Iljitsch schrieb:
Naja, ich bin der Meinung, dass Geld nicht die Antwort auf alle Lebensfragen ist. Man kann nicht einfach investieren und glauben, dass sich das Geld wie von Zauberhand in ideelle Güter verwandelt. Wenn man sich um Bildung und Integration nur insoweit bemüht, wie sie wirtschaftlichen Interessen dienen, also, sagen wir mal, das Abfallprodukt und gleichzeitig Erfüllungsgehilfe der Konjunktur sind, kann ich nicht recht nachvollziehen, warum du das in Ordnung findest, und wo hier ein Nutzenkalkül dafür entscheiden würde. Schulen und Unis sind doch auf dem besten Wege, bloße Ausbildungsbetriebe zu werden - die Aufklärung ist tot, es lebe die Wirtschaft!
Nun, Geld ist natürlich nicht die Lösung, aber ein guter Teil davon.
Ganz so hab ich das zwar nicht geagt, aber ich finde, wenn gute Dinge getan werden ist mir das schon Recht, auch wenn knallhartes Kalkül dahintersteckt und es sich um ach so böse wirtschaftliche Interessen handelt. Wirtschaft ist nunmal ein sehr großer und unerlässlicher Teil unserer Gesellschaft.
Für mich kommt es ganz darauf an, was wirtschaftliche Interessen nun genau sind.
Wenn es darum geht, die Reichen reicher und die Armen ärmer zu machen ist das natürlich Käse, wenn es aber darum geht, Leuten Zukunftsperspektiven und Arbeit zu geben habe ich da überhaupt nichts gegen.
Übrigends findet meiner Beobachtung nach tatsächlich ein Umdenken statt, was die Werte einer geisteswissenschaftlichen Ausbildung angeht, denn die Absolventen eines solchen Studienganges die ich kenne, haben alle hervorragende Jobs bekommen, und das auch oft in der Wirtschaft, da sie halt Dinge können, die Ingenieure z.B. nicht machen.
Eine Verschiebung von Resourcen von einer Studienrichtung zur anderen ist Grundsätzlich nicht verkehrt, kommt halt immer darauf an, wie man es Anstellt.
Der wichtige Punkt ist für mich, dass eine bessere Bildung, egal welcher Richtung halt immer einen Haufen gesellschaftlich zu begrüßender Synergieeffekte hat.
Ich sag mal so:
Bessere Bildung ->weniger Kriminalität sowie eine bessere Wirtschaft -> bessere Bildung
Lg, Phil