Nachdem ich Hufeisens Signaturlink zu dem SP-MF-Guide gefolgt bin, wurd eich etwas neugierig, wie sich der Playerscount auf die Dropwahrscheinlichkeiten auswirkt (für normale Monster).
Nach etwas eigenem Excelgerechne komme ich zu folgendem Schluss:
playerscount | neuer Nodrop | daraus resultierende Dropwahrscheinlichkeit | Verhältnis zu players1 |
1 | 100 | 37,5% | 100% |
3 | 38 | 61,4% | 164% |
5 | 19 | 76,1% | 203% |
7 | 10 | 85,9% | 229% |
Das bedeutet: Auf p3 bekommt man von den normalen Monstern 64% mehr Drops als auf p1, und zwar von allem 64% mehr (Gold, Tränke, Bases, Rares, Sets, Uniques...)
Auf p5 bekommt man rund doppelt so viele Drops und auf p7 sind es knapp 130% mehr als auf p1.
Damit aber nicht genug. Der Effekt hängt von der Monsterklase (oder genauer gesagt, dessen Drop-Gruppe) ab. Die hier dargestellten Werte gelten für Nahkampfmonster, bei denen Nodrop standardmäßig auf 100 ist und die Summer der Dropwahrscheinlichkeiten bei 60 liegt.
Bei Geistern sieht die Sache jedoch anders aus. Da liegt der Nodrop bei 75, aber die Chancen sind aufsummiert nur 29, sodass sich andere Werte ergeben:
playerscount | neuer Nodrop | daraus resultierende Dropwahrscheinlichkeit | Verhältnis zu players1 |
1 | 75 | 44,4% | 100% |
3 | 31 | 66,1% | 149% |
5 | 17 | 78,0% | 176% |
7 | 10 | 85,9% | 193% |
Wie man sieht, sind Geister auf p7 nicht genauso ertragreich wie Nahkampfmonster auf p7, aber die Steigerung im Vergleich zu p1 ist geringer (mal abegsehen davon, dass man sie versehentlich auch über dem Abgrund killen kann und dann sicher keinen Drop erhält).
Wenn man im SP also Gebiete abgrasen möchte, sollte man darüber nachdenken, welcher playerscount sinnvoll ist. Oder auch wie viel MF sinnvoll ist, damit der Killspeed nicht leidet.
edit: Normale Kisten droppen offenbar mit demselben Nodrop wie Melee Monster, haben aber bis zu 4 Items, die droppen können.
edit2: Unser Dropcalc gibt für Kisten andere Werte an: 30,6% // 50,6% // 65,6% // 76,4%
Demzufolge wären die Faktoren 165% // 213% // 250%