Gestatten, mein Name ist Äffchen... MFchen
(halb Vorstellung, halb Spielbericht, halb Guide... mathematische Logik gibt's morgen wieder)
Einleitung oder "Wir sind alle Individuen. - Ich nicht!"
"Ne MF-Sorc" werdet ihr jetzt denken,
"Mal was ganz neues... Die sind ja mindestens so selten wie Lamerdine."
Nun ja... Stimmt soweit.
MF-Sorcs sieht man wirklich häufig. Vor allem sieht man immer mehr, die mit so "interessanten" Item-Kombinationen wie Ali Baba 'IstIst' und Monarch 'IstIstIstIst' rumlaufen, und dann, mangels anderer Stats, auf die sie stolz sein könnten, mit ihren 800% MF in Pulic Games rumprolen.
Gleich vorweg, so eine ist MFchen nicht. Stattdessen ist sie darauf ausgelegt, einen hohen (wenn auch nicht absurd hohen) MagicFind mit größtmöglicher Sicherheit, Geschwindigkeit, und respektablem Schaden zu kombinieren. Ob und wie ihr das gelingt, seht ihr jetzt.
Die Stattung oder "Wie soll ich das denn alles tragen?"
Kennt ihr das? Zauberinnen, die
Stärke überstatten? Nein? Ich auch nicht! Wäre ja auch völlig bescheuert... Dementsprechend hat auch MFchen genau soviel in Stärke, wie nötig ist, um das schwerste Item zu tragen. Naja, fast... Das schwerste Item (der Schild) wird durch den Stärkebonus auf dem zweitschwersten (den Schuhen) getragen, die zudem noch teilweise selbsttragend sind... Ach, alles viel zu kompliziert. Mit allem drum und dran habe ich 103 Punkte in Stärke, was 3 mehr sind als nötig, aber das ist denke ich zu verschmerzen.
Dann hätten wir da
Geschicklichkeit... Davon hab ich zumindest mal gehört... Braucht man für MaxBlock, oder?! Haha, der war gut! Natürlich spielt MFchen
nicht mit MaxBlock, sodass hier jeder Punkt pure Verschwendung wäre. Durch die Ausrüstung kommt trotzdem einiges zusammen, sodass plötzlich 22% Blockchance da sind, obwohl die eigentlich niemand eingeladen hat.
Ach ja, und knapp über 4000 Verteidigung (mit Zitterrüstung aber ohne Trotz) sind auch noch da... Wenn ich damit rechnen würde, dass Paladin-Spieler das lesen, hätte ich es gar nicht erwähnt.^^
Vitalität, was soll man dazu sagen... Mehr Leben ist besser als weniger Leben, und gar kein Leben bedeutet den Tod. Eine goldenene Kugel (Rocher? Nein, ES!) über dem Kopf kommt nicht in Frage, nicht etwa aus Style-Gründen (das Argument wäre angesichts des lila Hemdchens und der braunen Badekappe auch schwer haltbar), sondern weil einfach keine Punkte da sind für solche Späße. Also muss alles was geht in Vita, worüber sich MFchen als stolze Besitzerin eines zwar nicht tollen, dafür aber komplett selbstgebauten CtA sowieso besonders freut.
Und dann bliebe noch
Energie. Da kommt natürlich so viel rein, dass am Ende konstant 2000 Mana in der Kugel vorhanden sind....... Ok, kleiner Scherz am Rande. Natürlich gar nichts, wozu auch?!
Alles in allem stehen so am Ende nach Einsatz von BCo und BO knapp 2000 Leben, 700 Mana und 1000 Ausdauer auf der Haben-Seite. So gesehen ist es schon schade, dass man beim Laufen in der Stadt keine Stamina verbraucht, denn woanders laufe ich nicht.^^
Die Skillung oder "Ein großes Eis mit Feuerschaden, bitte!"
Ich kann mich des Gedankens langsam nicht mehr erwehren, dass MFchen doch ziemlich "Mainstream" ist... Wie so viele andere "Ladies in lila" setzt auch sie Frostsphäre als Hauptangriff und Feuerball zur Unterstützung ein. Im Skill-Tree sieht das dann wie folgt aus:
Der
Kälte-Baum bietet das gewohnte Bild, Orb max, Eisblitz max, alles Durchgangsskills auf 1, Kältebehrrschung mit Items auf...... 28!
Sowas passiert, wenn man bei der Charakter-Vorausplanung hartnäckig das bereits vorhandene CtA ignoriert.
Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass ich auch die beiden Punkte für die Zitterrüstung tatsächlich investiert habe. Dabei habe ich dann nämlich doch an das CtA gedacht, und selbiges ist nunmal schlecht mit einem Ancast-Stab im zweiten Slot vereinbar. Ok, theoretisch schon, aber wer macht sowas bitte?!
Im
Feuer-Baum gibt es erst recht keine Überraschung: Feuerball max, Feuerblitz auf dem Weg dahin. Ob MFchen allerdings zwischen der ganzen Item-Sucherei noch Zeit findet, bis Level 94 zu kommen, nur um sich das Wort "ausgeskillt" auf die Stirn schreiben zu können, ist eher fraglich. Ach ja, Feuerbeherrschung und Wärme haben natürlich auch jeweils einen Pflichtpunkt bekommen.
Zu guter Letzt noch der wenig spektakuläre
Blitz-Baum... Statikfeld als Bosskiller, Telekinese als Übergang, und Teleport als standesgemäßes Fortbewegungsmittel haben jeweils einen Punkt, sonst gibt's hier nix zu sehen.
Zusammengefasst macht MFchen also, wie bereits im Char-Screen zu sehen war, 653-683 Orb-Schaden bei -155% (
) Gegner-Resistenz, und 3148-3447 Feuerball-Schaden. Letzteres klingt toll, aber wenn mal der gesamte Thronsaal mit Dunklen Fürsten und Höllenhexen vollgestopft ist, dann merkt man erst, wie lächerlich das eigentlich ist.^^
Die Ausrüstung oder "Zwei Stunden im Bad - und dann sowas!"
Jaja, einen Schönheitswettbewerb wird MFchen wohl nie gewinnen... Aber seien wir ehrlich, dazu wäre auch mit anderen Klamotten die Konkurrenz aus blonden, gut gebauten und leichtbekleideten Speerwerferinnen, und mindestens ebenso femininen Hammerwerferinnen zu groß.
Also, wenn man schon nicht Diablo's Next Topmodel wird, dann kann man sich ruhig auch noch scheiße anziehen. "Ich bin hässlich, und das ist auch gut so!"
Was die "inneren Werte" der Ausrüstung angeht, beginnen wir mal mit dem wohl ungewöhnlichsten: MFchens MF steckt komplett im ersten, also im Kill-Slot! Warum? na, weil im zweiten CtA ist! Ich sag's gerne immer wieder: Rundum-Sicherheit kommt vor irrsinnigen MF-Werten.
Beginnen wir mit dem
Stab, der, wie könnte es anders sein, ein Oculus (ja, mit
einem "c"!) ist. 50% MF hat er soweiso schon, mit der gesockelten Ist-Rune sind's gleich mal 80. Eine kleine, traurige Anekdote: Exakt eine Stunde, nachdem ich die Ist gesockelt hatte, warf mir Mephisto einen ätherischen Oculus vor die Füße. Damn! Aber naja, das bisschen Style hätte ohnehin nichts gerettet.^^
Auf der anderen Seite des Ausrüstungs-Fensters kommt dann etwas eher ungewöhnliches: Mein
Schild ist ein aufgewerteter Mosars mit zwei Ist Runen. Warum nicht Reim, Pracht oder Lidless mit einer Ist? Dazu komme ich noch... Und warum upped? Weil's mehr Verteidigung und ein bisschen Block gibt, und weil meine Stärke dafür ausreicht... Ok, eigentlich ist das echt sinnlos, aber schaden tut's auch nicht.
Die
Rüstung ist wieder Mainstream... Tal Rasha, was sonst? Die Resistenzen sind genial, das MF (mit perfektem Topaz inclusive, versteht sich) würde nur von Skulli geschlagen, aber auch bloß, bis der Setbonus eingerechnet wird. Naja, der Look ist halt mies, aber was soll's...
Der
Helm ist ebenso langweilig und hässlich wie die Rüstung: Harle... Klar. Aber es gibt einfach nichts, was dazu auch nur ansatzeise konkurrenzfähig wäre. Und immhin ist sie ja auch nicht ganz so hässlich wie der Tal Rasha Helm.^^
Passend zur Rüstung trägt MFchen natürlich ein Tal Rasha
Amulett um den Hals. Auch hier könnte ein Rare/Crafted wieder bessere Werte haben, aber der Setbobnus muss her, also keine Diskussion.
Das dritte Tal Rasha Teil im Bunde ist dann, wer hätt's gedacht, der
Gürtel. Er hat nebenbei bemerkt 14% MF... Nachdem ich, bevor MFchen "geboren" wurde, schon was-weiß-ich-wie-viele 15er verkauft habe... Meint ihr, ich würde jetzt noch so einen finden?!
Die
Stiefel sind auch ganz klassisch gewählt, nämlch Kriegsreisende. Die Stärke ermöglicht mir ganz nebenbei, den upped Mosars zu tragen, nur wenn ich mal sterbe (was mir das letzte Mal mit Level 83 passiert ist), habe ich das Problem, dass 93 Stärke erstmal nicht reichen, um sie anzuziehen. Aus diesem Grund verschimmelt auch seitdem ein kleiner Zauber mit +2 Stärke in meiner Kiste...
Ach ja, der MF-Wert ist hier 44, und es sind meine dritten selffound WTs, nachdem die ersten 41er und die zweiten 43er waren... Es entwickelt sich.^^
Kommen wir zu den
Handschuhen: Naa, was wird das wohl sein? Nein, falsch! Keine Wächtertreu, sondern Magierfaust! Guckt nicht so, ich brauch die FCR, um das 63er Cap zu nehmen! Weiter unten noch genaueres zu dieser Wahl im Zusammenhang mit dem Schild.
Die
Ringe waren bis vor kurzem noch zwei 30er Nagelringe, von denen mittlweile aber nur noch einer übrig ist. Der zweite wurde ersetzt durch einen magischen Ring mit 17% MF und 15% zu allen Widerständen. So habe ich alle Resis (außer Gift...) auf Maximum, und das bisschen MF kann ich mal wieder verschmerzen. Mein Traum-Ring wäre übrigens eine Rare mit 25% MF, Feuer und Kälte-Widerstand, Leben und Stärke... Aber so einer ist selbst mit einer MF-Sorc eher "unrealistisch".^^
Senken wir den Blick aufs
Inventar: Dort befinden sich, neben dem obligatorischen Horadrim-Würfel und TP-Buch, eine 16/19er Sorc-Fackel (es war mal eine 18/12er, daher auch die "fehlenden" zwei Punkte in Stärke), ein 15/18/6er Anni und ein 40%-MF-Gheeds (selffound^^). Dazu ein kleiner Zauber mit etwas Leben und Kälte-Widerstand (der soll noch ausgetauscht werden gegen einen MF/Resi Charm), einer mit MF und Feuer-Widerstand, und vier mit MF und teilweise Crap-Adds. Und zu guter Letzt noch zwei Kälte-Skiller, von denen vermutlich auch irgendwann einer gegen MF-SCs eingetauscht wird, denn wie gesagt, ich habe ohnehin einen Punkt zuviel in der Kältebeherrschung.
Soo... Und warum jetzt ausgerechnet die Kombo "Mosars + Mages"? Betrachten wir die Alternativen:
Reim bietet uns quasi genau das gleiche wie Mosars 'IstIst', nur weniger MF. Die Mages bräuchten wir auch hier fürs 63er Cap, also wäre Reim nur die "billige Alternative". Selbige war übrigens auch zuerst angedacht, und wenn es die momentane "Ist-Inflation" nicht gegeben hätte, wäre es wahrscheinlich wirklich ein Reim geworden.
Pracht bietet einen Skill, aber das war's auch schon. MF ist noch weniger drauf als auf Reim, die 10 FCR reichen nicht für das Cap, und Resis gibt's gar keine... Meiner Menung nach indiskutabel.
Die lidlose Wand ist da schon interessanter: 1 Skill, mögliche 25% MF bei gesockelter Ist, und 20 FCR, die das Tragen von Wächtertreu ermöglichen würden. Damit hätte ich einen Kälte-Skill mehr (Feuer geben die Mages ja auch!) und bei perfekten Wächtertreu 15 MF mehr. ABER: Dafür fehlen 25 Resis! Und auf die verzichte ich nicht, vor allem, da weder der Skill noch die paar MF-Punkte einen allzu großen unterschied machen. Lediglich im unwahrscheinlichen Fall, dass mir tatsächlich mein "Traum-Ring" (siehe oben) in die Hände fallen würde, wäre diese Kombination die optimale Lösung.
Der zweite Slot oder "Was trägt MFchen drunter?"
Nun ja, wie ich schon mehrfach sagte... CtA, in einem Kristallschwert übrigens.
Selbergebastelt, und die Ohm auch selber gecubed. Die Werte sind nicht berauschend, aber dafür nett anzusehen: 3-3-3.
Witzigerweise habe ich mir vor kurzem ein weiteres CtA gebastelt (dieses hier war nämlich eigentlich eine "Leihgabe" meines Druiden), und was kam heraus? 3-3-4. Großes Tennis!^^
Der Schild ist dann einfach das, was zum CtA gehört, nämlich einer mit Skill, in diesem Falle ein "Random" Lidlose Wand. Falls mich einer fragt, kann ich so wenigstens sagen "Was los, ich trag doch eine!"
Der Söldner oder "Schatz, wo bleibst du schon wieder??"
Kommt selten vor, dass ein Mann als mentale Stütze einer Frau herhalten muss, oder? Bei MFchen und ihrem treuen Begleiter Razan ist das alltäglich... Was allerdings weniger am charmaten und verständnisvollen Charakter der Wüstensöldner liegt, sondern viel mehr an der ständig mitgeschleiften Meditationsaura.
Apropos Aura: Da gibt's ja zuallererst noch eine, für die man sich entscheiden muss. Der Guide zur FO/FB-Sorc schlägt hier den Heiligen Frost vor. An dieser Stelle zunächst ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Guide... Und dann ein gepflegtes "WTF??" für diesen Vorschlag! Ich meine... Einfrieren ist ja nett...
Aber das kann ich verdammt nochmal selber!! Und ein paar Kälteimmune, die hier und da mal rumrennen, rechtfertigen diese Aura meiner Meinung nach wirklich nicht.
Die Wahl fiel dann nach dieser Überlegung auf den Beter. Zunächst dachte ich noch, er wäre vielleicht nur eine Übergangslösung, und falls ich auf Hölle Probleme bekommen sollte, würde ich auf Trotz oder dann doch Frost wechseln. Die Probleme hielten sich aber zum Glück in Grenzen, und dank des Synergie-Effekts mit Meditation ist Gebet einfach genial! Auf dem Weg zu Mephisto lässt mein Sölli mal wieder ne Schinderpuppe neben mir platzen? Pff, Heiltränke werden überbewertet... Bis ich bei Meppl bin, ist die Kugel auch so wieder voll.
Die Ausrüstung des Söldners oder "Hast du ein Glück, dass deine unsichtbar ist!"
Wenn ich Mainstream bin, darf mein Söldner das auch sein... Ganz nach diesem Motto trägt der Junge genau das, was man erwarten würde:
Die
Waffe ist, naaa?! Nein, keine Dupe-Infinity! Die Meditationsaura sagt ja schon alles, eine Insight natürlich, und zwar eine mit imposanten Stats: 17er Aura, 250% ED, 4 Critical, das ganze gesockelt in einer ätherischen Kolossvulge. Ok, ich geb zu, das hat mich einige Hel-Runen gekostet.^^
Der
Helm ist auch eher "08/15", nämlich Andariels Antlitz mit einer Ral-Rune... Non-eth übrigens, weil mir ätherische ganz entschieden zu teuer sind für das bisschen Verteidigung auf einem Nicht-Trotz-Söldner.
Und auch die
Rüstung ist nicht weiter überraschend, wenn auch durchaus nett anzusehen: Eine (selbstgefundene) ätherische Duriels Schale mit zwar nur durchschnittlichen 181% EDef, aber einem klasse Ergebnis beim Aufwerten: 2009 Def auf Level 91! Das Larzuk'sche Loch ist hier mit einem 15ias Juwel geflickt.
Einsatzgebiete oder "Was das MFchen besonders mag."
Man könnte sagen, MFchen kann alles und hat vor nichts Angst, MFchen ist Chuck Norris in weiblich... Nun ja, stimmt nicht ganz, aber es kommt der Sache nahe. Als Dual-Element-Sorc kommt sie tatsächlich mit fast alles Situationen klar, und zur Not darf der Söldner ja auch mal zuschlagen. So merkt er wenigstens nicht, dass er sonst nur als Aurenspender missbraucht wird...
Die Haupt-Einsatzgebiete von MFchen sind jedenfalls, wie wohl bei jeder anderen MF-Sorc auch, Mephisto, Andariel und Baal, und zwar in dieser Reihenfolge nach ihrem Verhältnis von Dropchance zu Zeitaufwand.
Wenn ich mal die ungemütlichen Behausungen der großen und kleinen Übel verlasse, gibt es immer noch einige Gebiete, die MFchen sehr zusagen, umgangssprachlich (und eigentlich völlig schwachsinnig) als "TC85" bezeichnet. Unter selbigen Gebieten gibt es dann wiederum zwei Favouriten, nämlich das Mausoleum und die Alten Tunnels, wo es freundlicherweie keinerlei Monsterklassen gibt, die gegen das Haupt-Element Kälte immun sind.
Ach ja, und natürlich besuche ich Pindle, wenn ich grad mal in Harrogath bin.
Auch drop-technisch scheint die junge Dame gewisse Vorlieben entwickelt zu haben, oder vielleicht haben manche Items eine Vorliebe für sie entwickelt: Abgesehen von den Billig-Uniques und Sets, die gefühlt in jedem zweiten Run droppen, hat MFchen in ihrer kurzen aber ergiebigen Karriere bereits fünf Arachs, sieben Shakos und sage und schreibe zehn Gheeds mit nach Hause gebracht! Nur nach einem gottverdammten 15er Tal-Gürtel sucht sie immer noch vergeblich...
Angstgegner und Nervtöter oder "Was das MFchen überhaupt nicht mag."
Zugegebenermaßen, es gibt schon ein paar Gegner die MFchen weniger zusagen als andere... Als erstes sind da wohl doppelimmune Bosse zu nennen. Am besten noch Steinhaut dazu, dann kann man sich schonmal eben nen frischen Kaffee holen. Außer natürlich, es handelt sich bei dem doppelimmunen Steinhaut-Boss um einen Moonlord, der auch noch extrastark und verflucht ist... Dann endet der Kampf mit Sicherheit schneller als man den Kaffee eingeschenkt hat, allerdings nicht zugunsten des Söldners.^^
Gegnerklassen selbst machen selten Probleme, nur zwei wären spontan zu nennen. Zum einen sind das Klauenvipern und Salamander, und zwar die "Originale" aus dem Viperntempel, weshalb selbiger auch mein persönliches Hassgebiet Nummer 1 war. Die Viecher sind schnell genug, um die Teleport-Animation zu unterbrechen, und zudem kälteimmun... Einmal hin, Vipern-Amulett holen, den Tempel vergessen, das ist die beste Taktik.
Und zum anderen wären da, wie so oft, Schinderpuppen. Allerdings geht direkte Gefahr nur von denen aus, die direkt bekämpft werden müssen, also den ab und zu im Thronsaal rumlungernden Gesellen. Vor allem mit dem Altern von Baal sind die Kerle richtig hässlich... Im Gegensatz dazu sind ihre Kollegen im Kerker des Hasses aber schlichtweg harmlos. Man teleportiert eh bloß durch, und da müssen schon extra schnelle Fanatismus-Puppen kommen, um einen aufzuhalten.^^
So viel zu den Angstgegnern... Ist jemandem was aufgefallen? Richtig, Seelen waren nicht dabei. Und wieso auch? Sie halten so wenig aus, dass der Orb nicht mal ansatzweise treffen muss, und was ihre Blitze angeht, sind 75% Resistenz, 2000 Life und doppelt wirkendes Gebet ein recht gutes Gegenargument.
Ein paar Gegner gibt es noch, die relativ nervtötend sein können, insbesondere Ritter. Zwar steht gegen beide Klassen ein Element zur Verfügung, nur leider müssen selbige Elemente doch recht häufig ohne die Unterstützung von Meditation eingesetzt werden... Iron Maiden sei Dank.
Und dann wäre da noch die zweite Welle bei Baal... Die Mumien an sich wären ja nicht das Problem, wenn sie nicht diese ekelhaften, kälteimmunen, rumwuselnden Skelette dabei hätten... Während man sich lgoscherweise zuerst um die Mumien kümmert, können die Skelette in aller Ruhe ihre Eis-Projektile verschießen, die wiederum irgendwann den Teleport des Oculus auslösen, woraufhin man sich garantiert getreu Murphy's Gesetz mitten zwischen den Mumien wiederfindet, die einen sofort so übel vergiften, dass man in die Stadt muss. Kommt man zurück, haben die Jungs dann vermutlich auch schon den ein oder anderen Ritter wiederbelebt, der sofort IM auf den Söldner flucht, und so weiter und so fort...
Eine Sache sollte wohl noch erwähnt werden, bevor jemand auf dumme Gedanken kommt:
Schlüssel holen ist eine blöde Idee! Das kann man getrost den blitzenden Kolleginnen überlassen, die können sich nämlich sicher eher damit anfreunden, dass das Kaffeekränzchen der Gräfin und die Haustiere von Nihlathak immer kälteimmun sind, die Gräfin selbst sogar kälte- und feuerimmun.
Und, um die Aufzählung auch hier möglichst Lückenlos zu gestalten: Natürlich hasst MFchen auch das zufällige Kartendesign von Diablo 2!
So far... Vielen Dank für's Lesen, und ob man's glaubt oder nicht: Auch mit ~550% MF kann man Items finden.^^
Ach genau... Wenn jemand einen Rechschreibfehler findet:
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