Problem ist ja, dass die wirklich gefährlichen Elementar-Angriffe nicht geblockt werden (Stichwort Souls, wie es bei Hexen ist, weiß ich gar nicht). Da Punktet das ES und über Zweitslot angecastet bei 60-70% und max TK belastet es das Mana auch nicht zu sehr.
ehm... es geht nach wie vor um die geplante light-sorc von brei, und ich kann mir keine light-sorc vorstellen die ein ES unter 70% schafft T_T
ausserdem sind genau die elementar-attacken das mühsame am ES, es zieht sehr viel mana ab und bei einem geringen mana-pool kann ein beschuss von souls locker zum leeren der manakugel, sprich zum abschalten von ES führen. wenn man wiederum viel mana hat (2k mana und aufwärts) bleibt dafür der life-wert zurück, und gift oder z.b. manaburner können dann ohne weiteres tödlich wirken.
klar, hat man cta/gosu charms kommt man auch mit einem ene-only build locker über 1k life und spielt sich eigtl. immer sicher - aber man kann davon ausgehen dass eine maxblock sorc mit equip im gleichen wert bestimmt mindestens so sicher zu spielen ist
nunja, gehen wir mal davon aus ES absorbiert nur max. 70% (höchstens lvl 15 T_T) und man hat nicht grade pvp-like 1xx ists für den char zur verfügung: nunja nur wirklich schlechte sosos holen weniger als +16skills, das mal als erstes
zudem ist der nachteil von ES dass man
immer und bei jedem angriff schaden erleidet, da immer ein teil davon aufs life geht. bei maxblock hingegen verpuffen schonmal 75% aller phys. angriffe im nichts, bei ES "verpuffen" nur 60-70%, ele-attacken leeren die kugel bei tiefen werten wie gesagt doch sehr schnell...
und blocklock ist mit einem 7frame-blockschild (mosars/storm/eingweidebeisser etc.) nicht so schnell der fall, normalerweise ist man mit teleport wieder draussen bevor man am blocklock krepiert
desweiteren kassiert die sorc einfach mehr phys-dmg. wieso? ganz einfach, ele-attacken sind ausser enchants immer ranged, die können per teleport gedodged werden, "glückstreffer" kommen selten durch. desweiteren wird man beim teleport getroffen weil man inne gruppe von mobs reinportet, aber nicht weil man irgendwo inner gegend rumsteht und darauff wartet irgendeinem geschoss zu begegnen. ele-dmg wird durch resis reduziert, das einzige was den schaden erhöht ist lr/conv was relativ selten in pvm vorkommt. viel öfter begegnet man irgendwelchem xtra-fast/strong, fana/might oder ad/altern. somit sind phys. angriffe von mobs viel gefährlicher und können extrem viel mehr schaden als ele-angriffe austeilen. mit maxblock reduziert man den schaden rechnerisch gesehen schonmal auf 25% - ein tiefes ES aber lässt zu viel schaden aufs life durch, ein tiefer manapool stellt das ES zu schnell ab.
und zdem kostet TK/warmth skills, die hat man auf ner light-sorc nicht vorrätig. auch bei ner fire-sorc kann man nicht alle synergien, tk und warmth maxen, entweder mastery oder wärme bleiben auffer strecke.
ne blizzard/orb-sorc ohne zweites element bringt das hin, oke aber davon war bisher afaik nie die rede
kurz: ES
kann bessser sein, ja, aber halt nur wirklich in pvp da dort mehr finanzen, skills und gegenstände (in pvm kann man nicht besonders gut mit ancaststuff
und cta spielen) vorhanden sind. ein 95er ES mit einem manapool von 4k+ und 1,5k life ist ultimativ, klar aber bestimmt nicht locker zu bewerkstelligen, würde sich in pvm imho auch nicht lohnen ^^
aber wie gesagt, maxblock mit 2k+ life ist einfacher zu erreichen und spielt sich in pvm extrem sicher. vorallem bei durchschnittlichen finanzen spielt sich maxblock einfach sicherer, ES muss schon gosu sein um maxblock schlagen zu können
noch kurz was zu spirit:
- kein blockschild, oder wenn dann nur teilblock von 50-66% da blockspeed sehr lahm (9frames) -> langsames handling/reaktion bei treffern, grössere gefahr für blocklock
- mosars @2rbf macht bei ein-elementarbuilds mehr schaden
somit ist spirit nur bei ES/fc-abhängigen builts - oder bei denen die ohne auf das fc/mana angewiesen zu sein trotzdem life-only spielen möchten - angewiesen (obwohl das wahrscheinlich trotzdem ca. 75% aller sorc-arten abdeckt
)
aber sehr oft bringt ein blockschild (whistans/ 3-4soxx deflection/mosars) halt mehr
soviel von meiner seite
so long, para