So, ich hab mir dein PvT Replay mal angesehen und mir ein paar Notizen gemacht. Die anderen guck ich mir vielleicht auch noch an, aber ich kann nix versprechen, weil ich eigentlich gerade lernen muss
Werde auch auf ein paar Sachen eingehen, die mir gut gefallen haben, aber nicht traurig sein, dass ich doch recht viele negative Punkte habe - das sind schließlich alles Sachen die man verbessern kann
Gut, dann wollen wir mal:
Finde gut, dass du mannered bist, gl hf und gg gehören für mich einfach zu einem Spiel dazu und es gibt viele Leute die darauf verzichten oder flamen, wenn sie verlieren
Der erste Scout war auch gut, brav nach Proxies gescoutet, wie es sich gehört, allerdings wirst du auf einer Map wie Xel'Naga Caverns nie alle Proxy-Stellen überprüfen können, weil sie einfach zu offen ist und du an eine der besten Reaper-Stellen, die Exe hinter den zerstörbaren Steinen, schlecht dran kommst. Ich würde aber trotzdem den beiden Xel'Naga Türmen einen Besuch abstatten, man weiß ja nie was man so findet.
Wo ich gerade bei den Xel'Naga Türmen bin:
UNBEDINGT benutzen. Dadurch weißt du quasi immer wann dein Gegner auf dem Boden ausrückt und kannst oft auch Drops oder Exen scouten. Später stellst du sogar einen Oberserver für 50/100 Gas an den oberen Tower, obwohl du einen größeren Sichtradius durch eine Sonde für nur 50 Mineralien bekommen würdest.
Deine BO wirkte auf mich etwas merkwürdig. Ich glaube das lag daran, dass du nicht so richtig wusstest, was du wolltest, 11 Gate ist zumindest nicht besonders standard. Am Ende ist es ja dann doch noch 3 Gate Robo geworden, aber das geht deutlich effektiver:
3 Gate Robo - hier zwar gegen Zerg, aber wird durchaus auch so gegen Terraner gespielt, hab letzte Tage noch dagegen verloren
Wo ich gerade bei deiner Strategie bin: double Gassteal finde ich auch etwas fragwürdig. Klar, gerade bei schwächeren Gegnern ist der Überraschungseffekt nicht zu verachten, aber du gibst dafür auch schon eine Menge Mins aus. Und wenn dann mal jemand kommt, der sich nicht beim Anblick deiner Assimilatoren ins Hemd macht spielt er eine Marine-FE und hat so einen Eco-Vorteil, dass er dich mit WBFs totwerfen könnte.
Achja, WBFs: Mehr Sonden bauen. Am Ende war die Auslastung deiner Main zwar in Ordnung, aber du hattest zwischendurch doch ein paar Pausen bei der Sondenproduktion und eigentlich sollte man auch immer zu viele Sonden haben, damit Harass nicht so reinhaut und man welche zur Exe sliden kann.
So, jetzt hast du also gesehen, dass dein Gegner 2 Kasernen baut, noch kein OC gestartet hat und so bald kein Gas nehmen wird. Was tust du? Du baust einen Zealot und eine Forge. Wieso? Dein Gegner hat kein Gas und wird also weder Marauder, noch Reaper bauen können, du kannst also einfach deinen ersten Stalker boosten und damit eventuell anrückende Marines kiten. Wenn er nicht anrückt kannst du sogar noch Stalker-Harass machen und die höhere Reichweiter ausnutzen. Den Berserker beim blocken übrigens immer auf Hold Position, dann kommt das WBF auch nicht vorbei. Was die Forge sollte verstehe ich auch nicht. Außer einem Verzweifelungspush mit 5 Rax Rines war eigentlich kein Angriff zu erwarten und auch den kann man ohne Cannons vermutlich effektiver abwehren. Das Problem was ich hier sehe ist: Du hast zwar alle Informationen über den Gegner, aber du weißt nix damit anzufangen. Hier würde eventuell helfen ein paar Casts von irgendwelchen Pro-Games zu gucken, am besten welche wo der Caster noch erklärt und dann zu gucken: Warum macht er das in dieser Situation? Welche Informationen hatte er und welche Schlüsse hat er daraus gezogen?
Achja, zusätzlich noch was zu den Cannons: Verteidigung bauen ist eigentlich immer schlecht, weil du das Geld auch in Armee oder Eco investieren könntest. So igelst du dich jedoch in deiner Basis ein und überlässt dem Gegner die Map, wo er nach herzenslust exen kann (und es aber nicht tut). Wenn Cannons, dann eine an die Choke und eine an die Eco um gegen irgendwelches Invis-Zeug gerüstet zu sein (Cloak Banshees, Ghosts oder so), wobei die an der Choke gegen Terraner eigentlich egal ist, solange dein Berserker blockt kommt da auch so nix rein.
Weiter im Text: Sentry bauen ist schonmal gut, du weißt ja, dass er vermutlich viele Marines haben wird und Guardian Shield
ownt Marines. Allerdings hättest du ruhig ein paar mehr davon bauen dürfen.
Sobald dann deine Robo steht baust du einen Observer. Gut so. Dann stellst du den an den Xel'Naga Tower und baust einen zweiten. Nicht gut. Einer reicht zu diesem Zeitpunkt des Spiels vollkommen aus und sollte
sofort überprüfen, was der Gegner macht, denn deine letzten Informationen sind schon ein paar Minuten her.
Noch bevor du siehst was der Gegner macht, fängst du an Immortals zu bauen. Die sind zwar prinzipiell nicht schlecht gegen die Tanks, aber du baust einfach ins blaue hinein. Er hätte ja auch trotz Gassteal noch auf Banshees gehen könne. Oder auf MMM oder MMG. Wenn schon, dann hättest du den ersten Immortal direkt nach dem Observer anschließen sollen, so hättest du auch noch die 5 Sekunden abwarten können. Zu dem Punkt war das Spiel aber eigentlich schon vorbei, den dein Gegner war auf dem Weg zu dir. Und zwar mit 84 Supply, während du noch bei 50 rumdümpelst. Das lag ganz einfach daran, dass du massiv zu viele Ressourcen hattest (1k Overmins bei 10 Minuten) und deine Warpgates nicht genutzt hast. Theoretisch sollten deine 3 Gates und deine Robo ununterbrochen im Betrieb sein - trotz Chronoboost. Mit mehr Units hättest du ihn dann auch angreifen können und hättest nicht zusehen müssen, wie dir die Tanks langsam alles kaputt schießen.
Ganz gut fand ich an dieser Stelle die Forcefields, die Dinger sind einfach Imba
, aber zwei Sentries waren sowieso zu wenig und du hattest halt einfach nix, was du gegen die Tanks machen konntest, weil er dich auch auf dem freien Feld besieg hätte. An dieser Stelle war aber eigentlich auch schon nix mehr zu retten. Du konntest ihn zwar eine Weile davon abhalten, die Rampe zu betreten, aber was dann? Du warst ja trotzdem in deiner Basis eingeschlossen und er konnte die Choke genau so gut von unten verteidigen. Hilfreich wären hier zum Beispiel Colossi oder Blink-Stalker gewesen. Wenn du Immortals gegen Tank-Marine spielst musst du ihn halt auf offenem Feld angreifen könne, wo du auch an den Gegner rankommst.
Tendenziell finde ich es auch gut, nicht sofort aufzugeben, aber als er dann in deiner Basis stand hättest du keine 3 Minuten mehr zuschauen müssen, wie er deine Gebäude einreisst.
Hmm, was fällt mir noch ein? Genau, Chronoboost mehr benutzen. Wenn es gerade kein wichtiges Upgrade gibt, dann halt den Nexus boosten (mehr Sonden) oder die Warpgates (mehr Einheiten).
Shield-Upgrade in der Forge fand ich auch schon ganz gut, Upgrades sind sowieso immer wichtig, aber ich würde eigentlich immer erst Rüstung oder Waffen machen, die sind billiger und die meisten Einheiten haben mehr HP als Schildpunkte.
Also, dann nochmal eine Zusammenfassung:
1. nicht nur mehr Scouten, sondern die Informationen die du dadurch hast auch in dein Spiel einbauen (am besten vor dem Spiel für deinen "Gameplan" schonmal ein paar Standardsituationen überlegen: wenn er X macht, mache ich Y)
2. Aggressiv spielen, nicht Defensiv. Defensiv spielt man, wenn man über Zeit einen Vorteil erringt, zum Beispiel bei einer FE oder wenn man auf einen wichtigen Tech wartet. Ansonsten sollte man den Gegner aber nie wirklich in Ruhe machen lassen, sonst bringt der seine eigene FE durch oder steht auf einmal mit Battlecruisern in deiner Basis.
3. Keine Overmins/Overgas haben! Wenn du merkst, dass du deine Ressourcen mit deinen Produktionsgebäuden nicht los wirst, dann solltest du dich mehr darauf konzentrieren, dass die durchlaufen und darfst auch ruhig noch 1-2 Gates adden. Und gegen Overmins ist ne Exe auch immer sehr hilfreich.
4. Gameplan habe ich ja schon erwähnt: BO überlegen und auch daran halten (solange man sie nicht ändern muss um auf den Gegner zu reagieren
). Wenn du die dann 10 Mal gespielt hast, klappts auch mit dem Macro
So, ich hoffe du liest meine Wall of Text auch und bist nicht zu deprimiert oder so. Platz für Verbesserungen ist auf jeden Fall da