• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Hi, hab folgendes problem...
hab d2 auf meinem lappi (HP Pavilion dv6000) installiert und es ruckelt total, an der leißtung kanns ja net liegen...
hab versucht den GlideWraper zu installieren aber dann startet das spiel nich ma, ebenso wenn ich es auf 2D stelle...woran kann das liegen?
nur mal vorweg, kompatibilitätsmodus und so hab ich schon ausprobiert.
hoffe ihr könnt mir helfen, danke :D

ach ja... betriebssyatem windows 7 und wenn ich das spiel mit dem glideWrapper starte erscheinen oben links in der bildschirmecke alle zeichen nacheinander und nix passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,moin,

@gordonbleu:
der parameter -w kann durchaus das Zielverzeichnis ändern, mit dem D2 startet. D2 kann dann die manuellen Textdateien nicht finden und greift somit automatisch wieder auf die normalen mpq-dateien zurück.
Entweder stimmt in der Start-Verknüpfung die Verzeichnis-Vorgabe nicht, oder die Sprach-Dateien müssen in ein anderes Verzeichnis von d2 kopiert werden.

@Zander07:
wenn du Windows Vista oder Windows 7 hast, und bei Spielstart siehst du, wie oben links am Bildschirm langsam Zeichen durchgegangen werden, dann liegt dass an der Aero-Glass-Oberfläche.
In den Eigenschaften der D2-Startverknüpfung auf Kompatibilität gehen und dort den Haken bei "Desktopgestaltung deaktivieren" setzen sollte helfen.
 
Joooo! danke!
eig wusst ich das hab nur vergessen das zu machen nachdem ich beim grafiktest den GlideWrapper ausgewählt hab... :S
 
Ich habe das Problem, wenn ich den Glidewrapper (V1.4) benutze, dann habe ich oft ein Standbild. Besonders häufig steht es, wenn ich mit mehreren Leuten spiele.

Den Grafikkartentreiber habe ich erneuert (Nvidia GTX260).
Betriebsystem ist W7 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,moin,

welche Einstellungen an dem Wrapper hast du denn schon ausprobiert?
 
Hab das Problem gelöst. Habe die Vsync in der Einstellung der Grafikkarte deaktiviert.
Danach lief es super, auch die FPS ging über 60 hinaus.
 
ich hab mein problem schonmal hier gepostet und dann gesehn das man hier auch fragen kann, deshalb nochmal hier...

joa, hab grade den neusten glide wrapper installiert, bringt auch schön mehr leistung beim spielen, aber...
ich hab vorher auf meinem laptop 16:9 screen immer mit verzerrtem bild gespielt und bin das mittlerweile gewöhnt
mit dem glidewrapper egal oder haken ja/nein bei "festes seitenverhältnis" isses so, dass ich schwarze balken am rand hab und das 4:3 bild...
wie bekomme ich das wieder breit?

btw: vista 32bit, geforce 9500m gs

edit:
ich konnts doch im nvidia treiber irgendwie einstellen, fragt mich nicht wie, aber es ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Help

also hab n kleines (großes?) problem

Seit ich win7 auf 64bit hab läuft d2 nicht
hab die änderung der kompatibilität gemacht da kam immerhin schon n schwarzes bild aber der fehler das directdraw nicht initialisiert werden kann. Naja im video test hat der mir auch nix angezeigt wo mir die vermutung nahe lag das mein rechner gar keine graka hat Öö
nein scherz bei seite

auf jedenfall hab ich mir dann ma den glide wrapper hier gezogen und siehe da den zeigt er im test an
soweit so schlecht.
Sobald ich aber das game starten will komm schwarzes bild und kurz darauf fehlermeldung "setpixelformat schlug fehl!"

jmd vllt ne idee ?
mfg Flare
 
glide-init.exe ausgeführt, konfiguriert und den dortigen Test ausgeführt?
 
ja die exe ausgeführt ... konfiguriert ? was muss man da konfigurieren ?

und beim test kommt die selbe fehlermeldung "setpixelformat schlug fehl"
..
 
moin,moin,
wenn schon im 2d-Modus die Fehlermeldung erscheint, dass directdraw nicht initialisiert werden kann, der Wrapper dann auch noch die Fehlermeldung bringt, dass das Pixelformat nicht gesetzt werden konnte. dann stimmt was mit den Grafikkartentreibern auf dem Rechner nicht.
Funktioniert es wenigstens, in der glide-init.exe die opengl-infos einzuholen?
 
ne das funzt auch nicht Öö
wie kommt das?
hab den rechner neu geholt da war win7 drauf da is d2 ohne probs gelaufen. Seit dem ich win7 neu drauf gemacht hab laufen schon einige spiele viel schlechter .... oder garnicht ... :/

hm mir wurde auch ma geraten nen win update zu machen aber kp ob das was bringt ..
ich würd mich wegschießen wenns nur daran liegen würde ^^

EDIT:
Ne am update liegts nicht ist auf dem neusten stand und er macht trotzdem faxen mit d2.
Hab ne standart vga Graka und wollt nur fragen ob jeder vga treiber da passt oder wie ?
habs immer gehasst mit den treibern >.>
ach everest zeigt mir geneuen typ der graka nicht an. (jetzt bitte nicht hol dir ultimate ^^)
sissoft sandra zeigt auch nur standart vga graka
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, Standard-VGA-Grafikkarte sagt lediglich nur, dass Windows den Standard-Allround-Grafikkarten-treiber verwendet.
Damit ist keine exhte Hardware-Beschleunigung drin, sondern dient nur dazu, dass man wenigstens den Windows-Desktop sieht.
Finde erstmal raus, welche Grafikkarte wirklich im Rechner steckt. Dann muss auch der korrekte Grafikkarten-Treiber installiert werden.
 
Hiho hab auch ein kleines Problem!

Nutze Glide inzwischen für D2 unter Wine in Ubuntu. Klappt auch wunderbar, nur hab ich das Problem, dass sobald ich D2 minimiere, beim wiederherstellen das Bild eingefroren ist. Es reagiert auf keinerlei Eingaben oder Klicks mehr!

Hat das was mit Glide zu tun? Eventuell mit dem Window-Mode von Glide? Unter 2D hat ich das nicht, (habs allerdings jetzt auch nicht soo ausgiebig getestet) bin allerdings aufgrund von ziemlich schwacher fps auf glide umgestiegen und hab jetzt eben dieses Problem!

€: hat sich erledigt, war anscheinend nur auf der VM so, nach Installation auf der physischen Platte läufts einwandfrei! :)

€2: hat sich doch nicht erledigt, Problem ist wieder aufgetreten!

€3: man muss das d2 fenster gar nicht minimieren! Es reicht, wenn zB Opera im Vordergrund ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok es lag an der graka
hab den neusten treiber drauf und d2 läuft.
Im normalfall läufts auch echt richtig flüssig aber wenn mehrere mobs da sind lagts wie sau das war vorher nicht so.
Kann das an dem wrapper liegen ?
 
@Flare:
"Mobs" sollten eigentlich keine Probleme bereiten, solange im Wrapper mindestens 32MByte Texturspeicher simuliert werden.
welche Einstellungen am Wrapper hast du bisher ausprobiert? was meldet die glide-init für OpenGL-Infos?

@TheZedna:
auch hier:
welche Einstellungen am Wrapper hats du biher ausprobiert?
alle Extensions testweise deaktiviert? Fenster-Modus bzw. Desktopauflösung mal ausprobiert?
Wie sieht es mit den Einstellungen von Wine aus?
welchen Grafikkartentreiber verwendest du?
 
Hiho nochmal,

hab mich bei den Extensions ein wenig gespielt, leider ohne Erfolg. vorher hab ich einfach testweise in der verknüpfung noch -w -3dfx hinzugefügt und siehe da es funktioniert!

Ich weiß jetzt nicht, ob das irgendwas damit zu tun hat, aber es läuft jetzt ohne Probleme! :)
 
Weiß jemand, woran es liegen kann, dass D2 stumpf alle Einstellungen ignoriert? Hab nu nach nem Jahr oder so mal wieder D2 installiert, Glidewrapper drauf etc... Kann auch problemlos im Grafiktest 3dfxGlide auswählen, aber danach startet D2 trotzdem in Direct3D...
OS ist Win7 64 Bit :)

Wäre für Ratschläge dankbar
 
Startest du das Spiel im Fenstermodus?

Dann wird der GlideWrapper naemlich ignoriert, du musst dazu dann noch die Option '-3dfx' an die Verknuepfung anhaengen.

:hy:
 
Inzwischen starte ich es im Fenstermodus, ja, aber auch nur, weil er eben die Einstellungen ausm Glidewrapper ignoriert (da hatte ich Fenstermodus an), aber ist auf jedenfall schonmal hilfreich, wenn ich weiß, dass ich bei -w gar nicht weiter rumprobieren brauch sondern halt erstmal im vollbildmodus ;)

Edith sagt:

Hab jetzt mal die vidtest.exe als Admin ausgeführt => schwarzes Bild beim Gamestart, ein Mausklick und ich bin in windoof
-3dfx hinten an der Verknüpfung hatte gleichen Effekt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben