• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Thread der wandelnden Toten - Nec-OT auf Reisen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haggi22 schrieb:
Gibt in der Oberstufe (Sek 2 sagt einem nix, wenn man das system nicht kennt :) ) also ab Klasse 11 (richtig? Oder schon ab 9? ) bei den Fächern zu wählen. LK hat meist ein höheres Level als Grundkurs. Wird im Abi auch höher bewertet, die Note da.

Sekundarstufe 1: Klasse 5-10 dort gibt es ab klasse 7 in Englisch und Mathe Grund und Erweiterungskurse ab 8 in Deutsch und ab 9 in Chemie. Zusätzlich bekommt man in 7 und 9 ein weiteres beliebiges fach dazu. Leute die in die oberstufe wollen haben da die chanche Französisch oder Latein zu bekommen.
Sekundarstufe 2: Ist die ganz normale Oberstufe


So aber jeze...will ich ja nicht euren wunderbaren Thead vollspammen und nerv nerie..wenn sie net afk ist....

€ Bracuh wer ein Papier schiff..hab ca hunderstück hier rum liegen alle so 2x1cm Groß, hochsehtauglich..., vollausgestattet...
 
Titan: Aus meienr Zeit...

Auf dem Gymnasium sind Kurse in LK und GK aufgeteilt. In der Regel braucht man im Abitur 2 LK und 2 GK. Unterschied zwischen beiden ist der Umfang, GK 2 h / Woche, LK 6 / Woche und natürlich die Wertung im Abitur, denn LK zählen auch bei den Punkten 3-fach.

Die beiden LK bilden die ersten beiden Abiturfächer, Prüfungen sind schriftlich und mündlich nur, falls anschließend erforderlich. Ein Grundkurs hat dieselben Regeln wie LK, der andere grundkurs ist mündlich oder im Falle von Kunst/Sport/Musik praktisch.

Wie es heute ist, weiß ich nicht.
 
(ich hätte Gucky warnen sollen, daß ich Kar immer mit Pudding ärgere...)

Ich vermute mal, bis meine Töchter so weit sind, ist das Schulsystem noch 2 mal umgebaut worden.
Die Große kommt doch grad erst in die Schule dieses Jahr...
 
3 mal wird das dann bis dahin umgebaut. wenn nicht noch mehr.
und manche änderungen lassen sich einfach nicht erklären. der jahrgang vor uns musste in einem schriftlichen prüfungsfach noch ins mündliche. bei uns war das freiwillig. und noch bevor wir überhaupt unser abi geschrieben haben, wurde bekannt, dass der jahrgang nach uns wieder ins mündliche muss. irgenwie hirnrissig, eine entscheidung rückgängig zu machen noch bevor man überhaupt erfahrungen dazu gesammelt hat. vor allem, die hätten ja nur 2 monate warten müssen, dann hätten sie ihre erfahrungen dazu gehabt...

LKs waren noch eine tolle zeit wenn man das so hört. mittlerweile existiert die wahlfreiheit ja nicht mal mehr auf dem papier. deutsch und mathe waren bei mir 4-stündig pflicht (mit dem effekt, dass sich jeweils die halbe klasse überhaupt nicht für den stoff interessiert hat und das niveau doch auf der strecke blieb), dazu noch eine 4-stündige fremdsprache, ein 4-stündiges profilfach (achtung: jetzt wirds kompliziert. was man hier nehmen kann, hängt von der schule ab, bei mir waren das naturwissenschaften und fremdsprachen) sowie ein 4-stündiges neigungsfach (was prinzipiell alles sein kann, praktisch aber oft an der teilnehmerzahl scheitert). der rest war im prinzip alles 2-stündig pflicht, lediglich bei kunst/musik konnte man noch eines abwählen.
macht als absolutes minimalprogramm 28 stunden pro woche (aber nur wenn man geschichte/erdkunde/gemeinschaftskunde 4-stündig hat (und die letzten beiden kommen eh nur in schaltjahren zusammen)) und ich stelle fest, dass drago nur halb so viel unterricht hatte:motz:
 
Ich nicht.
Aber ich hab auch ich weiß nicht wie viel Kurse zu viel gehabt.
Mathe/Physik LK.
Chemie GK mußte sein, Kunst durchgezogen, englisch, , die Pflichtfächer, dazu noch Informatik, Philosophie, ...
Jedenfalls hab ich unmengen an Klammern in meinem Abiturszeugnis drin.
 
Ich hatte schon auch noch andere Pflichtfächer dabei, nur waren die nicht für das Abitur relevant. Quasi Grundkurse ohne Punkte. Zu den 16 Stunden Abi-Fächer (Erdkunde, English, Mathe, Sport) kam noch Deutsch, Geschichte, Biologie und ich mein noch irgendwas...

In den Grundkursen trafen sich sowohl die, die diesen Grundkurs im Abi hatten als auch die, die das nur nebenbei laufen hatten. Logische Konsequenz: mangelnde Motivation bei den Nicht-Prüflingen in dem Fach und dadurch niedriges Nivaeu für die anderen.
 
danke für die erklärungen. bleibt nur noch die frage offen, warum man so ein umständliches system nutzt. hier in österreich ist das simpel, da gibts nur unterscheidung in gymnasium (zweite fremdsprache) und realgemynasium (schwerpunkt naturwissenschaften). oder noch einfacher wie bei mit auf der HTL, jede schule unterrichtet nach einem fixen stundenplan, ab der dritten gibts eine teilung in 4 vier stunden (informatik/hochfrequenttechnik) und sonst werden halt ein paar wahlfächer angeboten.

kann man sich die fächer fürs abi denn selbst aussuchen?

mfg
 
TitanSeal schrieb:
bleibt nur noch die frage offen, warum man so ein umständliches system nutzt.

hallo? wir sind in deutschland - wir kennen "einfach" nicht, bei uns muss es immer kompliziert(er) sein

btw: was passiert wenn mehrer bienenschwärme ihren imkern ausbuchsen und sich zu einem vereinen? wem gehört er dann - antwort steht bei im BGB:eek:
 
TitanSeal schrieb:
bleibt nur noch die frage offen, warum man so ein umständliches system nutzt.
umständlich? das war doch noch der einfache teil. die methode nach der die einzelnen kurse dann angerechnet werden ist so wahnsinnig umständlich, dass sie an der ganzen schule nur ein lehrer konnte

kann man sich die fächer fürs abi denn selbst aussuchen?
von den 4-stündigen fächern die ich oben genannt habe (bei mir außer mathe und deutsch noch englisch, chemie und physik) muss man in 4 fächern ins schriftliche, nämlich mathe, deutsch, eine fremdsprache und das letzte kann man sich dann selbst aussuchen. dann kommt aber noch die mündliche präsentationsprüfung dazu. was man da nehmen kann, hängt von den schriftlichen fächern ab, man muss da mehrere bereiche abdecken und bei otto normalschüler fehlen da die gesellschaftswissenschaften, also muss man das mündliche normalerweise in geschichte, gemeinschaftskunde, erdkunde oder religion. und da die wenigsten was mit geschichte oder gemeinschaftskunde anfangen können, verteilen sich ~90% der schüler auf erdkunde und religion. ich glaube, ich muss nicht mehr sagen wie lange das dann dauert bis alle durch sind
 
Die eigentliche Abiturprüfung ist ja nicht das Wissen der Fächer, sondern die Tatsache, dass man es schafft, das System zu verstehen oder zumindest danach zu handeln.
 
Find ich übertrieben.
Das Abitur ist schon halbwegs durchschubar.
Ist wohl aber auch Ländersache, da es von BL zu BL anders ist.
 
Naja, ich hatte während meiner Schulzeit immer das Gefühl, daß die, die gut auswendiglernen und ihre Formulierungen auf den Lehrer abstimmen können, bevorzugt werden.
Die, die alles selber verstehen wollen und mit eigenen Worten/Gedanken schreiben, bekommen schlechtere Noten...
Jedenfalls war das bei uns so.
 
nerienna schrieb:
Naja, ich hatte während meiner Schulzeit immer das Gefühl, daß die, die gut auswendiglernen und ihre Formulierungen auf den Lehrer abstimmen können, bevorzugt werden.
Den Eindruck hab ich auch immer gehabt. Mit zwei Naturwissenschaften, war ich im Abi auch weit mehr gekniffen, als jene mit zwei Sprachen. Wer Deutsch oder Englisch LK hatte, musste für die Klausuren vielleicht grade noch die Zusammenfassungen zu ein paar Lektüren lesen und war dann bestens vorbereitet. Ich war immerhin bei mehr als 300 Seiten Mitschriften. Heute würde ich über 300 Seiten Lernstoff nur müde lächeln, aber fürs Abi war das viel.
 
So Kinder und alte Menschen, ich bin dann bis morgen weg, passt auf euch auf und lasst euch von Lanx und den Assa-Moppeds nicht ärgern :hy:
 
@drago: ich dachte, Du wärest Staff Coding.
Deine Aufgaben geänderte?
 
nerienna schrieb:
@drago: ich dachte, Du wärest Staff Coding.
Deine Aufgaben geänderte?
Hast du Colos Posting zufällig auch erst falsch gelesen? Sonst ergibt das irgendwie keinen Sinn.
Achja, hatte ich gestern vergessen zu erwähnen. Meine Klausur hatte eine Druchfallquote von 81,1 %! :eek:

Und ich gehöre zu den 18,9 % :) *stolz ist*
 
@lampe: Gz :)

@neri: Atm arbeiten doch alle Coder an der Mainpage. Glaube ich.

@party: Sonntag geht wieder klar?

@party2: Wir nähern uns einem Entscheidungstermin, was als nächstes ansteht ;)
 
@Kar: ich weiß, ich weiß...
Ist eigentlich klar, wer bei der nächsten Party mitmacht?
Hab von Kaly nichts mehr gehört, insofern gehe ich davon aus, daß Platz 8 frei wäre, falls noch wer mit einsteigen will...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben