix fuer Spieler die nach der 2Ladder immer noch meinen sie brauchen unbediengt Enigma oder Infinty ... es richtet sich an Leute die gerne das Spiel spielen!

Dann gebe ich dir einfach mal den Tipp: Wenn du zu faul bist, den ganzen Thread zu lesen, solltest du aber gerade die letzten paar Posts lesen. Denn um nichts anderes als eine "Legitdefinition" gehts hier gerade.

Ulli

zur diskussion, was denn nun legit ist und was passiv /aktiv cheaten ist.

grundsätzlich halte ich es für logisch, wenn man passiv cheaten so auslegt, dass man von cheats profitiert. das heißt nicht unbededingt dupes nutzen, sondern auch mit jemandem im spiel sein, der mh benutzt und du dadurch schneller in andere gebiete kommst, bzw heißt weiter, dass du items benutzt, die von bots gefunden wurden.
soweit so gut!
jetzt ist man einfach mal realistisch und stellt sich in ein spiel, um sich z.b. eine harle zu ertraden, weil man selbst kein glück bei mephi und co. hatte.
nun ja dann kommt ein freundlicher mensch ins spiel und gibt einem die harle für den üblichen preis. man plaudert noch ein wenig miteinander, killt vielleicht ein paar monster und hat einfach ein wenig spaß zusammen!
halt! :no:
vielleicht benutzt mein netter mitspieler ja mh und ich weiß es nur nicht und cheate dadurch passiv. hmmm! nagut dann verlasse ich halt das spiel und mach ein privates auf, dann bin ich sicher, dass ich nicht von cheats profitiere.
:no:
akara bekommt die harle, sieht ja auch viel besser aus mit der grünen mütze und woher soll ich überhaupt wissen, dass die nicht von einem bot gefunden wurde. dann lieber doch ohne, ich hab ja noch die lustige bauernkrone in der truhe, die mir baal gedropt hat.
:no:
da hab ich doch auch mit andren im team gespielt, ich weiß doch nicht sicher, ob die vielleicht nen cheat hatten. hmm dann bekommt halt anya die kopfbedeckung, die friert sicher sehr im eisigen harrogath.

oO ich bemerke grade, ich bin ja ganz nackig, und der cain der kleine spanner steht hinterm baum und beobachtet mich!

hmm irgendwie macht das zwar keinen spaß, aber hauptsache legit!

vielleicht sollte man es einfach nicht übertreiben mit der ganzen << du betrügst dich ja nur selbst >> mentalität, sich zwar gegen cheats, dupes, bots aussprechen und solche nicht wissentlich nutzen, aber sich den spielspaß dadurch zunichte machen lassen ist meiner ansicht nach übertrieben.

gruß kohlhaas

Das man nix findet ist doch nur der Vorwant möglichst schnell sich im Channel rum zutreiben. Wo ich mit SP angefangen hatte, hatte ich nix. Jetzt kann ich gut und gerne zwei Caster versorgen (nein, nicht mit Eni). Nen Melee mit Lash aufbaun und ne Tals Sorc hab ich auch scho. Man findet das mit der Zeit, man muss nur Gedult haben. Die, die es wirklich wollen, die aber auch in die Gruppe der Cheater erstmal gesteckt werden, weil sie ja mit nem MH User gespielt haben könnten, sie ziehen das auch durch und jammern nicht rum.
Das was du beschrieben hast ... das sind einzelfälle. Den Items wie Harle oder ähnlichen sind nicht lebensnotwendig für nen Caster
Man muss es nur den Leuten klar machen ...

Darum hat man ja zb hier die Grenze bei den Highrunes gezogen. Die Blacklist ist nichts weiter als eine realistische Einschätzung dessen, was noch wahrscheinlich ist und was nicht: Irgendwo muss auch Vertrauen drin sein. Wenn ich mir hier eine Harle ertrade, kann es gut passieren, dass ich damit passiv cheate (lt. deiner Definition), aber wenn ich mir im Channel eine Ber ertrade, kann ich mir zu 99% sicher sein, passiv gecheatet zu haben. Der große Unterschied ist eben: Nur weil die Möglichkeit besteht, dass ich mit meinem Verhalten Cheater unterstütze, cheate ich noch nicht. Ich kann also ohne großartig schlechtes Gewissen einfach nur spielen, wenn ein Bot im Run ist, gehe ich eben raus, genauso kann ich hier ohne schlechtes Gewissen traden und so weiter. Aber sobald die Wahrscheinlichkeit, von Cheatern profitiert zu haben, nach oben schießt (wirklich überprüfen kann man das ja nie), muss ich selbst sagen: Stopp! Und da beginnt für mich passives Cheaten. Eben beim Mitrennen in Botruns, beim Traden von HRs im Channel, beim Benutzen oder Mitbenutzen von Maphack.

Ulli

rca ich wollte damit nicht auf spezielle items eingehen, sondern lediglich sagen, dass es mir sehr schwierig erscheint, überhaupt etwas als wirklich legit darzustellen, wenn man es nicht selbst in einem 1-player game gefunden hat.

und eben diese tatsache, dass man nicht alles alleine finden kann, sondern das spiel auch für trades gedacht ist, macht einen laut definition schon zu einem passiven cheater. diesen schluss halte ich für falsch und wollte ich überspitzt darstellen :)

die einstellung zu sagen, ich weiß ja nicht ob der cheatet, deshalb spiel ich nicht mit ihm macht einen auf dauer sehr einsam.

:top: zu deinem neuen thread Rca genau meine meinung

gruß kohlhaas

/edit @ deimos was du darstellst ist eigentlich auch meine meinung, nur ist so wie ich das verstanden habe passiv cheaten schon wenn ich mit jemandem spiele, der mh hat. geht man das logisch an, darf ich mit niemandem spielen, da ich nie sicher sein kann, ob derjenige nicht mh benutzt.

Koolhaas...
hast du überhaupt die Liste gelesen?
Natürlich ist es nicht legit, eine Harle zu ertraden.
Aber das muss es nicht sein.
Legit ist 100% legit, nicht mehr (geht nicht), aber auf keinen Fall weniger.

Aber was - zumindest ich, und ich finde das vernünftig, wie Viele - zu propagieren versuche ist ja das saubere Spielen.

Das erlaubt ausdrücklich Alles, von dem man sich selbst sicher ist, dass es sauber ist, zu traden. Bis auf HR, weil die sicher nicht legit sind - im Channel - aber ich erlaube sogar, sie z.B. unter Freunden zu traden. Steht so nicht drin, ist aber klar: Wenn der Freund dir sagt, das Ding ist legit, dann kannst du ihm das wohl glauben - und damit auch locker mit Überzeugung, immer noch sauber zu sein, es annehmen.

=> [Y]Vernunft

Das ist es ja, was ich vermeiden will: Dieses dauernde Gemeckere über "Ihr HC - Legits wollt uns doch nur den Spass nehmen".

ICH zumindest nicht!

Yawgmoth

Hallo,

ich bin sehr spät nach allen anderen hier auf diesen Thread gestoßen, finde dein Thema, Yawgmoth, allerdings existenziell wichtig für unsere Community. Ich gehöre zwar selbst nicht zu den eingefleischten OT-Thread-Füllern, lese jedoch gerne da mit und fühle mich sehr wohl bei India. Daher liegt mir das Thema, inwiweit verschiedene Moralvorstellungen unsere Community beeinflussen am Herzen. Was jeder privat macht und ob er Channelrunen besitzt, darüber mag ich nicht urteilen. Ich werde es auch bei niemandem ergründen können.

Wie aber die Diskussionen über dieses Thema uns als (wenn auch oft nur anonyme) Gemeinschaft vielfach beeinflusst, finde ich nicht sehr erfreulich. Allein wenn man sich diesen Thread durchliest, stolpert man über verdammt viel Geflame und Gezicke.

Solange eine Trennung herrscht zwischen den 100% legit und selffound Spielern und den "Grauzone-Spielern" und erst recht den Cheatern (egal welcher Form) denke ich, dass auch die Koexistenz von Legitspielern und "Grauzonis" HIER möglich ist.

Eine Schwierigkeit, die mir aufgefallen ist, ist, daß seitens der bekennenden Legitspieler oft eine Wahnsinnswut herrscht, die sich sehr leicht gegenüber anderen Usern entlädt und diese als bose Cheater hinstellt, ohne dass wirklich jemand eindeutige Äußerungen gemacht hat. (Leute, die Fragen, warum sie mit Eni auf der Sorc keine vollen Resis schaffen oder so mal aussen vor.) Ich bin ja noch nicht sehr lange hier im Forum und als ich neu hier war, ist mir sowas auch hin und wieder entgegengeschlagen, bevor ich überhaupt wusste, was ein Dupe ist oder dass es so etwas gibt. Wenn man nun neu ins Forum kommt und keinen kennt, kann das ganzschön einschüchtern. Ich jedenfalls hatte am anfang das Gefühl, dass "Grauzonis" netter zu mir waren, als manch ein Selffoundler. Sicher, weil diese natürlich um Ihre Art zu spielen aufrechterhalten zu können auf eine Art Schutzwall angewiesen sind. Im Nachhinein verstehe ich das.
Aber auf meine persönliche Spielentwicklung bezogen hätte es sicher viel verändert, wenn es andersherum gewesen wäre. Sobald ich die Möglichkeiten hatte, wollte ich alle möglichen HR Sachen ausm Channel haben. Nach und nach erst -beeinflusst durch den Teil hier in der Comm, der sich ernsthaft sowohl mit dem Spiel als "Wissenschaft" als auch mit der Moral der Spieler auseinandersetzt- fand ich den weg zum Legitspielen. Wäre ich anders aufgenommen worden am Anfang, wäre mir dieser Schlenker erspart geblieben.

Ich glaube, dass es auch vielen "Grauzonis" so geht, dass sie merken, wie viel mehr es befriedigt, wenn man an manchen Stellen kämpfen muss. Und wie schön es sein kann, Selffound oder in einer Gruppe, die ihre Funde nach Nutzen verteilt zu spielen. Wenn die "offiziellen" Legit-Spieler also AEC, DOUG etc versuchen würden, diese Befriedigung auch neuen Usern zu vermitteln, indem sie anders mit erst seit kurzem Registrierten Leuten umgehen würden, gäbe es sicher mehr Spieler, die Legit=gut denken würden. Sicher keine 90% des Forums, aber einige mehr als so.
Vor allem, und das halte ich für besonders wichtig, würde sich dann der Umgangston hier auch manchmal sehr zum positiven ändern.

Kurz gesagt denke ich, weniger Anprangern und mehr Informieren wäre gut, um gerade neue User aufgeschlossener gegenüber legit zu machen. Und wenn mal einer ne Eni oder so probieren will und sie ein halbes Jahr später wegtut, weil er dann eben den Reiz davon verloren hat, sollte man akzeptieren lernen, dass diese Neugierde eben natürlich ist. Schließlich bestehet unsere Community nicht nur aus Erwachsenen und moralisch Gefestigten, sondern auch aus vielen Jugendlichen und Kindern. Da ist die Neugier normal.
Ich verstehe allerdings die Notwendigkeit eines Schutzwalls. Der macht das, was ich oben darlege nicht leichter.

So long, ein paar Gedanken.

Grüße
Knuthansen

Der Thread ist schon fast ein Jahr alt nä? o_O

Hast aber eigentlich recht bei Neuen… besser erklären statt erst sanktionieren. Bei Uneinsicht kann man die Person immer noch zu dessen Runenmittelsmann zurück schicken.
Wobei… jemand erst mal seine Eni ausprobieren lassen, damit er selber feststellt, dass es auch anders (besser) geht, ist imo genau das gleiche, wie die Nutzung dieser Massenduplikate zuzustimmen und selber mitzumachen. Im Grunde unterstützt du mit diesem Ratschlag die Dupeproduktion + Gebrauch nur weiter.

Zurück
Oben