Also mein goldbarb trug zuletzt in etwa so etwas:
Gulli, Krone der Diebe und (sehr kurzzeitig) Raubschädel. Letzteres halte ich aber, wenn man mehr Wert auf MF legt, nicht unbedingt für falsch. Gulli habe ich wohl genommen wegen des Schadenzuwachses. Zuletzt habe ich halt in erster Linie Runen gesucht und EP gesammelt und da war der Geschwindigkeitszuwachs für mich ausschlaggebend. Wobei ich zugeben muss, dass der Geschwindigkeitszuwachs unter dem Strich vermutlcih recht gering war, da eine Menge Zeit eben mit brüllen, laufen und ausquetschen verbracht wird, wo der Schaden eben keine Rolle spielt.
Amulett: Highlords Wrath oder Mondsichel. Wobei hier auch ein Rare Amulett gehangen haben könnte.
Torso: Wohlstand? Bin mir nicht sicher, die Skullders hatte ich glaube ich nicht. Und so ganz auf das Gold wollte ich glaube ich auch nicht mehr verzichten.
Gürtel: Zu Beginn sicher den Goldträger. Irgendwann hatte ich imho einen raren Gürtel, aber der Duallutsch-Gürtel war es dann zum Schluss wohl doch, weil ich keinen Slot für Leech ansonsten frei machen wollte. /edit: Es war zuletzt M'avinas Gürtel: Schneller Rennen und Manalutsch waren die Gründe.
Handschuhe: Hände auflegen - Wächtertreu für mehr Gold und Extragold war schon klasse, aber 350% ed auf alle Monster haben schon erheblichen Einfluss auf die Killgeschwindigkeit und unter dem Strich zählt eben nicht, wie groß die einzelnen Goldhäufchen waren, sondern wie schnell man die ganze Tasche füllen kann. Gilt natürlich um so mehr, je mehr Wert man auf MF legt, denn 40% +mf sind leichter wieder reinzuholen als die 300%? +eg. Andere Alternativen spielen keine Rolle.
Stiefel: Das gleiche Dilemma wie an Kopf und Handschuhen: MF+eg oder mehr Schaden? Wer Wert auf viel +eg legt, nimmt wohl die Unique-Dinger oder eine gute Rare. Wer Wert auf MF + Schaden legt, nimmt wohl Wartraveller. Wer den Schaden optimieren will, nimmt Blutreiter. Ich glaube, zuletzt trug ich Blutreiter.
Ringe: Schwer zu sagen, vielleicht trug ich noch einen Rabenfrost. Ich glaube aber, ich trug zwei Zwergensterne, weil man hier so gut EG-kassieren kann. der reduzierte magieschaden und die feuerabsorption waren natürlich auch klasse.
Waffen: Zunächst zwei Oath - reichen aus. Später zwei Grief, die sind besser, und sind mit ein bischen Ausdauer gut von dem loot in Travincal zu bezahlen.
Tasche: EG/ar-charms zunächst. vielleicht habe ich die später durch mf-charms ersetzt, aber das glaube ich gar nicht mal. eg-max-charms sind auch ok, aber ich halte den angriffswert in travincal für sehr wichtig. und ich glaube nicht, dass das nur einbildung ist.
gehen wir also mal von folgendem equipment aus:
krone der diebe = 0% mf, 100% eg
zorn des hochfürsten = 0% mf, 0% eg
2* oath = 0% mf, 0% eg
Wohlstandsrüstung = 100% mf, 300% eg
hände auflegen = 0% mf, 0% eg
wartraveller = 35% mf, 0% eg
goldträger = 40% mf, 80% eg
2* zwergenstern = 0% mf, 200% eg
Gheeds = 35% mf, 120% eg
andere charms = 200% eg
2* Ali Baba mit Lem= +180%, +440% eg
Dann landen wir bei 210% mf, das ist sicherlich nicht berauschend, aber ausreichend. Vor allem, weil Du beim Ausquetschen noch einmal 180% dazu bekommst. Ausreichend deswegen, weil die Kerle in Travincal sehr viel fallen lassen. Daneben hast Du die Möglichkeit, Dich an den Goldbergen zu erfreuen. Hier sind die Werte zu Beginn auch nicht so grandios, bei dem obigen Beispiel bei 920% (1360%). Aber es ist eine zusätzliche Motivation, und daneben fallen auch noch viele interessante Runen. Und bei der Anzahl an magischen Charms und Juwelen wird auch noch das eine oder andere nette Ding dabei sein. Alles in allem: sehr motivierend, auch, wenn man nicht mit 500+% mf durch die gegend zieht. nachteil: die besten uniques wirst du da nie finden.
Was mich aber an Travincal fasziniert hat, war auch die Möglichkeit, einfach umstellen zu können. Heute Lust auf große Goldhaufen? Dann eben Wächtertreu anziehen, ein eg-Amulett, etx. Lust auf Runen? Gulli, LoH, Gorerider, Highlords und ab geht die Luzi. Relativierend muss ich zu letzterem sagen: Klar ist man dann schneller unterwegs, aber damit das einen merkbaren Unterschied macht, muss man schon tausende Runs machen.
Ach: bei der Ausrüstung ist auch noch wichtig zu sagen, dass ich meist nicht bei /p1 gespielt habe, sondern mit mehr Spielern. Dass das optimal ist, darf man mit guten Gründen bezweifeln.
[gaehn]