Da ich nach meinem Ausscheiden aus Diablo, oder zumindest aus dem BNet, nicht mehr ganz so up to date war, speziell was Patch 1.13 betrifft, komme ich auch hier sehr spaet wieder dazu...
Fakt ist das ich mit einem anderen Spiel heute endgueltig abgeschlossen habe und mich schon wegen des 1.13 Patches wieder sehr zu Diablo II hingezogen fuehle
Wie auch immer, das IM entfernt wurde sehe ich mit einem lachenden und einem weinendem Auge. Einerseits ueberleben jetzt speziell die Merc's (die trotzdem so dumm wie ein Stueck Brot bleiben) dadurch deutlich laenger, andrerseits ist es auch dadurch fuer Nahkaempfer weniger Herausforderung geworden.
In Diablo II geht halt nicht alles mit jedem Charakter einfach. Sorc's haben ihre immunen Gegner (gibt zwar auch Koerperschaden-immune auch, aber meiner Beobachtung nach weit weniger) und Melee's hatten eben auch mit IM zu kaempfen.
Jedoch waere eine Abschwaechung von IM deutlich sinnvoller gewesen. Es ist ja ok wenn man Leben dabei verliert, wenn aber z.B. ein Smiter ein One-Hit-Suicide-Wonder wird ist's uebertrieben...
Andrerseits ist z.B. ein WW Baba auch in Sekundenbruchteilen nur noch ein wertloses Stueck (virtuelles) Fleisch wenn er in diese Ritter reinwirbelt...
Wie auch immer, ein weiterer Sorgenpunkt ist da der Necro...
Ein Summoner ist z.B. in der Wurmgruft noch immer Opfer. Da ist noch immer Schicht in diesem tiefen Schacht.
Ja, klar, es geht, aber es dauert einfach ewig...
Genauso bescheiden ist's speziell fuer Melee's, da z.B. diese Fliegenschwaerme halt immun sind gegen Koerperschaden.
Trotz alle dem ist Diablo II nun schon viele Jahre auf dem Markt und wird noch immer recht viel gespielt. Trotzdem ich schon 3x aufgehoert habe komme ich mit 1.13 wieder zurueck
So schlimm kann's also nicht gewesen sein...
Was mir allerdings (ohne es selbst probiert zu haben) echt Sorgen macht ist CE... Wenn die jetzt verstaerkt wird haben Melee's ohne Natues Peace bei Nihlatak die goldene A***karte gezogen. Wenn CE bei dem Sack auch verstaerkt wurde wird das sicher eine spannende Sache...
Na ja, und wenn man legit spielen will ist Natures Peace auch keine Selbstverstaendlichkeit. In meiner 1.11 Zeit (in der ich SEHR intensiv mit mehreren Chars gespielt habe) sind mir gerade mal drei gedropped, und das ganz sicher nicht in Normal oder Nightmare...
Als Hobby Modder hab ich mir mal die Aenderungen in den .txt Files mal angesehen... Na ja, jeder zweite Modder hier im Forum haette das innerhalb weniger Tage auch hingekriegt...
Die Re-spec Quests sind nett, die Items um das noch weitere Male zu machen halte ich aber fuer Sinnfrei...
Wie schon ein Vorredner schrieb: Wer's nach dem dritten Mal noch nicht kapiert hat...
Ich denke mal das nicht mehr viele Neulinge in Diablo II zu erwarten sind. Ueber die schlechte Grafik sehen doch genau genommen nur die "Alten Hasen", die Diablo noch aus den Anfaengen kannten, hinweg. 27 Quests die man 3x wiederholen muss locken keine Neulinge mehr an
Die Leute die jetzt noch Diablo spielen brauchen vieleicht mal einen oder zwei wenn sie was versehentlich verpeilt haben, aber unendlich Re-specs... na ja...
Vieleicht macht's die Leute ja mal etwas experimentierfreudiger und es werden nicht immer nur blind und stumpfsinnig die Guides 1:1 abgekupfert.
Was ich jedoch SEHR schade finde ist das mit vielen alten Problemen nicht aufgeraeumt wurde...
.) HotO->Raben Ladungen... verschwinden sicher noch immer nach wenigen Sekunden...
.) Die Giftschlangen bei Nihlatak machen sicher auch noch immer zu hohen Schaden
.) Souls abgeschwaecht, aber diese dreckigen kleinen Kinder (Stygische Puppen) sind sicher noch immer die selben IMBA-Rotznasen die sie frueher waren... Horror-Baal-Runs mit Souls UND diesen kleinen Schweinepriestern sind sicher weiterhin Spass-Bremsen... trotz meiner langen Diablo-Abstinenz treibt mir schon die Erinnerung an das Geraeusch von diesen kleinen Aasgeiern den Angstschweiss auf die Stirn
.) Neuer Content waere auch mal nett gewesen, andrerseits ist das Spiel auch schon sehr alt und da sollte man froh sein das ueberhaupt noch was daran geschraubt wird.
.) Runen-Drops... wie schon jemand geschrieben hat... 4x0 bleibt 0... Alleine aufgrund der viel kleineren Spieleranzahl ist die Chance auf eine ZOD nach wie vor unter Sau... Blizz hat mal vor laaaanger Zeit geschrieben das es in Diablo II eine Rune gibt die eine Drop-Chance von ca. 1:800.000 hat. Das bedeutet quasi EIN gluecklicher Spieler gegenueber 800.000 ungluecklichen... klar, es geht prinzipiell auch ohne Runen, trotzdem waere schon wegen der gegenueber frueher sehr geschrumpften Spieler-Zahl selbst eine bis zu 20fache Droprate dafuer nicht so weit uebertrieben das es langweilig wuerde... 1:40.000 bei der noch vorhandenen Community macht die ZOD noch immer zu was ganz besonderem, aber 1:200.000... na ja...
So, genug des Mega-Posts... Generell moechte ich nur anmerken das diese niedrigen Dropraten fuer maximal bei den ehrlichen Spielern Frust ausloesen. Itemshops werden nach wie vor unendlich Runen und seltene Items (z.B. SoJ) anbieten. Ich kann mir auch nicht vorstellen das ehrliche Spieler jemals die noetigen HR's zusammen bekommen um sich z.B. ein Last Wish zu bauen. Bei der Runen-Droprate draengt sich mir manchmal der Gedanke auf das Blizzard heimlich ein typisches F2P Game aus Diablo II gemacht hat und einen Grossteil der Itemshops selbst betreibt...