• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spiel] Glide-Wrapper für Diablo2

Welche Grafikkarte/Treiber? Funktioniert Direct3D laut dxdiag? Sind OpenGL Infos eingeholt worden, funktioniert der Glidewrapper test?
 
Moin,

Versuche hier mit einem Freund zusammen seit geraumer Zeit diablo2 mit dem Wrapper zu starten, leider erfolglos.

Beide haben wir win7 64Bit.
und bei beiden dasselbe Problem:
-w -3dfx ist eingetragen und das Spiel startet dann auch im Fenster Modus, für einen kurzen Moment lässt sich auch die Größe ändern, allerdings bleibt das Bild im Fenster permanent weiß und nach etwa 5 Sekunden hängt sich das Fenster dann komplett auf.

haben schon so ziemlich alle Einstellungen des Wrappers ausprobiert, scheinen aber = null Auswirkung zu haben. Starten wir das Spiel ohne -w -3dfx startet es normal im Fullscreen. Starten wir nur mit -w läuft das Spiel wunderbar im Fenstermodus, nur halt ohne dass man die Größe des Fensters ändern könnte.

Meine Graka hat der Wrapper übrigens erkannt...

Wäre klasse wenn du Hilfe wüsstest ;)
 
Starte es mal mit dem Parameter -windowed
Und ist das Game auf dem aktuellsten Stand?

Gruss Silencer23
 
moin,moin,

bei Problemen den Wrapper überhaupt zum Laufen zu bekommen, kann ich erstmal nur folgendes Empfehlen zu probieren:

Alle Extensions deaktivieren, Fenstermodus aktivieren, Texturspeicher auf 16 MB setzen, in den Eigenschaften der Startverknüpfung unter Kompatibilität den Haken bei "Desktopgestaltung deaktivieren" setzen.

Wenn das dann immer noch nicht hilft, im Wrapper-Init probieren, ob wenigstens der Test funktioniert.

Ggfls. im Wrapper-Init auch die OpenGL-Infos einholen. Die aktuelle Testversion der Init-Datei kann die Daten auch in ein TXT-File exportieren. Das macht das Posten der Daten ein wenig einfacher.

bis denn
Sven
 
Hi,
Erst mal danke für das schnelle Feedback.
Ich hab die Änderungen mal ausprobiert mit folgendem Ergebnis:

Desktopgestaltung deaktivieren:
seit dem startet das Spiel auch mit 3dfx im Fenster wie es soll. Ich kann das Fenster allerdings nicht größer ziehen.
Wen ich im Wrapper die feste Fenstergröße angebe geht das nur bei 1024*768 und kleiner. bei allem was größer ist kommen zwar Videos aber danach bleibt’s schwarz.
Test läuft bis 1024*768 auch ohne Probleme, bei höherer Auflösung auch wie im Spiel = Fenster bleibt dunkel.

Alle Extensions deaktivieren:
Einziger Effekt, mein Desktop wird heller, am Fenster in dem das Spiel läuft ändert sich nix.

Texturspeicher auf 16 MB setzen:
Keine Änderung


Meine graka (ATI radeon HD 5800) wird erkannt und mit "Scheint in Ordnung zu sein" beschrieben. Alle Extensions werden unterstützt, max Textur Größe 16348*16348.
Texturspeicher >256MB und Rate 1048 MB/sec

Ps.: Wen ich das Fenster größer ziehen will und dazu in die untere rechte Ecke fahre, springt mein Mauszeiger sobald ich klicke wieder in etwa in die Mitte des Fensters.

Pps.: game ist auf dem Aktuellsten Stand, Graka Treiber auch
 
sorry für das späte Feedback, bin gerade erst nach Tagen wieder nach Hause gekommen...

Merkwürdig ist das schon, dass die Funktionsfähigkeit davon abhängt, welche Größe das zu rendernde Fenster hat...

einziger Anhaltspunkt, der mir sonst noch einfiele, ist die Einstellung für 16/32 Bit im Wrapper unter "renderer"

Ansonsten würde ich mir noch den Grafikkarten-Treiber genauer ansehen, evtl. mal nen anderen versuchen.

Und natürlich vergewissern, dass nichts anderes im Hintergrund läuft, was irgendwie auf die Grafikkarte zugreift.
 
top ding

bei mir hat es unter win7 direct 3d teilweise stark geruckelt. hab quad core und gtx460. mit dem glide wrapper läuft alles top. spiel hat erst nicht gestartet. man muss die deskopgestaltung deaktivieren.
 
Obwohl ich beim Glidewrapper "festes Seitenverhältnis" und "1248*1024" als Fenstergrösse eingestellt habe, wird das Spiel trotzdem in voller Breite dargestellt, was sich auf einem 24er Bildschirm nicht so gut macht :(.
Was kann ich da tun?
 
@schubo:
jop, das mit der Desktopgestaltung ist nervig. Ich habe Blizzard noch vor 1.13 mitgeteilt, wo im D2-Programmcode der Bug steckt. Gefixt wurde es bis heute nicht.

@aNjIrU:
wie sind die restlichen Einstellungen des Wrappers? Ist auch Desktop-Auflösung aktiviert?
schon mit der neuen Wrapper-Version ausprobiert?
was gibt das /fps-Kommando dann oben rechts im Bild hinter "renderer:" an?
 
Desktopauflösung war glaub ich nicht aktiviert, hab jetzt mal von 1.4d auf 1.4e aktualisiert und läuft :). Leider wird mein Laptop immernoch viel zu heiss und es laggt ohne Ende bei MedianXL ... aber da muss ich wohl meinen Desktoppc wieder mal fit machen.
 
dank neuem Rechner muss ich mir auch erstmals mit dem Glidewrapper beschäftigen. Ich hab hierzu jedoch ne blöde Frage, konnts aber nirgends lesen. Wenn ich meine Einstellungen mit dieser glideinit.exe gemacht habe, wie "aktiviere" bzw. "starte" ich den glidewrapper dann ? oder ist der automatisch aktiv, wenn ich d2 das nächste mal starte und die Dateien im D2 - Verzeichnis sind ?
 
videotest (<- D2Vidtst.exe heisst die datei) laufen lassen
und dann als grafikmode
glide wählen;)
 
Hallo,

ich stehe vor einem merkwürdigen Problem mit dem Glide Wrapper.

Ich habe D2+LoD (v1.13, Installer von battle.net, Patch per Klick auf Multiplayer gezogen) auf 2 Rechnern installiert. Auf beiden Rechnern ist Win7 Professional x64 und die aktuellsten Treiber von nVidia (266.58) installiert. Beide starten D2 im Kompatibilitätsmodus für WinXP SP3 als Administrator und bei beiden ist die Desktopgestaltung deaktiviert. Der Wrapper ergibt auf beiden Rechnern beim Einholen der OpenGL Infos keine Probleme. Gespielt wird per TCP/IP Spiel im LAN (beide Kabelgebunden).

Der eine ist ein QuadCore Desktop PC mit GeForce GTX 275 (896MB DDR3 dedizierter VRAM, PCI-e). Dort läuft das Spiel wunderbar mit dem Wrapper, keine Performance Einbrüche oder ähnliches.

Der zweite Rechner ist ein DELL Laptop, DualCore mit einer GeForce 8600M GT (256MB DDR2 dedizierter VRAM, PCI-e). Dort habe ich extreme Probleme mit der Performance des Spiels.

Das Spiel startet ohne Probleme, läuft zunächst auch wunderbar. Je länger man aber spielt, desto weiter geht die Framerate (mit /fps oder per Wrapper eingeblendet) in die Knie, nach einiger Zeit reicht eine einzelne Frostsphäre oder ein Gegner mit Blitz-Verzauberung und die FPS brechen total zusammen, einstellige Werte sind keine Seltenheit, teilweise bis auf 1 runter. Nach einem Neustart des Spiels passiert wieder das gleiche, es läuft eine Weile und dann bricht die Performance total zusammen.

Die Einstellungen im Wrapper sind wie folgt, ebenfalls bei beiden identisch:

Einstellungen:
- Fenstermodus: aus
- Maus begrenzen: aus
- festes Seitenverhältnis: an
- VSync: an
- kein FPS Limit
- keine feste Größe
- Fenster Extras: aus
- auto Bildwiederholfrequenz
- Desktopauflösung: aus

Renderer:
- 64MB Texturspeicher (Empfehlung durch OpenGL Infos)
- 1024x1024 Puffer-Textur-größe
- 32 Bit Rendern: an
- Textur für Videos: an
- Bilinearer Filter: aus
- Shader Gamma: an
- kein Gamma: aus
- Desktopgestaltung erhalten: aus

Extensions:
Alle an außer WGL_ARB_render_texture

Der Test ist auf beiden Rechnern erfolgreich mit 60 FPS (durch VSync begrenzt).

Folgendes habe ich bereits am Laptop ausprobiert:
- Texturspeicher auf 32MB reduziert (vllt zu wenig VRAM weil Laptopgraka)
- 32 Bit Rendern: aus
- VSync ausgeschaltet (hier werden dann auch locker 500 FPS erreicht, allerdings geht die Rate genau wie vorher auch nach einiger Zeit in die Knie, auf ca. 60 FPS mit den gleichen Einbrüchen wie oben erklärt, also bei viel Bewegung und Effekten nur 1 FPS)

Die Änderungen haben aber alle keine wirklichen Verbesserungen gegeben und ich bin nun auch mit meinem Latein am Ende. In Direct3D oder DirectDraw läuft das Spiel erwartungsgemäß beschissen (typischer D2 auf Win7 Bug), daher ist auch zurückgehen auf DirectX keine Lösung.

Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Sorry für Doppelpost, aber ich habe neue Erkenntnisse:

Die Lags hängen offenbar damit zusammen, welcher Rechner der Host ist. Wenn der PC hostet, laggt es da nach dem gleichen Schema wie beschrieben. Ich habe heute getestet auf einem dritten Rechner zu hosten und die anderen beiden darauf connecten zu lassen, das funktionierte bestens.

Trotzdem scheint das irgendwie mit dem Wrapper zusammen zu hängen, denn ohne Wrapper läuft das Spiel zwar nicht so rund, hat aber nie solch extreme Einbrüche der Performance gezeigt.
 
moin,moin,

das von dir beschriebene Symptom lässt auf ein Speicher-lack vermuten. Irgendwas fordert im laufe der Zeit immer mehr Speicher an, aber gibt ihn nicht wieder frei.

Wenn es der Glide-Wrapper selbst wäre, würde mich das sehr wundern: der Wrapper unterscheidet nicht zwischen Single-Player-, Netzwerk-, Client- oder Server-Mode. Der Fehler müsste dann also im Clientbetrieb genauso auftreten.

Wenn ein Programm im Client-Betrieb einwandfrei läuft, aber Probleme bereitet, wenn es als Server fungiert, würde ich auf den/m betreffenden Rechner/n erstmal auf Netzwerk-Ebene alles mögliche überprüfen (Treiber/Scanner/ usw.) Die Ursachen-Suche kann aber aufgrund der Treiber-Verknüpfungen leider recht diffizil sein.
 
Huhu :hy:
Ich hätte zwei fragen:
1. Kann ich irgendwo einstellen dass sich der wrapper nicht automatisch minimiert?
2. Kann ich das Fenster irgendwie bewegen? Also aktuell schließt es sich einfach sobald ich rausklicke würde das bild aber gerne an die seite schieben oder so :)

Vielen Dank schonmal :hy:

€ Top. Vielen Dank :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,moin,
wenn du die aktuelle Version von D2 verwendest, kannst du beide Punkte mit einem Mittel abhaken:
füge bei der D2-Startverknüpfung die Parameter -w und -3dfx ein
 
Kaligula schrieb:
moin,moin,
wenn du die aktuelle Version von D2 verwendest, kannst du beide Punkte mit einem Mittel abhaken:
füge bei der D2-Startverknüpfung die Parameter -w und -3dfx ein

Hi,

zunächst ein mal vielen Dank für das schöne Tool. Ich würde Diablo 2 auch gerne im Fenstermodus spielen, hab es aber bisher nicht hin bekommen, diesen Mauszeiger-Sprung Fehler abzustellen. Vielleicht kannst du mir hier noch mal weiterhelfen.

Ich würde gerne die Einstellung "feste Größe" nutzen, um das Spiel auf 1280x960 laufen zu lassen. Sobald ich aber diese Option nutze, habe ich dieses Mauszeiger-Sprung Problem bei Menüs, WPs etc. Wenn ich die Option auf "keine" belasse, funktioniert dies, dann habe ich aber die Standard-Fenstergröße die dem entspricht wenn man das Spiel ohne den Wrapper mit -w startet.

Ich hab bereits mit verschiedenen Optionen experimentiert und inzwischen auch (daher der Quote oben) die -w -3dfx Parameter in der Verknüpfung ergänzt.
Wenn Du also noch einen Tipp hast, wie ich das mit fester Größe für das Fenster ohne Mausspringen hinbekomme, wär ich echt dankbar ;)

Viele Grüße,
Rilko :hy:
 
abend,

also ich habe leider ein ähnliches problem mit dem springen der maus und nach reichlich tests ist dies bisher unabhängig von einstallungen im glide-wrapper. ich benutze nur den fenstermodus...und hoffe sehr, jemand kennt eine lösung.

mfg, zap
 
Zurück
Oben