Hallo!
Ich möchte auf meinem Laptop Diablo2 4 Mal laufen lassen, und zwar nicht zum Spielen, sondern nur für filler-Chars.
Mit 2 Instanzen läuft es im großen und ganzen problemlos, 4 Instanzen sind ihm zuviel, mit 3 funktioniert es mehr schlecht als recht: das Einklinken und Aktwechseln nach Questabschluss führt ohne "Trick" fast immer zu mindestens einem Timeout. Der Trick: gleichzeitiges Einklinken (Name und Passwort in den 3 Instanzen vorher schreiben, dann schnell hintereinander auf die Einklinken-Schaltflächen klicken..).
Das ist recht lästig, da es erstens nur meistens funktioniert und zweitens kann ich nicht 1 Charakter austauschen, ohne mit den 2 anderen das Spiel ebenso kurz zu verlassen, um mich mit allen 3 wieder gleichzeitig einzuklinken.
Des weiteren habe ich einen eeePC auf dem auch ein D2 läuft - recht träge (will da gar nicht mehrere D2s laufen haben), vielleicht kann man da auch noch was optimieren.
Hier erstmal meine Hard- und Software:
Lenovo Thinkpad T400s:
Intel Core2Duo P9400 2.4 GHz
4 GB RAM
Intel GM45 Express (64 MB)
Ubuntu 9.10 (64-bit), Wine 1.0.1
D2-Grafik-Einstellungen so niedrig wie möglich
Glide-Wrapper-Einstellungen:
- 56 Hz Bildwh-frqz, vertikale Synch.
- 8 MB ("60 sollten ganz passabel sein"), 256x256 (max 4096x4096), kein Gamma
- aktiv: vertex_array, fragment_program, packed_pixels
- inaktiv: texture_env_combine
- nicht unterstützt: restl. 4
Asus eeePC 901
Intel Atom N270 1.6 GHz
1 GB RAM
Intel 945GME (64 MB)
Ubuntu 9.10 (32-bit), Wine 1.0.1
D2-Grafik-Einstellungen so niedrig wie möglich
Glide-Wrapper-Einstellungen:
- 56 Hz Bildwh-frqz, vertikale Synch.
- 16 MB ("55 sollten ganz passabel sein"), 1024x1024 (max 2048x2048), 32 Bit Rendern, kein Gamma
- aktiv: vertex_array, fragment_program, packed_pixels
- inaktiv: texture_env_combine
- nicht unterstützt: restl. 4
D2 starte ich jeweils im Vollbildmodus (in einem Wine-Fenster, das einen ganzen Desktop darstellt). Ich verwende derzeit noch Glide-Wrapper 1.4b, werde aber bald auf 1.4d wechseln - dem Changelog nach zu urteilen sollte es keine wesentlichen Änderungen geben, welche meine Problematik direkt betrifft (?).
Ich habe versucht, die D2-Spiel- und die Glide-Wrapper Einstellung so zu wählen, dass möglichst wenig Ressourcen beansprucht werden (ist ja nur für Mules, Filler oder Boer..).
Das ist auch mein Hauptanliegen: Welche Glide-Wrapper Einstellungen optimieren die Leistung (speziell im Hinblick auf die Probleme beim Einklinken)?.
Unsicher bin ich mir einerseits, was Bildwiederholfrequenz bzw. V-Synch betrifft, und andererseits die Größe der Texturen (wenn mehrere D2 laufen, muss ich die Textur-Speicher dementsprechend verkleinern?). Soll ich "32 Bit Rendern" dann und nur dann verwenden, wenn es ein 32-bit OS ist? Die Extensions habe ich anhand der Liesmich so eingestellt.
Eine kleine andere Frage habe ich auch noch: Ich erhalte die Fehlermeldung "Die Datei gl32ogl-liesmich.txt konnte nicht gefunden werden. Eine Anzeige des Datei-Inhalts ist daher leider nicht möglich." und damit wird in der glide-init kein Hilfetext angezeigt. Was ist das für eine Datei und wo muss sich diese befinden?
lg & schon mal vielen Dank für's Helfen
Radioactiveman