Und hier kommen meine 3 kleinen Zauberinnen. Da ich keine von ihnen vernachlässigen kann, stelle ich kurzerhand einfach alle 3 vor. Spielmodus ist bei allen SC, NL.
Ich beginne mit meiner Ältesten:
Kruemmelkeks
Kruemmelkeks ist die Älteste von den dreien und mit ihr habe ich Ladder 5 (auf jedenfall noch vor Patch 1.13) angefangen. Also zumindest nach dem Missglücken Start mit der Kickse. Am Anfang noch als klassische FB/Orb Zauberin habe ich mit erscheinen der Respec Funktion ein bisschen gespielt und nun ist sie eine FB/Blizz Zauberin.
Statuspunkte:
Str: 156 für das Schild
Dex: nichts
Vit: der ganze Rest
Ene: nichts
Keine Überraschungen hier, ich spiele sie wie alle meine Sorcs Vitaonly. MB und so habe ich zwar auch mal ausprobiert, aber es hat mir nicht sonderlich gefallen.
Fertigkeiten:
Feuerball und Feuerblitz haben je 20 Punkte bekommen und die Mastery auch 1, obwohl das Tal-Set ja auch einen Bonus gibt. Ich fühl mich damit einfach wohler, und außerdem bricht der Schaden nicht ganz so dramatisch ein, wenn ich aus versehen im 2. Slot zauber. Blizzard hat 20 Punkte bekommen und die Mastery so viele, dass ich auf -175% komme, der Rest wandert in die Blizz-Synergien. Die hohe Mastery nicht nur wegen Mephisto, sondern auch wegen der 5ten Welle im Thron. Lister hat auch ziemlich hohe Resis und wenn er Kälteverzaubert ist liegen so wenigstens seine Diener in Null-Komma-Nichts. Die Eisrüstung hat einen Punkt bekommen, weil es komplett ohne Rüstung doch irgendwie unsicherer beim Telen ist und das komplette Einfrieren der Monster auch seine Vorteile hat. Mehr Punkte wollte ich dann aber doch nicht fest setzen, darum ist es nur die Eisrüstung.
Ausrüstung:
Im Gegensatz zu ihrer Skillung lag die Ausrüstung schon immer fest. Das Tal-Set sollte es sein. Dazu möglichst noch mit 105% Fcr. Das geht natürlich nur mit Magierfaust und Spirit, wovon ich nach vielen Versuchen auch endlich eins mit 35% gebaut hatte. Die Facetten sind so zusammengewürfelt, wie ich sie gefunden hatte und ich bin nicht unglücklich darüber. Mehr als 5 (nackte) Skiller wurden es dann doch nicht, da ich noch gerne ein wenig aufhebe und Platz im Inventar brauche. Den Anni hat sie übrigens selbst erbeutet, ging recht problemlos, dem Giftschaden vom Söldner sei dank. Durch das CtA hat sie mittlerweile eigentlich einen Punkt zu viel in der Mastery, aber ein Token nehme ich erst, wenn ich eine bessere Torch gefunden habe.
Der Söldner (Macht-Aura) trägt eine Andys mit einem IAS-Feuerres Jol, eine eth. upped Duriels (SHEAL) wegen Cnbf und den Resis und das RW Einsicht in einer eth. Kolossvulge. Der Rohling für Einsicht ist vielleicht nicht ganz optimal, aber irgendwie wollte sich kein eth. Drescher mit 4 Sockeln finden lassen. Schaden macht die CV auf jedenfall genug.
Alles in allem bin ich mit der Ausrüstung sehr zufrieden, das Tal-Set ist einfach ideal für eine Dual-Zauberin. Zumindest wenn man sie wie ich Vitaonly spielt.
Fazit:
Man sieht ja eigentlich schon an dem Level das ich sie recht oft gespielt habe. Die Skillung und der Schaden eignet sich hervorragend für schnelle Baalruns, bei denen sie auch recht häufig Portet. Auch ohne Infinity ist Blizzard-Schaden brachial und auch der Feuerball muss sich nicht verstecken. Von der Ausrüstung her ist sie fertig, es stehen allerhöchsten noch Detailverbesserungen an (Torch, Skiller), so das sich mir eigentlich nur die Frage stellt, wie hoch sich sie noch leveln möchte ^^
So, nun geht es mit meiner zweiten Zauberin weiter:
Schokobiskuit
Auch hier lässt sich wieder eine gewisse Vorliebe für Süßspeisen erahnen, aber eigentlich hat mir nur der Name gefallen. Angefangen habe ich sie direkt in NL, weil nur eine Sorc ja eigentlich viel zu wenig ist. Nach einer gewissen Odyssee über verschiedene Skillungen und Ausrüstungen bin ich bei Blitz/Feuer angelangt, allerdings mit einem Zweihandstab. Also Style Pur!
Statuspunkte:
Str: 50 für die Ausrüstung
Wieder Vitaonly, allerdings musste ich kaum was statten, da das schwerste Item (Arach) nur 50 Stärke benötig. Der Rest ist in Vita gewandert, die Manaversorgung übernimmt der Einsicht.-Söldner.
Fertigkeiten:
In den Feuerball und dessen Synergien sind insgesamt 30 Punkte gewandert, das optimale Verhältnis habe ich mit dem Calc hier ausgerechnet (16/14). Blitzschlag, Kettenblitz und Mastery haben je 20, der Rest wandert in die Synergien. Sonst ist eigentlich nichts besonderes an der Skillung, nur dass Statikfeld vom Stab kommt und deshalb keinen Punkt drinn steckt.
Ausrüstung:
Der Stab springt natürlich sofort ins Auge. Da es unbedingt ein Zweihandstab sein musste und ein Mang Songs in NL keine wirkliche Alternative ist, habe ich mir meinen Traumstab kurzerhand selbst gemacht. Den Rohling habe ich von Drognan in Normal selbst geshopt. Hat sogar gar nicht so lange gedauert. Die Resis könnten natürlich noch etwas höher sein, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Der Reif ist ganz nett, auch wenn eine Harle vielleicht immernoch die besseren Reststats hat, aber Zweihandstab und Badekappe geht nun mal überhaupt nicht. Die Vipern ist eine ziemlich Schlechte (27@ mit 8@ Juwel) aber ich war zu dem Zeitpunkt froh über sie, da mir zuvor 2 Vipern verloren gingen weil die Spiele abstürzten. Wen aber ich noch eine mit 35@ finde, wird die ausgetauscht. Tal-Amu, Magierfaust und Arach sind halt so die Sorc-Standards mit denen man nichts verkehrt macht. Die Stiefel passen auch ganz gut rein und das fehlende FRW stört dank Teleport überhaupt nicht. FHR kommt neben den Stiefeln von 4 kleinen Zaubern aus dem Inventar, welches sonst nur aus Lebens- und Manazaubern besteht. Im 2. Slot befindet sich die Ausrüstung zum ancasten der Zitterrüstung.
Sie ist mit einem Frostsöldner unterwegs, da sie ja selbst keinerlei Frostschaden verursacht. Dieser Trägt meine Standard-Caster-Ausrüstung: Einsicht in einem (noneth) Drescher, Tal-Maske und Fluch des Gladiators.
Fazit:
Obwohl ich bei ihr darauf geachtet habe, dass sie hübsch aussieht, kommt auch der Schaden nicht zu kurz. Man muss sie natürlich etwas vorsichtiger Spielen, da weniger Fhr und Leben als bei den anderen beiden vorhanden ist, aber darin liegt ja auch der Reiz am spielen. Der einzige Nachteil Zweihandwaffe kam übrigens unverhofft aus einer ganz anderen Ecke als man meinen würde: Da sich der Stab den gleichen Skin wie Ondals teilt, wird man in Baalruns recht häufig angepflaumt. Doch da ich mit ihr aber sowieso meist ein Solo-Games unterwegs bin, stört das weniger.
Aller Guten Dinge sind Drei:
Dualsorceress
Der Name ist Programm, genauer FB/Meteor/Orb. Schwerpunkt liegt hier auf dem Orb Schaden, weil mir die Kälteskills einfach gefallen. Angefangen habe ich die erst kurz vor Ende der letzten Ladder, da ich unbedingt noch ein ein ätherisches Einsicht haben wollte (trägt jetzt der Söldner von Kruemmelkeks). Gefunden hat sie natürlich auch ein paar andere Sachen, doch erst mit dem Ladderrest konnte ich ihr ihre momentane Ausrüstung geben.
Statuspunkte:
Str: 156 für das Schild
Wieder das klassische Bild für eine Vitaonly mit Spirit, allerdings bleibt dieses mal deutlich weniger Leben übrig, obwohl das BO-Level durch CtA viel höher ist. Man merkt halt das die Items fast nur auf die Offensive ausgelegt sind.
Fertigkeiten:
Feuerball und Meteor haben 20 Punkt bekommen, Orb und Eisblitz als Synergie ebenfalls. Die Kältebeherrschung ist auf -150% und mit dem zusätzlichen Punkt in die Eisrüstung ist sie auf Level 93 genau ausgeskillt. Sollte ich sie noch weiter leveln, dann würden die Punkte wahrscheinlich in den Feuerblitz wandern. Ob nun nur Feuerball oder Feuerball/Metor besser ist, ist reine Geschmackssache. Den geringeren Feuerballschaden (bei gleich vielen Punkten im Feuerbaum) kann man durch Meteor wieder ausgleichen, und andersrum. Wenn man mit einer Party spielt, muss man natürlich ein wenig sorgsamer mit dem Meteor umgehen, aber im Endeffekt ist es für den Schaden fast egal ob man nun die zusätzlichen Durchgangsskills bis Meteor mitnimmt oder nicht.
Ausrüstung:
Der Schwerpunkt war wie gesagt der Kälteschaden, daran orientiert sich auch das Inventar. Der Klaffer des Todes und der Nachtschwinges Schleier sind zwar beide denkbar schlecht, aber dafür habe ich ersteren sehr günstig erstanden und letzteren selbst gefunden. Zum Ausgleich dafür bringt die aufgewertete Viper ordentlich Verteidigung und Resis mit. Neben Arach, Magierfaust und Spirit habe ich dieses mal ein Maras dabei, da ich endlich wieder mal eins gefunden hatte und es ja auch das BO-Level erhöht. Die Ringe und Stiefel sorgen noch für ein paar Resis und ordentlich Leben und Mana. Im Inventar befinden sich neben drei Kälteskillern ein riesiger mit Kälteresis und kleine mit Leben.
Der Söldner, diesesmal ein Trotzer, trägt Einsicht in einem (noneth) Drescher, eine Tal-Maske (IAS) und ein Gladiators (IAS). Dank ihn komme ich auf ganz 8k Def, was sich zusammen mit dem hohen Level wirklich positiv bemerkbar macht.
Die Ausrüstung ist bis auf die Zauber eigentlich final, es fehlen nur noch Kältefacetten in den freien Sockeln.
Fazit:
Auch mit meiner letzten Sorc macht das Spielen sehr viel Spass. Sie ist zwar sowohl Offensiv als auch Defensiv noch Kruemmelkeks unterlegen, aber das liegt einfach daran das sie sich mit schlechteren Items begnügen muss. Mit besseren Items kann man zumindest Offensiv noch ein wenig rausholen, Defensiv lässt sich das Tal-Set leider nur durch Schadenseinbußen toppen. Aber auch mit ihr kann ich ohne große Probleme in Baalruns porten, sieht man ja auch an dem nicht ganz so niedrigen Level.
Schlusswort:
So, das waren nun meine drei kleinen Zauberinnen. Euch ist sicher aufgefallen, dass ich eine Vorliebe für Dual-Skillungen habe, sich nur auf den Söldner verlassen ist nicht so mein Ding. Überitems habe ich eigentlich nicht, das „teuere“ Zeugs habs ich alles im Laufe der Zeit selbst gefunden.
Zum Abschluss kommen dann noch ein paar Action Bilder:
*In Arbeit*