Meine Frau hat mich des öfteren gefragt wann ich endlich erwachsen werde und aufhöre
mir die Finger wundzuklicken beim Diablo II spielen. Ich habe ihr gesagt daß an dem Tag,
an dem ich alle Items einmal im Stash habe, dieser Augenblick gekommen ist. Was sie
nicht einschätzen kann ist die Tatsache daß mir noch folgendes fehlt:
Wenn ich mir jetzt vorstelle daß meine HC-Saves (seit 2010/2011) weg
wären bekäme ich eine Herzattacke
Wie kannst Du Deines Saves verlieren/nicht backuppen
Nun ja, es verliert an Wichtigkeit. Je mehr Dinge ich gefunden habe, desto weniger hänge ich daran. Selbstverständlich ist es schön, Enigma + doppelgrief + Infinity + wasweissich zu haben. Aber die Chars, die so ausstaffiert sind, sind nicht diejenigen, an denen ich hänge. Ich hänge an den Chars, mit denen ich Ewigkeiten gespielt und alles andere gefunden habe. An jedem neuen, und ich werde am nächsten neuen Goldbarb hängen, wenn ich denn wieder starten sollte. Ich werde mich dann freuen, wenn ich die miserable Ausrüstung nach und nach verbessern kann. Erst recht, wenn ich einen neuen Char gut ausrüsten kann. Dann, wenn alles wieder einfacher geworden ist und ich meine Ziele erreicht habe, werde ich das Interesse verlieren und irgendwann wird mein Rechner verrecken und alle Daten, die ich immer hatte sichern wollen, werden verschwinden. Ich werde mich dann nicht einmal mehr großartig ärgern. Daten sichern.... Das eine Mal, wo ich es getan hatte, ist meine schöne 120 gb Platte mit Musik, die ich noch mit Napster und damals im Studentenwohnheim, das direkt am DFN hang, gesaugt habe, trotzdem verreckt.
Sicher wäre es sinnvoll, aber Spielstände und Daten zu verlieren ist kein großer Verlust für mich. Der Neubeginn macht immer mehr Spaß, als aus dem Vollen zu schöpfen. Der Weg ist das Ziel, um mit Perry Rhodan zu sprechen.
Eines wurmt mich allerdings sehr, und mehr als der Verlust der High-End-Dinger: Der Verlust meiner Lvl 9-Klamotten. Alles, was ich mittlerweile verloren habe, hätte zusammen auf einem Char diesem wirklich Schlagkraft verliehen, und ein sehr schnelles Leveln ermöglicht.
Ich denke jedoch, dass ich Diablo 2 nicht mehr spielen werde, weil mir Path of Exile zu viel Spaß macht. Ich würde es Euch dringend mal ans Herz legen!
Edit:
Von Deiner Liste noch nicht gefunden:
Crown of Ages
Tyrael's Might
Warpspear
Den Rest habe ich irgendwann mal, also seit 2000, gefunden. Teils noch im BNet, teils im SP. Und Bei Crown of Ages und Warpspear bin ich mir noch nicht einmal sicher. Windforce und die IK Rüstung habe ich wohl auch noch nicht gefunden und wahrscheinlich noch eine Handvoll der anderen Gegenstände.
Ein Großteil der selteneren Gegenstände ist beim Pindeln gefallen, was ich mal eine Zeitlang ziemlich intensiv betrieben habe.
Ich habe zwar mal eine Windforce aufgelesen, aber da war ich im CS einer Meute hinterhergelaufen mit Stufe 70 oder so, und habe nichts und niemanden getötet. Das ist zwar eine nette Anektodote, zaehlt aber nicht.
Hm. Also irgendwie nervt es jetzt ja schon, dass ich wahrscheinlich keine saves mehr habe. Da war doch noch dieser Paladin mit der Demon Machine und der Feueraura und den ganzen Juwelen und dem Ancastequipment und.....