Lol, was war denn heute im HC Forum los??? Das schwüle Wetter muss dem einen oder anderen doch sehr zu Kopf gestiegen sein. Hitzige (haha) Diskussionen pro/contra jsp/indi -- das ist zwar nicht neu, aber ausgerechnet im HC Forum doch irgendwie völlig fehl am Platze. Ich dachte mir, gerade im kleinen, aber feinen, HC Bereich, wo jeder irgendwie jeden schon mal kennengelernt hat, sollte der Respekt voreinander größer sein. Aber Threads wie "Die lassen mich nicht zu Viva" wirken doch arg befremdlich. Jedesmal lese ich dann von "ich habe mich als vor Jahren mal mit Eni-Rumlaufer ge-outet und schon darf ich nicht mehr zu Viva". Und genauso stellte sich jedesmal heraus, dass eben jener Eni-Rumlaufer es auch heutzutage nicht so genau mit der Herkunft von HRs nimmt.
Das stimmte mich nun erneut nachdenklich. Halten die unsere gute Uschi eigentlich für total bescheuert? Dass sie jemanden verurteilen würde aufgrund einer Sache, die jener vor Jahren mal als Ausrutscher gemacht hat? Da wage ich mal zu behaupten, unsere gute Uschi doch etwas besser zu kennen.
Dupe-Diskussionen sind schon mal eh sinnlos. Sowohl Indi als auch Viva haben da ihre Regeln. An die kann man sich halten oder auch nicht. Das ist in jeder halbwegs organisierten Gruppe so. Wer sich an die Regeln nicht hält, wird halt aus der Gruppe ausgeschlossen. Das war schon immer so und wird auch immer so sein. Oder er überzeugt die "Regel-Bestimmer" jener Gruppe davon, dass die Regeln alt, überholt, unpraktisch oder was auch immer sind, und man legt neue Regeln fest. Dies dürfte aber sowohl für Indi als auch für Viva nahezu ausgeschlossen sein. Insofern existiert hier natürlich eine Art "Schwarz-Weiß-Mentalität", die jedoch nicht nur erwünscht, sondern meines Erachtens zwingend ist.
Aber einige Worte doch noch zu HRs/Dupes: Bis auf so crazy Items wie "Last Wish" kann man sich mit entsprechendem Fleiß/Geduld sehr wohl auch HR-Runenwörter basteln. Die Anzahl an Guls, die man dafür braucht, ist zwar recht schwindelerregend, aber auch alles andere als unmöglich, wie einige Vivaler es ja bereits bewiesen haben.
Zum anderen kann man D2 auch sehr gut ohne HRs spielen. Man muss ja nicht gleich Classic spielen (obwohl das durchaus seine Reize hat), aber so eine Orb-Soso (ist eh mein Lieblings-Build) kann locker -- bis auf Ü-Trist und Worldevent -- alles im Spiel problemlos abräumen. Dauert natürlich etwas länger als so ein aufgemotzter Eni-Lamerdin, macht aber deutlich mehr Spaß. Die höchste Rune, die meine Kleine trägt, befindet sich in ihrem Tal-Orb. Nämlich eine Ist...
Sorry für meinen bis dato wohl längsten Post, aber diese Zeilen wollten einfach mal aus der Tastatur hüpfen.
@ Karelia: Uschi, keep up the good work!
Olaf