• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

hmm, schon versucht die Grafikkarten-Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren?
 
Hi ;)

habe auch seit gestern den glidewrapper draufgehauen, weil ich fps probleme hatte

fps problem ist gelöst (150fps), allerdings sieht mein d2 jetzt mega pixelig aus (man kann jedes einzelne pixxel sehen)

habe im glide wrapper, desktopaufl., bildwiederholrate 75hz, vsync ist an,64mb texture, 1024x1024, texture to videos

pc amd, 2,8ghz ati radeon 9600 pro

frage ist, was kann ich ändern, damit d2 wieder "schöner" anzusehen ist, heisst ich nicht mehr nur pixel sehen? :(

viele dank
 
hi, cooles program! bestimmt viel arbeit

das einzige was mich noch stört, was ja oben schonmal erwähnt wurde,
ist dass die maus immer spinnt, wenn man im fenstermodus an den bildrand kommt
dadurch ist es eigentlich sinnlos den modus zu benutzen.

leider bleibt auch die eingestellte größe nicht gespeichert ;(

ansonsten aber einwandfrei :top:
hoffentlich machst du noch was an dem prog :)
 
moin,moin,

@lupa:
hast du "render to texture" schon aktiviert? ggfls. auch "supersampling"?

@Gildischnack:
hast du D2 mit den Parametern -w und -3dfx gestartet?


bis denn
 
Hallo,

bekomme den Wrapper 1.4 unter Vista nicht zum Laufen. Kann zwar glide auswählen, das Spiel hängt sich aber nach dem Intro auf.

7900 GTX Extreme, X2 4200, 2 GIG OCZ RAM

MfG
azure
 
wenn ich d2 mit -w starte, dann wird der ganz normale window mode verwendet, bei dem man leider die größe des fensters nich ändern kann.

das mit dem spinrgenden cursor is dann zwar auch nich mehr aber ich wollte das window auf den ganzen bildschirm ziehen
 
Hallo ich besitze W vista und leider muste ich feststellen das der gildewrapper jetzt nicht mehr mit D2 kompatiebel ist. Ich sehe nur einen schwarzen bildschirm wenn er aktiv ist, ohne ihn funzt d2 aber. Leider eben mit den ruckelorgien, arbeitest du an einer Vista version ? ich denke in den nächsten monaten werden sicher mehr leute danach fragen... achjo ich habe home Premium 64 bit
 
@Gildischnack:
ich meinte -w und -3dfx, wie z.B.

"c:\programme\Diablo II\Diablo II.exe" -w -3dfx

in dem Fall verwendet D2 die Glide-Engine trotz Window-Mode.


bzgl. Vista:
wenn ich demnächst Vista auf meinem Rechner drauf habe, kann ich mich genauer mit der Problematik befassen. Bis dahin gilt zu berücksichtigen, dass die OpenGL-Unterstützung in Vista sowieso eher mau ist: im Falle eines Fehlers lässt sich nicht so einfach sagen, ob der Fehler nun beim Betriebssystem, dem Grafikkarten-Treiber oder dem Programm liegt.
Den höchsten "Kompatibilitäts-Grad" hat der Wrapper jedenfalls, wenn man ihn auf Fensterbetrieb setzt und alle Extensions deaktiviert.
 
hmm da steht ha ich soll den grafik tet starten und gliede aus wählen wo wähl ichd en aus?:confused:
 
GerManSky schrieb:
hmm da steht ha ich soll den grafik tet starten und gliede aus wählen wo wähl ichd en aus?:confused:

Wenn du den Grafiktest absolvierst hast (Start -> Programm -> D2 -> Grafiktest) kannst du den "Darstellungsmodus" einstellen.

edit: oh sry merk grad, dass der post schon n bisschen älter ist.
 
habn ähnliches problem wie germansky,
ich mach den grafiktest und dort testet er dann die beiden standard dinger (open gl und blaha) und dann auch 3dfx gleide, beim folgenden auswahlmenü kann ich glide aber nicht auswählen? :confused:

wollt's grad eben installieren... hab ich des richtig gemacht? einfach nur die .exe datei ins d2 verzeichnis rein? (dort dann alles standard, nur fenstermodus aktiviert...)
wenn mehr infos gewünscht sind liefer ich die nach :)
 
Du entpackst am besten einfach alles ins D2-Verzeichnis, also die .dll, die .exe und was sonst noch dabei ist...dann duerfte eigentlich nichts schief gehen

die .exe is eigentlich nur zum konfigurieren da
 
Hallo allen,

Ich hoffe dass ich nicht zuviel sprachlicher Fehler mache. Ich bin nämlich holländisch.

Habe soeben hier registriert, weil ich mit Diablo II angefangen bin und auch Glide-Wrapper installiert habe.

Ich habe aber zwei Fragen, oder eigentlich eine Frage und ein Problem:

1) Hat Glide-Wrapper auch Zweck mit ein sehr gute Grafikkarte, d.h. 8800GTX ?
2) Wenn ich (mit Glide-Wrapper) Diablo II starte, geht alles gut aber wann ich wieder abschliess, bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich sehe dann: "Hey Guys..We got a big error here". Wenn ich dann Enter drücke verschwindet diese Meldung und ist alles wieder o.k., d.h. ich bin wieder in Windows. Was ist da nicht gut ?
 
moin,moin,

zu 1. : Ja, es hat bereits genügend Fälle gegeben, wo erst mit dem Wrapper eine vernünftige 3d-Leistung in dem Spiel geliefert wurde. Auch bei aktueller High-End-Hardware.

zu 2. : Die Meldung kommt weder von Diablo2, noch vom Glide-Wrapper.
 
Hoi, bin eben auf den Wrapper gestoßen, da ich das Problem mit dem Autominimize im Fenstermodus lösen wollte. Soweit schönes Tool :D Nur finde ich eine OnTopFunktion nicht ;( Ist so eine den Überhaupt vorhanden oder bin ich eifnach nur zu doof diese zu finden? :kiss:


EDIT: Nun habe ich das Problem, das ich zwar bei meinen Verknüpfungen -w hinter hab, Diablo II aber trotzdem im Vollfenstermodus startet wenn ich im Wrapper "Fenstermodus" deaktiviert habe.
 
moin, moin,

wenn du mit "OnTopFunktion" sowas meinst wie: Fenster minimiert sich bei Wechsel der Anwendung nicht mehr, dann muss ich dich enttäuschen. Der Wrapper setzt einfach nur die Render-Befehle von D2 um, und wenn D2 sagt, dass das Fenster minimiert werden soll, dann wird es minimiert. Selbst wenn es nicht minimiert würde, hätte man nur ein Standbild (weil D2 danach nichts mehr rendert).
einzige Abhilfe hat der wapper lediglich darin, dass mann die Maus begrenzen kann, der Mauszeiger kann dann das Fenster nicht mehr verlassen.

zum Fenster-Betrieb:
wenn du im Fenster spielen willst, dann aktiviere doch den Fenstermodus.
btw. wenn im Wrapper der Fenstermodus aktiviert ist, kann mit der Tastenkombination ALT-ENTER zwischen Fenster- und Vollbild-Modus gewechselt werden (rendertotexture sollte aber aktiviert sein, bei hinreichend schneller Grafikkarte auch supersampling).
 
habe heute mir den glide wrapper drauf geschmissen und muss sagen, nach anfaenglichen probleme laeuft er jetzt ohne probleme und ueberzeugt einfach ;-).

im kauf/trademenü komme ich auf 290-300 fps
ingame habe ich konstant 210-290 fps (abhaengig von region und monstermassen)
bei shenk mit dem altbekannten laggen, da muss ich nur noch schmunseln und komme auf 170-190 fps und tele da freudestrahlend rum, waerend ich frueher geruckelt haette

also top und daumen hoch



falls problem(e) schon bekannt einfach ignorieren.
1. gamma
sofern ich gamma vom wrapper regeln lasse, funktioniert dies zwar einwandfrei im spiel, aber crasht mir dann im system meine einstellungen und setzt diese auch nach beenden nicht mehr zurueck. das bedeuted, kontrast und helligkeit sehen ganz schlimm aus ^^

2. fenster extras
dadurch das ich die option maus begrenzen anhatte, konnte ich das fenster nicht anpassen. mag auch im zusammenhang mit der anwendung stehen, weil ich nur diablo aufhatte. hier sollte man vlt. als hinweis schreiben, dass man den explorer oder irgendwas anderes geoeffnet lassen sollte oder gar eine abfrage einbauen. desweiteren war lediglich ein weißer rand um den fenstermodus zu sehen und keine gewohnte windows-formulare mit minimieren etc. pp..

teilproblem wird geloest, indem maus begrenzen nicht aktiviert ist, somit kann man einfach ins windows zurueckkehren (wie ohne wrapper), aber problem mit windows-formulare bleibt bestehen.
 
Halli, hallo,

es ist immer wieder schön positives zu hören, :angel:
Danke


zu 1.:
Microsoft schreibt den Treiber-Programmierern leider nicht vor, wie sich die Grafikkarten-Treiber bei Anwendungswechsel bzgl. der Gamma-Einstellung des Monitors verhalten sollen.
Für die Anwendungs-Programmierer selbst gibt es zwar konstrukte, mit denen bewerkstelligt werden kann, dass sich die Anwendungen untereinander nicht stören, allerdings wird das von vielen Programmierern ignoriert,....
einige Treiber-Programmierer (allen voran die von ATI) versuchen daher in den Grafikkarten-Treibern einen Automatismus einzubauen, so dass bei Anwendungswechsel die Gamma-Einstellung automatisch korrigiert wird.
Bei Anwendungen, die sich nicht aktiv um eine friedliche koexistenz mit anderen Programmen bemühen (müssen), funktioniert das ganz gut (z.B. alles mit DirectX).
Versucht die Anwendung das aber selbst in die Hand zu nehmen, entsteht eine sog. Race-Condition: je nach dem, wer als letztes zum Zuge kommt (Anwendung oder Treiber), funktioniert es, oder nicht.
Im Wrapper habe ich daher den Punkt "Shader-Gamma" integriert. Damit lässt der Wrapper die Gamma-einstellung des Monitors unberührt und verwendet statt dessen Post-Render-Filter. Das reduziert zwar die Framerate ein wenig, dafür sind denn aber auch die Gamma-Probleme passé. (Die Grafikkarte muss dazu natürlich auch die Shader unterstützen ;))

zu 2.:
es gibt zusätzlich zur Tasten-Kombination ALT-TAB auch STRG-ESC, womit das Start-Menü von Windows aufgerufen wird, die Windows-Taste selbst ist da auch ganz gut für. Anwendungs-Wechsel sind so also auch möglich, selbst wenn kein weiteres Programm/Fenster offen ist.
zu den Kontroll-Kästchen rechts oben in der Title-Bar:
einige sind überflüssig (Minimieren, Fragezeichen) andere sogar eher "gefährlich" (Beenden), einzig Maximieren wäre noch sinnvoll, bin aber euch schon am Überlegen, ob ich das Symbol aktivieren soll (ALT-Enter funktioniert auch jetzt schon ;))

bis denn
 
Zurück
Oben