• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Seid ihr alle schwarze Schafe?

BarbThinker schrieb:
ich würde sagen alle bugs kann man als *hust* sauber ansehen denn dafür muss man sich ja auch mit bugs wie den vipern abgeben(gift).
Und das IST ein bug also warum sollte man dann nich den high-def-bug ausnützen dürfen?
Die meisten bugs sind eh nach ner weile behoben und die die sich extra nen marrownec bauen sind dann gearscht aber wenn sie sich die mühe machen, lasst sie doch!
Übrigens WW is auch son Bug den man nich umgehen KANN.
Oder beim druiden mit der rückverwandlung bei IM.
Ich sehe sowas als ok an, denn irgendwie machen diese bugs doch erst das spiel lustig.

Soweit fast meine Gedanken, bloß mit besserer Rechtschreibung :D - sorry, meins nicht so.

Vor allem kennt nich jeder von den b00n-schreiern diese bugs und sind daher eigentlich die einzige chance uns gegenüber diesen ein bisschen stärker aber auf legitime weise zu machen.

Wozu "stärker" sein, als ein nOOb? Auf das Niveau brauchen wir uns doch noch herablassen. Und mit nOOb meine ich das Schimpfwort, man kann auch Troll oder meinetwegen Cheater einsetzen. Wer ohne Cheats stärker ist als du, braucht nicht durch Bugs übertrumpft werden, der kanns halt einfach besser.

wer den post gelesen hat is selber schuld^^

Nicht immer so negativ, die sind doch nicht schlecht!

CU

Vielleicht sowas: hightrades an noobs unterlassen wegen möglichem dupenutzing des noobs(also so eni an nem fana oder so)
müsste man halt nur dann immer inventar zeigen lassen um beurteilen zu können obs eine völliger noob is oder nich

CU^^

Na ja...nOOb ist eben nicht gleich Noob, ne?
Anfänger...oder 1337 - Kiddie?
Und wie willst du das mit einem Blick aufs Inventar bestimmen?

Ne du, das wird ganz sicher nix. Müsstest schon selber ne Liste schreiben, die nOOb definiert :D .

Yawgmoth


EDIT: Wegen unter mir: Gut, den safeTP - Satz hab ich nicht verstanden. Was hast du in Mathe :D ?

Ansonsten finde ich, kann man es mit dem Legitbemühen (und es ist ja auch nur sauberbemühen) leicht übertreiben - findest du nicht?
Das mit dem Checken beim Traden sind so Dinge, die kann man machen, aber imho würde das Einschließen in die Liste wirklich zu weit führen.
Das ist ja nicht die Bibel.
 
ich meine das 1337-kiddie in meinem post, das ne forti aufm hammerdin hat und en griffons oder gar ein dream aufer trapse und sowas KANN man mithilfe des invs feststellen mit :"show please your equip"

und rechtschreibung is mir schnuppe^^
is was für b00ns^^(ne aber mathe liegt mir eher^^)

wobei sowas wie ein save-tp würde ich in ladder aber da auch nur in softcore als legit ansehen, denn da ist es ich weiß nich irgendwie gehörts dazu weil sonst wär es ja nur davon abhängig wie oft man baalz macht.
Woanders sind safetps--->behindert und der ersteller gehört in die hölle^^(wenn er schon alp durch hat^^)

naja CU
 
mal ein anderes Thema:


Wer von euch besitzt/verwendet einen Anni?



Sicher nicht die wenigsten und sicher auch welche die keine Channel-Runen ertraden, .... .



Tjo, Aber wo kommen die Annis her?
-Bei dei den Soj-Preisen in NL wird sich schwer jemand finden der einen an Händler verkauft.

Fazit: 90% aller WE´s wurden durch gedupte Sojs ausgelöst.


Also ist es im Prinzip kein unterschied ob ich einen Anni im Inventar oder eine Channel-HR in einem Sockel habe.


Aber bitte zeigt mir einen User hier der einen gerade gefundenen Anni wegschmeist.


> Ja, wir sind schwarze Schafe



Mfg Acid


Add: es sind wohl eher 95%+
 
das thema Anni wurde weiter oben schon beschrieben.

Nach dieser Definition "dürfte" sich ein legit spieler gar nie in ein BattleNet-Spiel einklinken!


Wenn jemand eine dupe HR ertradet setzt ER eine Aktion... ER ist sich voll bewusst dass der andere Dreck am Stecken hat wenns die Zod um 4 Ist gibt.

In erster Linie kann man sagen: es ist SEIN Fehler, bzw. SEINE Ignoranz.
In ZWEITER Linie kann man sagen: es ist Blizzards Fehler


Wenn jemand ein game erstellt und plötzlich WE eintrifft, setzt er KEINE Aktion.
Obwohl gleiches für "Dreck am Stecken" gilt.

In erster Linie kann man sagen: es ist BLIZZARDS Fehler... dieses dumme WE und die Auslösung hätten nie entstehen sollen.
In zweiter Linie kann man sagen: es ist SEIN Fehler.


Annis sind die einzige bekannte Grauzone... Dupe-Runen und Cheats sind es nicht.
 
acid800: lies bitte die Anmerkungen weiter oben, bevor wir das hier weiter diskutieren. Das Thema Annihilus ist alles andere als eindeutig.
 
Kann da oben nix finden und habe kein Interesse den ganen Thread zu lesen.

Will da jetzt auch nicht großartig diskutieren, ist ja eh kein Ende in sich

@~Storm~: Clon killen+Anni aufgeben ist für mich genauso eine Aktion wie Trade-button drücken. Aber Wyne

Das du einmal die Schuld dem Zocker und einmal Blizz zuschiebst verstehe ich nicht so ganz. Die User dupen und Blizz verhindert es nicht. so siehts in beiden Fällen für mich aus.


so long, wir sollten nicht meckern sondern Spass an diesem einzigartigem Game haben.


Mfg Acid
 
Im Grunde sinds ja nur die Blizzard Asseln die auf ihren faulen geldvollgepumpten Ärschen hocken (vielleicht isses auch anders, aber ich sags einfach mal so :-) und rein garNICHTS tun.

Wer ist schlimmer? Die, die den ganzen Ärger verursachen? Oder die, die den Ärger beseitigen könnten, ES aber nicht tun?

Soll Blizzard uns FAIREN USERN die Server geben, dann sorgen wir halt selber
dafür (also jemand ders halt kann, also ich zB nicht :-), dass da aufgeräumt wird.
So ganz ohne Polizei gehts halt dann doch nicht :no:
 
Meinst du die gleichen Blizzard Asseln, die seit Jahren dieses Spiel supporten, mit umfangreichen Patches versehen und so das Spiel warmhalten? Die gleichen, die VÖLLIG KOSTENFREI das BattleNet bereitstellen?

Blizzard ist eine der spielerfreundlichsten Softwareschmieden überhaupt. Wenn dir der Support nicht passt, spiel doch was von EA, vielleicht ist da der Support besser.

Undankbarer gehts kaum.
 
>>>Wer ist schlimmer? Die, die den ganzen Ärger verursachen? Oder die, die den Ärger beseitigen könnten, ES aber nicht tun?
>>>>>>

erm wusste gar nicht das die "die den ganzen Ärger verursachen"...
dazu gezwungen werden

Blizz stellt dir nen Server und n Hammergame zu verfügung
und du kannst nach lust und laune 24/7 mit leuten aus der ganzen Welt zocken

nu wer ist also das A-loch?

es steht jedem frei wie er spielt (ja bots und mh laufen ja,
demzufolge scheints toleriert zu werden von blizz)

ob nun fair oder nicht fair, ist einzig und allein deine entscheidung

du fühlst dich von mh und bots belästigt?
schön , ignorieren heist das schlüsselwort
wenn du nicht weißt wie schick ich dir ne PM

blizz will das alle spass haben, botter , mhler, legits usw usw
deswegen lebt das spiel und entwickelt sich über die jahre weiter

aber blizz is ja schlimmer.........schuld sind eh immer die anderen
wenn jeder spieler im bnet mal ne minute innehalten würde,
und nachdenken würde was er den ganzen tag für scheiße verzapft,
und danach seine Einstellung und Spielweise nur ein bisschen ändern würde
dann wärs schon viel schöner
und dann müssten nicht immer alle auf Blizz rummeckern
-bitte versteht das nciht falsch, mir geht blizz als firma am popo vorbei
aber die schuld bei anderen zu suchen ist irre
der spieler bescheist dich , net blizz
 
wer vielleicht mal ne pause mit dia gamen macht,kann es doch mal mit einem online-strategiespiel versuchen.Es heißt bitefight und is ziehmlich cool.
hier ist der link http://kein ref ID Werbe Spam einfach auf auch
als vampier anmelden und könnt ihr losspielen.Viel spaß!!!!
 
DerBK schrieb:
Meinst du die gleichen Blizzard Asseln, die seit Jahren dieses Spiel supporten, mit umfangreichen Patches versehen und so das Spiel warmhalten? Die gleichen, die VÖLLIG KOSTENFREI das BattleNet bereitstellen?

Blizzard ist eine der spielerfreundlichsten Softwareschmieden überhaupt. Wenn dir der Support nicht passt, spiel doch was von EA, vielleicht ist da der Support besser.

Undankbarer gehts kaum.

EA is' der allergrößte Drecksverein, den ich an Softwareherstellern kenne. Die kaufen sich die besten Spielehersteller ein, bringen noch ein paar schlechte, lieblos hingeschmissene Fortsetzungen von guten Spielen heraus und machen dann die eingekauften Firmen dicht.

Wer kennt nicht Westwood (Command & Conquer) oder Bullfrog (Dungeon Keeper)?
Das sind nur zwei Beispiele dafür, was EA schon alles zum Opfer gefallen ist. Die alte Besetzung von Westwood ist abgewandert und ein Teil davon hat wieder ihren eigenen Laden aufgemacht.


Nun zu dir, Duffy: Dein Spam-Link wurde bereits gemeldet.



€: Der Yawgmosh kann meinen Namen immer noch net richtig schreiben. Ich schließe also darauf, daß er net lernfähig ist. :cool:
Vielleicht ist er auch noch obendrein Franzose, denn die verwechseln auch immer das "u" mit dem "ü".
 
Schön, dass hier mal wieder diskutiert wird, leider über das Falsche :D ...
Also, Spam ist sowieso Schwachsinn, aber da mal ein Danke an Püre fürs Melden und vergessen wir den Post...
dann noch: Anni. Gut, dass es noch mal Jemand anspricht, denn da hätte ich gerne weitere Diskussion. Das möchte ich entweder als unbedenklich oder als bedenklich in die Liste stellen, dass ich Anni sowohl Sauber als auch Fair zu besitzen ansehe, hab ich schon gesagt; nur traden ist sauber, aber unfair.

Blizzard ist hier auch nicht das Thema, danke.

Yawgmoth
 
~Storm~ schrieb:
[...]
Wenn jemand eine dupe HR ertradet setzt ER eine Aktion... ER ist sich voll bewusst dass der andere Dreck am Stecken hat wenns die Zod um 4 Ist gibt.
[...]
Wenn jemand ein game erstellt und plötzlich WE eintrifft, setzt er KEINE Aktion.
Obwohl gleiches für "Dreck am Stecken" gilt.
[...]
Finde die Argumentation nicht schlüssig.
Ich bin in einem Spiel und es tritt das WorldEvent ein.
Mir ist vollkommen bewusst, dass dies nur mit Dupes hervorgerufen wird.
Nun setze ich eine Aktion, haue den Diablo Clone um und schnapp mir den Anni.
Wenn ein Duper ins Spiel kommt und sagt "Hier ich schenk dir eine Zod", dann ist das noch weniger eine eigene Aktion.

Natürlich ist der Anni ein Item, was nicht auf vollkommen legalem Wege entstanden ist.
(Genauso wie man sich kein Occu ertraden dürfte, denn der Preis eines Occus ist durch die Bots einfach viel zu stark gefallen.)
Was uns dann zu folgendem bringt.

~Storm~ schrieb:
Nach dieser Definition "dürfte" sich ein legit spieler gar nie in ein BattleNet-Spiel einklinken!
So ist es,
nur wer sagt denn, dass man überhaupt die "vollkommene Legitness" anstreben sollte.
Bzw. kann man "legit" schwer definieren, wenn man kaum noch Ansätze von festen Regeln seitens des Spielemachers hat.
Blizzard hat nunmal keine Regel dafür aufgestellt, ... daher ist es unmöglich es zu definieren.
 
also ich hab mir das jetzt durchgelesen und denke dein freund hat garnicht so unrecht mit den hack usern etc....

es gibt sicherlich viele legit spieler hier im forum...gar keine frage aber ich denke auch das es hier viele gibt die mh usen und obendrein auch noch im channel traden !

ich möchte jetzt keinem MOD etwas unterstellen aber so "legit" wie sie immer tuhen glaube ich sind nicht alle...oder meint ihr nicht einer der "MODS" hier ist nicht einmal auf die idee gekommen 4 ISTs zu zahlen um sich dann eine enig oder forti zu bauen....?!?! ich meine wer hatte nicht auch schonmal so einen gedanken sich eine HR billig zu holen....? wir alle oder ?.... (naja bestimmt nicht alle) ich würde gern ma die chas der MODS unter die lupe nehmen um zu gucken ob da wirklich alles 100% legit is....naja....:rolleyes: soviel dazu.


mfg sncs
 
@ sncs

obendrein auch noch im channel traden !

naja wieso den auch nicht.. nicht jeder channel wird von bots und (sorry) idioten beherrscht

--

was das mit den äuserungen auf der allerersten seite angeht, ich hab auch bekannte die ähnlich denken... nur was auser einer große diskussion und stellung beziehen hat das jetzt gebracht ? hätte man das ganze nicht auch posten können ohne den kerl bloss zustellen... ? naja ich find das eine scheiss art... und ist doch wurscht wenn bekannte denken und sagen das das nen "scheiss verein ist und die item preise nicht stimmen" etc. jedem seine meinung... und wer cheaten will solls tun... wer die leute killen will kommt ja auch nicht ins game und fragt ob er sich ein opfer suchen darf... (obwohl ich das schon mal erlebt hab war nen netter typ) jeder soll das machen was er für richtig hält solange er damit nicht andre wo reinreitet ist mir das egal... was kümmern einen die andren ? bin ich fähig mir nen char zubasteln mit den sachen die ich habe und finde oder gegebenfals auch mal 1 item zuertraden oder nicht ? was intressiert mich ein ani ? braucht man den ? nein... braucht man nicht man kann ihn haben wer einen diaclone findet (hab noch nie einen gesehen geschweige den getroffen) kann ihn gerne mit nehmen... man weiss nicht ob es eine geschummelte aktion ist... gibt ja auch leute die in einen speer einsicht gesockt haben und meinten das rw geht nicht... weil sie nicht alles gelesen haben oder das wort "stangenwaffe" übersehen haben...

was das mit denen runen angeht... dank blizzard muss man sich beim suchen ja gedulden, 125 meppel runs in ner stunde gehen ja nicht mehr weil man gebannt wird... jeder kann hr´s finden die dropen in hell so gut wie überall... ob bei meppel eine Ohm rune aus ner kiste springt oder grisworld in alptraum nee vex dropt ist immer eine sache von arbeit und ausdauer... klar 4 ist = 1 bessere geht schnell nur meistens ist das so das schnelle sachen nicht den gleich werten haben wie wenn man sich die sachen selbst zusammen sucht...

ich hab meine vex rune z.b. aus 2 gul runen gecubt (rq hell)... und der hoto liegt schon seit bestimmt 3 wochen auf dem mulie weil ich einen haben wollte... aber ich habe eigendlich nicht vor ihn zubenutzen... wieso den auch ohne high rw´s kommt man locker durch hell und hat keine kill probleme... ich besitze nur den hoto als besseres rw habe aber in hell keine probs (habe alle char klassen)... weil die rw´s egal sind, man muss den char nur können und auch mal die billigen einfach items nutzen nicht alles ist schlecht weil es keine "um" geschweide den "pul" wert ist... und man ist auch kein noob weil man sich mit billigen sachen nen starken char basteln kann... die einen könnens die andren nicht... ich denke aber auch das das mit 1.09 und davor zutun hat... da gabs keine monster rw´s

hmm ich schweife vom thema ab... naja ist eh egal bin fertig... ich lese eh kaum im forum weil selten was drin steht was mich brennend intressiert... somit werde ich das was der / die jenige danach schreibt wohl nicht lesen... geht ja eh nur um meine meinung...


Wolve

p.s. und ja ich schreibe ohne punkt und komma... und wenn wieder einer meint das es schwer zulesen ist... soll ers lassen... wie die leute sich dann im b.net zurecht finden würde mich mal intressieren...
 
p.s. und ja ich schreibe ohne punkt und komma... und wenn wieder einer meint das es schwer zulesen ist... soll ers lassen... wie die leute sich dann im b.net zurecht finden würde mich mal intressieren...
wo ll te di re ig en tl ic ha nt wo rt en ab er ic hk on nt ed ei ne np os tn ic ht le se n!
 
Äh...wollten wir hier nicht über die Liste reden, die ich bald verbessern und in diesen Post editieren werde?

EDIT: Ach, die hat ein eigenes Post verdient :D ...[/EDIT]

...und nicht über ein längst obsoletes Thema, das ich im Startpost auch schon als überholt gekennzeichnet habe?

Es geht längst nicht mehr um meinen Freund, ich sags noch einmal: Er hat mir erlaubt, das hier zu posten, ich wollte damit provozieren, und was sich daraus entwickelt hat, freut mich, und jetzt reden wir über etwas Anderes. Gut so?

Und:

So ist es, nur wer sagt denn, dass man überhaupt die "vollkommene Legitness" anstreben sollte.
Bzw. kann man "legit" schwer definieren, wenn man kaum noch Ansätze von festen Regeln seitens des Spielemachers hat.

Tja, "legit" ist klar, was es ist - und zwar die "vollkommene Legitness", da kann man nicht abstufen. Legit IST das genaue Gegenteil von Cheaten.
Und nein, das sollte man nicht anstreben.
Und ja, ich weiß, dass das hart klingt, aber Niemand ist "legit" per Definition.

Aber sauber...und überhaupt...steht das nicht in der Liste?
Mein Versuch, "legit" neu zu definieren eben. Also "legit" endlich als das zu definieren, was es ist - 100% - und dann einen Ersatzbegriff einführen - sauber - der besser geeignet ist.

Demnach danke, dass du erkannt hast, dass wir so eine Liste brauchen :D - nämlich um Probleme wie deine mit dem 100% oder nicht gar nicht entstehen zu lassen...

Und Drago hat auch Recht...

Yawgmoth


EDIT: Tellerrand, was genau meinst du mit "No aktion plz"? Sags mir per PM, und ich antworte...auch generell, was dich stört, ich hab das offensichtlich nicht verstanden ;) .
 
Yawgmoth,
Dir ist aber schon klar, dass ich in meinem Post Deine pragmatische Definition des legit seins angezweifelt habe?
Weil wenn Du schon so eine Liste erstellst, dann solltest Du vielleicht auch auf Gegenargumente eingehen ;)



EDIT:
DtG_Yawgmoth schrieb:
Demnach danke, dass du erkannt hast, dass wir so eine Liste brauchen :D - nämlich um Probleme wie deine mit dem 100% oder nicht gar nicht entstehen zu lassen...
Ich brauche diese Liste nicht und bezweifle, dass irgendwer eine Liste braucht die irgendwer anderes einfach mal so dahingestellt hat.
Erkannt habe ich da sicherlich nichts ;)


EDIT2:
Gerade das Edit von Yawgmoth gesehen und bevor ich nun ne PM schreibe in der ich erkläre was ich unter "no aktion" verstehe hab ichs halt rauseditiert :)
 
Yawgmoth´s Definition von sauberem Spielen, Version 1.04​




1. Einleitung

Da es in diesem Thread von mir sich nach einiger Diskussion herausgestellt hat, dass im Grunde Niemand sagen kann, was das oft geforderte „Legit“ denn nun ist, haben sich diverse schlaue Leute schon viele Gedanken in dem Thread gemacht; ich versuche, zusammenzufassen:
Wir gingen von zwei verschiedenen Möglichkeiten aus, den Begriff „Legit“ näher zu definieren.

2. Dupes

Um eines klarzustellen:
Was gedupte Runen sind, ist klar; illegal künstlich hergestellte hohe Runen von einigem Wert, die womöglich bald verschwinden, aber vorher für ein paar legit Runen vertickt werden.
Nun gibt es ja eine Möglichkeit, diese Runen zu „permen“: Hochcuben also; zwei gleiche Dupes ergeben eine höhere Rune, diese ist nun nicht mehr von der Auflösung gefährdet und damit technisch kein Dupe mehr.
Zu sagen, dass 99% der High Runes Dupes sind, ist also falsch...es ist aber richtig zu sagen, dass 99% der High Runes nicht saubersind; und bitte jetzt nicht über Prozentzahlen streiten.
Denn: hochgecubte Runen sind genausowenig legit wie Dupes.
Denn sie sind künstlich hergestellt, ihre Wurzeln liegen in den illegalen third – party – Programmen der Duper.
Damit sind sie unsauber.
Ungefähr so, wie wenn man Orangen mit Hilfe von Kinderarbeit pflückt, die dann gepresst werden und der Saft im Fair Trade – Laden verkauft wird, weil die Arbeiter in der Saftfabrik gut bezahlt werden...
wird nicht gemacht, das sollte im BNet auch nicht so sein, damit sind auch hochgecubte Runen unsauber und verachtenswert.
Bevor hier irgendwelche Fehlschlüsse gezogen werden.

3. Zwei Definitionen

a) Die erste Definition ist eine, die wir die „philosophische“ genannt haben.

Sie stellt sicher, dass man absolut und 100% legit ist; man darf demnach weder
- Handeln
- In ein offenes Spiel gehen
- Mit Leuten, die man nicht kennt, in PW – games zusammen sein
- Keine third – party – Programme nutzen

Das ist, wie wir im Grunde einstimmig beschlossen haben, zu hart; Niemand spielt im BattleNet, um sich dann in Password - Spielen zu verkriechen, weil die Chance besteht, dass man mit einem MH – User oder einem Bot zusammenspielt; auch wird Niemand auf das Traden verzichten, nur, weil die Chance besteht, dass der Gegenüber ein Nutznießer von MH oder Dupes ist, und man selbiges damit unterstützen würde.

Wir kommen also zur zweiten Definition:

b) Die „pragmatische“ Legitdefinition.

Diese hier ist viel schwieriger zu erklären, weil sie Handlungsspielraum lässt. Es ist die, auf die wir uns geeinigt haben, aber genau festgelegt ist sie noch nicht; das soll diese Liste hier versuchen.
Denn die philosophische Definition ist zwar, wie von Allen festgestellt wurde, die einzig richtige Legitdefinition; denn legit ist 100% legit, und das ist man nur, wenn man nie mit Cheats in Berührung gekommen ist.
Praktisch anwendbar ist sie nicht, deswegen muss die pragmatische Definition die härtesten Punkte abschwächen und gleichzeitig im Rahmen des „guten“ Spielens bleiben. Das nennen wiederum eröffnet zwei neue Möglichkeiten zur Definition, das „saubere“ Spielen, und das „FairPlay“.

Es ist Alles sehr kontrovers, einige Punkte sind immer noch diskussionswürdig.

Ich beginne mit der Liste. Diese ist gleichbedeutend mit „sauberem“ Spielen und sollte – meiner Meinung nach – selbstverständlich sein.

4. Die Liste – Sauberes Spielen

1. Kein aktives Nutzen von third – party – Programmen

Das ist der Punkt, der nicht diskutiert werden braucht. Zu besagten Programmen (im Folgenden als „Cheats“ bezeichnet) gehören:
  • Map Hack
  • Bots
  • Dupeprogramme
  • PickIt
  • Sonstige Hacks wie tppk oder andere PK – Vorteile

2. Kein willentliches passives Nutzen von third – party - Programmen

Jetzt beginnt der Punkt, bei dem sich Jeder selbst an die Nase fassen muss.
Wenn man die Liste einhalten möchte, und damit sauber spielen will, muss man auch eine gewisse Grundeinstellung haben.
Und damit meine ich vor Allem das Verlangen, keinen Vorteil aus Cheats zu ziehen. Einige Beispiele, was man vermeiden sollte:

  • Ertauschen von Gegenständen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gedupet sind; z.B. High Runes im Channel
  • Leveln in Botbaals
  • Spielen in der Party mit MH - Usern

Punkt 1 ist klar und oft schon diskutiert worden. Erfordert sicher ein gewisses Opfer, aber hey! Wenn man sauber spielen will, dann ertauscht man keine High Runes. Denn sämtliche Gesetze der Wahrscheinlichkeit und des Marktes verraten Jedem mit gesunden Menschenverstand, dass
a) Die Menge
b) Die Preise
der hohen Runen nichts mehr mit „selffound“ zu tun haben, sondern derart von Dupes verändert wurden, dass das nur mit einem enormen „Durchseuchungsgrad“ an illegalem Dreck so weit gekommen ist, dass nahezu jede (die geschätzten 99% von oben) hohe Rune, die in der Öffentlichkeit feilgeboten wird, gedupet ist.
Wie vermeidet man das? Tja...finden, die Dinger. Nicht leicht, aber wenn es keine Dupes gäbe, wie es sein sollte, dann gäbs wohl auch kaum Handel mit hohen Runen, denn wer welche findet, gibt sie wieder in 99% der Fälle nicht her, so selten, wie sie dann wären – ohne Dupes, wie gesagt.

Punkte 2 und 3 erfordern mehr Erläuterung.

Sie findet sich in meiner Cheaterkunde – es ist das versehentliche Cheaten ohne den Vorsatz dazu.
(Das wird noch verlinkt, sobald ich weiß, wo ich die Cheaterkunde reinschreiben kann. Noch Geduld...)

5. Erweiterung – Fair Play

FairPlay; moralische Werte


  • [1.]Player Kill ist nur mit vorheriger Absprache fair (aka Duell)
    [2.]Es ist fair, Items gerecht zu verteilen
    [3.]Es ist fair, beim Traden Niemanden über den Tisch zu ziehen oder seine Items zu klauen

Nun sind diese Punkte nicht als das Nonplusultra anzusehen; bei Scammen, also dem Klauen von Items, bestehen gar keine Zweifel ob der Unfairness. Bei den anderen beiden muss man unterscheiden; Grabben ist fair, wenn Jeder die gleichen Chancen hat, ein Item zu bekommen, bei einem Gegner, den Alle gleichermaßen bekämpft haben. Unfair ist auf jeden Fall das Rumstehen mit Ondals und beim Baalkill nichts zu machen, wenn der Boß dann fällt aber kräftig zuzugreifen.
PK ist unfair, wenn der Gegner „überfallen“ wird; das schließt gleich noch Fälle von extremen Level –, Equipmentspezialisierungs – und Charaktereignungsunterschied ein.
Versuch zu cheaten: Das fehlt oben bei sauberem Spielen, denn dies ist eine moralische Frage; man wird natürlich unsauber, wenn man es schafft, zu cheaten; wenn man es nicht tut, ist man „sauber“ – aber moralisch schlecht bestellt.
Damit meine ich natürlich nicht nur den Versuch eines Dupes, der letztlich nur zum Löschen der zu dupenden Ber führt, sondern vor Allem das Leveln in Baalruns, bei denen ein MHler oder ein Bot beteiligt sein könnte;
wer sich auf die Definition sauberen Spielens beruft, die „im Zweifel für den Angeklagten“ fordert, wenn er mit dem Vorsatz in das Spiel geht, zu botten – weil er damit schneller ist, aber immer noch sauber, solange der Bot nicht eindeutig einer ist – der ist nach der Definition von „sauber“ zwar sauber, spielt aber eindeutig nicht fair.


Änderungen von Version 1.01:
- FairPlay von sauberem Spielen abgegrenzt
- Mehrere Anglizismen entfernt
- Namen entfernt; die Liste ist schlicht eine Gemeinschaftsarbeit


Änderungen von Version 1.02:
- FairPlay vereinfacht geschrieben
- Gleichzeitig die einzelnen Punkte neu erklärt
- Ein paar schiefe Formulierungen bereinigt
- Dupen geklärt (gecubete Runen = auch Dupes)

Änderungen von Version 1.03:
- Dupes genauer geklärt
- Vorsatzverschuldung erklärt

Änderungen von Version 1.04:
- Neuer Oberpunkt „Fair Play“
- Vorsatzverschuldung wird eigene Liste
- In der Cheaterkunde ist die Annifrage geklärt worden




Jaaaa....da fehlt noch die "Cheaterkunde"...ich frage mich, wo und wann ich die denn posten sollte. Ich denke, zusammen mit der hier in einem neuen Diskussionsthread. Was denkt ihr?

Yawgmoth
 
Zurück
Oben