• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

SP Stammtisch - Aller guten Dinge sind drei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
StatzKamikatze schrieb:
gefolgt von mathe (HILFE!) am Montag.

Ich könnt mich iwi jetzt noch dafür schlagen, dass ich mathe schriftlich statt italienisch mündlich genommen habe :/


Bei Mathesorgen: -> Aurora fragen
:D
 
Hm, wie löse ich denn dann die folgende DGL:

C=dt²/d²r+2/r*dt/dr ?
C=konst

RB:
dt/dr=0 bei r=0
und
t(r=r1)=t1
 
Sieht jetzt irgendwie nach lahmarsch aus, aber ich habe den Post erst um 23.45 gesehen.
Du meinst doch hoffentlich
d^2 t / d r^2, oder? Es ist nicht die Ableitung von t^2 gemeint, nicht wahr?
Zur Sache:
Man löst das Problem erst mal für die Funktion u(r)=dt/dr (r). Dann liest sich das so:
u' = -2/r u + C (*)
Nun wendet man den Satz zur Lösung linearer Differentialgleichungen an ("Trennung der Variablen" + "Variation der Konstanten"):
Es gibt genau eine Lösung von (*) mit u(r_0)=c_0, nämlich:
u(r) = phi(r)*(c_0 + int_{r_0}^r (C/phi(s)) ds ), wobei phi(r) = exp( int_{r_0}^r -2/r dr).
Mann kann direkt nachrechnen, dass u(r_0)=c_0 und u die Gleichung (*) erfüllt.

Wir dürfen aus Definitionsgründen nicht sofort r_0=0 setzen (an dieser Stelle wäre ja die DGL nicht definiert). Wir bleiben also bei einem allgemeinen Ansatz.
phi(r)= exp( -2log(r) + 2 log(r_0) ) = exp( 2log(r_0 / r) ) = exp( log ( (r_0/r)^2 ))= (r_0/r)^2,
und damit ist
u(r) = (r_0/r)^2*(c_0 + int_{r_0}^r ( C*s^2/(r_0)^2 ) ds ) = (r_0/r)^2*(c_0 + C/3 * r^3/r_0^2 - C/3 * r_0) = (c_0-C/3 * r_0)*r_0^2*1/r^2 + C/3 * r
Sieht ein bisschen häßlich aus, aber eintippen in Maple gibt mir Recht...
Setzen wir nun r_0=c_0=0 vereinfacht sich der Term zu
u(r)=C/3*r
Wir bestimmen t(r) durch einfach Integration:
t(r) = C/6*r^2 + d.
Dabei ist d so zu wählen, dass t(r_1)=t_1, also:
d= t(r_1) - C/6 * r_1^2 = t_1 - C/6 * r_1^2.
Damit haben wir
t(r) = C/6*r^2 + [t_1 - C/6 * r_1^2].

Rechnen wir noch mal nach:
t(r_1) = C/6*r_1^2 + [t_1 - C/6 * r_1^2] = t_1
dt/dr (r) = 2*C/6*r = C/3 r =>
dt/dr (0) = 0
und
d^2 t / dr^2 (r) = C/3, also
d^2 t / dr^2 + 2/r * dt/dr = C/3 + 2/r * C/3 r = C/3 + 2/3 C = C

Es sollte also alles stimmen.
Natürlich kann man die Lösung auch raten und dann nachrechnen, aber das ist ja langweilig.
Hab ich dir jetzt gerade eine Aufgabe von deinem Übungsblatt gelöst?
:hy:
 
lm.wog schrieb:
Was hat der alte Mann studiert?

scheinbar physik ^^

so gings mir auch ... für klausuren und abi immer so in der zugfahrt davor (mündliche abi damals am tag davor paar stunden zu hause). als ich dann mit dem studium angefangen habe, fing es dann an mit 1 woche pro klausur und ~3 pro vordiplom.

aber keine sorge: wenn man keine naturwissenschaft (exklusie bio/lehramt) studiert, braucht man nicht lernen - zumindest nicht im semester. da heisst es dann eier schaukeln und party machen.
 
kalomina schrieb:
scheinbar physik ^^
In Chemie macht man's auch ;)

kalomina schrieb:
so gings mir auch ... für klausuren und abi immer so in der zugfahrt davor (mündliche abi damals am tag davor paar stunden zu hause). als ich dann mit dem studium angefangen habe, fing es dann an mit 1 woche pro klausur und ~3 pro vordiplom.
Hatte Bio und Chemie als LKs im Abi. Das war etwas mehr als nur ein Abend. Aber trotzdem auf keinen Fall mit nem Studium zu vergleichen. Für die 3 Schriftlichen Prüfungen hab ich insgesamt vielleicht 5 Tage gelernt. Aber jetzt...

kalomina schrieb:
aber keine sorge: wenn man keine naturwissenschaft (exklusie bio/lehramt) studiert, braucht man nicht lernen - zumindest nicht im semester. da heisst es dann eier schaukeln und party machen.
Das kann ich nur sowas von HART #ieren!!!
 
bei uns wurde das als "physikalische chemie" verkauft :)

4 semester lang...
ME!$TER_L@MPE schrieb:
In Chemie macht man's auch ;)

aber bei einem chemiestudium würde er den lernaufwand von theoretiscehr physik (der sich vergleichsweise doch ziemlich in grenzen hält) kaum explizit erwähnen :clown:
 
kalomina schrieb:
bei uns wurde das als "physikalische chemie" verkauft :)
Schreib ich in 2 Wochen Klausur drüber ;)
Ich glaube ich habs nur zwei Semester. So ich denn bestehe ...............

Mathe gab schon im ersten Semester und da waren DGLs zur Genüge drin. Macht PC aber nur unwesentlich leichter -.-

kalomina schrieb:
aber bei einem chemiestudium würde er den lernaufwand von theoretiscehr physik (der sich vergleichsweise doch ziemlich in grenzen hält) kaum explizit erwähnen :clown:
:read: :clown:
 
Es gibt auch Mathematiker mit Nebenfach (theoretische) Physik.
Ich mag mich täuschen, aber es wird wohl einen unterschied zwischen Theoretischer Physik für Physiker und der für Chemiker geben, zumindest was die Quantenmeachanik betrifft. Oder täusche ich mich da?
 
Ich würde fast umgekehrt vermuten, dass Quantenmechanik das einzige ist, was Chemiker von theoretischer Physik mitnehmen. Kann ich aber nicht beurteilen, weil es bei mir erst in PC II kommt. Oder zählt Thermodynamik für dich auch zur theoretischen Physik - käme mir nämlich nicht so vor.

Theoretisch wird sonst immer viel in der Organik gearbeitet, hab ich mir sagen lassen. Kenne da jemanden, der lieber den Rechner machen lässt als auch nur einen Schritt ins Labor zu setzen. Witziges Kerlchen. :lol: Aber hat auch was. Wobei, da verpasst man die coolen Ether-Dämpfe. :bersi:


Es sei einmal hinzugefügt, dass ich natürlich gerade Anorganik-Versuche vorbereite. Sonst wär ich ja schon längst im Bett. (Oder saufen, aber ich studier ja nicht Soziale Arbeit)
 
Theoretische Physik erkennt man daran, dass es nicht um Experimente geht, sondern man von Axiomen (Schrödingergleichung) ausgehend die "Natur der Teilchen" berechnet (als Lösungen der Schrödingergleichung).
Heißt die Vorlesung "THEORETISCHE Physik x: Quantenmechanik"?
 
DIE Vorlesung? :confused:
Quantenmechnik holt man sich bei uns in der Chemie ab und nicht in der Physik. (okay, du wirst die Augen verdrehen:) Physikalische Chemie II: Quantenchemie(oder -mechanik oder -physik?) ist das bei mir.
Aber eben Chemie und keine ... ach ist doch egal.

Ich fand die bisherigen eher kurzen Ausflüge in die Quantenmechanik immer äußerst interessant. Hab da sogar neben der Uni ein wenig darüber gelesen und dem werten Harald Lesch gelauscht. Naja, wenn man Physik studiert, ist der bestimmt wie die Bildzeitung für einen Journalisten. Ich mag so abstraktes Zeug zumindest was Physik betrifft.
 
Is ja auch egal. Interessant ist es, aber wenn man richtig in die (mathematische) Tiefe geht, wird es echt haarig...
Gute Nacht.
:hy:
 
Mathe = Hass!!!
(bin froh, dass ich den einen schein den ich brauche im 1. semester geschafft habe...)

ich studier bio und hatte auf anraten einiger leute den chemie-lk belegt. dadurch fiel mir anorganische chemie im 1. semester recht leicht (so ohne lernen^^) und das organik-zeugs was wir jetzt im 2. machen ist auch naja...hab alles schonmal gehört, aber lernen muss ich wohl trotzdem...

weiterhin hab ich dienstags pflanzenphysiologie-praktikum (bin dann zwischen 7 und 8 zuhause), mittwochs physik-praktikum (das is für physiker = "muha", bin dann so zwischen 6 und 7 daheim) und donnerstags histologie praktikum (ebenfalls wieder zwischen 6 und 7 daheim)...
Originally posted by kalomina

aber keine sorge: wenn man keine naturwissenschaft (exklusie bio/lehramt) studiert, braucht man nicht lernen - zumindest nicht im semester. da heisst es dann eier schaukeln und party machen.

ich bediene mich mal anderer sitten und #tiere das hart
 
Neenee, das war eine Übungsaufgabe aus der Letzten Übung Technische Thermodynamik, wo unser Übungsleiter uns nur das Ergebnis angeschrieben hatte :rolleyes:
Die hatten das durch umformen der Gleichung auf eine Form gebracht, die man nur noch zwei Mal hochintegrieren musste.
Wie man aber auf diese Form kommt, konnte mir nicht gesagt werden ...

Danke dir dafür! Da brauch ich den Prof nicht zu belästigen :)
Und deine Lösung stimmt, damit komme ich genau auf das vorgegebene Ergebnis.
 
lm.wog schrieb:
Was hat der alte Mann studiert?
Ist ne längere Geschichte:
  • 8 Semester Physik (TH Darmstadt), am Vordiplom theor. Physik gescheitert
  • 4 Semseter Informatik (FH Darmstadt) - naja, da war ich eingeschrieben, eigentlich hab ich in der Zeit programmiert
  • 6 Semester Wirtschaftsinformatik (BA Mannheim / LINDE AG) - diesmal mit Abschulß :D
Aber war ne geile Zeit, um Juli ml zu zitieren :bersi: :cool: :ugly:
 
ihr seid mal wieder auf spam-drogen oder wie?

nagut, war alles irgendwie mit text, also weitermachen :clown:

ich hab heute bei den UK runs die 1500 kisten vollgemacht, dabei die erste Ort rune (kleinste bisher fehlende is jetzt die Amn), und nen neuen rekord aufgestellt: aus einer kiste 11 rares, mehr gabs bisher noch nicht...
und die zahl der El-runen liegt noch immer bei 25% der gesamtrunen... gut, nicht sonderlich überraschend... :D aber schön, wenn die statistik so ungefähr stimmt ;)
mfg

Ciao
Seisset
 
Pflegst du die Listen da von Hand oder machst du das in einer Datenbank?

Meine Trapse ist jetzt Anfang A2 Hell, also kann auch bald nach UK... :D
 
halb/halb... ich trags einfach in nen excel sheet ein... keine große kunst... nebenbei lvlt die sorc dabei sogar :lol:
mfg

Ciao
Seisset
 
Naja mich würde die Statistik am Ende schonmal interessieren. Ich mach zwar auch massig UK Runs, aber alles genau anufsammeln undd ann noch in ne Tabelle eintragen wär mir zu viel arbeit^^.

@ Seisset: Was trägst du denn alles in die Tabelle ein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben