Ich werde jetzt noch ein Statement zum Thema PvP hier verfassen und dann habe ich keine Luste mehr dazu. Ich habe dieses Thema jetzt schon 100 Mal diskutiert, irgendwann werde ich müde.
1. Wie ich immer schon gesagt habe, gönne ich jedem seine Enigma, wenn er unbedingt PvP spielen will. Mit Enigma und CtA kann man einen Char ansonsten dupefrei so austatten, dass er FFA spielen kann, nicht nur Sorcs. Wenn das einer unbedingt will, soll er das machen. Er hat meinen Segen.
Was mich hingegen ankotzt, ist, dass die Leute in keiner Weise Maß halten können. Da ist dann auf jedem der 5 Chars eine Enigma und ein CTA, jedes CTA ist natürlich perfekt (zumindest das BO-Level), Dazu kommen dann Spezialsetups, wo dann in der Kiste gerne mal ein Doom und ein BOTD rumliegen, Helme sind mit Cham und Ber gesockelt usw. Dieses völlig unnötige Aufrüsten ist das, was ich kritisiere.
Dazu kommt, dass genau dieses Aufrüsten hier im PvP-Forum immer vorgelebt, empfohlen und allgemein als toll anerkannt wird. Kein Hinweis darauf, dass es auch ohne die Ber im Helm geht. Was ich euch vorwerfe ist nicht, dass ihr das Optimum empfehlt, sondern dass ihr nicht in der Lage seid, hier und da mal ein Hinweis zu geben, dass das Optimum nicht unbedingt nötig ist. So wie ich jedem im Nec-Forum sage, dass Beast für Übertristram mit dem Summoner toll ist, aber dass es auch ohne geht. Ihr hingegen tut immer so, als gäbe es keine Dupe-Problematik und wenn es dann darum geht, dass ihr auch Dupes nutzt, wird es schöngeredet so wie von Dre oben. Mag ja sein, dass du nur einen gut ausgerüsteten Char hast, aber wenn da 8 HR drauf sind, ist das eben zu viel. Und die meisten PvP'ler haben deutlich mehr als einen Char.
Von "100% legit" bin ich nie ausgegangen, was aber einige geflissentlich ignorieren. Niemand ist in seinem Leben 100% legal unterwegs, warum sollte das im Spiel anders sein? Aber ich erwarte im Leben und im Spiel, dass Leute ein gewisses Maß nicht überschreiten. PvP'ler nutzen aber gerne das Pseudo-Argument "wenn es ganz legit sein soll, können wir auch aufhören zu spielen, dann darf man nix mehr traden, keine Baalruns mehr machen usw.". Das hat so niemals jemand verlangt. Alles, was erwartet wird, ist, dass das "über die Stränge schlagen" nicht bis zum Abwinken praktiziert wird.
Um das noch mal zu verdeutlichen, vielleicht ein RL-Beispiel? Ich hab kein Problem damit, wenn sich ein paar junge Kerls besaufen und dann gröhlend durch die Straße ziehen. Einmal. Jede Nacht dulde ich das nicht. Und im besoffenen Kopf Autoreifen zerstechen, Mülleimer anzünden oder Leute anpöbeln ist auch nicht. Deswegen muss sich aber wegen mir niemand das Saufen abgewöhnen. Mal einen drauf machen ist ok, anderen Schaden zufügen ist es nicht.
2. Das Durchschnittsalter der PvP-Fraktion ist unerheblich, solange sie sich wie 16-jährige im Pubertätsrausch benehmen. Und einige benehmen sich nun mal so, das wird wohl keiner bestreiten. Was tun die anderen (älteren?) ? Sitzen im Leichenberg und amüsieren sich, dass einer von ihnen das Ama-Forum "aufmischt". Wenn man so eine Gruppe lebt, ist man auch dafür mitverantwortlich, was die Chaoten in der Gruppe tun. Man kann nicht sagen "wir sind eine tolle Gemeinschaft, aber den Unsinn machen nur einzelne". Da seid ihr einfach auch in der Pflicht, die Idioten von ihrem Trip runter zu holen, schon im eigenen Interesse. Ihr wollt als Individuen wahrgenommen werden, tut aber einiges dafür, dass genau das nicht passiert. Es sind größtenteils nicht die Dupereien oder Cheatereien, die hier im Forum zu eurem Problem wurden, sondern das asoziale Verhalten, das sich viele nur erlauben, weil es hier so schön anonym ist.
Und es ist mir auch völlig egal, ob da einer seine schlechten Manieren nur spielt oder sie lebt. Wer mich blöd anmacht, muss damit rechnen, dass ich reagiere. Ich kann das im Zweifel auf Grund der reinen Schriftform gar nicht unterscheiden.
3. "Im Zweifel für den Angeklagten" mag für einiges gelten, aber für die Dupeuser-Fraktion lasse ich das nicht durchgehen. Wer mehr als eine Enigma hat, benutzt Dupes, Punkt. Gegenteiliges kann er mir beweisen, bis dahin steht meine Meinung fest. Und da ich weder Richter noch Anwalt bin, brauche ich mich an den schönen Satz auch nicht zu halten. Für meine Meinung brauche ich weder Beweise noch Urteile.
Und damit ist die Diskussion aus meiner Sicht beendet.