Etwas war definitiv falsch. Sie waren nicht in der Nähe der Heimat herausgekommen, sondern irgendwo ganz woanders. Nur so ließen sich die seltsamen Veränderungen erklären. Eine Analyse des letzten Sprunges ergab, daß die Reisegruft aus irgendeinem Grund anscheinend in einer parallelen Dimension gelandet war. Alles glich der normalen Welt, war aber seltsamerweise in gewisser Beziehung viel einfacher, primitiver ... Man beschloß, den Weg zurückzugehen, da die Wahrscheinlichkeit. Also machte man sich reisefertig und sprang zurück zum Dojo.
Der Sprung verlief ohne Zwischenfälle. Die Totenbeschwörer, die den Zauber ausführten, waren peinlich darauf bedacht, exakt dem Weg zu folgen, dem man zuvor gekommen war. Als sie danach ihre Ausrüstung und Begleitung überprüften, war alles wieder exakt so, wie es vor ihrem ersten Aufbruch vom Dojo gewesen war. Selbst die zerstörten Runenwörter waren wieder hergestellt. Allgemeine Erleichterung machte sich breit, fürchtete man doch insgeheim, daß dieser Abstecher dieselben Auswirkungen wie der legendäre Rost-Tornado hätte haben können, der dafür berüchtigt ist, daß er mächtige magische Gegenstände zerstört.
Ein zweiter Versuch für den Sprung nach Hause wurde sorgfältig vorbereitet, und man sprang. Diesmal kam die Reisegruft genau am Ziel an: in der geheimen Stadt der Totenbeschwörer. Schnell sprach sich herum, daß die Reisenden zurückgekehrt waren, und die Bewohner versammelten sich, um den Rückkehrern einen triumphalen Empfang zu bereiten. Da auch die Mitreisenden aus den anderen Gebieten Sanctuarios noch dabei waren, wurde kurzerhand eine große Willkommensfeier organisiert, die die ganze Nacht über dauerte und bis weit in den Morgen weiterging. Wein und Bier flossen in Strömen, und so manche Sau beendete ihr Leben am Spieß über einem großen Feuer. (Es wären tatsächlich noch viel mehr Sauen gewesen, wenn die Totenbeschwörer die Überreste verspeister Schweine nicht einfach wiederbelebt und erneut dem Festmahl zugeführt hätten. Manche Sau wurde auf diese Weise bis zu sechs Mal aufgegessen.)
Am folgenden Tag wurde der Totenbeschwörer, der zur Heldengruppe gehörte, welche die großen Übel besiegt hatten, vor den Rat der Väter gerufen, um Bericht zu erstatten. Alle Ältesten hörten schweigend zu, als der Reisende die Stationen seiner Expeditionen vor ihnen ausbreitete und von ihren Erfahrungen erzählte. Dann sprach der Ur-Alte: „Du hast es gut gemacht. Es ist noch gar nicht abzusehen, was wir aus eurem Bericht alles lernen können. Alle Reisenden sollen ihre Erfahrung schriftlich zu Papier bringen; und eure Gäste, die mit euch gekommen sind, sind eingeladen, sich euch anzuschließen; jedenfalls wären wir dankbar, wenn wir auch ihren Bericht erhalten könnten.“
Die Berichte wurden gesammelt und der großen Bibliothek zugefügt. Noch Jahrhunderte später wurden die Schriften von den Nekromanten studiert und als Quelle außerordentlicher Weisheit hoch geschätzt.
Alle Episoden der Geschichte: Reisetagebuch