Sinn/Unsinn Blacklist.
Vorweg: Ich möchte nicht das große geflame hier anstacheln sondern eher argumentativ meine Meinung darlegen und gerne andere meinungen einholen.
Der Gedanke der hinter der Blacklist steckt ist imo sicherlich richtig, die Frage ist nun nur, ob diese Art der Umsetzung nicht eher den normalen "legit" playern Steine in den weg wirft anstatt duper zu bestrafen.
Versucht z.B. ein legit Player an eine Ohm rune zu kommen, dann muss er sich im Channel mit irgendwelchen undurchsichtigen Typen rumschlagen, die oft nichts anderes versuchen, als den Tradepartner auszubeuten.
Der Duper dagegen, der Ohm Runen übers Forum verticken will und durch die Blacklist daran gehindert wird hat nicht viele Nachteile dadurch. Anstatt die Ohm Runen hier anzubieten, verschleudert er diese zu Billigpreisen im Channel, um mit den nun gewonnenen Items hier seinen gewünschten Kram zu ertraden. Tauscht er z.B. eine Ohm gegen 5 Um Runen. Ein schlechter Deal würde man denken und das als Strafe genug halten. Allerdings hat der Duper sich einen so großen Vorrat an Ohm Runen zusammen geduped, dass es für ihn keinen Unterschied macht, ob er nun 5 Um Runen oder 10 Um Runen bekommt pro Ohm.
Mit den 5 Um pro Ohm logged der nun in die D2.de Foren ein und ertradet den gewünschten Stuff. Was haben die D2.de User nun gewonnen? Nichts. Was der Duper verloren? Nichts. Aber jedem, der ein Item benötigt, dass auf der Blacklist steht wird die Chance genommen dieses hier zu erwerben und somit dubiosen B.Net abzockern zu entgehen.
Ich spiele nun seit etwa einem Monat wieder. 2 mal Hölle Runenquest, 2 mal ne lausige Fal bei rum gekommen. Wenn ich eine wirklich hohe Rune ertraden will, dann bin ich an den Tradechannel gebunden. Elendlange spams, unglaublich dreiste Angebote, abzockerei und sehr viele Nerven....
Momentan bin ich nicht an einem Item auf der BL interessiert und will auch keines vertraden aber seitdem ich davon gelesen habe schwirrt mir dieses Thema durch den Kopf. Ich stelle mir vor, ich würde eine Rune > Vex finden, was sollte ich damit anstellen?
Ich stelle mir den D2 Neuling vor, der nach 2 Monaten lvl 90+ erreicht und den Fund seiner D2 Karriere macht, eine Rune wie z.B. Zod. Vielleicht hat er noch wirklich schlechte Sachen an etc. und nun findet er eine Zod, die sowas von selten ist und kann damit null anfangen.
Wenn ich jemandem verbiete eine Ohm Rune anzubieten, weil die auf der BL steht, dann unterstelle ich ihm in einem gewissen Maße, dass diese Ohm geduped ist. Der nächste logische Schritt wäre, Leuten, die mehr als 10 SoJs besitzen zu verbieten hier zu traden, denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese leute dupen mit Sicherheit mindestens genauso hoch ist, wie die, dass jemand, der eine Ohm bietet diese geduped hat. (10 SoJ bezieht sich hier als Wert wohl in etwa auf Ladder Modus).
Ich möchste mit diesem Thread zum nachdenken anregen. Dem Duper kann man mit so einer Liste wenn überhaupt dann ein müdes grinsen entlocken aber dem einen oder anderen glücklichen, der den Fund seines D2 Daseins macht das Spiel ziemlich versauen.
Ein weiteres Problem ergibt sich, was den Dupern sogar noch zugute kommt:
z.B. eine Ohm Rune steht in sogut wie jedem Forum auf der Blacklist. Dadurch kann sie also dort nicht getradet werden. Die Nachfrage nach dieser Rune wird jedoch nicht sinken. Die Konsequenz ist nun, dass die Duper die Ohm Runen zu völlig überzogenen Preisen im Tradechannel vertraden können, da dort die Kundschaft konzentriert diese BL Items sucht. Würden die BL Items auch in allen Foren normal angeboten werden können, dann wären Angebot und potentielle Kundschaft auf einer größeren Ebene verteilt, sodass die Preise nicht ins unermeßliche steigen und damit die Duper noch mehr gewinn machen würden.