• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

moin,moin,

hmm, also wenn der Wrapper auf Desktop-Auflösung läuft, kann man die Bildqualität ein wenig mit "render to texture" und "supersampling" anheben. Wie effektiv das ist hängt vom TFT ab.
 
hiermit möchte ich dir einen heiratsantrag machen Kalingula...
Nach 2 Jahren Diablo 2 erlebe ich einen 2. Morgen...
60 Fps...Games schnell verlassen...DANKE!

MfG Herr Lehmann :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: :kiss:
 
Hallo, seit den Glide geht bei mir alle nur noch schlechter.

Hier mein kurzer kleiner Thread, den ich shcon eröffnet habe:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1209524

Würde mir jemand bitte sagen können, welche Einstellungen und Optionen ich für meinen in meinem htread beschriebenen Computer brauche?

Hier nochmal meine Computerdaten:

2x 3,3 GHZ Prozessoren
1x GeForce 7900 GTX
4x 512 MB DDR2 RAM 667
1x 250 GB SATA Festplatte
ServicePack 2
Windows XP Professional 32 Bit
DSL 6000 von Freenet



Edit: Wenn ich einfach mal alles hochselle und anmache, habe ich zwar beim Stehen eine FPS von 120, beim Spielen geht die aber bis zu 50 FPS wieder runter!
Die Charaktere, wie die Ghuls, Zombies, Druide und so die sich permanent bewegen, sind unscharf geworden.


Edit2:
Okay... jetzt weiß ich nciht was ich eingestellt habe, jetzt habe ich nurnoch max 25 FPS egal was ich mache und beim Spiele 10 FPS !!
Jetzt würde ich doch lieber 120 FPS haben und 50 beim Spielen, auch wenn ich unscharfe Charaktere sehe... bitte um Hilfe! :(


Edit3:
Ich schaffe 330-600 FPS beim Fenstermodus, aber die Schrift scheint mir unscharf zu sein. Kann man das Fenster irgendwie größer machen, bei meiner Monitorauflösung von 1600x1200 oder schärfer?

P.S.: Hat jemand eine Ahnung, wie man ein Fenster (Diablofenster) immer im Vordergrund laufen lassen kann? Ich habe mal gewusst wie das ging, aber das war mal vor 2 Jahren? ^^
 
moin,moin,

ich brauch da noch ein paar weitere Daten:
welche Wrapper-Version nutzt du?
welche Einstellungen wurden vorgenommen?
was ist bei der D2-Startverknüpfung im Parameter "Ziel" eingetragen?

generell:
dein Rechner läuft mit Multi-Core, u.U. muss für den/die Prozessoren noch ein Patch aufgespielt werden, näheres kannst du auf der HP des Prozessor-Herstellers sehen.

bis denn
 
hoi,
hab gestern wieder mal mit D2lod angefangen, natürlich mit Glidewrapper wie immer, nur stell ich bei benutzen mit Glide fest, das es am Rand vom Monitor so schwarze striche flimmern.
Wenn ich auf Direkt 3d wechsel ist alles weg.
Kann ich das irgendwie abschalten ?
Benutze die neuste version und alles standarteinstellungen.

Gruss
 
hmm, also Striche hatte ich wenn, dann immer nur bei Desktop-Auflösung (ist hier ja irrelevant) oder bei Multisampling.
Ich würde also erstmal bei den Einstellungen des Grafikkarten-treibers selbst mal nachsehen, wie dort die OpenGL-Einstellungen aussehen. Wenn das sowas wie "4x-Multisampling erzwingen" eingestellt ist, würde ich das mal ausschalten.
 
Kaligula schrieb:
moin,moin,

ich brauch da noch ein paar weitere Daten:
welche Wrapper-Version nutzt du?
welche Einstellungen wurden vorgenommen?
was ist bei der D2-Startverknüpfung im Parameter "Ziel" eingetragen?

generell:
dein Rechner läuft mit Multi-Core, u.U. muss für den/die Prozessoren noch ein Patch aufgespielt werden, näheres kannst du auf der HP des Prozessor-Herstellers sehen.

bis denn

Die neueste Version... 1.4

Bildwiederholfrequenz 120 --> (hat sogar mal geklappt)
VSYNC
Texturspeicher 108
Puffer 4096x4096
32 bit
textur für video
render to texture
supersampling
shader-gamma

Ich habe keinen Multicore im eigentlich Sinne, sondern zwei Prozessoren Pentium D mit jeweils einem Kern.
Treiber habe ich immer die aktuellsten, da keine Frage ^^
 
@Screemon:

hmm ich würde auf jeden Fall folgendes ausprobieren:
Texturspeicher 64MB
Puffer 2048x2048
render to texture aus
supersampling aus
shader-gamma aus

des weiteren:
im Fenstermodus ist die Framerate ja i.o.
was steht denn nach dem /FPS-Kommando oben rechts bei renderer?
 
Hallo, ich hab auch das Problem mit den schwarzen Rändern.
Benutze Desktopauflösung und habe render to texture supersampling und shadergamma aktiviert.
Graka: GeForce 6800 mit Forceware 93.71

Ohne supersampling und shadergamma hab ich zwar keine streifen aber da siehts ein bisschen seltsam aus im Game, und wenn ich nur shadergamma aktiviere hab ich rießige lags im spiel...

Was kann ich da machen? oder muss ich entweder mit den Bildfehlern oder der seltsamen Grafik leben?

gruß

rüby
 
hmm, "schwarze Ränder" und "ein bischen seltsam" lässt noch Spielraum für interpretationen. am besten wären Screenshots, ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
die OpenGL-Einstellungen der grafikkarte könnten auch hilfreich sein.
des Weiteren: ist das ein 16:9-Monitor?
 
ich habe deinen wrapper (die dll datei) soeben in mein d2 verzeichnis kopiert.

Wirkt dieser Wrapper auch im Fenstermodus, d.h. was soll er eigentlich bewirken?

Ich hatte kurz das Gefühl, es läuft schneller.. Kann aber genauso Einbildung durch Wunschdenken sein :D

Wirkt der also auch im Fenstermodus, oder nur Vollbild?

ergänzende informationen: den glide-mode hab ich im videotest ausgewählt, hat hingehauen - im Vollbild startet das Spiel auch ohne Fehler, ich werd's einfach mal auf dem pc meiner freundin probieren; dort stockt's nämlich voll.

'Eingebung: es ist der archiv thread.... ;(
 
Hat sich erledigt, hab ein bisschen rumgespielt, jetzt ists weg! Danke trotzdem!

Gruß rübyi


P.S.: Danke auch überhaupt für den Glide-Wrapper :top:
 
möchte man den Wrapper im Fenstermodus benutzen muss bei den Einstellungen des Wrappers auch der Fenstermodus aktiviert sein. Wenn man bei der Start-Verknüpfung von D2 den Parameter -w angefügt hat, muss auch der Parameter -3dfx angefügt werden, sonst versucht das Spiel ger nicht erst glide zu verwenden.
bis denn
 
Problem:

trotz wrapper zu langsam

gut, also nach mehrmaligen probieren der einstellungen ergibt sich folgendes bild mit dem wrapper: ~220 fps wenn ich alleine im spiel bin, ~190 mit 7 anderen auf meinem screen. ~60 im thronsaal ohne monster, bei wellen zwischen 3 und 25 fps - was aber zum flüssigen spielen leider nicht ausreicht. ohne den wrapper hatte ich nach dem boardtausch aber nur ~12 fps, egal wo. vorher immer um die 75 (also mit dem alten board). nun ist es aber so, dass alle anderen spiele fühlbar schneller sind (dank nem viel neuerem chipsatz des Boards).

Kann ich noch irgendwas ausprobieren?

Hardware im rechner:

AsrockBoard mit 865i Chipsatz
ne 1.7GHz Cpu von Intel
512 MB Ram (Siemens)
NVidia GF Ti4200 mit 128MB Ram

Treiber der Graka sind die aktuellen ForceWare Release 90 Version: 93.71

OS ist WinXP SP2, aktuell.

Einstellungen des Wrappers:

Settings: alles aus, refresh auf auto
Rendering 64mb, 1024x1024, rest aus, no gamma aktiviert
extensions sind alle an
 
hmm,
vor dem Mainboard-wechsel 75FPS, danach nur 12.
klingt für mich nach einem Treiber-Problem.
Stellt sich nur die Frage: an welcher Stelle?

die Framerate im "unbelasteten" Zustand ist i.o., daraus schließe ich, das mit den Grafikkarten-Treibern eigentlich alles i.o. sein müsste.
bei Belastung geht die Framerate übermäßig in die Knie, kann am AGP liegen, genauso aber auch am Festplattencontroller, bzw. deren Treibern (D2 gehört zu den Spielen, die permanent auf die Festplatte zugreifen wollen).
Auf jeden Fall sollten die aktuellsten Mainboard-Treiber installiert sein, nichts im Hintergrund laufen, was nicht zwingend benötigt wird, und wenn nicht schon geschehen: ich habe mir angewöhnt bei Mainboard-Wechsel das Betriebssystem komplett neu zu installieren: es ist mir schon zu oft vorgekommen, dass Treiberleichen vom alten Mainboard das System gestört haben.

bis denn
 
hmh, treiber sind alle aktuell drauf, os auch, weil ich es noch nie geschafft habe, mit alten ide treibern im system ein neues board einfach so einzubinden.

weitere infos fallen mir gerade auch nicht ein. die 75 fps vor dem neuen board waren wohlgemerjt auf 2d/3d (war egal), damals hab ich nicht wirklich nen wrapper gebraucht, damals hat es auch noch spaß gemacht :)

nun denn, ich werde noch ein wenig herumtesten, evtl finde ich ja noch ein paar dinge, welche speed bringen :)
 
wie bekomm ich die weihnachtliche stimmung in mein d2 wieder weg? spiel im fenstermodus und hab ne ati karte.

 
das Deaktivieren von GL_EXT_fragment_program und/oder GL_ATI_fragment_shader sollte Abhilfe schaffen.
Ansonsten in den Grafikkarten-Eigenschaften nachsehen, ob so was wie "MIP-MAPing erzwingen" oder "anisotrope Filterung erzwingen" aktiviert ist, bei einigen Grafikkarten-Treibern habe ich auch möglichkeiten der Texturmanipulation gesehen bzgl. U/V-Offset.

bis denn
 
Ich hab diese Woche noch ein Problem festgestellt:

ich hab Probiert ein LAN game mit meinem Bruder über Hamachi zu machen. Beide hatten wir D2 LOD mit Plugy.

Unterschied: ich mit Glide wrapper, er ohne. Das hatte für mich immer einen viel zu hohen Ping zur Folge. (>300)

also: ich glidewrapper weg, alles in Ordnung (bei beiden ca. 100)

dann: beide glidewrapper => noch schlimmerer Ping... (>400)

woran kann das liegen?

Gruß ruebyi
 
hmm, das einzige, was ich dazu sagen kann ist, dass der Glidewrapper offensichtlich dazu führt, dass D2 so viel Rechner-Power vom Betriebssystem zugewiesen wird, dass für Hamachi nichts mehr übrig bleibt (oder zumindest nicht genug).
Wenn im Wrapper Vsync deaktiviert wurde, bitte wieder aktivieren.
Evtl. dem Hamachi-Prozess höhere Priorität zuweisen.
Wenn auch das nichts brachte, wie siehts mit Vanilla-Lod ohne Hamachi aus?
 
Zurück
Oben