• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spekulatius um die Story und die Bosse

Man darf Geschichte auch nicht mit Fiktion verwechseln bzw. vergleichen, geschweige denn die gleichen Maßstäbe ansetzen.

Denn:

Geschichte wird IMMER von den Gewinnern geschrieben.

Und ist somit auch nie objektiv.
 
Absolut, und du wirst es nicht glauben, Adrasta, genau an de bello gallico habe ich vorhin selber gedacht, als Beispiel dafür, wie der Sieger den Besiegten stark redet, um selber größeren Ruhm einzustreichen.
Allerdings ist das auch ein Beispiel für interessengesteuerte Berichterstattung. Welches Interesse aber sollten die menschlichen Histographen im Bezug auf den Krieg des Dark Exile haben? Also: wieso sollten sie aus einem Zehntel ein Drittel machen?
 
Wer hat Caesar den Quatsch mit den Elchen erzählt? Manche Dinge weiß man einfach nicht und wird sie auch nicht mehr herausfinden.
Vielleicht ist einfach nur von einem Drittel die Rede, um eine extreme Schwächung der Hölle anzudeuten.
Ich bezweifele nach wie vor, dass diese Angabe auch nur das Geringste mit empirischen Daten zu tun haben kann, denn wer will die Armeen der Hölle zählen? Und dann exakt die Verluste abzählen? In einer Feldschlacht, ja, da kann man vorher und nachher die Größe eines Heeres abschätzen, auch ohne jeden einzelnen Mann zu zählen.
Doch hier geht es nicht nur um eine Schlacht, sondern um viele - die meisten davon auch noch ohne menschliche Beteiligung oder sogar ohne menschliche Kenntnisnahme.
 
Es gibt keine empirischen Daten!! Es ist ein Spiel!!
Und es wäre absolut vertrottelt von Blizzard, würden sie absichtlich Fehler einstreuen!
Das mag in unserer ECHTEN Berichterstattung so gewesen sein.
Aber es ist einfach saudämlich, das in ein Spiel einzustreuen!!
Ein Spiel soll eine Story erzählen. Und aus. Basta!

Und warum das hier noch immer nicht kapiert wird, entzieht sich jeglicher Logik..
 
irgendwie vermisse ich die frühen 90er, als wir ín den spielen einfach nur das "böse" bekämpft haben und die story keine rolle spielte ^^
 
Ein Spiel soll eine Story erzählen. Und aus. Basta!


Genau und zu einer guten Story gehört der menschliche Fehler, Irrtum, Lüge, Intrige und Verrat.
Hätte sich Romeo umgebracht, hätte er gewusst dass Julia nur schlief? Hätten die Horadrim gewusst was genau in der Hölle vor sich geht, hätte der Plan der drei Übel funktioniert?
 
Lese ich 6 Bücher, 2 Handbücher und spiele 2 Spiele damit dann *hihi* alles falsch ist?! :rolleyes:

Echt, ihr vergleicht Äpfel mit Birnen und versteht es nicht mal, wenn man es euch ausführlich erklärt..
 
Hangatyr schrieb:
Lese ich 6 Bücher, 2 Handbücher und spiele 2 Spiele damit dann *hihi* alles falsch ist?! :rolleyes:

Echt, ihr vergleicht Äpfel mit Birnen und versteht es nicht mal, wenn man es euch ausführlich erklärt..

Es sagt niemand dass alles falsch ist, man muss nur die Wahrheit aus den Irrtümern herausfiltern.
Auf unsere allgemeine Ignoranz hast du inzwischen übrigens oft genug hingewiesen. Jedes weitere Mal wäre sicherlich Verschwendung.
 
Hangatyr schrieb:
Lese ich 6 Bücher, 2 Handbücher und spiele 2 Spiele damit dann *hihi* alles falsch ist?! :rolleyes:
Ich habs dir schonmal gesagt und sags nochmal: Kannst du nur in Extremen denken? Kein Mensch sagt, dass alles bisher bekannte falsch ist.
Und nur weil es ein Spiel ist, darf es keine Rätsel in der Story geben? Ich denke, wenn du in einem Spiel noch nie gezielt von der Story irregeleitet worden bist, hast du noch nicht viele Spiele gespielt - oder jedenfalls keine mit Inhalt.

Aber wie A.Saturnus schon gesagt hat... da dein Glaube an die 100%ige Wahrheit der Handbücher unantastbar ist, wäre es wohl müßig, weiter darüber zu reden.
 
Also lang pack ich das nicht^^
Du redest so radikal an deinem eigenen Thema vorbei, das ist sagenhaft.

Aber es interessiert mich eigentlich nicht mehr, wie ich jetzt bereits mehrmals sagte..
 
Streitet euch doch nicht.. was war nochmal gleich das Thema?
Es ging doch darum, ob es stimmt, dass ein Drittel der Hölle bei dem Krieg ausgelöscht wurde. Der Eine meint eben, dass das Handbuch da wegen der subjektiven Erzählung keine Offenbarung ist, der Andere glaubt das schon. Auch wenn ich selbst keinen Grund sehe, an der Aussage zu zweifeln, denn die gegenteilige Annahme ist voraussetzungsreicher, also anspruchsvoller und fällt damit Ockhams Messer zum Opfer, finde ich kein Argument, diese Position endgültig zu widerlegen (was ja auch ein Grund für die Anwendung von Ockhams Messer ist, aber das lassen wir mal beiseite...).

Wofür war diese Frage nochmal wichtig zu wissen? Weil es darum ging, ob es plausibel oder unplausibel ist, dass die Drei ein Drittel der Hölle absichtlich geopfert haben, um den Himmel zu täuschen. Auch hier kann man wieder Positionen aufbauen, für die genau das gleiche gilt wie oben.

Letztendlich bringt es wenig, jetzt die Fronten zu verhärten. Dafür gibt es keinen Pokal zu gewinnen, dass man Recht behält, oder? Die Diskussion ist mittlerweile so tief vorgedrungen in die Story, dass eine endgültige Antwort nicht auffindbar scheint, und so müssen wir uns wohl gegenseitig auf D3 vertrösten..
 
Wobei ich ein so großes und dazu noch fundiertes Fachwissen schon bewundere. Ich beispielsweise hab gerade mal Diablo 2 (ohne LoD) gespielt und hab teils keinen blassen Schimmer, von was hier geredet wird. So hat der Thread noch ein gutes: Er informoiert DIE Leute, die sich im D-Universum nicht so gut auskennen.
 
Kann ich nur bestätigen, da ich mich vor diesem Thread in Wahrheit gar nicht gut ausgekannt habe. :ugly:
 
xzarnado schrieb:
Wobei ich ein so großes und dazu noch fundiertes Fachwissen schon bewundere. Ich beispielsweise hab gerade mal Diablo 2 (ohne LoD) gespielt und hab teils keinen blassen Schimmer, von was hier geredet wird. So hat der Thread noch ein gutes: Er informoiert DIE Leute, die sich im D-Universum nicht so gut auskennen.

qft.

Aber mach Dir keine Sorgen, das was die drei hier alles andenken, diskutieren und verwerfen, ist wirklich high level shit;-)

Ich bin ja der Meinung, daß den Schreiberlingen bei Blizzard ganz schön Bange wäre, wenn sie wüssten daß es hier Fans gibt, die sich SO mit der Thematik auseinandersetzen;-)

Wenn sie nur nicht alle zwei Tage streiten würden..;-)

Seht es einfach ein: Ihr seid so tief in der Thematik, da kommt keiner mit.
Richtig und Falsch gibt es bei Euren Diskussionen nicht.

Letztendlich soll es uns doch Spaß machen. Ob nun durch simples Spielen, durch Eintauchen in die Spielwelt, oder durch fanatische Begeisterung für wirklich jedes Detail der Geschichte.

Ihr solltet Euch mal zusammensetzen, einen "Fragenkatalog" ausarbeiten, und das dann mal auf englisch in den Bnet-Foren posten, wo Bashiok es lesen kann.


edit: Iljitsch ist ein Lügenbaron, der kennt sich auch aus in der Materie wie der Herr des Schreckens persönlich;-)
 
ich denke es wird am ende jedes aktes wieder nen endgegner geben, eig genau wie in d2. vielleicht aber gibt es dann welche die man nur mit mehreren leuten plätten kann wie es in irgendeinem interview mal gasagt wurde
 
Adrasta schrieb:
Es soll einen SP-Modus geben, womit diese Theorie flachfällt.

Jup, so isses!
Frag mich allerdings, wie es dann mit dem "betonteren Partyplay" aussehen wird.
Mensch darf gespannt sein...

Wie wärs mal mit ner neuen Runde Bossspekulatius?
Sonst schläft der Thread noch ganz ein!


Ausschlaggebend für die weitere Story und die Bosse wird wohl folgendes sein:
1) Was und warum ist dieser Komet?^^
2) Wieso dauert es 20 Jahre, bis etwas passiert?

Ich denke, die Zerstörung des Weltsteins wird die Engel auf den Plan rufen.
Speziell Imperius, den Unsympathler.. Und maybe Tyraelmörder :read:

Ergo kämpfen wir mMn gegen Engel und Dämonen gleicherweise.
Wohl aber erst im Laufe des Spiels gegen Engel.

Bosse, mit denen ich daher jetzt schon mal fix rechne, sind:
- Belial
- Azmodan
- Imperius


Alles andere wären nur vage, unbegründbare Behauptungen meinerseits ohne Spekulatiuswürze drauf...
 
johnny12 schrieb:
ich denke es wird am ende jedes aktes wieder nen endgegner geben, eig genau wie in d2. vielleicht aber gibt es dann welche die man nur mit mehreren leuten plätten kann wie es in irgendeinem interview mal gasagt wurde

Wurde eben noch nicht gesagt, sondern das genaue Gegenteil.
Jeder Spieler soll ALLES ALLEIN schaffen können. Das beißt sich nicht nur etwas mit deinem roten Satz, ne? :D
 
hmm hab ich auch schon gehört dass man im sp überall hinkann :D. aber ich hab auch gehört, dass es stellen gibt die man iwie zu fünft machen kann oder so (kann sein dass ich das nur getreumt hab) also das fänd ich eig auch ganz schön^^
 
johnny12 schrieb:
hmm hab ich auch schon gehört dass man im sp überall hinkann :D. aber ich hab auch gehört, dass es stellen gibt die man iwie zu fünft machen kann oder so (kann sein dass ich das nur getreumt hab) also das fänd ich eig auch ganz schön^^
Man kann ALLES sopgar bis potentiell zu acht machen. Ich find grad das Interview mit Jay Wilson nicht, aber so etwas hatte er schon gesagt. Wenn ich mich Recht erinnere im Zuge der Necro-Diskussionen.
 
Zurück
Oben