Moin!
Oder man nähert sich Meppel ganz ohne Feindkontakt und Söldner, so mache ich es immer. Ich zeig mal wie es geht:
Kurze Legende:
Rot ist der Weg, den ich nehme
Blau ist die Idealposition für den Rat
Violet die Todesposition für den Rat
Grün ist der Weg, den Meppel nimmt.
Ich teleportiere einmal an der Seite entlang und ziehe Meppel bis an die Treppe oder bis auf das Portal. Pech für ihn, das seine KI so bekloppt ist und er auf jeden Fall über den Blutsee zu dir will. So hakt er sich an den Positionen fest und man kann ihn völlig ohne Gegenwehr zerlegen. Nun sind die Positionen an denen die Ratsheinis in der Mitte spawnen fix. Soll heißen, stehen sie einmal beim blauen Kreis, stehen sie immer da. Das macht schon mal ne Menge aus. Hydrenfeuer kann man zwar "wegpotten" ist aber nervig und man muß sich ggf. erst mal mit dem Rat beschäftigen. Kann man machen, wenn der Char besser dasteht, sollte man aber zu Beginn echt lassen.
Und da wo meine Java steht, sollte deine Sorc dann idealerweise stehen. Zwischen Gnubbel und Feuervase an der Kante zum Blutsee. Meppel wird sich meist da positionieren, wo das Porträt von meinem Söldner grad ist. Einfach mit Blizzard drauf und gut.
Und warum ohne Söldner? Ganz einfach weil der Honk mindestens genauso clever ist wie Meppel und seinerseits an den Blutsee zu ihm läuft. Und ist er erst mal in Reichweite, wird Meppel ihn auch unter Feuer nehmen. Leider fliegen die Projektile die Meph verschießt dann auch zu dir, obwohl du außerhalb seiner Fernkampfreichweite stehst.
Und dann schraubst du dir soviele Topasse in Helm und Rüstung wie du nur kannst und hast schon mal einen leidlichen MF Grundwert. Kurz bevor Meph den Löffel abgibt, dann noch in den 2. Slot wechseln für eine MF-Waffe und einen MF Schild. Man nimmt halt mit was man kann.
LG Bingo