• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spekulatius um die Story und die Bosse

Hangatyr schrieb:
Die Story um den Seelenstein ist schon mal ein Widerspruch!
Und da dieser, wie du selbst sagst, nicht erklärt ist, lege ich auf Izuals englische Worte nicht besonderes Gewicht.
Die Seelenstein-Frage ist so oder so ein Problem, gleich welcher Version der Story man zugeneigt ist.
Auch wenn man Izuals Geschichte komplett ausblendet, sind bzgl. der Seelensteine noch viele Fragen offen, etwa wie und warum die Großen Drei diese korrumpieren können und wieso Baal durch Verlust seines Steines zwar scheinbar zunächst gestärkt wird, ihn später aber wiederhaben will.
(Übrigens, gerade dieser Aspekt, also dass Baal seinen Stein zurückhaben will, stützt ja wieder die "Verschwörungstheorie").
Also möchte ich feststellen, dass das Seelenstein-Problem nicht mit der Izual-Story steht oder fällt, sondern so oder so vorhanden ist. Und zweitens blendet diesen angeblichen "Widerspruch" hier niemand aus.
 
Adrasta schrieb:
Die Seelenstein-Frage ist so oder so ein Problem, gleich welcher Version der Story man zugeneigt ist.
Ich geb dir da vollkommen recht! So oder so, es gibt Widersprüche!
Und das bedeutet, dass keine Version endgültig stimmen kann!
Vorallem, da Izual eben nicht eindeutig schwafelte! Und auf nichts anderes wollte ich hinaus!
Spekulieren super! Aber etwas als absolute Wahrheit verkaufen und andere User beleidigen muss nicht sein!


Adrasta schrieb:
(Übrigens, gerade dieser Aspekt, also dass Baal seinen Stein zurückhaben will, stützt ja wieder die "Verschwörungstheorie")
Find ich eben nicht. Zuerst braucht er sein Gefängnis nicht (verworrene Geschichte, speziell bei Baal), doch dann kommt Izual und erzählt Ihnen das Geheimnis der Soulstones. Jetzt will auch Baal seinen Stein dringend wiederhaben!
Das würde sogar gegen die Verschwörungstheorie sprechen ;)
 
Hangatyr schrieb:
Aber etwas als absolute Wahrheit verkaufen und andere User beleidigen muss nicht sein!
Nun ja, im Gegenzug wollte Iljitsch das D1-Handbuch als absolute Wahrheit verkaufen, was ebensolcher Unsinn ist. Die Beleidigungs-Geschichte können wir wohl langsam mal abhaken, da sind wir uns ja einig.

Hangatyr schrieb:
Find ich eben nicht. Zuerst braucht er sein Gefängnis nicht (verworrene Geschichte, speziell bei Baal), doch dann kommt Izual und erzählt Ihnen das Geheimnis der Soulstones. Jetzt will auch Baal seinen Stein dringend wiederhaben!
Ein so spätes Eingreifen Izuals halte ich für gänzlich ausgeschlossen, da ich mir unter "Planung" (oder auch "Lenkung", wie du meinst) des dunklen Exils etwas völlig anderes vorstelle, als es jahrzehntelang wehrlos erdulden zu müssen und erst dann, mehr oder weniger zufällig, einen Ausweg durch einen Verräter zu finden. Wie Tyrael sagt: "...we have been played for fools all along". Die ganze Zeit über.
 
Adrasta schrieb:
Wie Tyrael sagt: "...we have been played for fools all along". Die ganze Zeit über.

Ja. Es werden NIE genaue Zeiten genannt.
All along kann seit 4000 Jahren oder seit der Verbannung in die Soulstones heißen!

Warum werden sie überhaupt verbannt?
Warum lassen sie sich verbannen? Immerhin waren sie eine enorme Bedrohung! Jetzt hängt es von der Macht der Wirte ab!
Weshalb komen Belial und Azmodan nicht auf Skantuario, wenn sie doch nur Teil des Plans waren?

Die Liste lässt sich bei genügend Zeit lange weiterführen!
 
Ich würde ja vorbehaltlos an diese Geschichte glauben, wenn es nicht noch ein paar Punkte gäbe, die irritierend sind.
Angenommen, dass die gespielte Verbannung der Trick war: was spricht dagegen, dass es auch ohne diesen Trick funktioniert hätte, wenn die Drei einfach gegangen wären, am besten gleich zu siebt? Was macht es für einen Unterschied, ob der Rest der Welt glaubt, die Drei seien freiwillig oder unfreiwillig in der sterblichen Welt?
Dann eben die Frage, warum sie sich überhaupt einfangen lassen. Vermutlich stand das nicht in ihrer Macht, wer weiß.

Der eine Satz Izuals taucht in unterschiedlichen Übersetzungen jeweils anders auf.

Auf französisch: C'est moi qui les ai aidé à organiser leur exil dans votre monde. (organiser - organisieren)
Auf italienisch: Sono stato io ad aiutare i Primi Maligni a pianificare il loro stesso esilio nel vostro mondo. (pianificare - planen)
Die kommen dem Original schon nahe.
Auf russisch: Именно я сподвиг триумвират Предвечных Зол разыграть изгнание в смертный мир. (разыграть изгнание - eine Verbannung vorspielen, eine drastische Interpretation).
Auf polnisch: To ja pomógłem Mrocznej Trójcy powrócic do waszego świata. (hier ist nur die Rede von einer Hilfe zur Rückkehr - wenn ich das richtig verstehe)
Wie die deutsche Übersetzung ist die dann wohl ziemlich daneben.

Das zeigt m.E. nicht nur, dass geschlampt wurde, sondern auch, dass Izuals Aussage nicht so eindeutig ist. Außerdem fällt die Reaktion etwas mau aus. Nur Tyrael lässt eine Bemerkung fallen, die er auch ohne diesen Satz gesagt hätte. Dazu kommt, dass ich es mir als eines der kleineren Übel überlegen müsste, ob ich den Drei in Zukunft nochmal helfen werde, wenn die mir nicht nur meine Armee zerschlagen hätten, sondern das ganze auch noch eine Verarsche war.
Die Unklarheiten oben zusammen mit der Bereitwilligkeit, den Satz für nicht eindeutig zu halten, lassen, wie gesagt, eine Erklärung aufkommen, die einerseits das Handbuch nicht über den Haufen wirft, andererseits den Drei ihren genialen Plan nicht nimmt. Der Krieg wütet, und als die Drei ihn zu verlieren drohen, fädeln sie es ein, dass sie in die sterbliche Welt verbannt werden, wo sie vermutlich sowieso hinwollten. Die Alternative wäre vielleicht ewige Gefangenschaft in der Hölle gewesen.
Izual könnte den Satz auch völlig ernst meinen, weil er die Überlegenheit der Drei herausstreichen und nicht deren Niederlage im Dark Exile zugeben will.

Im Moment will ich nichts weiter, als dass mal einer nickt und sagt: "jo, so hab ich das noch nicht gesehen. Klingt unplausibel, aber möglich."

Zur groben zeitlichen Einordnung kann Cain einen Anhaltspunkt geben:
"The Archangel Tyrael was the one who gave the Soulstones to the Horadrim two hundred and sixty years ago."
 
Iljitsch schrieb:
Im Moment will ich nichts weiter, als dass mal einer nickt und sagt: "jo, so hab ich das noch nicht gesehen. Klingt unplausibel, aber möglich."

*nick*


Es sind zwei gute Theorien, jedoch ist keine davon richtig bestätigt.
Sie sind beide irrsinnig ähnlich und lassen sich gut eingliedern.
Es haben beide irre viele Widersprüche, was leider Standard ist bei Blizzard.
 
Iljitsch schrieb:
Ich würde ja vorbehaltlos an diese Geschichte glauben, wenn es nicht noch ein paar Punkte gäbe, die irritierend sind.
Angenommen, dass die gespielte Verbannung der Trick war: was spricht dagegen, dass es auch ohne diesen Trick funktioniert hätte, wenn die Drei einfach gegangen wären, am besten gleich zu siebt? Was macht es für einen Unterschied, ob der Rest der Welt glaubt, die Drei seien freiwillig oder unfreiwillig in der sterblichen Welt?
Dann eben die Frage, warum sie sich überhaupt einfangen lassen. Vermutlich stand das nicht in ihrer Macht, wer weiß.


Eben das hab ich mich schon 2-3 Seiten vorher gefragt, ob sie es getan haben, damit der Himmel denkt sie seien eben unfreiwillig auf der Erde und somit wäre der Waffenstillstand den sie damals ausgehandelt hatten nicht gebrochen oder sie wollten den Eindruck erwecken hilfslos zu sein und sich eben mit den Seelensteinen fangen lassen.
Wieso sie so großes Interesse an den Seelensteinen hatten? Nun, sie bestehen ja aus dem selben Stoff wie der Weltenstein, irgendein Kristall aus dem Himmel, jedenfalls steht in der Sin War Triologie, dass Inarius und ein paar seiner Mitstreiter den Weltenstein aus dem Himmel geklaut haben. Die Benutzung der Seelensteinen machte sie auf der Erde eventuell mächtiger.. In den Büchern hat auch ein Magier einen Kristallsplitter des Weltenstein und ist dadurch sehr sehr mächtig.

Ich entschuldige mich für die Beleidung und das dumm anmachen, manchmal werde ich leider etwas ausfallend :/
 
Erstmal Respekt an Euch alle, Ihr seid jedenfalls richtige Lore-Freaks;-)
Nicht böse gemeint, ist ein Kompliment.

Find eigentlich alle Theorien hier lesenswert, und ich finds auch cool daß hier trotz Anfeindungen alle wieder den Bogen bekommen haben und sogar den Arsch in der Hose haben, um mal zu sagen: "Sorry,hab wohl überreagiert"

Ich hab auch so das Gefühl daß da ein neuer Engel auf der Bildfläche erscheint. Einfach nur ein korumpierter Tyrael wäre zu einfach gestrickt.

Blizz hat doch jetzt schon angekündigt, daß Chars aus den Büchern auftauchen werden, und dieser Kriegsengel würde schon gut passen.

Was mit Tyrael passirt, ist dann sicher auch eine schöne Storyline..

Ansonsten setzt Euch doch alle mal hin und formuliert Eure Ideen auf englisch aus, und postet sie in den Blizz-Channels.
Wenn ich Entwickler/Schreiberling/etc bei Blizz wäre, würd ich mich über Eure Theorien echt freuen;-)


Ic hab übrigens noch ne ganz andere Theorie:

Es ist ja spürbar, daß Blizzard ein Spiel für die Fans machen will, sie posten ja schon sehr regelmäßig News, und zeigen auch immer wieder, daß sie auf die Comm eingehen..

Vieleicht ist das auch wieder nur so eine getarnte "Umfrage". Sie posten die Pics und schauen wie die Comm reagiert.

Ich hab eh gerade das Gefühl, das die Marketingabteilung von Blizzard im Moment 10 Millionen freiwillige Helfer hat;-)
 
Find eigentlich alle Theorien hier lesenswert, und ich finds auch cool daß hier trotz Anfeindungen alle wieder den Bogen bekommen haben und sogar den Arsch in der Hose haben, um mal zu sagen: "Sorry,hab wohl überreagiert"
Absolut, das passiert nicht alle Tage, ich finde das sehr positiv.
Welchen Waffenstillstand meinst du, Schnidler? Mir ist bisher nur bekannt, dass "the Great Conflict ground to a mysterious halt. Both armies paused in a breathless stalemate".
Diese Ungereimtheiten klingen ein wenig danach, als ob man allein bezüglich der D1-Story tatsächlich dem Handbuch folgen kann, die D2-Story sich aber in einigen Punkten so deutlich davon unterscheidet, dass Blizzard die Nahtstellen nicht so glatt hinbekommen hat. Blizzard wird sicherlich nicht damit gerechnet haben, dass sie ihre Story nach D1 nochmal weiter- oder sogar umschreiben müssten.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass wir uns nicht allzu sehr auf die bisherige Story verlassen sollten.

Da tauchen bestimmt Engel auf, schließlich wollen sie ja eine Trilogie zu Ende bringen. Wo kämen wir denn da hin, wenn auf dem Gipfel des Great Conflict nicht auch die Engel eine stärkere Rolle spielen sollten? ;)

(nochmal zu den Altlasten, weil es offenbar Missverständnisse gab: wenn im Handbuch steht, dass es den Krieg gegeben hat, sehe ich keine Möglichkeit, das zu bezweifeln. Das hat nichts mit einem damaligen Kenntnisstand zu tun. Man kann sich höchstens über den Hintergrund des Krieges irren, aber nicht, dass es ihn gab. Dass beide Parteien in gegenseitigem Einvernehmen ein Drittel der Hölle auslöschen, nur um den Himmel zu täuschen, finde ich unplausibel, weswegen ich davon ausgehe, dass zumindest die Vier einen echten Krieg geführt haben. Und zu diesem "once again" und "still".. ob Cain das wissen kann, ist eine andere Frage, ich will damit sagen, dass "once again" eine ausreichende Erklärung ist.)
 
Iljitsch schrieb:
..dass Blizzard die Nahtstellen nicht so glatt hinbekommen hat. Blizzard wird sicherlich nicht damit gerechnet haben, dass sie ihre Story nach D1 nochmal weiter- oder sogar umschreiben müssten...

Und eventuell haben sie auch nicht mit so "lorefesten" Fans gerechnet, die wirklich JEDE Möglichkeit auf eine Daseinsberechtigung hin untersuchen;-)
 
@berlinoutlaw:
Ich stimm dir in jedem Punkt zu, ja!
Und das mit den Engeln wird sicher interessant.
Wie gesagt, denke ich, dass Tyrael von Imperius vernichtet werden wird.
Aber wir werden ja sehn =)

Zu den Nahtstellen:
Blizzard wird es wohl einfach egal sein, ob Missverständnisse auftreten oder nicht.
Zumindest befürchte ich das...



Iljitsch schrieb:
Welchen Waffenstillstand meinst du, Schnidler? Mir ist bisher nur bekannt, dass "the Great Conflict ground to a mysterious halt. Both armies paused in a breathless stalemate".

Am Ende der "Sin War"-Trilogie schließen Himmel und Höllen einen Pakt.
Dieser Pakt ist als Sündenkrieg bekannt, da die Menschen die entscheidende Rolle spielen --> Waffenstillstand!


Iljitsch schrieb:
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass wir uns nicht allzu sehr auf die bisherige Story verlassen sollten.

Das denke/befürchte ich auch =)


Iljitsch schrieb:
... weswegen ich davon ausgehe, dass zumindest die Vier einen echten Krieg geführt haben. Und zu diesem "once again" und "still".. ob Cain das wissen kann, ist eine andere Frage, ich will damit sagen, dass "once again" eine ausreichende Erklärung ist.)[/SIZE]

Und wieder mal *nick*
 
Wobei Adrastas Einwand auch nicht zu vergessen ist:

Es wrd viel mit verschiedenen Erzählperspektiven gearbeitet, auch was ingame rüberkommt, ist ja meist aus der Sicht einer bestimmten Person erzählt (Can mal als Beispiel).

Nirgends ist bisher ein "omniscient author" aufgetaucht, der wirklich ALLE Fakten kennt.

Was ja auch nicht verkehrt ist, denn klassisch "Gut/Böse" ist scheinbar niemand mehr. Die Grenzen verschwimmen, Himmel/Hölle haben scheinbar andere Pläne als die Menschn.

So lässt man sich natürlich viel Spielraum. Und kann einiges im Nachhinein auch einfach als "abgekartetes Spiel" hinstellen.
 
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ich es nicht besonders berauschend fände, wäre urplötzlich sogar alles Gedruckte falsch!
Wenn ein Nachfolger seinen Vorgänger neu interpretiert, ok!
Aber das selbst (Hand-)Bücher nicht mehr stimmen, missfällt mir dann doch..


Sie sollen sich lieber was für die Missstände einfallen lassen, nicht die Story neu schreiben ;)
 
Es wird schon schlüssig werden, da bin ich mir sicher.

Wenn sie die "Änderungen" gut verpacken, sehe ich da keine Probleme.

Ist ja auch ein schweres Erbe.. Ich meine damals, als D1 rauskam.. Da waren "richtige RPG" was ganz anderes, Baldurs Gate etc..

Und dann kam Diablo, als erstes richtiges HacknSlay..

Wer konnte ahnen, daß dieses Spiel, das weder pure Action noch richtiges Rollenspiel war, die Spielewelt so begeistern und auf den Kopf stellen würde?
 
Das Problem ist halt irgendwie, wenn die Sin War Triologie wirklich als Grundlage zur Lore benutzt wird, da im D1 Handbuch ja schon viele Sachen zu den Sin Wars stehen und diese halt teilweise anders sind wie es in der Sin War Triologie steht, aber das ist ja leicht zu erklären, da am Ende des Buches den Menschen ja die gesamte Erinnerung zu den Geschehnissen gelöscht wird.
z.B. steht im D1 Handbuch über Inarius, dass er ein Engel war der sich für was besseres hielt und daher vom Himmel wegging und seine eigene Gefolgschaft gründete.
Da steht nur eigene Gefolgschaft, d.h. Knaak, der Autor der Triologie, hat diesen Gedanken aufgefasst und Inarius zum Schöpfer der Menschen gemacht.
Auch steht dort, dass Inarius besiegt wurde, als er Mephistos Tempel zerstörte und dieser daraufhin Inarius gefangen nahm und ihn in einen Raum einschloss usw.
In den Sin War Büchern wird Inarius als Pfand für das Einhalten des Waffenstillstands zwischen Himmel und Hölle von Mephisto genommen.
Da muss man sich halt schon fragen, wieso Mephisto diesen Waffenstillstand anbot.
Natürlich hatte er als Dämon etwas im Hinterkopf, könnte eine Anspielung auf das Dark Exile sein, jenachdem ob es nun nur vorgetäuscht war oder nicht. Wie gesagt, ich bin immernoch der Meinung, dass es nur ein Fake war und der Himmel und die Menschen auf der Erde getäuscht wurden. Man weiß von diesen Dingen ja nur aus den Erzählungen der Horadrim und es war wohl Tyrael der ihnen davon erzählt hat, kann mir nicht vorstellen, dass ein Mensch Wind davon bekommen hat, was in der Hölle vorgeht.
Übrigens auch interessant zu wissen, dass in Diablo 1 quests mit Leutnants von Belial und Azmodan geplant waren, welche Horazon in seinem Sanktum gefangen hielt und diese sollte man eben töten. Wieso die auf die Erde kamen erschliesst sich einem leider nicht.

Es muss einen Grund geben warum der Himmel immernoch für eine nicht Einmischungspolitik war, nachdem die 3 großen Übel schon auf der Erde wandelten. Kann mir nicht vorstellen, dass sie tatenlos zusehen wie die Dämonen die Menschen korrumpieren und somit einen Vorteil gegenüber dem Himmel haben.

Ich denke das wird sich eben alles in Diablo 3 klären, hoffen wir es zumindest.
 
Schnidler. schrieb:
Auch steht dort, dass Inarius besiegt wurde, als er Mephistos Tempel zerstörte und dieser daraufhin Inarius gefangen nahm und ihn in einen Raum einschloss usw. In den Sin War Büchern wird Inarius als Pfand für das Einhalten des Waffenstillstands zwischen Himmel und Hölle von Mephisto genommen.
Ja, Bücher und Spiele/Handbücher widersprechen sich auch!
Ich denke, dass unsere ganzen gegenseitigen Meinungen unnötiger als unnötig sind, da Blizz daran Schuld ist.
Allein kommen wir wohl auf nichts.. Und das nervt, wie ich finde^^


Schnidler. schrieb:
Es muss einen Grund geben warum der Himmel immernoch für eine nicht Einmischungspolitik war, nachdem die 3 großen Übel schon auf der Erde wandelten. Kann mir nicht vorstellen, dass sie tatenlos zusehen wie die Dämonen die Menschen korrumpieren und somit einen Vorteil gegenüber dem Himmel haben.
Hm.. Waffenstillstand stimmt sicher. Aber wurde wirklich vereinbart, dass die Menschen nicht "beeinflusst" werden dürfen?
Ich bin mir nicht sicher atm.. =/


Schnidler. schrieb:
Ich denke das wird sich eben alles in Diablo 3 klären, hoffen wir es zumindest.
Aber das ist noch soooo lang... :cry:
 
Iljitsch schrieb:
(nochmal zu den Altlasten, weil es offenbar Missverständnisse gab: wenn im Handbuch steht, dass es den Krieg gegeben hat, sehe ich keine Möglichkeit, das zu bezweifeln. Das hat nichts mit einem damaligen Kenntnisstand zu tun. Man kann sich höchstens über den Hintergrund des Krieges irren, aber nicht, dass es ihn gab. Dass beide Parteien in gegenseitigem Einvernehmen ein Drittel der Hölle auslöschen, nur um den Himmel zu täuschen, finde ich unplausibel, weswegen ich davon ausgehe, dass zumindest die Vier einen echten Krieg geführt haben.
Du vergisst anscheinend, dass dieser Krieg (oder angebliche Krieg) in der Hölle stattfand. Da gabs für Engel und Menschen keine Zuschauertribünen, und Kriegsberichterstatter waren vermutlich auch dünn gesät. :)
Wie will man da so genau wissen, wieviele Diener der Hölle tatsächlich dabei draufgegangen sind und ob der ganze Krieg überhaupt echt war? Ich weiß nicht, wieso du da eine Täuschung ausschließt... ich für meinen Teil denke, eine Manipulation dieser Angelegenheit wäre für Diablo & Co. denkbar einfach gewesen. Schließlich war es für sie ein "Heimspiel".
Aber selbst wenn tatsächlich ein Drittel der Höllenbevölkerung für diesen Trick geopfert wurde, wie kannst du so überzeugt sagen, dieser Einsatz sei viel zu hoch - du weißt ja gar nicht, worum überhaupt gespielt wurde.
Wenn die Großen Drei berechtigte Hoffnung hatten, durch diese Aktion den Großen Konflikt endlich für sich zu entscheiden, war der Einsatz eben nicht zu hoch.
 
Es läuft nur auf eines hinaus:

Wir fordern im Sinne der Wissenschaftlichkeit eine präzise Angabe von Cains Quellen!!!
 
Hangatyr schrieb:
Es läuft nur auf eines hinaus:

Wir fordern im Sinne der Wissenschaftlichkeit eine präzise Angabe von Cains Quellen!!!

Genau!

Adrasta, schnidler, illjitsch und Hangatyr fliegen nach Irvine, stürmen das Hauptquartier und verlangen endlich Antworten!

Stelle ich mir gerade bildlich vor, wie Ihr drei ins Büro marschiert, und Mr. Wilson das D1-Handbuch und die Bücherreihe auf den Tisch knallt..

"EXPLAIN PLOX!!!"

edit: illjitsch vergessen, sry;-)
 
Zurück
Oben