So vor etwas längerer Zeit hatte ich mal angedroht CM und Schnitters beim Merc zu vergleichen. Hierzu muss ich wohl etwas weiter ausholen und auch dazu sagen in welchen Situationen ich zu welchem Ergebniss gekommen bin.
Vorneweg: Beides sind Top Waffen für den ShouterMerc.
All die Eindrücke sind rein SUBJEKTIV und durch KEINEN KALKULATOR bestätigt!!!!!!!
Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr das gerne schreiben, aber wenn ihr meint, das A besser als B ist ohne es wirklich getestet/ausprobiert zu haben ist mir das Wurscht und interessiert mich auch nicht! Sollte jemand noch andere Waffen vorschlagen kann ich die gern auch noch testen, sofern ich sie besitze. Wenn hier wer mit Enigma, BotD oder Doom daherkommt kann er sie mir ja gern zur Verfügung stellen damit ich es testen kann.
Mein Brüllwürfel:
clvl 85
WC 34, Schaden: 1052-1090
FC 105+
Mana: etwa 2500
Merc: Akt 2 Machter mit Namen Mizan ebenso lvl 85 war so freundlich seinen Kopf hinzuhalten um mir bei dieser Testreihe zu helfen.
Wie manche vielleicht festgestellt haben benutzt mein Shouter KEIN Enigma und auch kein Teleportamu. Dies scheint mir ziemlich wichtig zu sein da aufgrund dieser Tatsache mein Merc sehr häufig irgentwo in der Diabloweltgeschichte umherirrte, bevorzugterweise an Orten an denen ich ihn ganz gerne an meiner Seite gehabt hätte. Mit Enigma mag dieser Test eventuell etwas anders ausgefallen sein. Aber wie gesagt: Ich kanns ned testen.
So ich hab mir die Mühe gemacht mal alle Gebiete ein Paar mal abzulaufen. Da Monster in unterschiedlichen Gebieten unterschiedliche Resistenzen haben und somit der Eindruck sehr unterschiedlich sein kann.
Ausrüstung des Merc:
1. 233 Schnitters, upd Shaft+UM, Andy + ias/fire: 6.5 frames
2. 233 Schnitters, eth Gladiator+ UM, Gulli+ ias: 7 frames
3. CM äth. Riesendrescher, Hades+45 ias, Tals +ias: 5.5 frames
Schaden der beiden Waffen in etwa ähnlich.
So und wer jetzt auf ein eindeutiges Ergebnis hofft, den muss ich entäuschen.
Es ist wohl so das sich beide Waffen nicht allzuviel geben.
Erst mal die Vor-/ Nachteile von Schnitters:
Der Schadensgewinn durch Decr von Schitters ist sehr deutlich merkbar, wobei es hierbei darauf ankommt wie hoch die phys Resistenz der Monster ist. Im Schinderdschungel z.B. habe ich den Schadensbonus durch Decr fast gar nicht gemerkt. Ebensowenig bei den Flayern in Akt 5. Jedoch war der Schadensgewinn bei z.B. DeathLords extrem.
PIs werden meistens immunisiert--ich bin auf 2 Bosse getroffen, die ich Parken musste-- jedoch ist die Bekämpfung dieser sehr sehr mühsam und man sollte mehr als 2.5k Mana haben.
Eine Sache die mir jedoch nicht gefallen hat liegt wohl auch mit meiner Spielweise zusammen. Ich springe oftmals über Nahkämpfer hinweg um an dahinterstehende Fernkämpfer heranzukommen und da folgt mir der Merc nicht. Immer TP zu machen um den Söldner nachzuholen empfinde ich als zu nervig. So passierte es mir immer wieder, das ich Fernkämpfer ohne Altern-Unterstützung bekämpfen musste, wodurch der Merc einen Grossteil seiner Bedeutung für mich verlor.
Jedoch muss ich sagen, das er mit dieser Ausrüstung extrem stabil war und sehr lange überlebte und so brav Nahkämpfer an sich "band", während ich mich um die Fernkämpfer kümmerte. Ein Pluspunkt für den Schnitters.
Töten tut der Machter mit Schnitters ebenfalls. Bei Monstermassen bei weitem nicht so schnell wie ich mit WC, aber gegen einzelne Monster war er meist schneller als ich.
Mit Gulli ein sehr guter Helfer gegen Endbosse danke CB.
Vor-/ Nachteile von Mondsichel:
Mit der schnellen Angriffgeschwindigkeit die ich meinem Merc gönnte löste Statik extrem häufig aus. Zudem hat mich die Reichweite von Statik überzeugt.
Gegen LIs ist er jedoch kaum eine Hilfe, obwohl der phys Schaden nicht zu verachten war.
Bei weitem nicht so stabil wie der Schnittersmerc da er auch weniger LL besitzt.
Das töten grösserer Monstermassen geht viel schneller vonstatten als mit Schnitters. War selbst alleine in der Lage grössere Monsteransammlungen zu töten. (s.o. Betreff: zu den Fernkämpfern springen)
Starke Einzelgegner verloren meist in Rekordzeit die Hälfte ihres Lebens. Danach in etwa gleichschnell.
Keine PI-Bekämpfung ohne Zweitskill des Shouters möglich( siehe Amokdiskussion).
In 8er games besser als Schnitters, da Monster extrem schnell nur noch die hälfte der Lebenspunkte haben.
Wenn man CM in eine normale Stangenwaffe wie z.B. Sense sockeln würde könnte man den Merc auch ohne viel Angst/Kosten im CS benutzen wobei er nicht viel von seiner Effektivität verlieren würde.
Fazit:
Wer offensiv in Mehrspielerspielen unterwegs sein will und natürlich auch in non-ladder, sollte auf CM setzen, dabei jedoch beachten, das er PIs parken oder mit Amok bekämpfen muss.
Schnitters ist wohl das etwas bessere Packet für den reinen Shouter, wenn auch nicht ganz so offensiv.
Also schneller gehts mit CM, besser mit Schnitters, aber beides ist gut!
MfG Salina