• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

moin,moin,

@kaemo:
wie sieht's aus, wenn im Wrapper alle Extensions deaktiviert sind? Und/oder Fenstermodus/Desktopauflösung aktiviert ist?
wenns auch damit nicht geht: welche Hardware hast du?

@kern2:
was genau meinst du mit "anlassen"? (anwendungsgesteuert, 16x,8x,...)
wie sind die Wrapper-Einstellungen?
 
danke dir, ohne die extensions gehts, aber das hat keinerlei nachteile in der performance wenn das aus is oder?

nochmals vielen danke
und danke für so ein schönes programm!

gruß kameo
 
leuft das prog jetzt auch mit Vista 64 bit ?
 
hmm,
ich habe jedenfalls schon einige Meldungen erhalten, wo es mit Vista64 lief.
Jedenfalls nicht wesentlich schlechter, als mit Vista32. Ein Punkt, der aber berücksichtigt werden muss ist die Aero-Glass-Oberfläche..
die sollte deaktiviert sein, wenn der Wrapper vernünftig laufen können soll.
 
Kaligula schrieb:
@kern2:
was genau meinst du mit "anlassen"? (anwendungsgesteuert, 16x,8x,...)
wie sind die Wrapper-Einstellungen?

Also daran lag es wohl doch nicht. Keine Ahnung woran es lag, ich hab den Fehler auch nur ganz ganz selten. Ich starte das Spiel dann einfach neu. Sollte es nochmal vorkommen, werde ich einfach mal einen Screenshot machen.
 
hi ich wollte mal wissen ob der glider wrapper tatsächlich nur performance-probleme löst oder auch die grafik-qualität verbessert.. gibt es da bildvergleiche zu? habe zwar schon öfter mal gelesen, dass diablo2 angeblich für glide optimiert sei und darauf auch besser aussehen würde.. aber richtig konkretes habe ich bisher dazu noch nicht gesehen.
 
So Spontan würde ich behaupten, daß es unter Glide besser aussieht. Gut sichtbar am Graß in Akt 1, das sieht unter d3d etwas matschiger aus.
 
Bildqualitätstechnisch gibt es (soweit ich weiss)nur 2 Unterschiede zum Direct3d-Modus:
- im D3D-Modus rendert DX die Bodentexturen mit bilinearem Filter, so dass der Boden verwaschen (matschig, wie schon erwähnt) aussieht... Objekte und Charaktere heben sich von dem Untergrund ab. Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das so besser mag.
- im D3D-Modus werden die 8-Bit-Paletten-Texturen vom Spiel in 16-Bit-Texturen für DX umgewandelt. die Original-Texturen haben ursprünglich einen Farbraum von 24Bit, die DX-Texturen aber nur 15Bit. Der Unterschied fällt imho bei Rauch-Effekten am deutlichsten auf, z.B. in Harrogath, wenn man sich dort die Rauchsäulen der Feuer genauer anschaut.
 
jo das ist mir auch aufgefallen an deinem wrapper, dass er halt die texturen nicht billinear filtert.. (wenn mans auslässt) was etwas pixeliger aussieht aber dafür die details erhalten bleiben. bei einem anderen glide wrapper allerdings den ich mal getestet habe, gab es zwangsweise billineare filterung.. und da sah diablo2 nahezu identisch aus im vergleich zu direct3d. bis auf die halt bessere performance.

noch zwei dinge zu deinem wrapper..

32bit-rendern kann ich nur empfehlen, falls es nicht zu drastischen performance-einbrüchen kommt (bei mir jedenfalls nicht).. dadurch werden lichteffektübergänge deutlich weicher.

zu dem supersampling.. an sich eine ganz nette idee, sieht auch sehr nett im testbildschirm aus aber in diablo2 selbst produziert es in den texturen hässliche artefakte.. gut zu sehen zB in ak1 im rogue camp. ich weiß nicht genau welche filter du da verwendet hast (bin auch eher ein video/bild-spezialist und nicht so mit grakas) aber vlt liegt es daran.

sonst kann ich nur sagen.. toller wrapper den du da gemach hast, weiter so ;-)
 
hmm, bei supersampling habe ich hier bei mir keine Fehler feststellen können. ein Screenshot wäre evtl. hilfreich.
Auch ist wichtig, dass im Grafikkartentreiber keine Extras wie Anti-aliasing, Mipmaps o.Ä. erzwungen werden.
 
hmm.. ok, das scheint sich nur zu bemerkbar zu machen bei bestimmen texturen.. insbesondere in akt1

das hat wohl irgendwas intern mit diablo zu tuen glaube ich.. was sich jetzt bei nicht aktiviertem billinearen filter bemerkbar macht.. siehe inbesondere die hellen bodentexturen:

ohne ss:

mit ss:


man sieht die potenziale der artekfakte schon im bild ohne ss, ich denke mal die werden durch den filter leider ausgebaut.. da er dazu neigt auch die texturen etwas zu verwaschen und somit diese artefakte inbesondere auffallen.

im zweiten beispiel in akt 5 zB sieht man so etwas nicht:

ohne ss:

mit ss:


jo.. was noch bemerkenswerte wäre ist, dass dein filter im gegensatz zu deinen aussagen imo nicht schärft.. (was man denke ich besonders gut im ersten beispiel sehen kann wo es mit ss verwaschen aussieht) sondern stattdessen anti-aliased.. was auch n ganz interessanter effekt ist.
man sehe sich zB die treppenstufen im zweiten beispiel an.

ps:
vlt muss man ein bisschen die bilder zoomen um die erwähnten beobachtungen genau zu sehen.. sind übrigens im png-format also verlustfrei und habe auch darauf geachtet, dass in den eigentlichen grafikkartenoptionen ncihts vorgegeben ist was auswirkungen haben könnte.

ps2:
so ich habe gerade noch ss mit desktop-auflösung getestet und dort kommt auch der schärfe-aspekt des super-sampling zum tragen + den angesprochenen aa-effekt. ok damit hat sich denke ich ja so alles erklärt... haste wenigstens ein bisschen response bekommen ;-)
 
Hier mal der Fragethread von mir, vllt kann mir hier aus erster Hand helfen :)

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1371445
 
@barbMa: Das Problem mit der Helligkeit, wenn man die Anwendung wechselt, oder Spiel verlässt+neu betritt, ist durchaus bekannt.
Generell entsteht es dadurch, dass es der Grafikkarten-Treiber zu gut meint, und den Anwendungen unbedingt unter die Arme greifen möchte, wenn bei Programm-Wechsel die Monitor-Einstellung wieder zurückgestellt werden soll.
Hierzu gibt es nur zwei Lösungen:
1. im Grafikkarten-Treiber bei den Helligkeits-Einstellungen den Treiber dazu bewegen, das gefälligst zu unterlassen (wie auch immer das aussieht, das ist von Hersteller zu Hersteller, mitunter sogar von Treiber zu Treiber unterschiedlich)
2. im Wrapper Shader-Gamma aktivieren

damit Shader-Gamma auch richtig funktioniert müssen die Extensions GL_ARB_fragment_program oder GL_ATI_fragment_shader unterstützt werden. Dummerweise musste ich immer wieder mal feststellen, dass der eine oder andere Treiber zwar meldet, dass eine der Extensions unterstützt würde, der jeweilige Treiber das aber in wirklichkeit doch nicht macht, :autsch:
 
Hmm die Einstellungen find ich net wirklich aber ich mag da auch nicht dran rumwerkeln ohne wirklich zu wissen was ich tue.

Die beiden Extensions werden natürlich nicht unterstützt.

Nuja da werd ich wohl damit leben oder glide abstellen. Trotzdem danke für die Antworten.
 
Hallo
ich benutze eine N-Vidia Geforce Fx 5200 Grafik karte. Während des Grafiktestes für GLIDE tritt ein Error auf.. Heißt das, ich kann GLide nicht benutzen? Wenn nein, was kann ich machen?

Gruß
 
moin,moin,
was genau da nicht stimmt, hängt von der Fehlermeldung selbst ab.
"Error" allein ist leider nicht aussagekräftig genug.
Auf jeden Fall ist ein Blick in die Grafikkarten-treiber von Nöten.
 
Huhu,

hab gestern glide installiert...es ging auch alles bestens..nur hab ich seit heute überall dunkle Flecken...bzw. das Bild ist komplett dunkel und ich seh nur ab und zu ein paar pixel. Beim Intro von D2 is noch alles ok, aber im Menü erkennt man nix mehr...hab euch mal ein Bild hochgeladen damit ihr seht was ich meine:



Weiß jemand was ich tun muss damits wieder normal geht? Hab auch schon auf Standardwerte + Registry Einträge entfernen geklickt. Brachte auch nix :(

€: Ganz vergessen...hab ne Geforce 8800 GTS falls das wichtig is :D
 
frohe Ostern !!

nuja,
die Texturen werden durcheinander gebracht,
welche Treiber nutzt du?, welches Betriebssystem, wie sind die Grafikeinstellungen vom Grafikkarten-Treiber?
 
Kaligula schrieb:
frohe Ostern !!

nuja,
die Texturen werden durcheinander gebracht,
welche Treiber nutzt du?, welches Betriebssystem, wie sind die Grafikeinstellungen vom Grafikkarten-Treiber?

Den neusten Forceware Beta Treiber.
Windows XP Pro. 32 Bit
An den Einstellungen wurde nix verändert.
 
Bei mir funzt der gute Glide-Wrapper leider auch nicht.
Ich bekomme nur einen schwarzen Screen und links oben laufen Ascii-Zeichen durch.

Anbei ein Bild davon...
OS: Vista 64
GraKa: GeForce 8600 GT@ForceWare 169.25

http://locomote.eu/images/d2err.jpg

Mit DirectDraw funktioniert D2 wunderbar, nur stimmt die Aufloesung dann nicht...
=)

Frohe Ostern!

Edit: Anscheinend werden die Glide-Einstellungen absolut ignoriert..der Fenstermodus funktioniert nicht (nur wenn ich -w an die Verknuepfung anhaenge), Die Einstellungen fuer Uhr + FPS werden nicht uebernommen (wird zumindest nicht angezeigt).

Wenn ich bei der glide-init.exe auf 'testen' klicke funktionieren alle Einstellungen...

D2 start-log:
Code:
---------------------------------------------------------------
KRYOKO-PC Realm startup at 2008-03-24 00:20:33.558
---------------------------------------------------------------
00:20:33.558  ------------------------------------------------------
00:20:33.558  2008-03-24 00:20:33
00:20:33.558  Diablo II running under Windows XP (Version 5.010)
00:20:33.558  Vendor:  Intel
00:20:33.558  Version: Pentium III (no brand) (Type 0, Family 6, Model F, Stepping B, Brand 0)
00:20:33.563  Speed: Approx. 2474 MHz
00:20:33.563  Total Physical Memory: 1024.00MB
00:20:33.563  Application Path: H:\Spiele\Diablo II
00:20:33.741  Local IP: 192.168.1.2
00:20:33.741  Computer name: KRYOKO-PC
00:20:33.741  ------------------------------------------------------
00:20:33.741  
00:20:33.742  imagehlp.dll loaded for better stack crawls.
Das Spiel haengt sich unter Glide immer auf.
 
Zurück
Oben