@Bernd
Stimmt, das ist ein Standpunkt, den ich garnicht bedacht habe. Ich habe nach einiger Zeit ganze Tage damit zugebracht, die undendlichen Weiten des Forums zu durchstöbern. Definitiv tun das viele andere auch. Aber auf der anderen Seite glaube ich steht eine sehr grosse Masse an Usern, die nur "technische" Informationen suchen oder Traden (Sichwort Fallens im Tradeforum). Wahrscheinlich hast du recht damit, dass viele nur nachdenken, wenn ihnen überdeutlich begegnet wird.
Mir ist das allerdings passiert, bevor ich überhaupt mal ne Rune über lem hatte und als ich rein theoretische Fragen gestellt hatte. Das empfand ich damals als gemein oder einschüchternd. Das war eher der Fall den ich meinte. Daher habe ich auch bewusst den Satz: (Leute, die Fragen, warum sie mit ihrer Eni auf der Sorc keine vollen Resis schaffen oder so mal aussen vor.) benutzt. Ich bezog meine Kritik an teilweise harten Posts auf solche User, die (noch) keinen Dreck am Stecken haben. Tatsächliche Nutzer sind was anderes.
Ebenso sollten theoretische Betrachtungen über wenn auch oft nur minimal sinnvolle Verwendungen von HR ja möglich sein, ohne dass gleich Blut fließt. (Damit meine ich nicht nur harte Bemerkungen der Legitspieler, sondern oft auch die Reaktionen auf jedliche Betrachtungen dieser Art seitens der Dupeuser. Ein trauriges Beispiel sind all die vielen Poster dieses Threads, die unter ihrem namen ein kleines "banned" stehen haben. Die benehmen sich oft unter aller Sau, was auch an Alter und sozialem Umpeld liegen mag. Aber egal, das soll hier nicht mein Thema werden.)
Die von Simon vorgeschlagene Richtungsänderung dahingehend, wie man am effektivsten informieren kann finde ich sehr gut. In meinem ersten Post hier wollte ich so etwas bezwecken.
Ich habe ein paar mal PMs an Leute geschickt, in denen ich ein wenig über die Dupeproblematik aufklären wollte, wenn ich Tradeposts gesehen habe, in denen Gebote mit dem Argument der deutlich höheren Gebote im bnet abgelehnt wurden. Darin bin ich eigentlich auf Dupes in keiner Weise Moralisch eingegangen, sondern eher von einem Volkswirtschaftlichen Standpunkt aus. Denn Irgendwie ist ja die D2-Welt ein geschlossenes Wirtschaftssystem. Wer es mit Dupen übertreibt, schädigt auch sich selbst als Handelstreibender. Ebenso derjenige, der statt verhältnismäqig legite Forumsrunen bnet Runen annimmt. Ich habe in 2 Fällen nette Antworten bekommen, beide User hatten keine Ahnung von Dupes. Und Beide haben dan Ihr Item hier im Tradeforum verkauft. Das sah ich persönlich als Erfolg.
Worauf ich hinauswill:
Ich habe keine Ahnung, wie genau deine lagernden Schriften aussehen Simon, aber da 50% der Posts bei India von Dir stammen (mal grob überschlagen
) könnte ich vermuten, dass dein Werk dem Anspruch der Altuser absolut gerecht wird, aber eventuell den durchschnittlichen neuen User überfordert. Nicht nur durch Umfang, sonern sicher auch durch seinen moralischen Maßstab. Deine Messlatte ist sehr hoch und da Du sie auch an Dir selbst anzulegen scheinst- und dass du das tust, ist bei wenigen hier so glaubwürdig wie bei Dir. Kompliment - hast Du auch das Recht, das selbe von anderen einzufordern.
Was ich für besonder Zielführend hielte wäre ein kurzer Text, der auf den Neuling ausgerichtet ist. Er sollte klarstellen, dass man sich auch selber schadet, wenn man betrügt. Was nützen 100 HR, wenn sie verpuffen, oder bestenfalls nix wert sind. Also ein Text, der ärklärt, dass es nicht nur moralisch richtig ist, legit zu spielen und zu traden, sondern auch einem selbst schadet. So behandelt man zwar manche leute nicht wie vollwertge denkende Individuen, erzielt aber eventuell mehr erfolg, da viele Menschen Gedanken üder das eigene Handeln ablehen.
Mist jetzt hab ich im tippen kakaostart verpennt
gruß
Knuthansen