• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

hier mal ein kleines poser bild ^^

fps-diablo.jpg
 
Ich hab ein Notebook (1 Jahr alt):
1191542024.jpg


Was mich bissl stört an dem wrapper: es gibt Ladezeiten beim switchen mit mehreren loadern, das Bild muss sich erst aufbauen. Dafür hat er meine gesamte Performance deutlich verbessert (keine Ruckler mehr, ich klick auf ein item und habs aufgenommen, weniger desync und das alles bei schönerer optik).

:top:
 
Ich bekomme den Wrapper unter Vista (x64, nvidia 7900gtx xxx, window/fullscreen) einfach nicht zum Laufen. Ist das Problem bzw. ein Fix bekannt?

MfG
azure
 
hast du die DLL + die configuration executable ins D2-Verzeichnis? Das ist etwas uneindeutig in der readme file, dachte auch erst, dass nur die DLL reicht.

was mich noch stört: wenn ich einen Shortcut zu der game.exe starte, dann lädt das Game ohne den Wrapper, wenn ich die game exe selbst doppelklicke, dann läd es mit wrapper :confused: kann mir das nicht erklären. Auf diese weise gehen Einstellungen wie -ns und -skiptobnet verloren. sind zwar nur paar klicks, aber ich hatte mich schon so dran gewöhnt :D
zum glück gibts auch noch music leer-mpqs irgendwo in der filebase, weil der channel sound is absolut no-no :no:

auf jeden fall super programm, finds nice, dass man mit rechtsklick unten den entsprechenden hilfstext in der init angezeigt bekommt und zur performance hab ich mich oben ja schon ausgelassen
 
sodele, da bin ich mal wieder *g

zur Wrapper-Installation:
normalerweise reicht es tatsächlich, die DLL-Datei in das D2-Verzeichnis zu kopieren.
ich habe es auf meinen Rechnern hier mit shortcuts auf die game.exe (inkl. multi-start-dll) ausprobiert und dabei keine Probleme bisher entdecken können.
wie sehen die Einstellungen in den Shortcuts denn aus?

Zur Framerate:
nice, aber haut mich auch nicht vom Hocker :flame:
die höchste Framerate, von der mir bisher berichtet wurde war 1536, und das ist auch schon einige Zeit her. *g

Zu Vista:
da habe ich nur das Standardrepertoire and Sachen die man ausprobieren kann.
Neueste Treiber installiert?, Aero-Glass deaktiviert?, beim Wrapper sowohl Fenstermodus aktiviert, als auch alle Extensions deaktiviert?
 
falls man den fps bug hat (capped fps, zB 60 mit laptop), hilft es anscheinend, wenn man die vsync extension deaktiviert und wieder aktiviert.

hab mal mit den puffer sizes rumgespielt und bei 8MB ist die anwendung gecrashed :D

und der Parameter -ns verursacht (wie so oft) die Probleme, sodass der glidewrapper nicht startet. -skiptobnet funzt und -w braucht man ja eh net
 
Hi Kaligula!
Hi alle anderen, die sich mit dem GlideWrapper ein wenig (oder mehr) auskennen.

Ich hab folgende "Probleme":

Die Helligkeit des Bildes (sowohl ingame als auch auf dem Desktop) geht sehr stark ins Helle rein.

Keine Ahnung, an was das liegen kann... muss jedesmal neu starten, wenn ich die richtige Farbeinstellung wieder haben will.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ach ja... ein zweites Problem hab ich auch noch:

Ich hab D2 2mal laut dem Guide von Quick_Silver installiert. Bei der zuletzt installierten Version hab ich den GlideWrapper, bei der ersten Version kann ich den Vid-Test ja nicht mehr starten und komme deshalb auch nicht mehr in den Genuss des Wrappers... gibt´s da Abhilfe oder muss ich die zweite Version neu installieren?

mfG Flux

edit: gestern noch Fehlermeldung per PM gemeldet: Mausgrenzen werden bei Umstellen von Fenster- auf Vollbildmodus mittels Alt+Enter nicht angepasst.

edit2: Danke für den Hinweis mit dem Shader-Gamma. Bisweilen hat das gut funktioniert.
Ach ja... -3dfx... hätt ich mir ja denken können :autsch:
 
moin,moin,
das mit der Helligkeit scheint mit der Gamma-Ramp-Verwaltung vom Grafikkarten-Treiber zusammenzuhängen.
Wenn die Grafikkarte es unterstützt und auch die Leistung dafür hat, möchte ich empfehlen im wrapper "shader-gamma" zu aktivieren. Dann wird im Fenstermodus z.B. auch nur das Fenster hell dargestellt, der rest vom Desktop bleibt unangetastet.

zur Multi-Install:
die glide2x.dll ebenfalls in das andere Spiele-Verzeichnis kopieren und bei der Startverknüpfung zusätzlich den parameter -3dfx anhängen.


Danke im Übrigen für die Fehlermeldung:
wenn "maus begrenzen" aktiviert ist und man mittels ALT-ENTER vom Fenster- auf den Vollbildmodus wechselt, werden die Maus-Grenzen nicht angepasst.


bis denn
 
wow, wie ich sehe wird der thread seit mehr al 3.5 jahren supportet. :top:

ich bekomme demnächst nen grberauchten rechner geschenkt (1,8 amd, 256 ddr ram) in dm keine grafikkarte vorhanden ist. due funktionen und ergebnisse des hier veröffentlichten glidewrappers haben mich beim lesen überzeugt und ich habe vor ihn zu nutzen.

dazu habe jedoch noch fragen:

1. gibt es noch bestimmte grafikarten, mit denen diablo2 (lod) am besten läuft?
2. wenn ja welche firma währe da empfehlenswert?
3. reicht zum beispiel auch eine ti 4200 für 10 euro von ebay? (<--- armer student^^)
4. welche (günstigen) grafikkarten nutzt ihr mit dem glidewrapper?


für tipps und hinweise bin ich dankbar! ;)
 
moin,moin,

zu 1.: DIE beste Grafikkarte gibt es für den Wrapper eigentlich nicht. Bisher hatte ich auf jeden Fall recht gute Erfahrung mit NVIDIA Geforces und ATI(AMD) Radeons gemacht.
zu 2.: dementsprechend NVIDIA/ATI(AMD)
zu 3.: jep
zu 4.: die günstigste Grafikkarte, mit der ich den Wrapper heute benutze: GF2MX

bis denn
 
coool!!! danke für die info, eine gf2 mx hab ich gestern im schrank bei meinen eltern gefunden. normalerweise muss sonst immer der kühlschrank dran glauebn wenn ich mal da bin. :D
 
Hallo, ich hab vor D2 unter Linux zu zocken, was auch ohne Probleme über wine hinhaut.
Ich hab aber das kleine Problem, dass ich ein Breitbilddisplay hier auf dem Laptop hab und deswegen das bild verzerrt is. Fenstermodus is keine wirkliche Alternative. Nachdem ich keinen einfachen Weg gefunden hab das ganze mit Linux zu regeln hab ich mir gedacht dass ich vielleicht mit dem Glide-Wrapper mehr erfolg hab.
Nun läuft das Spiel aber leider mit Wrapper nicht :( . Wenn ich mit wrapper 1.4a den Test im configprogramm starte bekomm ich nur ein schwarzes Bild. Wenn ich das Spiel mit Wrapper starte kommt die Fehlermeldung "unhandled exeption. access violation" oder so.
LoD hat den neuesten Patch
Wine ist Version 0.9.41
grafikkarte is ne ati x1400 mit fglrx-treiber (noch nicht der neue, verbuggte)

PS: hilft mir der wrapper überhaupt bei meinem Widescreen-Problem? selbst wenn nicht würd ich gern Glide nutzen, weil ich recht gute Erfahrungen damit gemacht hab.

Edit: Den Wrapper möchte ich schon aus performance-gründen nutzen. hab bei vielen Monstern und ohne sonstige effekte nur 10 fps mit direct3D
 
moin,moin,
mit dem Glide-Wrapper hatte ich unter gentoo und mit ner GF6600 keine dramatischen Probleme. Werde aber demnächst wieder Linux draufhaben, dann kann ich selbst wieder mit aktuellen Treibern/Versionen testen.
Hinweis zur Fehlerfindung:
im Wrapper erstmal alle Extensions deaktivieren, und dafür den Fenstermodus aktivieren. So sollte es eigentlich laufen.
WEnns dann geht, immer eine Extension nach der Anderen wieder aktivieren.
bis denn
 
ah, Danke. lag anscheinend an GL_EXT_vertex_array. jetzt kann ich den Wrapper nutzen.
Desktopauflösung scheint, als wär es die Antwort auf mein Problem mit dem verzerrten Bild auf'm Breitbildschirm. Aber dabei sieht es richtig schlecht aus (kein Vorwurf, besser als wenns gar nich dawär). Gibt's ne Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen hab, die mit Desktopauflösung ein besseres Bild gibt. Render to Texture und Supersampling ergeben bei mir keine erkennbare Verbesserung.
 
rendertotexture und damit auch supersampling laufen unter Wine/Linux nicht immer korrekt. Selbst wenn Wine meldet, dass es unterstützt würde.
Ich arbeite momentan daran, dafür einen Workaround einzubauen, sodass man auch auf rendertotexture verzichten kann.
Braucht aber leider noch ein Weilchen...:read:
 
Hmpf :-(

Benutze Vista, eine GF8800 Ultra mit 768MB Ram ...

GlideInit sagt mir ich hätte viel zu wenig speicher :P und der Bildschirm bleibt sowohl im Vollbild als auch im Fenstermodus weiss. Extensions an/aus und auch Aero Glass aus - alles versucht. :-(

Gibt es keine möglichkeit das ich das klicken ausserhalb vom Fenster unterbinden kann? 800x600 auf nem 19" sieht scheisse aus :P und Fenstermodus spielen is da noch einigermaßen erträglich... nur wenn man HC spielt, dann is es schonma des öfteren tödlich wenn man ausm fenster klickt ^^
 
Ich frage einfach mal bevor ich was installiere...

Funzt das auch mit win98se und ner ATI Gigabyte Radeon 9600 pro ?
 
moin,moin,
@Feindbild:
sorry für die vespätete Antwort, aber ich habe derzeit ne Menge Arbeit am Laufen.
die Angabe über zuwenig Speicher irritiert mich selbst genauso... wieviel Speicher wird von der Init den als vorhanden angezeigt?
welche Vista-Version benutzt du?
mit 32-bit Vista und einer Radeon9600pro hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme feststellen können.

@Mori:
mein Bruder hatte lange Zeit den Wrapper mit genau solcher HW und Win98SE in Verwendung. Daran solls also nicht liegen.
 
hab ihn mal installiert...Diablo2 und der Test sind zu dunkel und flackern :flopp:

Danach ist auch die Desktophelligkeit zu gering


Jetzt funktionierts aber nach dem Test / D2 ist der desktop immernoch zu dunkel
(passiert übrigens auch wenn ich früher WC3 spiele)
 
erm sorry,
bei Radeon-Grafikkarten-Treibern kommt es auffällig häufig vor, dass Gamma-Einstellungs-Probleme auftreten.
manchmal hilft es, in den Grafikkarten-Einstellungen bei den Helligkeits-Einstellungen das Profil von "Desktop" auf "3d-Anwendung" umzustellen oder umgekehrt, manchmal musste auch der Treiber aktualisiert werden.
Aufgrund dessen habe ich extra "Shader-Gamma" in den wrapper integriert, die Helligkeit im Spiel wird dann nicht mehr über den Monitor, sondern über die Grafikkarten-Shader realisiert.

Was den dunklen Desktop betrifft: der Grafikkarten-Treiber hat die Gamma-Tabellen durcheinandergebracht. in den Eigenschaften der Grafikkarte nachstellen, oder Rechner neustarten.
 
Zurück
Oben