ich bin nit nur assa mod, ich bin auch hüter der ninjas, und schreiber eines guides zum thema als weihnachtsgeschenk an den dojo
wobei mir ne noch viel schwerwiegendere aufgabe einfällt:
quantenphysik ist faszinierend
wir alle kennen ja schrödingers katze
wir wissen ja auch alle aus dem dreieckssatz, das sokrates eine katze ist
übrigens auch, das katzen sterblich sind
das ist wichtig nicht nur für schrödinger, sondern auch für die frage rund um sokrates
nehmen wir nun an, sokrates ist der quantenzwilling von schrödingers katze
nehmen wir an, er lebt in einem faß, wo keiner reinsieht
(ja ich weiß, das war nen andere "geh mir aus der sonne" zu alexander und so... aber egal, wir wollen toga/sandalen-tragende pre-christus-philosophen einfach über einen kamm scheren)
wir gehen also davon aus, das sokrates in einem faß ist, und schrödingers katze in einer kiste
wenn nun... tja... wir wissen nicht ob schrödingers katze noch lebt oder schon tot ist
selbiges gilt aber auch für sokrates
interessanterweise ist die katze ja beides, und somit auch sokrates (gut, er selbst dürfte es wissen, aber auch das ist nicht sicher wie im folgenden ausgeführt)
wenn wir nun in die kiste hineinsehen, so entscheidet sich, ob die katze tot ist oder lebt
wenn sokrates der quantenzwilling der katze von schrödinger ist, so entscheidet sich das auch für ihn in seinem fass (wobei wir eigentlich auch ins fass sehen könnten um zu wissen wies schrödingers katze geht)
das läßt natürlich viele schlüsse zu
sokrates ist anfangs tot, und wird durch das ableben von schrödingers katze lebendig
oder aber, sokrates kommt auf die welt in dem moment wo schrödingers katze stirbt...
zweitere hypothese ist biologisch gesehen einfacher, impliziert aber, das erstens auch sokrates' mutter in einem faß gelebt hat (welch herrliche griechische tradition man daraus machen könnte), und sokrates zweitens viel später gelebt haben muß als wir bisher gedacht haben
die frage mit dem gestank einer toten katze ist hier schwerer einzubauen
nehmen wir nun an, das die katze stinkt wenn sie tot ist, so müßte also sokrates zuerst stinken und tot (oder ungeboren) sein, und dann bei seiner geburt aufhören zu stinken.
wir alle wissen nicht wie es im mutterleib riecht, aber da wohl auch schrödingers katze stinkt wenn sie tot ist müßte sokrates ja vor seiner geburt gestunken haben...
diese tatsache ist schwer nachzuprüfen, und dies nachzusehen (im bauch von sokrates' mutter) dürfte ein ganz neues gedankenexperiment nach sich ziehen...
somit könnten wir also theoretisch durch eine geruchsuntersuchung in der gebärmutter von sokrates' mutter feststellen ob schrödingers katze noch lebt...
wobei das eigentlich auch gar nicht nötig wäre, viel offensichtlicher wäre ja die geburt von sokrates...
aber wir könnten durch den geruch in der gebärmutter von sokrates' mutter immerhin feststellen wie alt die katze ist, JA!!!
somit haben wir eine möglichkeit gefunden das alter von katzen auf große distanz zu berechnen!!!
aber was nun wenn ich mich irre?
was nun, wenn schrödingers katze nicht mit sokrates gekoppelt ist?
was nun wenn sie mit schrödinger selbst gekoppelt ist?
nun, das würde den schluß nach sich ziehen, das schrödinger ne katze in ne kiste sperren wollte die bei seiner geburt gestorben ist...
wobei die katze vielleicht wiederbelebt worden wäre durch schrödingers tod...
schrödinger schaut in die kiste rein, mechanismus wird ausgelöst, schrödinger stirbt, katze springt raus und hat noch 8 leben...
wobei wir dann eine kiste mit nem toten wissenschaftler drinnen, eine untote-lebende katze und viele rätsel in der quantenphysik hätten die noch ungelöst wären.
aus diesem grunde tendiere ich doch zu sokrates-lösung, ihr könnt mir sicher alle nur beistimmen
dieser gedankenentwurf ist zum glück zu groß um in ne sign zu passen... ich glaub, mein kaffee wirkt noch nicht...
mfg
Ciao
Seisset