Sodann will auch ich euch meinen kleinen Liebling vorstellen. Als FO/FB-Sorc der Ladder 5 (Ende) hört sie auf den Namen
Lotus_Bluete
Weshalb dieser Name? Um diese Frage zu beantworten, möchte ich gerne ein wenig ausholen.
Vorgeschichte
Zwar spiele ich seit 1996 Diablo (? Ist schon zu lange her, um ganz sicher zu sein) und Diablo II etwa seit seinem Erscheinen. Jedoch hab ich mich mangels verfügbarer Internet-Verbindung immer auf SP beschränkt und habe auch indablo.de nur als Informationsplattform benutzt, ohne einen Nutzen in einer Registrierung erkennen zu können. Die ältesten belegbaren Dokumente stammen aus dem Monat Oktober des Jahres 2002 (da bin ich mir recht sicher). Hierbei handelt es sich um einen (mittlerweile verschollenen) Ausdruck des Griswold-Sets, in dem das zugehörige Szepter noch mit 3 Sockeln, und zwar ausschließlich mit 3 Sockeln, aufgeführt ist.
Im Zuge der Internet-Revolution verfügte auch ich irgendwann, wenn auch recht spät, über einen Anschluss, der mir die vollen Vorzüge dieses weltweiten Netzwerkes zu Gute kommen ließ. Doch das war nicht das Ausschlaggebende. Wesentlich mehr Relevanz trug die Tatsache, dass ich nach mehrjähriger Abstinenz wieder auf die äußeren Hüllen dieses Abenteuers stieß, einen erneuten Vorstoß wagte und feststellte, dass ein Lvl 67-Fanazealot (aus Überzeugung gespielt und mangels Wissen und daraus resultierender fehlender Kommunikation mit der Gemeinschaft der Bekämpfer Diablos als einzig wahren Charakter angesehen) auf Hell kläglich verzargen und versagen kann. Um gleichwohl einen Lösungsansatz wie auch neue Herausforderungen zu finden, wagte ich mich nunmehr, konsequenter Weise wieder mit einem Fanazealot, in die große weite Welt des b.net. Dies geschah etwa zeitgleich mit meiner hiesigen Registrierung im Dezember 2008. Das erste Problem, dem ich begegnete, war die Suche nach einem passenden und zugleich verfügbaren Name. Selbst "NoNamesAvailable" war nicht available, sodass mein erster Charakter in dieser Welt sich nach dutzenden erfolglosen Versuchen „AllNamesPlaced" nannte. Nach einigen Spielen staunte ich nicht schlecht über die unbekannte Vielfalt der Charaktere und deren scheinbar individuelle Ausrichtung. So geschah es, dass ich mich dazu entschied, grazile, ja geradezu zerbrechliche Wesen zu kreieren, obgleich mit enormen Zerstörungspotenzial ausgestattet, auf dass sie Diablo und seines Gleichen unterwürfen! Es waren ihrer drei. Meine drei Engel, ein jede mit einem anderen Element verbandelt. Beginnend mit der kaltherzigsten unter ihnen und unter zahlreichen vergeblichen Benennungs-Versuchen, wurden sie letztlich Lotusbluete, Lotusblume und Lotusblatt genannt, auch unter Berücksichtigung persönlicher Faktoren.
Bis über das Ende der 5. Ladder hinaus konnten sie sich behaupten, wenn auch mit ebenso unterschiedlichen Strategien wie Erfolgen. So musste die zarte Lotusbluete bereits im ersten Akt der Hölle ihre Unterlegenheit gegenüber einer Vielzahl immuner Gegner feststellen. An einen brauchbaren Söldner, der sie in dieser Situation beschützen könnte, war zu diesem Zeitpunkt schon rein aus finanziellen Gründen nicht zu denken. Auch war die Kleine zu quirlig, um sich mit der Rolle des passiven Zuschauers zu begnügen. Unmut machte sich breit und ließ sie lebensmüde werden. Doch das Schicksal war ihr hold und entsandte einen Bodyguard in Form einer Java, welche sie sicher durch die Hölle geleitete und dabei großen Eindruck schindete. Ein Gedanke schoss ihr durch den Kopf und ließ ihren einst geschwundenen Lebensmut gleich einem Phönix aus der Asche ihrer verpfuscht geglaubten Existenz emporsteigen: Ein zweites Element musste her. Die Entscheidung war bereits getroffen.
Sie würde eine Ausbildung zum Elektriker machen! Meine erste Dual war geboren. Ihr sollten zahlreiche folgen.
Zur eigentlichen Namensgebung
Anfang 2010 stieß ich hier im Forum auf einen Reif, der mich zur Erschaffung meines heutigen Lieblings, einer FO/FB-mf-Sorc inspirierte. Nach Lotusbluete und Lotus-Bluete sollte sie die Tradition der Cold-Dual-Sorcs fortsetzen. Lotus_Bluete war geboren!
Die Ausrüstung
Kernstück meiner Kleinen ist dieser schöne zum Diadem aufgewertete Reif (mittlerweile mit einer hässlichen grünen 5/-5 DIE Cold-Facette bestückt):
Meine Idee war, ihr unter Einbeziehung dieses mittelmäßigen aber schönen FC-Rings genug Stärke zu verpassen, um auch mal als Zauberin in den Genuss der Vorteile eines Spirit-Schild zu kommen.
Mit diesem wollte ich zum einen eine gegenüber einer Lidless + Facette ausgewogenere Schadensverteilung auf beide Elemente erreichen. Zudem wollte ich durch das höhere FC und die Resis bei der übrigen Ausrüstung flexibler bleiben. Und auch darüber hinaus bietet ein Spirit weitere schöne Boni.
Durch Diadem und Ring kommt die Kleine bereits auf 44 Stärkepunkte. Weitere 32 erhält sie von Torch und Anni. Zusammen mit den 10 Grund-Statuspunkten fehlten ihr somit noch 9 Stärkepunkte um WTs tragen zu können, von denen sie wiederum 10 Pünktchen bezieht. Insgesamt käme sie so auf 105 Stärke. Da ich die noch fehlenden 51 Punkte um den Spirit-Monarchen tragen zu können, nicht fest setzen wollte, entschied ich mich, diese über die Rüstung zu holen. Und das geht nunmal nur mit einer: Einer Eni
Doch schauen wir uns diese verpönte Rüstung noch einmal genauer an. Die gewünschte AP hat ein Str-Req von 103, sodass sie problemlos tragbar ist. Die +1 Teleport sind bei einer Zauberin natürlich nicht nötig. Da sie jedoch ES sowieso über ein Memory im zweiten Slot ancastet, spart man so 2 Skillpunkte, die in weiteren Schaden investiert werden können. Auch die +2 Skills der Rüstung kommen einer Dual sehr entgegen, auch wenn die Eni schadenstechnisch hinter einer Ormus, einer Arcaines mit +2 und einer Facette(noch höheres Str-Req!), sowie einer Facettenrüstung zurückbleibt. Aber
nur hinter diesen. Als Entschädigung liefert sie nicht nur die dringend benötigte Stärke, wodurch weitere Stat-Punkte in Leben investiert werden können. Auch mf liefert sie en masse. Gerade richtig für meine Kleine, eine Dual-
mf-Sorc. Lediglich Skullders und Wohlstand laufen der Eni hier den Rang ab, aber das zu einem hohen Preis: die restlichen Eigenschaften beider Rüstungen können einfach nicht mit ner Eni mithalten. Neben einem um 5% erhöhten Leben, +14 Laek, 15% Schaden auf Mana sowie 8% Schadensreduktion ermöglicht sie einfach einen wesentlich höheren Killspeed. Zudem mögen wir den Style einer AP, den weder die Ormus noch eine Viper liefern können
Weiteres persönliches Highlight sind die 45% FRW.
…FRW auf einer Zauberin? Ja, genau! Der Bewegungsapparat meiner Kleinen ist noch nicht verkümmert, sodass sie sich auch zu Fuß und ohne Zuhilfenahme eines Rollators noch fortbewegen kann, und das sogar sehr sportlich. Gerade wenn es darum geht, einem Geschoss durch einen schnellen Schritt zur Seite auszuweichen, empfinde ich das als wesentlich komfortabler, als den Skill zu wechseln, weg zu telen, wieder den Skill zu wechseln und erst dann wieder Schaden austeilen zu können.
Aber Ormus, Viper und Co liefern doch FC und unter Umständen sogar noch Resis, die eine Zauberin so dringend braucht, zumal der Reif kein FC hat?!? Nö.
Beides erhält sie genug durch das restliche Equip.
Neben dem sehr guten Klafter reicht ihr sogar ein eher mittelmäßiges Amu aus, das dafür einen hohen mf-Wert aufweist.
Der verbleibende Finger wurde mit einem schadens- und mana-steigernden SoJ bestückt. Zudem trägt sie Mages und einen Arach. Somit kommt sie auf einen FC-Wert von 115, wodurch ich den FC-Ring auch durch einen besser geeigneten tauschen könnte, der dieser Eigenschaft entbehrt (35 Spirit, 20 Klafter, 20 Mages, 20 Arach, 10 Amu, 10 Ring). Ein Wechsel der Handschuhe gegen Rares mit mf und Resis kommt für mich wegen der +1 Feuer eher nicht in Betracht, insbesondere da dann auch der SoJ getauscht werden müsste, als nochmal +1 Skill wegfiele.
Im Inventar schließlich trägt sie einen Cold-Skiller mit + 7% FRW, einen weiteren mit +40 Leben, einen Gheeds 39mf, die bereits erwähnten Torch (18/17) und Anni (14/19/9) sowie 10 weitere SC’s mit insgesamt 15 Prisma-Resi, 38 Feuer-Resi, 9 Kälte-Resi, 27 mf, 17 Mana, 5 FHR und 6 FRW (auf den Bildern ist im Inventar zum Teil ein TP-Buch statt 2 SC’s zu sehen).
Abschließend sei noch gesagt, dass ich nicht nur die benötigten 9 Punkte in Stärke investiert habe, sondern volle 45. Ob das Übergangsweise nötig war, ich die Punkte gesetzt habe, bevor ich die benötigte Anzahl berechnet hatte oder ansonsten das Schild nicht sichtbar gewesen wäre, vermag ich heute nicht mehr zu sagen. Dank des nunmehr verfügbaren Respecs werde ich die Punkte wohl neu vergeben, sobald die Ausrüstung zumindest teilweise optimiert werden konnte.
Die Stat- und Skill-Punkte
Nackt auf Hell weist meine Kleine mit Lvl 86 diese Werte auf:
Str: 55
Dex: 25
Vit: 405
Ene: 35
Leben: 975
Mana: 205
Resis: -70
Geskillt sind bislang
Eisblitz (20)
Frost-Sphäre (20)
Kälte-Beherrschung (12)
Statikfeld (1)
Feuerblitz (18)
Wärme (1)
Feuerball (20)
Feuer-Beherrschung (1)
sowie die Durchgangs-Skills.
Der Schade von FB liegt so bei 912-1.036, der von FO bei 366-387.
Mit Ausrüstung und Zaubern erreicht sie auf Hell folgende Werte:
Zudem erreicht sie das 60% FHR-Cap, hat (wie oben bereits erwähnt) 115% FCR, einen FRW-Wert von 83% und kommt im Moment auf einen mf-Wert von 248, wobei dieser mit höherem Level und vor allem optimierter Ausrüstung noch ein ganzes Stück steigen wird.
Der Merc
Mein Merc heißt Leharas, hat ebenfalls Lvl 86 erreicht und ist im Gegensatz zu mir streng gläubig (ein Beter).
Er trägt einen eth Gladiator (im Moment mit Shael), einen Vampirblick und eine eher schlechte Insight-Partisane mit Lvl12-Aura (iwie wollten weder ein passender Rohling droppen noch ein vernünftiger Aura-Lvl entstehen). Dadurch erreicht er 8% LL, 20% + 27 DamRed und 30 MDR. Er erreicht damit eine Verteidigung von 3.708 bei 53% Resis und einen Schaden von 611-1.035.
Die Kleine in Aktion
An dieser Stelle sollten eigentlich ein, zwei Bilder gepostet werde, die meine Kleine in Aktion zeigen. Allerdings erfordert ein Screenshot auf meinem Laptop das Drücken von gleich 2 Tasten (FN links unten und DRUCK rechts oben). In der knappen Sekunde, die dieser Vorgang dauert, liegen bereits alle Monster flach, sodass dies hier der bestmögliche Screenie war
:
Fazit
Mit Lvl 86 rockt meine Dual problemlos und mit viel Spaß die Hölle. Lediglich Dual-Immune halten ein wenig auf. Zumindest, bis der Merc dann endlich mal eine standesgemäße Waffe verpasst bekommt. Der mit 86 recht niedrige Level resultiert vor Allem aus dem mangelnden Erfordernis ein höheres Level zu erreichen.
Trotz aller Vorbehalte gegenüber einer Enigma im Allgemeinen und derselben auf einer Sorc im Besonderen ist sie auf diesem Char meines Erachtens die optimale Rüstung. Der Build hat sich sehr bewährt und verbindet jede Menge Offensiv-Potenzial (durch weitere Skiller noch steigerungsfähig) mit einem Fast-Maximum an Sicherheit (MB fehlt; dafür gibt es fast 2k Def und max-Resis) und lässt sich sehr gut für mf-Runs verwenden (auch da ist noch viel ungenutztes Potenzial vorhanden; ohne nachzurechnen wage ich zu behaupten, dass bei einem Level von 95 ein mf-Wert von 400 durchaus möglich ist).
€: Hab's mal nachgerechnet. Bei Austausch von Mages gegen rare mf-Gloves, SoJ gegen zweiten FC-Ring, Occu 'IST' und 4xIST-Schild im zweiten Slot und jeweils optimalen mf-Werten wären schon allein 470 mf von der Ausrüstung möglich, ohne diese nennenswert ändern zu müssen. Mit Gheeds und einige mf-SC's sind sogar über 700 möglich.