• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Win7 64bit

OCZ 4 GB RAM

E8400@3,51 Ghz

Gigabyte Mainboard

Samsung TFT 23 Zoll mit 16:9


Ich hab die Vista Tipps noch nicht beachtet, meinst du eh die hier im Verlauf den Threads oder?

Werd die mal durcharbeiten.
 
Welche Grafikkarte?
Und Guide war der hier gemeint.

Gruss Silencer23
 
Hoppla wie peinlich ist das?

Graka vergessen! Hab eine ATI 4870 1GB, 9.11 Catalyst


Edit: Der Wrapper geht nun dank deines Links, vielen herzlichen Dank!

Aber ich krieg es nicht hin, dass das Ding rechts und links schwarze Balken hat. Ich habe einen 16:9 Monitor, und will es nicht gestreckt haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,moin,
@porsche:
der Wrapper baut auf OpenGL auf. Die Grafikkarten-Treiber, genauer gesagt das Treiber-Modell wie Windows es verwendet, kann da ziemlich mürrisch sein. Abhängig vom Grafikkarten-Treiber und seinen Einstellungen kann es in Kombination mit den Wrapper-Einstellungen zu mancherlei Problemen kommen, auch wenn ich von einem Fall wie bei Dir zum ersten Mal höre.
im Bezug auf den Wrapper würde ich speziell mit Einstellungen für WGL_ARB_render_texture, bilinearer Filter und shadergamma experimentieren.

@Xkl1:
im Wrapper "Desktop-Auflösung" und "festes Seitenverhältnis" aktivieren. Sollte das nicht helfen: Welche Auflösung hat dein Desktop?
 
Hm geht leider nicht, wenn ich Desktopauflösung aktiviere, dann flackert der ganze Test wie wild :(

Und im Fenstermodus via Wrapper kann ich zwar die Größe super einstellen, aber die minimieren, maximieren Option fällt weg und das Fenster minimiert sich wieder wie blöde wenn man kurz daneben klickt.

Mein Deskopt hat die Auflösung: 1920*1080

schätze ich werd noch bissi herumprobieren!
 
hmmm, und wenn du im Fenstermodus startest und dann mittels ALT-Enter maximierst?
(evtl. muss auch Fenster-Extras aktiviert sein)
 
omg das wars :D :D

extras fenster war nicht nötig, nur das mit alt+enter hab ich nicht gewusst!

Daaaaanke, jetzt kann ich beruhigt D2 weiterzocken :top:
 
hi :)

Nutzt ihr den Wrapper alle im bnet oder nur für SP?
blizzard scheint zwar nicht expliziet nein dazu zu sagen, garantiert aber auch nicht, dass man am ende nicht doch gebanned wird....

also, wer nutz das tiel im bnet und wer nicht?^^

mfg
 
Siehst du hier irgendwo nen Post oder Thread, wo einer deswegen gebannt wurde und mimimi :cry: macht?
Die ein - zwei Hansels, die das machen, die haben definitiv was anderes aufm Rechner gehabt.
Das Dingen nutze ich seit Jahrhunderten und den einzigsten Bann, den ich kassiert habe, der war letztes Jahr wegen der mod. d2gfx.dll gewesen. Und da waren wir uns alle über dieses Risiko bewusst.

Gruss Silencer23
 
also ich nutz den auch schon ne ganze Zeit,sowohl SP als auch SP PlugY und auch im Bnet
da kannste absolut beruhigt sein. Der glidewrapper führt garantiert nicht zum Ban.
 
Sorry aber eine Garantie gibt es nicht!

Sowas verspricht man auch nicht ;)


Es wird dir zu 99.99% nix passieren, aber man weiß ja nie.
 
Hallo!

Ich möchte auf meinem Laptop Diablo2 4 Mal laufen lassen, und zwar nicht zum Spielen, sondern nur für filler-Chars.

Mit 2 Instanzen läuft es im großen und ganzen problemlos, 4 Instanzen sind ihm zuviel, mit 3 funktioniert es mehr schlecht als recht: das Einklinken und Aktwechseln nach Questabschluss führt ohne "Trick" fast immer zu mindestens einem Timeout. Der Trick: gleichzeitiges Einklinken (Name und Passwort in den 3 Instanzen vorher schreiben, dann schnell hintereinander auf die Einklinken-Schaltflächen klicken..).
Das ist recht lästig, da es erstens nur meistens funktioniert und zweitens kann ich nicht 1 Charakter austauschen, ohne mit den 2 anderen das Spiel ebenso kurz zu verlassen, um mich mit allen 3 wieder gleichzeitig einzuklinken.

Des weiteren habe ich einen eeePC auf dem auch ein D2 läuft - recht träge (will da gar nicht mehrere D2s laufen haben), vielleicht kann man da auch noch was optimieren.

Hier erstmal meine Hard- und Software:

Lenovo Thinkpad T400s:
Intel Core2Duo P9400 2.4 GHz
4 GB RAM
Intel GM45 Express (64 MB)
Ubuntu 9.10 (64-bit), Wine 1.0.1
D2-Grafik-Einstellungen so niedrig wie möglich
Glide-Wrapper-Einstellungen:
- 56 Hz Bildwh-frqz, vertikale Synch.
- 8 MB ("60 sollten ganz passabel sein"), 256x256 (max 4096x4096), kein Gamma
- aktiv: vertex_array, fragment_program, packed_pixels
- inaktiv: texture_env_combine
- nicht unterstützt: restl. 4

Asus eeePC 901
Intel Atom N270 1.6 GHz
1 GB RAM
Intel 945GME (64 MB)
Ubuntu 9.10 (32-bit), Wine 1.0.1
D2-Grafik-Einstellungen so niedrig wie möglich
Glide-Wrapper-Einstellungen:
- 56 Hz Bildwh-frqz, vertikale Synch.
- 16 MB ("55 sollten ganz passabel sein"), 1024x1024 (max 2048x2048), 32 Bit Rendern, kein Gamma
- aktiv: vertex_array, fragment_program, packed_pixels
- inaktiv: texture_env_combine
- nicht unterstützt: restl. 4

D2 starte ich jeweils im Vollbildmodus (in einem Wine-Fenster, das einen ganzen Desktop darstellt). Ich verwende derzeit noch Glide-Wrapper 1.4b, werde aber bald auf 1.4d wechseln - dem Changelog nach zu urteilen sollte es keine wesentlichen Änderungen geben, welche meine Problematik direkt betrifft (?).

Ich habe versucht, die D2-Spiel- und die Glide-Wrapper Einstellung so zu wählen, dass möglichst wenig Ressourcen beansprucht werden (ist ja nur für Mules, Filler oder Boer..).

Das ist auch mein Hauptanliegen: Welche Glide-Wrapper Einstellungen optimieren die Leistung (speziell im Hinblick auf die Probleme beim Einklinken)?.

Unsicher bin ich mir einerseits, was Bildwiederholfrequenz bzw. V-Synch betrifft, und andererseits die Größe der Texturen (wenn mehrere D2 laufen, muss ich die Textur-Speicher dementsprechend verkleinern?). Soll ich "32 Bit Rendern" dann und nur dann verwenden, wenn es ein 32-bit OS ist? Die Extensions habe ich anhand der Liesmich so eingestellt.

Eine kleine andere Frage habe ich auch noch: Ich erhalte die Fehlermeldung "Die Datei gl32ogl-liesmich.txt konnte nicht gefunden werden. Eine Anzeige des Datei-Inhalts ist daher leider nicht möglich." und damit wird in der glide-init kein Hilfetext angezeigt. Was ist das für eine Datei und wo muss sich diese befinden?

lg & schon mal vielen Dank für's Helfen
Radioactiveman
 
hmmm, die größte Stabilität erhält man eigentlich, wenn man alle Extensions deaktiviert und den Wrapper im Fenstermodus laufen lässt.
Texturspeicher würde ich generell nicht unter 12MB setzen.

Die Liesmich-Datei befindet sich im ZIP-Archiv, das Konfig-Programm kann im unteren Bereich deren Inhalt darstellen, wenn sich die TXT-Datei im selben Ordner befindet, wie das EXE-File.
 
Du hast ich auf die richtige Spur gelockt: Nachdem ich den Texturspeicher erhöht habe, konnte ich drei Instanzen ganz normal verwenden (ohne gleichzeitiges Einklinken). Das vierte Diablo2 startete dann sehr träge und einklinken war nicht mehr möglich (timeout). Was mir auffiel: Wenn alle 3 in einem Spiel waren, schwankten die fps-Werte stark: 2 immer je 120-170 fps und der dritte Wert ca. 30.. das wechselte sich periodisch ab.

Ich hatte mir glücklicherweise den Changelog von 1.4d gemerkt und da stand was von begrenzen der Frameraten (was es in 1.4b noch nicht gab) --> ausprobiert, auf Minimum begrenzt (30,3 fps) und siehe da: es starten und laufen alle 4 Instanzen problemlos und flüssig :)

Ich habe auch alle Extensions deaktiviert (gleichzeitig mit 1.4d einspielen), über deren genauen Einfluss bin ich mir allerdings nicht sicher - ich werde das auch nicht weiterverfolgen, da es funktioniert.

Einige kleine Fragen habe ich aber noch:
Soll ich 32-Bit-Rendern auf einem 64-Bit System generell nicht einsetzen? (Das habe ich hier im Forum schon einmal gelesen.)

Das Problem mit der Textdatei konnte ich nicht lösen. In meinen verschiedenen D2-Ordnern befinden sich nur symlinks auf einen d2common-Ordner (bis auf die 2 Key-Dateien natürlich). Ich dachte zuerst, es liegt an diesen, aber auch ohne symlinks lässt sich die Datei nicht anzeigen.. hängt wohl mit Glide-Wrapper <> Wine zusammen (?) - was aber auch nicht weiter tragisch ist.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Die Texturspeicher-Anzeige ist unter 1.4d (>256 MB) anders als bei 1.4b (60 MB). Auch die empfohlene Textur-Speicher-Größe ("passabel") ist leicht anders.

:keks: und :kiss: für den tollen Glide-Wrapper!
lg & danke, Radio
 
gnaa, an die Frameraten-Begrenzung hatte ich natürlich nicht gedacht....

was die Extensions betrifft: es würde mich nicht wundern, wenn es den einen oder anderen Grafikkarten-Treiber gäbe, der Probleme mit den Extensions hat. Daher: je weniger benutzt wird, desto weniger kann schiefgehen. Aber wenns läuft dann läufts.

Die 32-Bit beziehen sich auf die Render-Farbtiefe und haben mehr mit dem Grafikkarten-Treiber und dem Desktop zu tun, als mit dem Betriebssystem als solches und wird im Fenstermodus eh ignoriert.

Die Textdatei heisst in den neuen Versionen glide-liesmich.txt. wenn die in dasselbe Verzeichnis kopiert ist, sollte die eignetlich gefunden werden. letzten Endes kann man die ja auch so durchlesen..

mit 1.4d wird die Textur-Speicher-Menge anders ermittelt. Treiber-Einstellungen können da durchaus verquere Werte liefern. darum gibt es nach dem Test im rechten Drittel ein Diagramm anhand dessen man besser abschätzen kann, wieviel wirklich verwendbar ist. In so einem Fall einfach in das Diagramm klicken, damit sagt man dem Konfig-Programm manuell, von wieviel Texturspeicher auf der Graka ausgegangen werden soll
 
Hallo,

Bei meinem Dell-Laptop mit "Mobility Radeon X300 x86/SSE2", Textur-Speicher > 256 MB (Win XP Pro SP3, 2 GB RAM) hat es mit Glide-Wrapper 1.4b noch funktioniert, aber bei 1.4c und 1.4d führt die Aktivierung der Extension GL_EXT_vertex_array zu einem kompletten Einfrieren (Glide-Wrapper-Test als auch bei D2-Start). Nach ein paar Sekunden wird der Bildschirm weiß und bleibt dann so. Keine Tastenkombination etc. hilft noch, auch kein zwischenzeitlicher Stand-by (Klappe zu). Nach dem Aufwachen sieht man eigenartige Farben/Farbverläufe. Hilft nur noch Strom abschalten. Ansonsten funktioniert 1.4d, ich habe halt vertex_array deaktiviert.

Ein zweiter Bug ist mir aufgefallen:

Bei meinem Asus eeePC 901 (Intel Atom N270 1.6 GHz, 1 GB RAM, Intel 945GME (64 MB), Ubuntu 9.10 (32-bit), Wine 1.0.1) funktionierte das Einholen der OpenGL-Infos mit 1.4b noch, mit 1.4c, 1.4d und 1.4dtest beendet sich glide-init.exe in etwa zu dem Zeitpunkt, an dem das Einholen der Infos fertig sein müsste (viell. auch etwas früher). (Ist auch nicht weiter tragisch.)

Wenn's möglich und leicht umzusetzen ist, wäre eine geringere minimal einstellbare Frameratenbegrenzung (20?) für die nächste Version toll.

lg, Radio

PS: Ich habe noch etwas herumprobiert und bin drauf gekommen, dass bei mir (nur) die Extension GL_ARB_fragment_program etwas mehr Performance bringt (im glide-init-Test). Auf meinem Thinkpad läuft jetzt D2 6 Mal flüssig, Nr. 7 & 8 waren zwar zäh (vor allem D2-Start, aber auch Einklinken), aber es ist sich auch noch ausgegangen (ein paar Intanzen grundelten bei nur mehr 1-10 fps herum) :D
 
könnte mir jemand kurz beschreiben wie man den genau einsetzt?
ich hab die datei und die exe in mein diablo verzeichnis gepackt.ich hab den grafiktest durchgefürht und auf 3dfx glide gestellt.aber immer wenn ich das spiel starte ist keien veränderung zu sehen.muss ich irgendwas aktivieren damit sich das progrmm einschaltet und die dia2 darstellung verändert?
 
Wenn du im Spiel /fps eingibst, steht rechts oben, ob "Glide" aktiv ist oder nicht. Falls du das Spiel mit Parameter -w startest, musst du es mit "-w -3dfx" starten, sonst wählt D2 automatisch den 2D-Modus. Du kannst aber auch das -w weglassen und den Fenstermodus von Glide-Wrapper verwenden.

edit: Wenn du glide-init.exe ausführst, kannst du Glide konfigurieren (falls dir das nicht klar war).
 
Weis einer von euch villeicht wie ich den glidewrapper und den multires mod gleichzeitig zum laufen kriege? Bei 1280*800 faengt mein Laptop dann doch an zu husten wenns graphisch wird.

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar.

Riven
 
sollte eigentlich genauso funktionieren, wie im orginal-spiel... (zumindest bei median isses so)
entpack den wrapper im install-verzeichnis, lass den graphik-test durchlaufen, und wähl dann am ende "Glide",
dann kannst den glidewrapper so einstellen, wie du ihn haben willst.
 
Zurück
Oben