Langsam näherte sich die Reise ihrem Ende. Mit der Assassine hatte man endlich den letzten der alten Gefährten besucht, die sich einst den großen Übeln entgegenstellt hatten. Man verbrachte einige interessante Wochen im Dojo, und etliche von den Reisenden, die sich auf Gifte spezialisiert hatten, verbrachten ihre Zeit damit, mit den Experten des Dojos Erfahrungen mit hochpotenten Giften und ihren Anwendung auszutauschen. Andere, die mehr den direkten Kampf Mann gegen Monster bevorzugten, wagten einige Runden mit den Kämpferinnen auf der Matte, was aber meistens dazu führte, daß sie sich auf selbiger liegend wiederfanden.
Schließlich packten die Reisenden ihre Sachen, machten die Gruft reisefertig und verabschiedeten sich von den Bewohnerinnen des Dojos. Es ging wieder zurück nach Khanduras - in die dichten Urwälder des Südens, zu ihrer Stadt. Die Magier initiierten die Reisemagie, und ihr Gefährt stürzte gen Heimat. Doch kurz vor dem Ziel erschütterte ein Stoß den großen Raum, in dem sie alle versammelt waren, so daß viele den Halt verloren und zu Boden stürzten. Die Reise war zu ende - aber was war geschehen?
Als die Totenbeschwörer aus der Tür guckten, stellten sie fest, daß sie noch nicht ganz angekommen waren. Sie befanden sich zwar eindeutig in den vertrauten Urwäldern des südlichen Dschungels, aber die Stadt der Nekromanten war nirgends zu sehen. Anscheinend befanden sie sich noch einige Meilen von ihrem Ziel entfernt. Was die Erschütterung und die darauf folgende harte Landung verursacht hatten, war nicht auszumachen. Also beschlossen die Reisenden, einfach weiter zu ziehen, als plötzlich einer der Totenbeschwörer fragte: „Hat jemand meinen Söldner gesehen?“ Niemand hatte, und eine kurze Überprüfung ergab, daß dies nicht der einzige Söldner war, der verschwunden war. Sämtliche Söldner, die in den unterschiedlichen Gegenden von Sanctuario angeheuert worden waren, waren verschwunden, seltsamerweise galt dies aber nicht von den wenigen Eisenwölfen, welche einige Reisende mit sich führten. „Selbst mein Barbarensöldner aus Harrogath ist weg - dabei sind die Barbaren doch sonst so zuverlässig.“ Die übrigen Reisenden betrachteten ihn ungläubig. „Seid wann lassen sich die stolzen Barbaren anheuern?“ fragte einer zweifelnd. Anscheinend konnte sich niemand sonst daran erinnern, daß man Barbaren als Söldner anheuern konnte. „Was sollen diese barbarenfeindlichen Sprüche? Ihr benehmt euch wie Druiden!“ rief der betroffene Totenbeschwörer verzweifelt aus. „Druiden?“ rief jemand zurück, „das sind doch nur Mythen!“
Während der Suche gab traten noch andere Merkwürdigkeiten zutage. Einer der Totenbeschwörer bemerkte es als erster: „Meine Reisekiste ist kleiner geworden.“ „Was meinst du damit?“ fragte ein anderer verblüfft zurück. „Sie ist praktisch zusammengeschnurrt.“ entgegnete der erste, „Und es fehlen auch einige Sachen, und zwar nicht nur dort, sondern auch in meinem Rucksack - alle meine Zauber sind weg.“ „Das ist noch nicht mal das schlimmste. “ warf ein dritter ein, der ein Meister des Giftes war, „Meine Dornen-Rüstung ist ... kaputt. Die vier Sockel, in denen die Runen sein sollten, sind leer.“ „Sehr seltsam.“ meinte der erste, „wie sieht es mit den Rätsel-Rüstungen aus?“ Aber keiner von den Reisenden besaß eine Rätsel-Rüstung. „Außerdem scheine ich das Gift nicht mehr so zu beherrschen wie früher,“ sprach der dritte weiter, „ich fühle es, meine Giftnova ist viel schwächer geworden.“ Anscheinend war wesentlich mehr geschehen als nur ein plötzlicher Reiseabbruch. Doch wo waren die Reisenden hier gelandet?
Alle Episoden der Geschichte: Reisetagebuch