• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Stellt eure Zauberin vor! - die Chargalerie des Turms

>> sie ist meines Wissens die einzig mögliche Kombination aus maximalem Schaden, Altern Fluch, ias, max-res und cnbf

Kiras statt der CoA hätte nur minimal weniger Schaden, allerdings natürlich kein damred und FHR. Dafür einiges an Resi-Reserve gegen Conv-Bosse.

Tyraels :ugly: + 3 Sockel-Helm + Schnitterssockel (alles mit ias/dam gesockelt) hätte wohl ähnliche Werte, statt damred mehr def und gegen Dämonen mehr Schaden.


Wo ist der hübsche FC-Ring?

Sofern du den Schaden noch weiter steigern willst:
Soj -> FC-Ring (ggf. Möglichkeit für weitere Resis)
Amu -> +3Feuer/FC (auch wenn das derzeitige natürlich Stil hat)
Stab -> +x FB/20fc <-- lohnt sich nur, wenn der hier gut ist. Mit +4/2Sockel hätte man nur eine Facette gewonnen, mit +5 und +6 aber auch Skills
 
>> sie ist meines Wissens die einzig mögliche Kombination aus maximalem Schaden, Altern Fluch, ias, max-res und cnbf

Kiras statt der CoA hätte nur minimal weniger Schaden, allerdings natürlich kein damred und FHR. Dafür einiges an Resi-Reserve gegen Conv-Bosse.

Tyraels :ugly: + 3 Sockel-Helm + Schnitterssockel (alles mit ias/dam gesockelt) hätte wohl ähnliche Werte, statt damred mehr def und gegen Dämonen mehr Schaden.


Wo ist der hübsche FC-Ring?

Sofern du den Schaden noch weiter steigern willst:
Soj -> FC-Ring (ggf. Möglichkeit für weitere Resis)
Amu -> +3Feuer/FC (auch wenn das derzeitige natürlich Stil hat)
Stab -> +x FB/20fc <-- lohnt sich nur, wenn der hier gut ist. Mit +4/2Sockel hätte man nur eine Facette gewonnen, mit +5 und +6 aber auch Skills

Stimmt, Kiras oder Tyraels wärn auch noch lustige Varianten. Max-Res schadet nicht wenn ab und zu Conv-Monster (speziell travi = hydras) auftauchen.

Mit dem derzeitigen Equip hab ich 120% fcr. Die Entscheidung hing lange in der Luft, ob ich nun eher einen Helm mit +3/adds sowie Amu +3/10fcr bekomme oder umgekehrt.

Ich glaub die Style-Frage beim Amu stellt sich nichtmal wirklich, subjektiv bringen die 22 dam-reduce beim Nahkampf (reinteleportieren in die Gruppe und ballern) auf jeden fall was :)

Beim einem Ring (derzeit 2 SoJ's) könnte ich fcr nehmen, aber da ich keine frame-stufe gewinne bzw. stattdessen etwas damage + mana verliere hab ich's lassen.

Die Sorc wartet jetzt halt noch auf Exp :) Nachdem ich viel solo spiele werd ich wohl am 2ten Slot = Cold Damage basteln müssen bevor ich regelmässig baale.

Wer noch Tipps zum Auskillen hat (dieser thread hier hat etwas zuwenig Infos http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1059046 ) kann sich jederzeit melden. Die gewohnte orb vs. blizzard etc. diskussion :)
Wobei diesmal der Schaden nur zum Einfrieren und zum Merc-Support (letzte Welle) reichen muss. In 8player Games seh ich schätzomativ bei der letzten Welle durch Restskills eh kein Land, egal ob Klafter oder nicht...

Und interessant wäre noch die Frage inwiefern mit man so einer Sorc bei HC hostile Chancen hat.

Letztens kam ein Enidin nach Hostile (ziemlich sicher mit maphack) quer durch die Karte zu mir teleportiert. Hatte es wohl auf "Ewiges Leben" abgesehen *hehe*. Ich vermute mal da ist die Frage was zuerst trifft. 1,2 Feuerbälle oder 1,2 Hämmer. Beides wäre dann wohl jeweils instant RIP...

Habs zu dem Zeitpunkt nicht riskiert und bin geleaved... :) Wär ja auch schade um die Items

:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Magefist vergessen beim FC...
Dann brauchst du ja sogar nur ein FC-Amu oder einen FC-Ring für einen magischen Stab, noch besser.


Einfrieren kann Orb wesentlich besser, mehr Schaden an der letzten Welle wird vermutlich Blizzard machen.
Mit ihren 120 Feuerresi lassen sich die Diener der Zerstörung leider nur mit Conv+LR entimmunisieren, was etwas unpraktisch sein dürfte. Also doch Kälte.
 
BlizziSorc stellt sich vor...

Nach den ganzen Castern stell ich dann mal meine aktuelle Baer-Sorc vor. Sie ist noch nicht ganz perfekt, aber die Ladder ist ja auch noch nicht so alt. Dank Token hoert sie auf den kreativen Namen BlizziSorc, was schlicht und ergreifend daran liegt, dass sie zu Anfang der Ladder meine Kettenblitz/Blitzschlag-MF-Sorc war (ich gedenke mir dann irgendwann mal eine neue Sorc hochzuziehen mit weniger unkreativem Namen). :D

Die gute ist aktuell Level 88; hab nicht wirklich extensiv gelevelt und sie ist beim Experimentieren auf haeufiger mal geripped. Vllt. wird sie noch 92/93 oder ich fang vorher ne neue an.
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=11839&stc=1&d=1283194252
Das Leben ist mit eigenem CTA 6-6-4 (irgendwie droppen mir diese Ladder staendig OHM oder VEX Runen, der 10. oder 11. Versuch gab dann dieses schoene CTA). Staerke ist 206, was exakt ausreicht, um mit Ancast Equip ein non-eth Spirit zu tragen. Geschick genau soviel, dass sie MaxBlock mit Stormshield erreicht (keine ELD Sockelung, da ich die DEX auch gut fuer AR gebrauchen kann).

Geskillt ist sie wie folgt (keine grossen Ueberraschungen):
  • Warmth, Enchant, FM max
  • Teleport, Statik (keine Ahnung warum, ist wohl ein Reflex) 1, LM max
  • Rest in Zitterruestung

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=11843&stc=1&d=1283194274
Zum Equipment ist nicht wirklich viel zu sagen, also einfach erstmal was da ist:
  • Dream in Daemonenschaedel (24fhr, 19@, 358def), sehr haesslich, aber bei der Baerin sieht mans ja nicht. Ist das einzige RW, welches ich nicht selber erstellt habe, sondern getradet (von jemand, der Melee-Sorcs fuer schlecht befand) und das sogar recht guenstig fuer eine 19@ Version.
  • Maras 30@, selffound, worauf ich neben der Waffe wohl am stolzesten bin (selffound HRs sind ja nix besonderes mehr).
  • Griswolds Erloesung (238%ed, 4sox, selffound), gesockelt mit 3 SHAEL und einem 15IAS Jool (hier besteht noch Verbesserungsbedarf, aber Juwelen droppen mir so selten gute).
  • CoH in einer Grossen Halsberge (15ed, 928def). Ich finde hier muss schon was wuchtiges her, und das war der beste Rohling mit halbwegs vertretbaren Str-Anforderungen, den ich bis dato gefunden hatte. Ich bevorzuge CoH statt Forty wegen der 2 Skills (besserer Baer, besseres BO), dmgred, ll, allres und weil ich lieber selber die Zitterruestung caste.
  • Stormshield, gesockelt mit einem perfekten Rubin. Die Sockelung hat den Grund, dass ich in UT moeglichst gute Resis habe gegen Mephisto. Allerdings koennte ich das auch aendern, da ich UT selber mit der Soso eigentlich nicht besuche (Torchfire fuehrt zu haeufig zu Game Crash).
  • Draculs (9ll, 99ed, 15str, 10laek), klar.
  • Raven (243ar, 19dex), war mit das erste gute Unique was ich diese Ladder gefunden hatte und bisher hab ich immer noch keinen besseren gefunden. Aber der reicht auch voellig aus.
  • Thundergods (200ed), klar.
  • BK5, klar.
  • Gore Rider (189ed), upped. Hatte auch schonmal irgendwo bessere, aber irgendwie sind die wohl im Durcheinander meiner Mulis verloren gegangen. Grund fuer die Gores sollte auch klar sein.
  • Im 2ten Slot liegt ein Spirit (fuers Ancasten und fuers Teleportieren) und einmal Beast in einem Kriegsszepter... jaja, bitte keine Kommentare... ich hab bestimmt 4 Tage ausschliesslich nach Ettin- und Berserker-Aexten mit 5 Sockeln gesucht und keine gefunden, dann kurzerhand in ein Szepter gesockelt (ich haette auch traden koennen, aber ich hatte das dringende Beduerfnis, ein komplett selffound Beast zu erstellen). Aber schwups, kaum ist es fertig, finde ich entsprechende Aexte am laufenden Band. Der Verkaufswert ist dementsprechend schlecht, dummerweise. Bleibt mir nur das Teil einem Overlord Summoner zu geben, sollte ich mal keine Lust mehr auf Baerin haben.
Im Inventar befindet sich folgendes:
  • Anni 19/15/8, mein bester diese Ladder. Die Baerin wartet leider auch nach wie vor darauf, mal selber den Clone zu verhauen.
  • Soso-Torch 17/16, nunja, gerade bei Soso Torches hatte ich bisher eigentlich fast immer Pech in UT. Das hier ist der beste Kompromiss aus den verfuegbaren Alternativen fuer ne Baerin.
  • 3 Fire Skiller (5dex, 22l, 15l), nicht ueberragend, aber das liegt auch daran, dass ich mich weigere die aktuellen Preise fuer Fire Skiller mit viel Life zu zahlen. Also warte ich weiter bis ich selber bessere finde.
  • GC mit 12fhr/10max/50ar, ein Fund, der mich ebenfalls sehr freudig stimmte. Hat die BlizziSorc in ihrem frueheren Leben als BlitzHexe gefunden.
  • Diverse SCs mit Leben, LightDmg, PoisionDmg, Resis, AR und DEX. Daneben auch einer mit 5fhr fuers Cap, 24+12=36 liegt sonst leider genau um 1 drunter. :cry:
  • Im Wuerfel liegt das bereits erwaehnte CTA 6-6-4 (in einem Kristallschwert).
Das Ancastequip besteht derzeit aus:
  • 3 Fire Reif mit 24str gesockelt mit einer -4/5 RBF.
  • Arach.
  • SOJ.
  • Enchant Ormus mit 14% FireDmg.
  • 3 Fire/16 str Amulett.
  • Magefist.
  • 3 Fire/2 Enchant Orb gesockelt mit -3/5 und -5/5 RBFs.
Ist noch verbesserungswuerdig, allerdings wie ich finde auch schon ganz gut. Vorallem da diesmal wirklich alles selffound ist, sogar die bloeden RBFs. War aber auch ein bisschen Glueck und Dummheit dabei. Den Orb hab ich in einem Public Baal Run gefunden, wo alle nach der 5ten Welle zu Baal gerannt sind und niemand den schoenen Orb aufheben wollte, der direkt vor der Treppe lag. Und dann natuerlich auch viel Glueck beim Sockeln gehabt. Beim Reif hatte ich weniger Glueck beim Sockeln, dafuer sehe ich dort - ebenso wie beim Amu - auch noch Verbesserungsbedarf (sprich, mehr Str). Ormus will ich erst Sockeln, wenn ich tatsaechlich einen perfekten finde, oder mal jemand sowas im TradeForum anbietet. :D
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=11841&stc=1&d=1283194263
Der Merc ist seit heute ein Trotzer mit folgendem Equip:
  • eth Andy (9ll, 29str, 127ed) gesockelt mit RAL, mein bestes Stueck, anfang der Ladder sehr teuer erstanden.
  • Fortitude (27@, 3393def) in einer lackierten Plattenruestung. Traegt er aktuell, weil mir immer noch kein guter 3sox eth bugged Rohling gelungen ist. Eigentlich dachte ich an Duress oder Treachery. Mit der Forty ist er noch nicht so robust, wie ich ihn gerne haette (BTW. ist schon komisch... in 1.12 haette ich niemals mal so uebergangsweise nem Merc ne Forty gebaut, aber mit den ganzen OHM und VEX Runen, die mir jetzt droppen, kann ich trotz gerade mal einer einzigen gefundenen LO Rune auch mal nem Merc ne Forty spendieren). Stone hab ich schon ausprobiert, aber der Merc ist mir dann doch zu instabil... Ich denke Treachery waere schon perfekt mit Merc auf MaxSpeed... was uns zur Waffe bringt...
  • Infinity in eth CV (335ed, -50% light resist), frisch gebaut und sogar noch einiges Glueck gehabt beim ed. Eigentlich nicht wirklich meins als Melee Begleiter, aber derzeit die effektivste Loesung die ich fuer mein Treffer-Problem sehe. Hilft natuerlich auch ungemein, wenn Izual mal wieder von diesen nervigen roten, flugunfaehigen, gegen alles immunen Viechern umstellt ist. Sobald mir ne Alternative eingefallen ist, freut sich immerhin meine Caster Sorc ueber nen Infy-Merc.

    Anzumerken waere hier noch, dass ich tatsaechlich empfehlen wuerde, die Infinity in den Baer-Guide aufzunehmen. Wenn man ein bisschen auf den Merc aufpasst, loest die Infinity das ein oder andere Trefferproblem und erhoeht auch noch den Schaden gegen Immune (bei Nichtimmunen braucht man das mit Dream ja wirklich nicht unbedingt).
Generell spiele ich eigentlich lieber ohne Merc (zumindest die Baerin), weil ich dann beliebig in Monsterhorden reinrennen kann ohne darauf achten zu muessen, dass der Merc nicht ripped. Aber wie ich schon im Baer-Melee-Thread schrieb schlaegt mein Baer dann doch etwas zu haeufig Luft-Loecher. Also suche ich derzeit vorallem nach einer Ausruestung fuern Merc, die mir viel bringt (bessere Chance zu treffen, hoeherer Schaden/Defense) und die den Merc sehr lange leben laesst. Ich hoffe ja, dass Treachery zusammen mit Andys und Infinity das halbwegs vollbringt.

Alles in allem gefaellt sie mir jetzt aber wieder richtig gut. Nachdem sie zwischendurch mal kurzzeitig eine Zeal-Melee war, bin ich doch jetzt wieder vollends auf den Baer gekommen. Der Killspeed und die gleichzeitige Stabilitaet des Baeren sind einfach zu schoen. Und man hat doch komischerweise immer noch einen sehr exotischen Character, sogar in 1.13, verglichen mit den sonst anzutreffenden Sorcs (von den uebrigen Char-Klassen garnicht zu reden... jeder zweiter Paladin ein Hammer, der Rest i.W. Smiter, 2 von 3 Druiden sind Stormer, etc.). Wer es schafft 1-4 BER Runen und eine 1 JAH Rune aufzubringen (was dank Blizzard jetzt ja legit nicht mehr Jahre dauert), dem empfehle ich mal eine Baerin zu probieren. Wer sich die JAH sparen will oder noch nicht hat, kann auch einfach Gullis nehmen, ist teilweise eine ebenbuertige Alternative und kostet gerade mal ne PUL. :)

Soweit zur Vorstellung... mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Geschick genau soviel, dass sie MaxBlock mit Stormshield erreicht (keine SHAEL Sockelung, da ich die DEX auch gut fuer AR gebrauchen kann).

Shael beschleunigt den Blockvorgang, mit der Chance hat sie nichts zu tun.

Ansonsten: Nun ja, übliche Ausrüstung und Charvariante eben.
 
>> Geschick genau soviel, dass sie MaxBlock mit Stormshield erreicht (keine SHAEL Sockelung, da ich die DEX auch gut fuer AR gebrauchen kann).

Shael beschleunigt den Blockvorgang, mit der Chance hat sie nichts zu tun.

Err, sollte latuernich ELD heissen... :ugly:
 
So, ich möchte auch gern meine neueste Sorc vorstellen, die, wie ich finde auch was besonderes ist. (Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, hab nur Paint und bin damit auch völlig unskilled)


Kimi (Blitzschlag/Hydra Dual-selffound-Sorc-SC-1.13-SP-Plugy)

startbild.jpg


Vorgeschichte: Ich habe vor kurzem den sehr guten Hydra Guide hier im Turm gelesen und eins hat mich gestört: Wieder einmal fand ich es recht einfallslos Blitz als zweites Element komplett außen vor zu lassen.
Darum habe ich kurz darauf gleich eine eigene Sorc gestartet, komplett Selffound, damits auch wirklich Spaß macht ;)

Kimi´s Ausrüstung in Hell:

itemszk.jpg


Wie man sieht alles sehr suboptimal bis grausam schlecht, die Vipern war mein eindeutig bester Drop, gabs von Andy Alp, 21 Prisma mit 15 Prisma Juwel gesockelt.
Der Helm ist ein vulkanischer Reif mit +3 Feuer und sonst nix.
Gurt blau mit Leben und 10 Blitz Resis, Schild Ral Ort Tal im Scutum, zweiter Ring paar Resis und Mana, im zweiten Slot ist ein Orb mit +3 Ench, einfach so, für den Merc.
Inventar besteht aus dem, was man so findet; Einzelresi Charms, teilweise mit bissel Leben, etwas Mana.

Kimi´s Kampfwerte

statsqx.jpg


Der Merc, ein Beter aus Norm ist mein großes Sorgenkind; selffound war nicht mehr möglich, obwohl ich auch ein bischen gesucht habe mit ihr: Er trägt einen non Eth Schwengel mit Insight, sein Dmg liegt damit so bei ~400-700(mit Gift dmg), auf dem Kopf trägt er einen gegambleten Reif mit 30 EDmg und 29 Leben, die Rüstung ist ein Harnisch des Amicae mit ~420 Rüstung und 14 Dmg reduce.
Er stirbt dementsprechend auch oft, wenn ich nicht gut genug auf ihn aufpasse und blocken kann er nur sehr eingeschränkt, killen kann er pracktisch nix, außer leichte LI/FI Bosse mit wenig Leben unter Einsatz von TK.


Ihre Geschichte

Tja das Spielen mit dieser Sorc war sehr spaßig, oft aber auch anstrengend, zugegeben.
In Normal spielte sie sich im Grunde wie eine Blitzsorc, alle Übergangsskills 1 Punkt, Blitzschlag erstmal gepusht und c.a. 500k Manapots gesoffen.

Mit lvl 30 wurde es dann interessant: Ich hatte 5 Punkte gespart und so erstmal Hydra und FM angeskillt, zusätzlich LM ein Punkt und dann je ein Punkt auf Hydra und FM die nächsten lvl.
So war das Hydra Spielgefühl auch endlich da und es machte Spaß, ging durch wie ein normales Messer durch Butter auf Zimmertemperatur =D der größte Vorteil ist natürlich die Sicherheit und der für wenig Aufwand hohe dmg durch 5 Hydren gleichzeitig; da relativiert sich der schlechte Screen dmg total.

Da Norm komplett auf Players 8 gespielt wurde, kam ich mit lvl 43 auf Alp an, das lief natürlich recht locker und es gab nirgends Probleme, auch wenn die Items wirklich schlecht waren.
Andy hat auf Alp die Vipern gedroppt und bis lvl 63, wo ich diesen Orb fand, kam mein einziger +Skill von dort; der vorige Orb hatte 20 Fc, 39 FR und bissel Mana, außerdem trug ich bis 57 einen Stahlklang, bevor ich dann den Scutum genommen habe, den Resis zuliebe.
Der Rest hat sich seit Act3 Alp pracktisch nicht verändert.

Nachdem Hydra gemaxt war, habe ich noch 1 Punkt auf die FM gegeben, sodass sie insgesamt ohne Items jetzt auf 4 ist, Blitzschlag ist max, LM ist max, Static 1, bisher 14 feste Punkte in CL als Synergie.

Momentan steht sie frisch in Akt4 Hell, hat sich auch souverän durch Akt3 gekämpft(Flusstrick sei dank), allerdings war Travi hart, da der Merc numal garnix kann und 2 Ratsheinis LI/FI waren.
Ich habe Travi komplett geräumt und die beiden irgendwie separiert und einzeln durch den Merc killen lassen, wobei ich ihn allein für diese 2 4x wiederbeleben musste.
Das ist auch der einzige Punkt, wo ich ehrlich gesagt nicht mehr 100% Selffound war, denn ich habe mir für die letzten 2 Wiederbelebungen das Gold aus der Plugy Truhe genommen; hatte keine Lust wieder 10 Minuten allein auf Goldsuche zu gehen...

Im Kerker gabs so allerhand, die Puppen waren weniger das Problem, da die Hydren wunderbar um die Ecke killen können und stetes Positionstelen gehört bei dieser Sorc ohnehin immer dazu; ganz unten war Bremm zum Glück keine große Sache, hab einfach mass Hydren um die Ecke gesetzt und abgewartet... klappte sehr gut.
Mephi mit dem Flusstrick auch nur eine Geduldsfrage, gedroppt hat er wieder nichts sinnvolles(Müllschaufel hat wunderbar gepasst, repräsentativ für alle Actboss Drops mit dieser Sorc, abgesehen von der Vipern).

Überall durchtelen war übrigens nicht der Fall und auch keine Option, da ich nur 50 Fc habe und so bin ich fast ebensoviel gelaufen, wie die meisten Chars ohne Tele eben =) Tele war nur zum Positionieren und Ausweichen essentiell.


So ich hoffe ich konnte damit zeigen, dass eine Feuer/Blitz Dual-Sorc nicht totaler Crap ist, der Spaßfaktor war ohnehin sehr hoch und Akt4 und 5 nehm ich dann demnächst auch in Angriff.
Dass ich außerdem mit so wenig Blitzschlag Dmg auskomme und gleichzeitig noch Dual sein kann, macht mich stolz und der Dmg reicht auch tatsächlich; das ich 2 Schadensarten habe, macht sie sehr flexibel, ich musste kaum einen Gegner stehen lassen.
Kimi ist nunmal eine moderne, emanzipierte Frau und braucht keine Wüstlinge aus der Wüste, die für sie die uncoolen Imunen kalt machen.

Ich werde sie, nachdem sie es mit dem Crap geschafft hat, auch noch mit besseren Items aus meiner Truhe ausrüsten, kein High-End aber doch anständig; Mages z.B., Echutas vielleicht(passt endlich mal wunderbar mit +%Fire/Blitz), ner Tals Maske für den Merc und ein besseres Insight, ein schlechter Anhi und der Merc wird wahrscheinlich ein Froster.

Zum Schluss noch ein Action Pic:

actionpic1.jpg


PS: Ich weiss das Action Pic ist recht unbelebt, aber die Sorc war doch eher anspruchsvoll zu spielen, darum konnte ich in den actionreichen Situationen keine Bilder schießen =P dafür ist der doppelte Effekt von Feuer und Blitz hier schön eingefangen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naos

Zum ersten Mal werde ich hier einen meiner Charaktere vorstellen. Es handelt sich hierbei um die Orb-Sorc mit dem Namen "Naos".

Daten

Name: Naos
Level: 91 (Stand: 19.09.2010)
Modus: Softcore Ladder 6 (closed Battle.net)
Typ: Orb-Sorc

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12060&d=1284858616​

Vorgeschichte

Dies ist mein erster Charakter seit mittlerweile fast 6 Jahren in der Softcore Ladder. Ich hatte während 1.10 bereits eine Orb-Sorc, die zunächst für PvP konzipiert war nach einem Char-Wechsel als PvM-Charakter genutzt wurde. Da ich vor kurzem wieder neu angefangen habe, brauchte ich eine Sorc um mithilfe von Teleportation MF-Runs machen zu können. Zunächst entschied ich mich für eine Blizzard-Sorc. Dank der Möglichkeit die Fertigkeiten zurückzusetzen, habe ich dann daraus später eine Orb-Sorc gemacht. Es macht so wirklich wesentlich mehr Spaß, da man viel offensiver spielen kann und nicht hoffen muss, dass die Gegner vielleicht genau in den Blizzard oder die Gletschernadel rein rennen. Mittlerweile ist Naos auch fast unkillbar dank einem hohen Lebenspolster und dem Energieschild.

Danksagung

Ohne die Großartige Unterstützung der India-Community hätte ich nie innerhalb von einem Monat einen so guten Charakter hochzüchten können. Durch zahlreiche großzügige Spender und viele hilfreiche Tipps hat Naos ihren aktuellen Stand erreicht.

Fertigkeiten

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12064&stc=1&d=1284916502http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12066&stc=1&d=1284916502http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12068&stc=1&d=1284916502​

Da es sich hierbei um eine Orb-Only-Sorc handelt, habe ich natürlich Frostsphäre und Eisblitz (einzige Synergie) gemaxt. Die Kältebeherrschung kommt bei jedem Setup auf jeden Fall auf 27. Da bleiben allerdings noch reichlich Punkte übrig, die verteilt werden können. Da ich auch in den schwierigsten Situationen in Hell ungern aus den Latschen kippe, habe ich mich dafür entschieden einige Punkte in Energieschild zu stecken, sodass ich auf 78% Absorption komme. Da das Mana nicht zu schnell leer gehen darf, habe ich dann auch in Telekinese ca. 15 Punkte investiert. Da man ja des öfteren auch mal auf Manaburner trifft, ist es wichtig, dass die leere Manakugel schnell wieder aufgefüllt wird, deshalb habe ich auch noch circa 10 Punkte in Wärme investiert. Wenn man schon Energieschild ancasten muss, kann man ja auch gleich Frost-Rüstung noch mit skillen, um die Verteidigung zu erhöhen.

Statuspunkte

Da ich unbedingt mal neue Sachen ausprobieren wollte, wie das Runenwort Spirit, habe ich mich gegen Maxblock entschieden, sodass kein einziger Punkt in Geschicklichkeit investiert wurde. Stärke natürlich nur soviel wie nötig, um einen Spirit Monarch tragen zu können. Das ermöglicht mir auch das Tragen vieler upgegradeter Gegenstände. Da ich mit Energieschild spiele, habe ich einige Punkte in Energie investiert (zurzeit sind es 221 mit Items). Vitalität kommt mit Items auf 289. Zur Not hat man so genug Leben und Mana, um mit einer vorsichtigen Spielweise sogar nackt den hohen Rat zu killen, falls man dort gestorben ist.

Ausrüstung

Ich kann den Helm und die Rüstung austauschen, aber die normale Ausstattung setzt sich wie folgt zusammen:

Helm: Harlekinskrone mit 129 Verteidigung.
Einer meiner Trades seit dem Neubeginn. Ich könnte hier auch Nachtwinges Schleier nehmen, aber ich bin ein Sicherheitsfanatiker und mehr als 100 zu Mana und Leben sowie Reduktion des Schadens um 10% sind für mich unschlagbar.

Waffe: Klafter des Todes mit 17% zu Kälte-Fertigkeiten-Schaden.
Habe ich hier im Forum sehr günstig bekommen und steigert den Schaden trotz der sehr geringen 17% um mehr als 200 Punkte.

Schild: Geist im Monarch mit 35 fc, 111 Mana und 8 Magie-Absorption.
Hier hatte ich wirklich richtig viel Glück mit den variablen Eigenschaften. Das ganze hat mich aber auch ein paar Anläufe gekostet. Aber ich habe irgendwie generell Glück beim zusammensetzen von Runenwörtern. Der Schild erhöht den Schaden noch mal um 50 Punkte und das Mana um fast 200 Punkte. Die Widerstände und die fhr sind auch unglaublich hilfreich. Drauf gekommen bin ich aber erst durch TenthManDown.

Rüstung: Haut des Vipernmagiers (Wyrmleder) mit 35 zu allen Widerständen und Magie-Schaden reduziert um 12.
Die Alternative wären Ormus Gewänder. Meine aktuelle Ausrüstung ist vom FCR auch auf Ormus ausgerichtet, aber zurzeit habe ich damit noch zu wenig Widerstände und ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich das Problem über Zauber oder über Sockelung lösen will.

Handschuhe: Frostbrand (Kriegs-Panzerhandschuhe) mit 20% verbesserter Verteidigung.
Da ich genug FCR habe, gibt es für mich hier keine ernst zu nehmende Alternative.

Gürtel: Spinnenmonster-Netz mit 120% verbesserter Verteidigung.
Vielen Dank hierfür an Mages. Schaden, Mana, FCR, was will man mehr?

Stiefel: Wasserwanderung (Skarakäusschalen-Stiefel) mit 210% verbesserter Verteidigung und 65 Leben.
Vielen Dank hierfür an HellsAngel81 vom KaDeWe. Man mag mich für stur halten, aber da gibt es für eine Sorc keine Alternative zu.

Ringe: Stein von Jordan und Siegreicher Ring des Lehrlings (10% FCR / 103 Mana).
Der FCR-Ring ist zum erreichen des 105er-Caps mit Ormus. Ansonsten muss ich hier nicht viel zusagen. Widerstände wären natürlich nett, aber so einen Ring muss man ja auch erst einmal finden oder tauschen.

Amulett: Maras Kaleidoskop mit 27 zu allen Widerständen.
Auch das hier ist leider noch langweiliger Standard. Besser wäre ein FCR-Amulett, damit ich den Ring durch einen SoJ austauschen kann, aber da müssten dann auch hohe Widerstände drauf sein und so etwas ist teuer.

Inventar: 5 Skiller, Höllenfeuerfackel, Vernichtikus und Zauber mit Leben, Mana und Widerständen.
Die Skiller haben 10, 18, 19, 19 und 20 Leben. Der Vernichtikus (15/17/6) ist mir beim ziehen in die Hände gefallen. Beim Killen des Klons hat mir jemand über den Soforthilfe-Thread geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle. Für die Sorc Torch (20/10) muss ich mich bei Tippi bedanken, der mir diesen günstig angeboten hat und mich auch sonst oft unterstützt. Die restlichen Charms sind größtenteils selffound, darunter ein großer Zauber mit 32 Leben und 28 Mana oder ein kleiner Zauber mit 15 Leben und 11% Kälte-Widerstand.
Der Rest wird vom Cube und 2 Folianten gefüllt, sodass noch 2x4 Plätze frei sind.

Zweiter Waffenslot: Ruf zu den Waffen mit +2 Kampfaufruf, +4 Kampfbefehle und +2 Schlachtruf und Geist in einem Monarch.
Die Ohm für CTA habe ich selbst gecubt aus Gul-Runen, die ich hier im Forum ertradet habe. Ganz toll ist es zwar nicht geworden, aber schlecht ja auch nicht gerade, sodass ich auf ein BO-Level von 16 komme, was immerhin genau 3 Minuten anhält. Dadurch werden Leben und Mana nochmal um jeweils 600 Punkte angehoben.

Der Söldner

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=12070&stc=1&d=1284918369​

Hier habe ich mich für einen Beter entschieden, da ich sowieso Einsicht verwende und ich die Synergie ausnutzen wollte. Nach einigen Versuchen Insights zu basteln habe ich es auch geschafft eines mit der Meditations-Aura auf Level 16 zu bekommen. Als Rüstung habe ich ihm ein Stein verpasst, das in einem bugged Dämmerschleier (Grundverteidigung von 1025) auf 3714 Verteidigung kommt. Als Helm ist hier noch Krone der Diebe zu sehen, wobei ich ihm mittlerweile Andariels Antlitz aufgesetzt habe.
Der Söldner kommt auch ganz gut selbst zurecht und gegen immune Gegner kann ich ihn mithilfe von Statikfeld und Positionierung durch Teleportieren unterstützen.

Spielweise

Einen simpleren Charakter kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen. Es gibt genau 3 Skills die man aktiv einsetzt: Teleportieren, Statikfeld und Frost-Sphäre.
Je nach dem wie gefährlich es werden kann, achte ich vorher darauf, dass ich BO ancaste. Im Chaos-Sanktuarium zum Beispiel wäre es ohne manchmal schwierig. Frost-Rüstung und Energieschild werden natürlich immer wie automatisch angecastet.
Wenn keine Immunen da sind, haut der Orb normalerweise alles problemlos um. Wenn die Monsterhorde mal wieder schneller ist, teleportiere ich mich normalerweise ganz im PvP-Stil um diese herum und setze gezielt meine Orbs, sodass diese möglichst genau mitten rein treffen. Bei immunen Monstern teleportiere ich mich mit meinem Söldner direkt vor diese und reduziere das Leben mit Statikfeld auf die Hälfte. Den Rest erledigt der Söldner.

Aufgaben

Die Hauptaufgaben dieser Zauberin sind eigentlich folgende:
  • Rushes
  • Gräfinnen-Runs
  • Travi-Runs
  • Meppl-Runs
  • Dia-Runs
  • Baal-Runs
Ja, man mag es kaum glauben, ich mache Gräfinnen-Runs mit einer Cold-Sorc. Mit Static und dem Söldner geht das aber wirklich sehr fix. Im Chaos-Sanktuarium gibt es nur wenige Immune, die man normalerweise auch einfach stehen lassen kann. Bei Baalruns dauert nur die 0. Welle ab und zu mal länger.

In Aktion


http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=585&pictureid=5123

Aussicht

Zusammenfassend muss ich sagen, dass Naos diese Ladder mein einziger Char ist, der wirklich vollkommen alleine und ohne Probleme alles in Hell Schafft. Deshalb greife ich immer wieder gerne auf sie zurück. Ich würde allerdings noch ein paar Sachen gerne an ihr verbessern. Auf der Prioritätsliste ganz oben steht dabei der Schaden. Ormus wäre dabei ein Schritt in die richtige Richtung und ein besserer Klafter wäre natürlich auch sehr hilfreich. Zusätzlich könnte man noch Regenbogenfacetten sockeln. Dazu muss ich allerdings noch das Problem mit den Widerständen lösen. Das könnte man auch durch Sockelung tun oder besseren Schmuck oder aber auch durch ein besseres Inventar. Aber es wird sicherlich immer etwas geben, das man verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwie konnte ich nicht widerstehen... ^^

fey_lvl88.jpg


Die Todgeweihte lebt länger
oder
Meine unkonventionelle Tri-Ele-Sorc

Nova - Frostsphäre - Feuerwand

~*~ Battle.net * LoD 1.13 * Softcore Ladder 6 (jetzt Non-Ladder) * Solospiel ~*~

fey_pose.jpg

Entstanden ist diese Sorc aus einer Laune heraus, daher auch der Name. Ich wollte unter anderem für mich den Test wagen, ob ein eher unkonventionelles, vergleichsweise schlechtes Nova-Equip ("Crap" würden andere wohl dazu sagen...) immer noch ausreicht, um Hölle zu bestehen. Nun, die Antwort lautet ganz offensichtlich "Ja". Zwar hat Fey in ihren zahlreichen Solo-Passwort-Spielen nicht alle Karten komplett gesäubert, aber alle Wegpunkte aktiviert und alle Quests gelöst - und bestimmte Monster sehr oft getötet (s.u.). Knapp drei Stunden vor dem Ladder-Reset am 28.09.2010 meisterte sie dann die letzte Herausforderung und wurde zur Matriarchin erhoben.

Zahlen und Daten

Die Runenwörter "Einsicht" und "Geist" hatte ich bereits von vorneherein ausgeschlossen, den Schildblock hasse ich nach wie vor, außerdem wollte ich zumindest einmal bei einer Sorc Energieschild ausprobieren. Dies alles hat natürlich Auswirkungen ^^.

Stats

Der Löwenanteil der Punkte steckt in Energie; irgendwie muss sie ja schließlich ihren Manaverbrauch decken können. In Stärke sind 35 Punkte gewandert, weil ich zeitweilig mit dem Gedanken gespielt hatte, Magierfaust zu tragen, die jedoch während der Ladder nie gedroppt sind. Geschicklichkeit und Vitalität blieben unangetastet.

Skills

Nova, Blitz-Beherrschung und Frostsphäre, die beiden Hauptangriffe, sind (natürlich) gemaxt. Telekinese bekam die vollen 20 Punkte aufgrund der Synergiewirkung zu Energieschild. Energieschild selbst, Zitter-Rüstung sowie das "Dritt-Element" Feuerwand werden mittels eines Erinnerung-Stabes im Zweitslot (an)gecastet. Statikfeld, Teleport und Kälte- sowie Feuer-Beherrschung wurden angeskillt. In Wärme stecken zur Zeit 10 Punkte.

Nach meinem Plan ist sie eigentlich soweit ausgeskillt ^^. Die nächsten Punkte werden entweder in Wärme oder in Statikfeld wandern, da bin ich noch unentschlossen.

fey_stats_88.jpg

(Bild gemacht auf Hölle mit aktiver Zitter-Rüstung)

Equip

Um gleich auf den Punkt zu kommen: Fey ist leicht suizid-veranlagt, was sich doch recht deutlich in ihren Ausrüstungsgegenständen widerspiegelt ^^. Diese stammen übrigens größtenteils aus den Funden meiner anderen Charaktere. Bezeichnend jedoch, dass beim Durchspielen bzw. bei den Runs zwischendurch nichts Besseres - zumindest was Gegenstände betraf - gedroppt ist oO.

Helm: Bauernkrone
Amu: Flügel des Grauens (+2 Kälte, 10 fc, 60 Life, 13 Mana, ManaReg 9%, 34 PRes, 34% eg)
Waffe: Selbstmord-Zweig
Schild: Lidlose Wand mit 3 MaeK
Waffe 2: Kriegsstab *Erinnerung* +3 Zitter-Rüstung, +2 Feuerwand
Rüstung: Beschlagenes Leder *Verstohlenheit*
Handschuhe: Blutfaust
Ring 1: Manald-Heilungl mit 7% ml, LifeRepl 8
Ring 2: Greifer des Grauens (3 Dex, 27 LRes, 27 PRes)
Gürtel: Ohrenkette mit DmgRed 12%, MDmgRed 13
Stiefel: Dämonenleder-Stiefel Weg des Todes (17% ed, 19 Mana, maxMana 5%, ManaReg 6%, 36 CRes)

Hinterhand: Schlagstab des geringen Widerstandes (Lvl 2 LR 75 Ladungen)

Inventar (zusammengefasst) u.a.:
+1 Blitz, 48 FRes, 55 CRes, 14 LRes, 38 PRes, 11 Life, 18 Str, 5 fhr, 13% frw

Insgesamt erhält sie durch "the worst Nova-Equip ever":
  • 105% schnellere Zauberrate,
  • +4 auf Blitz-Skills (+3 All und +1 Blitz),
  • +5 auf Kälte-Skills (+3 All und +2 Kälte),
  • 60% schnellere Treffererholung,
  • sehr viel Life,
  • 55% Absorption durch ES,
  • genügend Resis, sodass sie nicht bei jeder Frost-Nova one-hitted wird ;).
Wie Pech und Schwefel

Feys tapferer und geduldiger Begleiter ist ein Wüstenkrieger und hört auf den Namen Wahid. Im Gegensatz zu ihr ist er streng gläubig, weshalb er unterwegs fast ununterbrochen seine Gebete spricht. Seine Hauptaufgabe besteht darin, Zielscheibe für die anstürmenden Monster zu spielen, um Zeit zu gewinnen. Mittlerweile sind diese beiden bestens eingespielt, was sie zu einem nahezu perfekten Zweiergespann macht.

fey_statsm_88.jpg

(Bild gemacht auf Hölle mit aktivem Verzaubern)

Helm: Dämmertief
Waffe: Drescher *Gehorsam* (22 Prisma, +242 Def)
Rüstung: Upgraded Der Geisterschleier

Ja, ich weiß: Er hat keinen Life-Leech. Allerdings fällt es beim Spielen kaum auf ;).

Licht, Kamera, Action!

Ich gebe offen zu, dass diese Sorc zeitweilig sehr zäh zu spielen war. Vor allem der Wechsel von Alptraum nach Hölle war, nun ja, höllisch. Doch wie sagt man so schön? Die Übung machts ^^. Insgesamt ist sie mir wahrscheinlich öfter gestorben als alle meiner anderen Charaktere zusammen, definitiv öfter als mir lieb ist, aber anders als beim HC mussten hier "nur" diverse Erfahrungsverluste betrauert werden :ugly:.

Ihre einfach gestrickte Spielroutine sieht meist wie folgt aus:
  • Ein, zwei Orbs zum Verlangsamen der Monster casten.
  • Sich mittels Teleport in Position bringen.
  • Novae spammen ^^.
Bei doppelimmunen Bossen oder solche mit hässlichen Verzauberungen wird Feuerwand benutzt, obwohl Wahid inzwischen stark und stabil genug ist, um sie im Alleingang zu töten. Im Übrigen teleportiere ich nicht mitten in Monsterhorden hinein, auch wenn es für die meisten wohl die übliche Spielweise einer Nova-Sorc darstellt.

Nebenbei bemerkt: Bei so wenig Life kann Blutmana durchaus ungesund werden; ich musste da immer ungemein aufpassen - und das nicht bei Nova-Dauerfeuer...

fey_action01.jpg


Glück gehabt bei den Random-Eigenschaften der Ahnen.

fey_action02.jpg


Baal war nach zwei vollen Reg-Tränken für Wahid und vier Manatränken gefallen.

*omg* Conviction oO

sc_fey_016.jpg


Gefrorene Rindersteaks!

sc_fey_036.jpg


Ihre Lieblingsorte

Fey geht sehr gerne die Gräfin und den Geisterbeschwörer besuchen. Zu ihren Lieblingsspielgefährten gehören auch die beiden Dämonen Eldritch und Schenk samt Gefolgen. Neuerdings hat sie Gefallen daran gefunden, als Pseudo-Orberin die Krypta und das Mausoleum auf dem Friedhof unsicher zu machen sowie verschiedene Käfer in der Wurmgruft zu zerquetschen. Für später hat sie sich vorgenommen, irgendwann einmal Stammgast bei Nihlathak - und eventuell auch bei Diablo und Baal - zu sein.

Ausblick

Also, da ist noch viel Platz nach oben - selbst für mich ;). Eine hübschere Kopfbedeckung (Reif o.ä.), passendere Ringe, bessere Crafts sind die gesetzten Ziele für die ferne Zukunft. Sind diese erreicht, werde ich mich dann wohl um einen vernünftigen Erinnerungs-Rohling sowie das Inventar kümmern.

Nun, Tüfteln hat mir schon immer Spaß gemacht ^^. Und das Beste ist: Mit ihr besitze ich nun endlich einen halbwegs party-tauglichen Charakter :ugly:.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Nebenbei bemerkt: Es ist möglich, sich selbst wegen Blutmana totzuzaubern - und das nicht bei Nova-Dauerfeuer...
Ganz totzaubern? Meinem Wissen nach sagt die Sorc dann "ich brauche Mana" / "nicht genug Mana". Allerdings ist man in der Situation dann natürlich sehr anfällig gegen jegliche Angriffe von Monstern ;).
 
Du hast Recht, das ist so nicht möglich. Laut den FAQtoids verbleibt man bei minimal einem Lebenspunkt, dann ertönt der "Nicht genügend Mana"-Spruch. Ich habe die Stelle jetzt umgeschrieben. Man lernt halt nie aus :).
 
Wenn die Sorc unter Einfluss von Blood Mana nicht mehr genug Leben hat, wird die Verfluchung einfach beendet, es wird dann wieder der Manavorrat angezapft. Das kann man gezielt nutzen, um den Fluch loszuwerden: in eine sichere Ecke stellen -> Leben leer ballern -> Heiltrank nehmen -> Leben wieder voll.
 
Naja, sichere Ecke? Wirklich riskieren würde ich es nie. Da geht es meistens sogar fixer, einfach ein TP zu machen und zu Malah zu gehen ;)
Lg
 
Schon wieder so 'ne Dual-Sorc ... ?

... wird sich mancher jetzt fragen. :irre:

(¯`·.¸Caprazillosa¸.·´¯)

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=680&pictureid=5922​

Und ja, ich habe mich schon von Anfang an bei Caprazillosa für die Verwendung von zwei Elementar-Angriffsskills, Feuerball und Frostsphäre, entschieden.

Dies ist eine Charakter-Vorstellung und Spielbericht zugleich, und deshalb auch ein wenig ausführlich (aber hoffentlich nicht allzu langweilig).

Vorgeschichte:

Für das Spielen im battle.net, gerade weil es zumeist Bot-verseucht ist und die meisten Spieler in public games nicht auf die Reihe bekommen, ein Spiel mit Level-Limit zu öffnen - was ja leider zunehmend auch keine Sicherheit mehr vor Spambots bedeutet-, habe ich mich dazu entschieden, grundsätzlich jede Ladder mit einer Dual-Sorc zu beginnen, um mit Fortschreiten derselben in eigenen PW-geschützten Spielen MFen, questen und leveln zu können bis sie ein Level bzw. Equipment erreicht hat, mit dem sie a) im battle.net klar kommt - unabhängig von der Spielerzahl eines public games - und b) somit den Grundstein liefert für andere Charakter-Builts, die ich gern mal ausprobieren möchte (aktuell ist dies z. B. ein Raserei-Barbar).

Hierzu verwende ich 4 verschiedene Diablo 2-Keys in 4 parallel laufenden Instanzen mit Hilfe von Superior SU, welches hier http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif sehr ausführlich und leicht verständlich vorgestellt wurde. Jeder Charakter-Built, den ich auf diese Art entwickle, zieht dabei somit gleichzeitig immer drei Mules bis Hölle Akt 5. Ich schicke schon mal voraus, dass ich keine Chars "rushe", nur um an RQs zu kommen ... es sind schlicht Mitläufer, so dass aktuell bei mir von insgesamt rund 50 Chars 2 als Charakter-Builts und eben 6 Mules bis Hölle mitgezogen sind.

Und um wenigstens Spam-Bot-ungestört spielen zu können, führe ich diese Spielart auch später fort, um die Dropchancen eines Spiels positiv zu beeinflussen - indem ich dann in PW-geschützten Spielen MF- bzw. Rohling-Runs mache. Die dabei ingame befindlichen Mules, dienen dann wortwörtlich als item-, PG- und Runen-Esel, und wenn sie voll sind, verteil ich alles auf die entsprechenden "Lager-Mules".
Manch einer wird jetzt denken:"OMG, lame! Was ist mit friendslist? PW-geschützte Spiele mit Bekannten, z. B. aus der PlanetDiablo-Community?" Ich antworte darauf:"Schön und gut, nur ... meine Freizeit ist stark abhängig von meinem Beruf. Für abgesprochene Runs bin ich zu unregelmäßig online. Möchte halt niemanden mit Absagen enttäuschen. Außerdem macht mir die Foren-Teilnahme in Form von Trades und Erfahrungsaustausch bei PlanetDiablo sehr viel Freude und Spaß, weil zeitungebunden, das genügt mir persönlich. Im Spiel bin ich entweder lieber allein unterwegs oder helfe auch gern anderen mal beim Questen im battle.net, selbstverständlich unentgeltlich."

Doch zurück zur Sorc ... da mir in der letzten und vorletzten Ladder die Kombination von Frostorb und Feuerball als sehr bequem und sicher zu spielen erschien, habe ich mich also auch diese Ladder wieder dazu entschieden, dieses Konzept zu spielen. Vorvergangene Ladder hatte ich eine solche Dual-Sorc mit Maxblock aufgebaut, war aber nicht sonderlich glücklich damit, weil Maxblock sich aus meiner Sicht im Nachhinein für eine reine Fernkämpferin als nicht besonders zweckmäßig erwies, wenngleich es schon beeindruckend war, bei einer 8er-Party im Hölle-Baalrun inmitten Listers Gruppe zu stehen, dabei Statik zu casten, ohne jedoch nennenswerten Schaden zu erleiden. ;)

In der letzten Ladder erwies sich das Konzept mit Auslegung auf maximale Life-Werte für mich als einfacher spielbar. Da aber items und Runen für die Perfektion des Chars erst mit der Zeit kamen und es noch keine Respec-Möglichkeit gab, fehlten auch da noch einige Lebenspunkte, die ich zweckmäßigerweise zuvor ausrüstungsbedingt in Stärke gesteckt hatte (Monarche sind schon ein ganz schön schweres Kaliber ... ;)). Diesen Sorc-Built mit Mana-Shield zu spielen habe ich von vornherein ausgeschlossen, denn Mana-Burn und Blood-Mana haben mir in anderen Sorc-Builts oft genug den Spaß verdorben.

Doch kommen wir nun endlich zum "Eingemachten" ...

Charentwicklung von Normal bis Hölle:

Normal
Ich weise gleich zu Beginn schon mal darauf hin, dass ich in der aktuellen Ladder die Char-Entwicklung ausdrücklich unter Berücksichtigung der questabhängigen Respec-Möglichkeit in allen drei Schwierigkeitsstufen vorgenommen habe. Meine eisige Feuerhexe begann also die Schwierigkeitsstufe Normal als reine Feuerball-Sorc, womit sie auch ohne Schwierigkeiten bis etwa Level 35 so weit war, Baal zu erledigen und sich dank bis dahin bereits gefundenen oder hier im Forum ertradeten items (Haut des Vipernmagiers, Magierfaust, Nachtrauch) bzw. selbst gebauten Runenwörtern (Lore/Überlieferung, Geist/Spirit-Schwert und Schwur der Urahnen/Ancient's Pledge) mehr recht als schlecht, will sagen gut geschlagen hat. Um für die nächste Schwierigkeitsstufe genügend Leben zur Verfügung zu haben, habe ich sie dann noch bis etwa Lvl. 50 auf Normal in public Baalruns gelevelt, begleitet von einem Trotz-Söldner (Wüstensohn, aus Akt 2, Normal) mit Falkenhemd (CNBF!!), Higgis Haube und einer eth. Einsicht/Insight-Pinne. Selbstverständlich habe ich diese Baalruns selbst geöffnet (inkl. Baal-Kill, denn den Quest hatte ich ja bereits mit Level 35), inkl. Level-Limit, so dass es über ca. 30 Runs kein Bot in mein Spiel geschafft hat. :D

Alptraum
Die Schwierigkeitsstufe Alptraum begann ich somit, mit moderaten Resis (keine "rot") und Life-Werten um die 450. Bis Akt 2 kam ich mit der zu der Zeit noch reinen Feuerball-Sorc (und mittlerweile Level 55) noch recht gut zurecht. Der 1. Respec und die Rekrutierung eines neuen Söldners (Froster) aus Akt 2 bedeutete hierbei einen echten Glücksgriff. Derselbe Söldner begleitet sie seitdem bis zu ihrem aktuellen Level 92.
Manchmal frage ich mich, was die beiden wohl so miteinander anstellen, wenn ich während eines Spiels zwischen den Mules hin und herschalte ... ich hab sie zwischenzeitlich schon mal dabei erwischt, wie sie sich im Lager der Jägerinnen klamheimlich hinters Zelt verzogen haben ... Nachtigall ick hör Dir trapsen...! ;)

Nunja, wie dem auch sei, der erste Respec bescherte der Sorc nun endlich auch das 2. Angriffselement: Eis in Form von Frostsphäre, zwar noch als reichlich unterentwickelter Skill, aber ausreichend, um vollständig durch Alptraum zu kommen. Während des Questens bescherte mir dann - neben den 4 Runenquests (also, die Sorc und die 3 Mules) - der Fund verschiedener "Tradeables" hier im Forum ein kleines Ist-Runen-Polster, mit dem ich mir schon mal eine Sorc-Torch und die Runen-Grundlage für ein Herz der Eiche/Heart of the Oak sichern konnte. Kleinere, weitere Investitionen in z. B. eine Harlekinskrone, Krone der Diebe und Duriels Schale ließen Sorc und Merc auf ihrem Pfad in die Untiefen des Bösen zunehmend sicherer erscheinen. Pünktlich zu Level 54 erhielt meine Sorc ein Geist/Spirit-Schild und entsprechend viel Stärke, um es zu tragen. Gleichzeitig erhielt sie ein solches Schild auch auf dem 2. slot, in dem ich bis zum Bau des genannten HotO zusätzlich einen Einhand-Orb mit +3 zu Zitterrüstung trug, um einen kleinen, ungeskillten Verteidigungsbonus zu bekommen.

Nachdem ich mit etwa Level 67 auch Alptraum soweit durchgespielt hatte, dass Baal sich der Zaubermacht meiner feurigen Eishexe ergab, entschied ich mich, auch nun wieder ein paar public-Baalruns zu öffnen wie schon zuvor auf Normal ... mit dem gleichen Erfolg: botfrei und dank einiger brüllenden Barbs auch recht gut gerüstet für den Weg in den Thronsaal.

Hölle
Mit Level 75 - erreicht mittels der genannten Baalruns - beschritt meine Sorc nun den Schwierigkeitsgrad Hölle. Dazu muss ich ergänzen, dass der zwischenzeitliche Erwerb von Zwergenstern (in 2-facher Ausführung) und eines oft unterschätzten Amuletts namens Die Aufgehende Sonne in Kombination mit diversen Resi-Charms und einem ebenfalls hier erworbenen Donnergotts Gedeihen sowie selffound rare Stiefel mit Kälte- und Blitz-Resis (in Summa > 70) den Weg bis Akt 5 ohne größere Probleme zurücklegen ließ, nicht zuletzt weil somit Kälte-, Gift- und (erhöhte) Blitz-Resis somit voll waren. Feuer-Resis waren mit gerade mal +9 absichtlich niedrig gehalten, um so viel aus der absorbierenden Wirkung der Ringe-Amu-Kombination herauszuholen wie möglich. Einzig die immer noch aus Normal stammende Merc-Waffe ließ Feuer- und Eis-Immune - bei gleichzeitiger, exzessiver Verwendung von Telekinese - zu einem Kaffeepausen-Event werden. Nach dem Fund eines 4-fach gesockelten Dreschers und später einer eth. Kolossvulge wurden die Kaffeepausen-Events jedoch kürzer. ;)
Achja, nicht außer Acht zu lassen sind dabei natürlich die Extra-Gold-Boni der beiden Ringe, in Kombination mit einem selffound Gheeds Glück mit >150 % EG + nochmal die 100 % EG des Merc-Helms, wenn dieser ein Monster niederstreckte (das bedeutete oft mehr als 1.2 k Gold pro erlegtem Gegner und schaffte schon recht früh ausreichend Goldvorrat zum Gamblen ;)).

Mit dieser Ausrüstung schlug sie sich bis etwa Level 91 sehr sicher, aber schadenstechnisch (Frostsphären-Schaden < 430, Feuerball-Schaden < 6k) mäßig wirksam. Die vorzüglichen Absorptionswerte bzgl. Feuer durch Amulett und Ringe sowie FCR > 105 % ließen dennoch Gänge durchs Chaos-Sanktuarium wie eine unbeschwerte Sight-Seeing-Tour erscheinen. Denn wurde das Leben meiner Sorc knapp, stellte ich sie einfach inmitten einer Horde von Giftfürsten http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif und ließ sie sich von deren Inferno wieder aufladen. ;)

Taktisch verfuhr ich auf diese Art also über gut 15 Level und bin damit gut zurecht gekommen. Ein zwischenzeitlich hier erworbenes Spinnenmonster-Netz - zum Zeitpunkt des Erwerbs leider ein Fehlkauf, die Sorc war gerade Level 81 - kam dabei allerdings nie zur Anwendung, denn die Resis und Vitalitäts-Bonus von Donnergotts waren mir wesentlich wichtiger.

Der hiesige Verkauf eines 20/11 SCs (Kälte) bescherte meiner Sorc dann jedoch ein Equipment, mit dem ich sie völlig umgestalten konnte - inkl. eins Respec mittels Tokens -, so dass sie nun weitestgehend - ihrem aktuellen Level entsprechend - ausgeskillt und folgendermaßen aufgebaut ist:

Rüstungsgegenstände:
  • Harlekinskrone (126 Def.) + Perfektem Topaz
  • upped 32er Haut-des Vipernmagiers (816 Def., 11 MagDamRed) + 15er Prisma-Juwel (jaja, Verschwendung, ich weiß ... :irre: :()
  • Slot 1: Geist-Monarch (142 Def., 33 % FCR, 92 Mana, 7 MagAbs)
  • Slot 2: Geist-Monarch (141 Def., 29 % FCR, 89Mana, 5 MagAbs)
  • Wächtertreu (20 % eDef, 33 % MF)
  • Kriegsreisender (186 % eDef, 43 % MF)
  • Spinnenmonster-Netz (100 % eDef)

Bewaffnung:
  • Unwiderstehlich weiblicher Charme :D
  • Slot 1: HotO-Flegel (39 Prisma)
  • Slot 2: Ruf zu den Waffen - Kristallschwert (2 zu Kampfaufruf, 3 zu Kampfbefehle, 4 zu Schlachtruf)

Schmuck:
  • Maras Kaleidoskop (20 Prisma)
  • Stein des Jordan
  • Zwegenstern (15 MagDamRed)

Zauber:
  • Sorc-Torch (12 Attr./16 Prisma)
  • Annihilus (17 Attr./18 Prisma/ 9 % EP)
  • 2 große Zauber (je 35 Life)
  • 3 kleine Zauber (1x 18 Life/13 Mana, 1x 20 Life, 1x 7 % MF/30 Def)
  • 4 Riesenzauber (1x Gheeds 151 % EG/33 % MF/ 14 % CostRed, 1x Cold-Skiller + 10 % EG, 1x Fire-Skiller + 12 Life, 1x 40 Life/21 Mana)
Durch Verzicht auf ein Portal-Foliant (4 Schriftrollen im Gurt) habe ich somit 11 freie Plätze im Inventar + 12 im Würfel. Das ist ausreichend, um nicht bei jedem Fund immer wieder in die Stadt zu müssen. ;)

Söldner (Froster):
  • eth. Einsicht-Kolossvulge (Lvl. 17 Medi-Aura, 220 % eDam, 197 % AR, 1 CS)
  • Krone der Diebe (9 % LL, 174 % eDef, 100 % EG)
  • uppde Duriels Schale (190 % eDef, 1341 Def. auf Lvl. 92) + 15 % IAS-Juwel

(Editiert) Stats-Verteilung:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=680&pictureid=5926

(Editiert) Skills:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=680&pictureid=5928http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=680&pictureid=5930

(Editiert) Hier http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif auch nochmal die Skill-Verteilung in PlanetDiablo-typischer Übersicht.

Wie die Schadens-, Lebens- und Mana-Werte (inkl. Bo vom 2. Slot) zeigen, ist meine Sorc nun schadenstechnisch auch in einem 8er Party-Spiel nicht nur überlebensfähig, sondern eben auch universell einsetzbar. Die fehlenden 5 % Feuer-Widerstände bis 75 % fehlen hier absichtlich. Ich weiß nicht, ob sich das rechnerisch belegen ließe, jedenfalls komme ich damit bei Gegnern, die Feuerschaden austeilen, rein gefühlsmäßig wesentlich besser zurecht als bei vollen Feuer-Resis. Besonders deutlich wird dies, wenn ich bei der 4. Welle im Thronsaal auf Baals Sockel stehe und mich von Ventar und seinen Vasallen reihum mit Inferno bespucken lasse: Sind meine Resis voll, erleide ich - wohlgemerkt geringen - Schaden; bei den aktuellen 70 % ändert sich meine Lebenskugel gar nicht.

Aufgrund immer häufiger auftretender SoJ-Meldungen - auch in meinen PW-Spielen - habe ich dank dieser Sorc (und eines überwältigenden Geschenke-Segens in der hiesigen Softcore-Marktplatz-Sektion) einen Raserei-Barb "erzogen", der - hoffentlich - in der Lage sein wird, den "Dicken" umzuhauen, sollte er sich mal in eins meiner Spiele verlaufen. Vorübergehend habe ich diesen Barb auch als unterstützenden Schreihals für meine Sorc benutzt, welcher ihr ein Lebenspolster von über 3k bescherte. Doch mit dem CtA spielt es sich bequemer als alle paar Minuten zwischen den Instanzen hin- und herschalten zu müssen, nur um einen Barbaren zum Schreien zu bringen ...

Alles in allem spiele ich jedoch hauptsächlich mit dieser Sorc und das mit sehr viel Freude und ein klein wenig Stolz, nicht auf die items, sondern ihre Universalität.
Ich weise auch nochmal ausdrücklich darauf hin, dass dieser Sorc-Built regelrecht davon lebt, Skill-Kombos zu verwenden, wie Statik (um die Kill-Frequenz zu steigern) und Telekinese (um Immunen beizukommen). Dank des vorletzten Caps bzgl. der Zauberrate, geschieht dies mit einer sehr wirksamen Geschwindigkeit.

Weitere Stats-Punkte mit zunehmenden Levels werde ich ausschließlich in Vitalität investieren. Weitere Skill-Punkte wandern zukünftig nur noch in (editiert) den Feuerbaum - vielleicht auch im Hinblick auf eine zukünftige Runenwort-Stangenwaffe namens Unendlichkeit/Infinity http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif, wenn sich mir die Gelegenheit bietet - mehr auf Wärme punkte. Aber das entscheide ich, wenn es so weit ist. Bis dahin werde ich sicherlich noch einige zig-Runs mit meiner heißen Eishexe vollzogen haben.

Nun denn, ich hoffe, Ihr hattet Spaß beim Lesen und konntet evtl. sogar die ein oder andere Anregung mitnehmen.

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 70% Resis gar keinen Schaden erleidest, dann liegt das wohl daran, dass du nicht getroffen wirst.
Mangels Absorb ist bei jedem Gegner 75% mindestens so gut wie 70%.
Gleichheit gibt es auch nur dann, wenn magdamred den Schaden sowieso schon völlig abfängt.


Statt 20 Punkten in die Feuerbeherrschung wären ein paar in Meteor besser für den Feuerball-Schaden.
Oder gleich Meteor maxen und ein paar Punkte in Feuerblitz, ergibt mehr Feuerball-Schaden und nebenbei hat man (zumindest bei kälteimmunen) noch einen starken Angriff dazugewonnen.

13 Feuerblitz, 20 Meteor, 4 Feuerbeherrschung (+Items: 22) dürfte die beste Aufteilung sein für den Feuerball-Schaden.
 
Wow, ich hab's mir grad mal mit der Skillentwicklung http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif angeschaut. :eek:
Allein beim Feuerball brächte das im Vergleich zur aktuellen Skill-Verteilung http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/viewpost.gif locker über 400 mehr Durchschnittsschaden (knapp 1 k pro Sekunde) ... ganz zu schweigen von den 17,5 k durchschnittlichen Feuerschadens mit Meteor (über die sich Nilhatak wohl am wenigsten freuen dürfte), auf die ich ja im Moment völlig verzichte.

Da ich noch einen Token zur Verfügung habe ... wären das die einzigen Verbesserungen oder siehst Du da evtl. noch woanders Potenzial? Möchte nur ungern diesen einen Token jetzt investieren, wenn sich nachher raustellt, ich hätte noch an anderer Stelle etwas ändern können/sollen.

Danke für den hervorragenden Tipp an dieser Stelle schon mal!!!

Greets

PS.: Da ich erst in einer Stunde dazu komme, werde ich dann allerdings die Skills neu verteilen und meine Char-Vorstellung dementsprechend aktualisieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bei der CM noch drei Punkte sparen, solange du nicht häufig auf Gegner mit über 50 Kälteresistenz stößt. Die können in Feuerbaum wandern oder als Orb-Synergie genutzt werden.
CM über 27 bewirkt nur etwas bei Monstern über 50 Kälteresis und dort ca. 2,5% Schaden pro Punkt. Die Synergie bringt 2% bei allen Monstern.

Stats sind ja klar. Eine bessere Fackel könnte hier noch paar Str-Punkte sparen, aber darauf warten würde ich jetzt auch nicht.
 
Vielen Dank noch mal für die Tipps. Nachdem ich ein wenig herumexperimentiert habe mit den Synergien lt. Skill-Verteilung, habe ich mich auch dazu entschieden, 2 Punkte bei CM zu sparen und jeweils einen noch bei Feuer-Beherrschung und Feuerblitz investiert, so dass ich neben dem 2. mächtigen Flächenangriff mit Meteor zusätzlich wesentlich mehr Schaden mit dem Feuerball mache. Das Vorstellungsposting ist dementsprechend editiert. :)

Jetzt muss ich mich damit nur erst mal ein wenig einspielen.

Danke schön! :)

LG

PS.: Ich bin nicht so versessen auf perfekte Stats, aber aus vorhandenem Equipment mehr herausholen ... da wäre ich ja ganz schön dämlich, wenn ich das nicht täte. ;)
 
Hallo Turm:hy:
Da ich mir diese Ladder mal für meine Verhältnisse eine etwas andere zauberin gebaut habe,wollte ich sie euch vorstellen.
helikaril.jpg


Helikaril (kreative Namen ftw!) ist meine erste Maxblock-Zauberin. Aufgrund dessen und weil ich sie ein wenig hochleveln wollte,hab ich sie stark in Richtung in Defensive gebaut.

Mit BO und allem drum und dran sehen die Stats und Skills dann so aus.
helikarilstats.jpg

Vonner Skillung ist es also nix besonderes. Die 4 Punkte kommen vllt noch in die Mastery,das muss ich mir noch überlegen.

Und ja,ich hab mich um einen Stärkepunkt verdrückt,aber dafür opfer ich kein Token^^

Tja,und warum ich finde,dass sie durchaus was Besonderes ist:
helikarilitems.jpg

Jaja,ein Wizzy :D

Es ergibt vllt mehr Sinn,wenn ich mal den Rest des Equipments vorstelle.

Harle "PT"
Wasserwanderung 63 Leben
CoH Dusk
Arach
Sturmschild "Hel"
Magierfaust
SoJ
Den Rest des Schmuckes kann man ja dem oberen Bild entnehmen.

Im 2. Slot befindet sich ein schlechtes CtA und ein Reim-Schild in einer Klingenbarriere.Find ich persönlich angenehmer,da man so schneller merkt, ob man noch im BO-Slot ist ;)

Auch das Inventar ist keine große Überraschung.recht gute torch und ein recht guter Anni,gheeds,2 Kälteskiller ohne Zusätze und life und/oder mf-charms zum ausfüllen. So sind 16 plätze frei,für mich ist das ein muss,da ich mit ihr auch mf-runs mache.

Für die liegen übrigens noch eine Skullders "PT" und eine Möwe "Ist",sowie Wächtertreu in der Truhe.

Mit dem Equipment komme ich auf Maxresis,105 fc,mehr als ausreichend Schaden (auch wenn noch viel Luft nach oben ist...6 k blizzard dmg reichen, um jedes Monster in Windeseile zu töten.),1,6 k leben und vor allen Dingen viel Mana,so dass ich keinen Insight-Merc brauche uuuuund mehr als 50 % phys. Schadensreduzierung. Den Wizzy benutz ich als für die 105 fc und pauschal gesagt: weil die offensive reicht und er so schöne, für mich unheimlich nützliche Eigenschaften vereint. Durch die Resis von ihm und der Coh war ich dann auch in der Wahl des Schmuckes und der Schuhe zb absolut unabhängig und musste nicht auf resis achten. Und durch den,schon erwähnten immensone Manaboost konnte ich mir meinen wunderbaren und extrem effektiven Begleiter anschaffen.

helikarilaction.jpg


Dadurch spielt sie sich wunderbar,man steht sehr sicher und ist dadurch grade bei den MF-Runs äußerst flexibel. Ich weiß wirklich nicht mehr wann ich das letzte Mal gestorben bin :D

Das ganze funktioniert allerdings auch nur,weil ich ein Vermögen für den Söldner ausgegeben hab.

helikarilmerc.jpg

Das bild spiegelt nicht die realen Werte wieder,ist aus den Kakaobaals :hy: Aber so fühlt es sich quasi an...Mit eth Schnitters,eth forty und gaze "cham" stirbt er auch nicht und kriegt jedes kälteimmune Monster ebenso schnell klein :) Ein toller Typ.

Zum Anfang der Ladder hab ich mit ihr nur Meppel-runs und dergleichen gemacht,mittlerweile geht wirklich alles,sei es cs,baalruns oder auch mal die zuflucht und die tunnel säubern. Diese flexibilität und Sicherheit machen wirklich Spaß. Hat sich gelohnt diese Variante mal auszuprobieren.

Ziele gibt es eig nicht mehr.Ein besserer Ring vllt noch,aber der muss erstmal gefunden werden. Lvl 94 krieg ich vllt noch durch Mf-Runs^^


Für Kritik,Anregungen und der gleichen bin ich immer offen:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
PyRomantik
PyRomantik ist meine Hydra/Orb Sorc in Ladder 7, SC-Modus.

Ihre Entstehungsgeschichte ist ziemlich wirr ... oh, jetzt kommt eine Geschichte!

In Anlehnung an den Film NekRomantik fiel mir etwa im September 2010 der Name PyRomantik für irgendeinen Diablo 2 Char mit dem Element Feuer ein. Es entstand ein Feuerdruide, den ich bis Level 41 brachte und dann löschte, weil ich kein Interesse mehr an ihn hatte.

Doch im Dezember wollte ich mit Feuerwand experimentieren und so holte ich den alten Namen wieder hervor und es entstand diese Sorc. Durch die vielen Sillpunkte in Wärme war meine Manakugel zwar immer voll und ich konnte theoretisch Inferno dauercasten, aber diese Skills waren mir nicht effizient genug. So skillte ich sie ende Normal ca. bei Level 35 auf Hydra FO um. Und damit war ich ziemlich erfolgreich, denn ich liebe es, zu snypen!


Hier ein Bild von ihr in einer typischen Situation: Im Schinderdschungel mit Gegnern, die sie ich nur als Leichen zu Gesicht bekomme. Die Flüsse sind ideal für ne Hydrasorc geeignet!

schinderdschungel.png
Ausrüstung

Derzeit trage ich Geist in einem Monarchen (28 fcr), eine Harlekrone mit PT gesockelt (insgesamt 74 mf), Haut des Vipernmagiers mit 34 Prisma, Tal Rashas Amulett, Das Auge (ja, noch immer, habs im Spiel schon zweimal gefunden), Aldurs Vormarsch, Spinnenmonsternetz, und rare Ringe mit fcr und Resis.

Im Zweitslot befindet sich Klinge des Ali Baba mit noch leeren sockeln und ein Mosars, ebenfalls leer.

Im Inventar sind resi-Charms und ein Feuerskiller mit 7% schneller rennen/gehn (was bei Aldirs Vormarsch eigentlich unnötig ist!) und ein mittelmäßiger Gheeds.

Söldner

Andys Fresse nicht ätherisch mit Rall gesockelt, dazu Einsicht mit Level 13 Meditationsaura in einer ätherische CV und Verrat in einem Prunkharnisch (die Rüstung ist nicht optimal). Dank ihn kann ich Teleport, Hydra, Telekinese und FO dauercasten, nur Feuerball, Frostrüstung und Statikfeld nicht.

Status

statskd.png


141 Punkte in Stärke, um mit Ausrüstung den Monarchen tragen zu können, Rest in Vita.

Wie man sieht lautet das Defensivkonzept Vita Only. Ich hätte sogar noch 5% Chance zu blocken...

Skillung

Statikfeld, Telekinese, Teleport und Frostrüstung jeweis 1 Punkt.

FO max und 4 Punkte in Kältebeherrschung.

Hydra, Feuerbeherrchung und Feuerball max.

Restliche Punkte kommen in Feuerblitz.

Die genauen Punkte mit Skills von der Ausrüstung weiß ich nicht auswendig, aber Hydra dürfte ungefähr auf Level 36 sein.

Einsatzgebiete und Spielweise

Vor Allem treibe ich mich im Schidnerdschungel, Unterkurast und dem Basar von Kurast herum. Außerdem ärgert sie regelmäßig die Gräfin, Andariel und Mephisto und manchmal auch den Rat. Bei letzteren beiden schwebt der Merc ständig in Lebensgefahr.

Strategie beim Rat: einzeln herauslocken und mit FO beballern. Wenn der Merc am verrecken ist, zum Wegpunkt teleportieren. Es dauert und hat bisher nix gebracht, außer Gold
grfinrat.png


Bei doppelimmunen hilft mein Merc kräftig aus.

Höchste gefundene Rune: Lo bei Andy.

Diverse gefundene Uniques: Highlord, Nosferatus, Goblinzeh, Zauberdorn und viele seltsame Sachen, wie Pestbringer und Eingeweidebeißer.
 
Zurück
Oben