Der Akademiebetrieb war interessant und abwechslungsreich. Es wurden nicht nur die klassischen Varianten aller großen Strategien gelehrt, sondern auch für jede noch so abwegige Situation und noch so ausweglose Lage minutiös ein Schlachtplan entwickelt, der trotz schlechtester Voraussetzungen versprach, zum Sieg zu führen. Aber das beste dort waren die Freitags-Akademien. In diesen formlosen Kollegs am Ende der Woche trafen sich die besten Strategen aus aller Herren Länder, um sich über ein bestimmtes Thema auseinanderzusetzen. Die letzte Freitags-Akademie, die die Reisenden erlebten, diskutierte über: „Kann rohe, zügellose Gewalt einen brillanten Strategen hinwegfegen?“ Die Strategie-Seite wurde vertreten von einem älteren Paladin, der die These aufstellte, daß ein überlegener Geist jede noch so brachiale Gewalt neutralisieren und gegen sich selbst richten könne. Die Gegenseite nahm ein Barbar ein, der mit guten Argumenten glaubhaft machen konnte, daß ein gezielter, punktueller Angriff, geführt mit äußerster Brutalität und maximaler Härte, jeden Gegner hinwegfegen könne, bevor der überhaupt in der Lage sei, Gegenmaßnahmen auch nur anzudenken.
Auch wenn die Streitfrage an diesem Tage nicht entschieden wurde, so freute sich doch einer der Totenbeschwörer, der zuhörte, sehr, denn der Barbar war niemand anderes als sein alter Gefährte, der damals mit den anderen die großen Übel quer durch Sanctuario gejagt und besiegt hatte. Nach der Akademie trafen sich die beiden, schüttelten überschwänglich die Hände und tauschten sich über ihre Erlebnisse aus. Der Barbar erzählte, daß ihn nach einigen Monaten zu Hause wieder die Wanderlust gepackt habe. Schließlich habe es ihn auf die Amazoneninseln zur Akademie verschlagen. Er sei nun seit einigen Wochen hier, und langsam zöge es ihn wieder nach Hause. Da die Reisenden sowieso vorhatten, in den hohen Norden zu den Barbaren weiterzureisen, luden sie ihn ein, in ihrer Reisegruft mitzukommen.
Die Reisenden versammelten sich mit ihren Gästen wieder um den Kamin, konzentrierten sich auf das Ziel, und mit einem gewaltigen Sprung setzte die Gruft von Philios in den hohen Norden über, in ein kleines Dorf zu Füßen des gewaltigen Arreat, wo der Barbar zu Hause war.
Alle Episoden der Geschichte: Reisetagebuch