Schon wieder so 'ne Dual-Sorc ... ?
... wird sich mancher jetzt fragen.
(¯`·.¸Caprazillosa¸.·´¯)
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=680&pictureid=5922
Und ja, ich habe mich schon von Anfang an bei
Caprazillosa für die Verwendung von zwei Elementar-Angriffsskills,
Feuerball und
Frostsphäre, entschieden.
Dies ist eine Charakter-Vorstellung und Spielbericht zugleich, und deshalb auch ein wenig ausführlich (aber hoffentlich nicht allzu langweilig).
Vorgeschichte:
Für das Spielen im battle.net, gerade weil es zumeist Bot-verseucht ist und die meisten Spieler in public games nicht auf die Reihe bekommen, ein Spiel mit Level-Limit zu öffnen - was ja leider zunehmend auch keine Sicherheit mehr vor Spambots bedeutet-, habe ich mich dazu entschieden, grundsätzlich jede Ladder mit einer
Dual-Sorc zu beginnen, um mit Fortschreiten derselben in eigenen PW-geschützten Spielen MFen, questen und leveln zu können bis sie ein Level bzw. Equipment erreicht hat, mit dem sie
a) im battle.net klar kommt - unabhängig von der Spielerzahl eines public games - und
b) somit den Grundstein liefert für andere Charakter-Builts, die ich gern mal ausprobieren möchte (aktuell ist dies z. B. ein Raserei-Barbar).
Hierzu verwende ich 4 verschiedene Diablo 2-Keys in 4 parallel laufenden Instanzen mit Hilfe von
Superior SU, welches
hier http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif sehr ausführlich und leicht verständlich vorgestellt wurde. Jeder Charakter-Built, den ich auf diese Art entwickle, zieht dabei somit gleichzeitig immer drei Mules bis Hölle Akt 5. Ich schicke schon mal voraus, dass ich keine Chars "rushe", nur um an RQs zu kommen ... es sind schlicht Mitläufer, so dass aktuell bei mir von insgesamt rund 50 Chars 2 als Charakter-Builts und eben 6 Mules bis Hölle mitgezogen sind.
Und um wenigstens Spam-Bot-
ungestört spielen zu können, führe ich diese Spielart auch später fort, um die Dropchancen eines Spiels positiv zu beeinflussen - indem ich dann in PW-geschützten Spielen MF- bzw. Rohling-Runs mache. Die dabei ingame befindlichen Mules, dienen dann wortwörtlich als item-, PG- und Runen-Esel, und wenn sie voll sind, verteil ich alles auf die entsprechenden
"Lager-Mules".
Manch einer wird jetzt denken:
"OMG, lame! Was ist mit friendslist? PW-geschützte Spiele mit Bekannten, z. B. aus der PlanetDiablo-Community?" Ich antworte darauf:
"Schön und gut, nur ... meine Freizeit ist stark abhängig von meinem Beruf. Für abgesprochene Runs bin ich zu unregelmäßig online. Möchte halt niemanden mit Absagen enttäuschen. Außerdem macht mir die Foren-Teilnahme in Form von Trades und Erfahrungsaustausch bei PlanetDiablo sehr viel Freude und Spaß, weil zeitungebunden, das genügt mir persönlich. Im Spiel bin ich entweder lieber allein unterwegs oder helfe auch gern anderen mal beim Questen im battle.net, selbstverständlich unentgeltlich."
Doch zurück zur Sorc ... da mir in der letzten und vorletzten Ladder die Kombination von Frostorb und Feuerball als sehr bequem und sicher zu spielen erschien, habe ich mich also auch diese Ladder wieder dazu entschieden, dieses Konzept zu spielen. Vorvergangene Ladder hatte ich eine solche Dual-Sorc mit Maxblock aufgebaut, war aber nicht sonderlich glücklich damit, weil Maxblock sich aus meiner Sicht im Nachhinein für eine reine Fernkämpferin als nicht besonders zweckmäßig erwies, wenngleich es schon beeindruckend war, bei einer 8er-Party im Hölle-Baalrun inmitten Listers Gruppe zu stehen, dabei Statik zu casten, ohne jedoch nennenswerten Schaden zu erleiden.
In der letzten Ladder erwies sich das Konzept mit Auslegung auf maximale Life-Werte für mich als einfacher spielbar. Da aber items und Runen für die Perfektion des Chars erst mit der Zeit kamen und es noch keine Respec-Möglichkeit gab, fehlten auch da noch einige Lebenspunkte, die ich zweckmäßigerweise zuvor ausrüstungsbedingt in Stärke gesteckt hatte (Monarche sind schon ein ganz schön schweres Kaliber ...
). Diesen Sorc-Built mit Mana-Shield zu spielen habe ich von vornherein ausgeschlossen, denn Mana-Burn und Blood-Mana haben mir in anderen Sorc-Builts oft genug den Spaß verdorben.
Doch kommen wir nun endlich zum
"Eingemachten" ...
Charentwicklung von Normal bis Hölle:
Normal
Ich weise gleich zu Beginn schon mal darauf hin, dass ich in der aktuellen Ladder die Char-Entwicklung ausdrücklich unter Berücksichtigung der questabhängigen Respec-Möglichkeit in allen drei Schwierigkeitsstufen vorgenommen habe. Meine eisige Feuerhexe begann also die Schwierigkeitsstufe
Normal als reine Feuerball-Sorc, womit sie auch ohne Schwierigkeiten bis etwa
Level 35 so weit war, Baal zu erledigen und sich dank bis dahin bereits gefundenen oder hier im Forum ertradeten items (
Haut des Vipernmagiers,
Magierfaust,
Nachtrauch) bzw. selbst gebauten Runenwörtern (
Lore/Überlieferung,
Geist/Spirit-Schwert und
Schwur der Urahnen/Ancient's Pledge) mehr recht als schlecht, will sagen gut geschlagen hat. Um für die nächste Schwierigkeitsstufe genügend Leben zur Verfügung zu haben, habe ich sie dann noch bis etwa
Lvl. 50 auf Normal in public Baalruns gelevelt, begleitet von einem Trotz-Söldner (Wüstensohn, aus Akt 2, Normal) mit
Falkenhemd (CNBF!!),
Higgis Haube und einer eth.
Einsicht/Insight-Pinne. Selbstverständlich habe ich diese Baalruns selbst geöffnet (inkl. Baal-Kill, denn den Quest hatte ich ja bereits mit Level 35), inkl. Level-Limit, so dass es über ca. 30 Runs kein Bot in mein Spiel geschafft hat.
Alptraum
Die Schwierigkeitsstufe
Alptraum begann ich somit, mit moderaten Resis (
keine "rot") und Life-Werten um die 450. Bis Akt 2 kam ich mit der zu der Zeit noch reinen Feuerball-Sorc (und mittlerweile Level 55) noch recht gut zurecht. Der 1. Respec und die Rekrutierung eines neuen Söldners (Froster) aus Akt 2 bedeutete hierbei einen echten Glücksgriff. Derselbe Söldner begleitet sie seitdem bis zu ihrem aktuellen
Level 92.
Manchmal frage ich mich, was die beiden wohl so miteinander anstellen, wenn ich während eines Spiels zwischen den Mules hin und herschalte ... ich hab sie zwischenzeitlich schon mal dabei erwischt, wie sie sich im Lager der Jägerinnen klamheimlich hinters Zelt verzogen haben ... Nachtigall ick hör Dir trapsen...!
Nunja, wie dem auch sei, der erste Respec bescherte der Sorc nun endlich auch das 2. Angriffselement: Eis in Form von Frostsphäre, zwar noch als reichlich unterentwickelter Skill, aber ausreichend, um vollständig durch Alptraum zu kommen. Während des Questens bescherte mir dann - neben den 4 Runenquests (also, die Sorc und die 3 Mules) - der Fund verschiedener "Tradeables" hier im Forum ein kleines
Ist-Runen-Polster, mit dem ich mir schon mal eine Sorc-Torch und die Runen-Grundlage für ein
Herz der Eiche/Heart of the Oak sichern konnte. Kleinere, weitere Investitionen in z. B. eine
Harlekinskrone,
Krone der Diebe und
Duriels Schale ließen Sorc und Merc auf ihrem Pfad in die Untiefen des Bösen zunehmend sicherer erscheinen. Pünktlich zu
Level 54 erhielt meine Sorc ein
Geist/Spirit-Schild und entsprechend viel Stärke, um es zu tragen. Gleichzeitig erhielt sie ein solches Schild auch auf dem 2. slot, in dem ich bis zum Bau des genannten HotO zusätzlich einen Einhand-Orb mit +3 zu Zitterrüstung trug, um einen kleinen, ungeskillten Verteidigungsbonus zu bekommen.
Nachdem ich mit etwa
Level 67 auch Alptraum soweit durchgespielt hatte, dass Baal sich der Zaubermacht meiner feurigen Eishexe ergab, entschied ich mich, auch nun wieder ein paar public-Baalruns zu öffnen wie schon zuvor auf Normal ... mit dem gleichen Erfolg:
botfrei und dank einiger brüllenden Barbs auch recht gut gerüstet für den Weg in den Thronsaal.
Hölle
Mit
Level 75 - erreicht mittels der genannten Baalruns - beschritt meine Sorc nun den Schwierigkeitsgrad
Hölle. Dazu muss ich ergänzen, dass der zwischenzeitliche Erwerb von
Zwergenstern (in 2-facher Ausführung) und eines oft unterschätzten Amuletts namens
Die Aufgehende Sonne in Kombination mit diversen Resi-Charms und einem ebenfalls hier erworbenen
Donnergotts Gedeihen sowie selffound rare Stiefel mit Kälte- und Blitz-Resis (in Summa > 70) den Weg bis Akt 5 ohne größere Probleme zurücklegen ließ, nicht zuletzt weil somit Kälte-, Gift- und (erhöhte) Blitz-Resis somit voll waren. Feuer-Resis waren mit gerade mal
+9 absichtlich niedrig gehalten, um so viel aus der absorbierenden Wirkung der Ringe-Amu-Kombination herauszuholen wie möglich. Einzig die immer noch aus Normal stammende Merc-Waffe ließ Feuer- und Eis-Immune - bei gleichzeitiger, exzessiver Verwendung von Telekinese - zu einem Kaffeepausen-Event werden. Nach dem Fund eines 4-fach gesockelten Dreschers und später einer eth. Kolossvulge wurden die Kaffeepausen-Events jedoch kürzer.
Achja, nicht außer Acht zu lassen sind dabei natürlich die Extra-Gold-Boni der beiden Ringe, in Kombination mit einem selffound
Gheeds Glück mit >150 % EG + nochmal die 100 % EG des Merc-Helms, wenn dieser ein Monster niederstreckte (das bedeutete oft mehr als 1.2 k Gold pro erlegtem Gegner und schaffte schon recht früh ausreichend Goldvorrat zum Gamblen
).
Mit dieser Ausrüstung schlug sie sich bis etwa
Level 91 sehr sicher, aber schadenstechnisch (Frostsphären-Schaden < 430, Feuerball-Schaden < 6k) mäßig wirksam. Die vorzüglichen Absorptionswerte bzgl. Feuer durch Amulett und Ringe sowie FCR > 105 % ließen dennoch Gänge durchs Chaos-Sanktuarium wie eine unbeschwerte Sight-Seeing-Tour erscheinen. Denn wurde das Leben meiner Sorc knapp, stellte ich sie einfach inmitten einer Horde von
Giftfürsten http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif und ließ sie sich von deren Inferno wieder aufladen.
Taktisch verfuhr ich auf diese Art also über gut 15 Level und bin damit gut zurecht gekommen. Ein zwischenzeitlich hier erworbenes
Spinnenmonster-Netz - zum Zeitpunkt des Erwerbs leider ein Fehlkauf, die Sorc war gerade Level 81 - kam dabei allerdings nie zur Anwendung, denn die Resis und Vitalitäts-Bonus von Donnergotts waren mir wesentlich wichtiger.
Der hiesige Verkauf eines
20/11 SCs (Kälte) bescherte meiner Sorc dann jedoch ein Equipment, mit dem ich sie völlig umgestalten konnte - inkl. eins Respec mittels Tokens -, so dass sie nun weitestgehend - ihrem aktuellen Level entsprechend - ausgeskillt und folgendermaßen aufgebaut ist:
Rüstungsgegenstände:
- Harlekinskrone (126 Def.) + Perfektem Topaz
- upped 32er Haut-des Vipernmagiers (816 Def., 11 MagDamRed) + 15er Prisma-Juwel (jaja, Verschwendung, ich weiß ... )
- Slot 1: Geist-Monarch (142 Def., 33 % FCR, 92 Mana, 7 MagAbs)
- Slot 2: Geist-Monarch (141 Def., 29 % FCR, 89Mana, 5 MagAbs)
- Wächtertreu (20 % eDef, 33 % MF)
- Kriegsreisender (186 % eDef, 43 % MF)
- Spinnenmonster-Netz (100 % eDef)
Bewaffnung:
- Unwiderstehlich weiblicher Charme
- Slot 1: HotO-Flegel (39 Prisma)
- Slot 2: Ruf zu den Waffen - Kristallschwert (2 zu Kampfaufruf, 3 zu Kampfbefehle, 4 zu Schlachtruf)
Schmuck:
- Maras Kaleidoskop (20 Prisma)
- Stein des Jordan
- Zwegenstern (15 MagDamRed)
Zauber:
- Sorc-Torch (12 Attr./16 Prisma)
- Annihilus (17 Attr./18 Prisma/ 9 % EP)
- 2 große Zauber (je 35 Life)
- 3 kleine Zauber (1x 18 Life/13 Mana, 1x 20 Life, 1x 7 % MF/30 Def)
- 4 Riesenzauber (1x Gheeds 151 % EG/33 % MF/ 14 % CostRed, 1x Cold-Skiller + 10 % EG, 1x Fire-Skiller + 12 Life, 1x 40 Life/21 Mana)
Durch Verzicht auf ein Portal-Foliant (4 Schriftrollen im Gurt) habe ich somit 11 freie Plätze im Inventar + 12 im Würfel. Das ist ausreichend, um nicht bei jedem Fund immer wieder in die Stadt zu müssen.
Söldner (Froster):
- eth. Einsicht-Kolossvulge (Lvl. 17 Medi-Aura, 220 % eDam, 197 % AR, 1 CS)
- Krone der Diebe (9 % LL, 174 % eDef, 100 % EG)
- uppde Duriels Schale (190 % eDef, 1341 Def. auf Lvl. 92) + 15 % IAS-Juwel
(Editiert) Stats-Verteilung:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=680&pictureid=5926
(Editiert) Skills:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=680&pictureid=5928http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=680&pictureid=5930
(Editiert) Hier http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif auch nochmal die Skill-Verteilung in PlanetDiablo-typischer Übersicht.
Wie die Schadens-, Lebens- und Mana-Werte (inkl. Bo vom 2. Slot) zeigen, ist meine Sorc nun schadenstechnisch auch in einem 8er Party-Spiel nicht nur überlebensfähig, sondern eben auch universell einsetzbar. Die fehlenden
5 % Feuer-Widerstände bis 75 % fehlen hier absichtlich. Ich weiß nicht, ob sich das rechnerisch belegen ließe, jedenfalls komme ich damit bei Gegnern, die Feuerschaden austeilen, rein gefühlsmäßig wesentlich besser zurecht als bei vollen Feuer-Resis. Besonders deutlich wird dies, wenn ich bei der 4. Welle im Thronsaal auf Baals Sockel stehe und mich von Ventar und seinen Vasallen reihum mit Inferno bespucken lasse: Sind meine Resis voll, erleide ich - wohlgemerkt geringen - Schaden; bei den aktuellen 70 % ändert sich meine Lebenskugel gar nicht.
Aufgrund immer häufiger auftretender SoJ-Meldungen - auch in meinen PW-Spielen - habe ich dank dieser Sorc (und eines überwältigenden Geschenke-Segens in der hiesigen Softcore-Marktplatz-Sektion) einen Raserei-Barb "erzogen", der - hoffentlich - in der Lage sein wird, den "Dicken" umzuhauen, sollte er sich mal in eins meiner Spiele verlaufen. Vorübergehend habe ich diesen Barb auch als unterstützenden Schreihals für meine Sorc benutzt, welcher ihr ein Lebenspolster von über 3k bescherte. Doch mit dem CtA spielt es sich bequemer als alle paar Minuten zwischen den Instanzen hin- und herschalten zu müssen, nur um einen Barbaren zum Schreien zu bringen ...
Alles in allem spiele ich jedoch hauptsächlich mit dieser Sorc und das mit sehr viel Freude und ein klein wenig Stolz, nicht auf die items, sondern ihre Universalität.
Ich weise auch nochmal ausdrücklich darauf hin, dass dieser Sorc-Built regelrecht davon lebt, Skill-Kombos zu verwenden, wie Statik (um die Kill-Frequenz zu steigern) und Telekinese (um Immunen beizukommen). Dank des vorletzten Caps bzgl. der Zauberrate, geschieht dies mit einer sehr wirksamen Geschwindigkeit.
Weitere Stats-Punkte mit zunehmenden Levels werde ich ausschließlich in Vitalität investieren. Weitere Skill-Punkte wandern zukünftig nur noch in
(editiert) den Feuerbaum - vielleicht auch im Hinblick auf eine zukünftige Runenwort-Stangenwaffe namens
Unendlichkeit/Infinity http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif, wenn sich mir die Gelegenheit bietet - mehr auf Wärme punkte. Aber das entscheide ich, wenn es so weit ist. Bis dahin werde ich sicherlich noch einige zig-Runs mit meiner heißen Eishexe vollzogen haben.
Nun denn, ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim Lesen und konntet evtl. sogar die ein oder andere Anregung mitnehmen.
Greets