@fraglichegeschichte
Was den Vorfall in der Bahn angeht: Es kann von niemanden erwartet werden in einer derartigen Situation einzugreifen. Viele Menschen verfügen nicht über die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Jedoch war das traurige an dieser Geschichte das selbst im Nachinein, als der Täter schon über alle Berge war, niemand etwas gesehen hat und der Täter UNGESEHEN abhauen konnte. Nichtmal eine Täterbeschreibung gibt es; Und niemand kann mir erzählen das sich jemand ohne Pieps abstechn lässt und niemand in einem vollen Waggon das sieht. Dere inheitlche Kommentar war: Ich hab nix gesehen......
Punkt:Kapitalverbrechen
Das Kapitalverbrechen härter bestraft werden als Verbrechen an Menschen ist mir schon seit langem ein Dorn im Auge. Das hängt aber wohl einfach damit zusammen das wir in unserer Wet nur eine Schein-Gleichberechtigung haben. Es gibt immer noch Adelige, Fürsten blabla, nur das sie heute keinen Titel sondern Konten haben. Karl marx schrieb in seinem Kapital dass Geld nichts weiter als konservierte Arbeitskraft ist. Stiehlt man also diese Arbeitskraft greift man damit direkt die Stellung des Lehnsherren an. Um seine Machtposition zu festigen muss es härter bestraft werden als ein verbrechen an seinen Untergebenen, diese wachsen schlieslich nach und wenn einer in Folge eine psyschichen Traumas sein Leben verliert...wen juckts, entweder verhungert der dann oder ein anderer Macht seinen Job. Traurige wahrheit und schlichtweg zu kotzen. In meinen Augen ist unser Strafsystem eines der inhumansten überhaupt, da es im gegensatz zu den früheren den Menschen vorgaukelt es gäbe gleich Rechte für alle.
Bevor jemand mittelalterlichen Stafvollzug einbring: Folter gibt es heute immer noch, teils sogar noch grausamer als im Mittelalter, siehe Wasserfolter, Schaafentzug, Verkrampfungsfolter.......und das sind nur die bekannten.
Thema: Auge um Auge.....
Ganz ganz schlecht. Das mag vielleicht noch bei simplen Verbrechen wie Mord funktionieren obwohl man dann auch den Standpunkt der Angehörigen bedenken muss. Wird gleiches mit Gleichem vergolten welches Recht hätten dann die Angehörigen des Mörders der ja selbst ermordet wurde obwohl selbiges doch verboten ist.....
So einen Unsinn gibt es leider überall. In den USA ist die Todesstrafe erlaubt, Selbstmord aber verboten....häh?!?
Schwieriger wird es zB bei Regelbruch. Wie könnte man denn zB zu schnelles Fahren nach dem Prinzip Auge um Auge.....bestrafen?
Wie würde man zB Mobbing bestrafen oder generell zugefügten Schaden der sich auf das psychische Wohl des Betroffenen auswirkt. Man stelle sich einen Menschen vor der schon von wenigen Beleidigungen psychische Probleme bekommt und ggfl. an Depressionen leidet, der Verursacher jedoch ist da wesentlich Dickhäutiger. Welche der beiden Grundlagen könnte man lso heranziehen, und da kommt dann wieder subjektive Justiz also Selbstjustiz ins Spiel: Genau so viele Beleidigungen oder so viele Beleidigungen bis zur Depression?
Schlusswort:
In meinen Augen kann ein Rechtsystem das auf Abschreckung basiert niemals funktionieren, alleine deshalb nicht da der Grad der Abschreckung lediglich eine Abwägung gegenüber der eigenen Situation ist. Wie bereits geschrieben: Überwiegt der Vorteil des Verbrechens die Nchteile der Bestrafung wird es lukrativ. Ist die Grundeinstellung eines Menschen verdorben und nur von eigenem Profit geprägt steigt die Bereitschaft besagtes Verbrechen zu begehen.
Ergo: Will man Verbrechen effektiver verhindern muss man de Einstellung der Leute ändern. Dies kann jedoch mehrheitlic nur im Kindesalter geschehen da Psychosen und daraus Resultierendes Fehlverhalten im vortgeschrittenen Alter zu sehr gefestigt sind und nur sehr schwer bis gar nicht mehr aufgelöst werden können.
Ein Beispiel wäre folgende Aussage:
Ich werd jetzt erstmal schön mit meinen 8 keys über proxies einen classic rush machen, um 7 chars nach hölle mit lvl 1 zu bringen. Dann such ich einen public dia run, im besten fall ein bot - die laufen praktischweise 24/7 -, lass mich auf lvl 60 bringen, um dann im baal run mit str bug onadals bis 90 herumzustehen. schade, dass ut lvling weggefallen ist. Und würde es ein loophole geben, dass mehr als 8 chars pro game zuließe, würde ich es natürlich gnadenlos ausnutzen
Mir machts Spaß!
Ich mache nicht den Schreiber für derartiges Fehlverhalten alleine verantwortlich. Er ist ein Opfer mangelhafter Erziehung im Kindesalter und schlechtem gesellschaftlichen Umgangs gepaart mit der eigenen Inkonsequenz sich über gesellscahftliche Umstände zu erheben. In seinem vermutlich fortgeschrittenem Alter wird sich an seiner Grundeinstellung kaum mehr etwas ändern lassen, vorallem wen er in seinem Tun allseitig bestätigt wird. Zwr trägt er für seine taten die Verantwortung aber auch wir als gesellschaft sind mitverantwortlich da wir versäumt haben ihm rechtzeitig im Kindesalter ein Umfeld zu geben dass dieses von psychosen geprägte Fehlverhalten vermieden hätte.
Wir alle tragen Mitschuld an seinen nicht gesellschaftstauglichen Einsichten, dass muss jedem klar werden, andernfalls wird sich auch in Zukunft nichts ändern.