• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

VIVA - Die HC-Gemeinschaft , Part XI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo, nachm schalfen tuen die wangen verdammt weh...

musst grad schon die erste tablette einschmeißOrn. ^^
 
Jaipur schrieb:
Evtl. sollten alle sich mal entsinnen wie sie mit D2 gestartet haben und ob Ihnen die Spielweise damals oder heute besser gefallen hat/gefällt.

Möchte ich nochmal drauf verweisen. Schien ein bisschen untergegangen.

@ "ChaoticBeauty" :P und Totti:

Ich kann euch grundsätzlich verstehen und finde eure "leben-und-leben-lassen"-Einstellung gut, aber in dieser Diskussion macht ihr es damit deutlich zu einfach, finde ich. Wenn wir jetzt sagen, "jeder wie er will, hauptsache ne nette Type", dann können wir auch im Channel traden oder sonst was. Denn dafür hat Blizzard die Tradefenster erfunden. Jetzt hängt euch bitte nicht an dem Argument auf, was ich damit sagen will, wir sind hier bei Viva von vorn herein in einer Gemeinschaft, in der Regeln aufgestellt wurden, um für alle den höchstmöglichen Spielspaß zu ermöglichen und das Spiel in einer möglichst reinen, ursprünglichen Form zu spielen. Und euch muss einfach bewusst sein, dass nur weil etwas so ist wie es ist, es nicht anders und besser sein kann. Eure Sichtweise ist so auf Viva beschränkt, dass ihr euch scheinbar gar nicht mehr vorstellen könnt, die Sache von außen zu sehen und zuverändern.

Wenn ich jetzt vorschlage, dass bei Viva nur noch mit einem Key gespielt werden soll, dann sicherlich nicht mit der Intention, dass nachher nur noch Alp-Games offen sind. Um mal genauer auf ChaoticBeauty einzueghen: Ich schätze uns als ähnliche Spielertypen ein. Ich habe eigentlich alles bessen, was dieses Spiel hergibt. An Besitz liegt mir nichts mehr. Ich hab Spaß dabei, besondere Sachen zu finden. Und das wird weiterhin möglich sein, weil nach dem neuen System einfach mehr Spieler oben mit dabei sein können, zumindest in der Theorie. Ich würde sicher nicht wieder anfangen, um mit meiner Bauernkrone in Alp rumzulaufen. Ich möchte auch wieder so weit es geht nach oben, aber stundenlang allein vor sich hinmfn, hab ich hoffentlich hinter mir. Es wird zwar für alles etwas länger dauern auf dem Weg nach oben, aber man ist eben nicht mehr davon abhängig, dass man mit 2 Keys spielen kann. Jetzt kommt die Grundsatzfrage:

Wollt ihr von 2 Keys abhängig sein, oder von euren Mitstreitern?

Ich möchte nochmal betonen, dass es mir bei der Idee darum ging, ein neues Gruppengefühl zu schaffen. Dass man selbst dann erfolgreich sein kann, wenn man das Spiel in seiner ursprünglichsten, eigentlichen Form spielt, weil man Teil einer Gemeinschaft ist. Ist nicht das der Teamplay-Gedanke? Dass man etwas schafft, das man allein nicht schafft? Die Leute, die besonders aufschreien, kennen diese Herausforderung gar nicht mehr, weil sie selbst in 8er games alles allein weghauen. Ist ja auch ein schönes Gefühl, weiß ich selbst. Aber es ist eben auch toll, etwas zu schaffen, weil man ein Gruppe hat, die sich gegenseitig unterstützt und nicht das nicht nur bei der Erfahrung.

@ Dana:

Bei dir bekomme ich eindeutig Gewissensbisse, wenn ich hier diesen Wandel predige. :(

Zeigt mir zumindest, dass meine Vorschläge nicht ausgereift genug sind. Noch nicht, aber ich möchte mich nicht so schnell abwimmeln lassen. Hier muss einfach was passieren und wir können da hoffentlich zusammen was schaffen.

kleiner Nachtrag:

Viva wird deswegen bestimmt nicht zerfallen. Ich mein, ich hab doch selbst mit TJ und Inge gespielt und wir haben uns immer vertragen. Das ist ja kein persönlicher Rachefeldzug gegen irgendwen, auch wenn das vielleicht teilweise so klingt. Egal, wie das hier endet, ich bleib dabei und ich werde da niemandem was nachtragen.

Ist halt nur so, dass ich jetzt gerade jemand bin, der's einfach besser weiß und euch die Augen öffnen will. :D

Schönes Wochenende allen!!!
 
Das Problem ist, dass hier die Effektivität mit der Zeit nen zu hohen Stellenwert bekam, weshalb ich auch nurnoch selten hier mitgespielt hab.
Da gings dann oftmals nurnoch darum, wie man am meisten Items und exp pro Zeit rausholt.
Wenn dann Sachen aufkamen wie "CS Exp neben nem Baalrun teilen lohnt nicht" aufkamen, dann bleibt der Spaß auf der Strecke.
Wenn ich übern IRC HC Channel spiel kann man auch locker mit 4-8 chars ins CS, da gibts kein "lohnt sich nicht", da gehts um den Spaß, weshalb ich mich auch quasi komplett dorthin zurück gezogen hab.
Klar gabs da auch BO-Barbs und es wurde auch in die Mitte des CS getelt, aber immer gemeinsam, egal ob da nun mehr exp/items für einen abfielen oder weniger.

Ob einer jetzt mit 1, 2 oder 4 Keys spielt ist mir relativ egal, ich hatte je auch 2-3 Keys.
Aber das darf nicht dazu führen, dass Effektivität vor Spaß und Partyplay steht.
 
hät mal nee anfangsidee:

ich kann zwar den bot nicht einsehn, aba ich denk mal, daß bei der auflistung das gleiche zu sehn ist, wie ich auch als nonmember bei einer erstellung sehn kann: da steht zb. alpbaal1-x mit nonviva und das pw - was mir fehlen würde ist - der ersteller und die anzahl der spieler.
ersteller deshalb, damit der angeschrieben werden kann(noch platz frei) und anzahl, damit die frage gleich geklärt ist. zum verständnis - tj und inge zocken baals mit je 4 keys - im bot steht da jetzt: baals1-x, 2 gamer, tj-acc. somit kann ein weiteres member ohne trara tj anschreiben, der wirft nen filler raus und gut.
 
ich habe mir damals 4 keys zugelegt, damit ich mit meinen chars auch alleine ein wenig mehr erfolg sehe, morgens waren meist auch weniger member unterwegs.

hektische massenbaals waren mit eher unsympatisch, für sowas bin ich glaub zu alt. zudem waren meine chars nie gozu massenkiller, deswegen immer mit bedacht und laaangsam.

mit nur einem key würde ich auf keinen fall wieder anfangen. da ich aber auch keine lust habe, auf meiner alten möhre vm´s oder linux zu testen und ich auch keinen bock habe, zwischen mehreren usern hin und her zu schalten, werd ich mich an d2 eher nicht mehr probieren.

was wir aber nicht probieren sollten ist, auf teufel komm raus eine für alle passende "heile welt" zu schaffen. legit diskussionen sind haarspalterei, es sei denn, jeder würde sich 100% an die viva-regeln halten (dll war blizz geduldet und deswegen auch nich drin!) und wir würden dann tatsächlich nur intern traden.

wer 100% clean/selffound spielen möchte, der sollte sich entsprechende gruppen suchen (gabs auch ma viva-intern, gaaanz früher).

nur mal so von eher außerhalb..:)
 
TheTotti schrieb:
Dana-Dana-Dana
Mussu soviel schreiben :D das is ja eine halbe Bibel :D
Habe nun mal verfolgt was hier so in den letzten seiten abgeht und kann nur sagen:
Alle sollen so spielen wie sie wollen...
Weil es kann doch mir egal sein wie die anderen ihre exp bekommen solange ich meine exp so bekomme wie ich will ;)
Die ganze rederei führt doch nur zu gegenseitigem missverständniss und ärger also habt euch lieb.........

MFG Matze

hey matze,

wann lässt du endlich mal deinen neuen acc rüberwachsen. ich will mal wieder mit dir zusammen rippen äh gamen :D

@Tj: allein beim Gedanken krieg ich schon Phantomschmerzen von meinen alten Weissis :cry: kann dir nur den Tipp geben ordentlich Coolpacks drauf bis die Wangen taub sind dann geht die Schwellung schneller zurück und ansonsten Drogen, Drogen, Drogen :bersi:
Gute Besserung weiterhin.

Allen ein fröhliches Zocken, wie auch immer :D

Gruß

Axel
 
So hier meine 2 Pfennig..

Ich finde, dass Viva seinen "Soll" erreicht hat, wenn man jedem Mitglied trauen kann und die Gemeinschaft sich von jedem Cheat/Dupe fern hält.
Multi-Instanzen auf einem Rechner ist kein Cheat, da es einfach nur ne Frage des Geldes/Hardware ist. Punkt.
Für mich hat Viva alles notwendige erreicht.

Ich kann nur Tj nicht wirklich verstehen, warum du z.B. das Leveln von 2 Chars im Thron unfair findest und allgemein mehrere Instanzen nicht. Das UT-Leveln ist ja sicherlich auch unfair gegenüber die, die ne Woche für nen lvl 80 Char brauchen. Und trotzdem hasts gemacht. Und warum du gleich mit "Abkehr" von Viva argumentierst ist mir auch ein Rätsel. Eine führende Person sollte mit einer Diskussion besser umgehen können. Schließlich hat ja niemand gesagt, dass ab jetzt nur noch 1 Key gespielt werden darf. Egal, sei mir bitte jetzt nicht pöse, ich wollts nur mal loswerden.

Jedenfalls stimme ich für mehrere Keys. Ob ich selber wieder mit mehreren Keys starten werde, weiß ich noch nicht. Aber solange es von Blizzard erlaubt ist mit mehreren Rechnern mehrfach D2 zu zocken, so soll es Spielern mit "nur" einem Rechner ebenfalls gestattet sein.

lg tok
 
Ich lese die ganze Diskussion mit sehr viel Interesse mit.

Aber bevor ich hier auch mal nen Roman schreibe (dessen Inhalt sich ja eh die meisten denken können), habe ich eine wichtige - weil anscheinend sehr zentrale Frage :


Könnt ihr OHNE BO nicht mehr spielen???

Wenn ich das hier lese, dann hört sich das echt so an, als sei BO zwingend erforderlich ... Aber das stimmt doch gar nicht? Auch ohne CTA geht das doch ...
Woran liegt das? Spielt ihr keinen HC Stil mehr? Das elementare ist doch das vorsichtige Spielen in HC.

Bitte kann mir jemand den Punkt erläutern?

Ich habe kein Bo, kein Ench, und wenn dann würde ich mit mehreren Installs (hatte ich auch schon mehrfach) nur einfacher mulen können, oder ab und an mal nen Filler benutzen...

Aber glaubt mir ... auch in 8ter Games ist BO ein Bonus und nicht elementarer Zwang!

Gruß
MALKI
 
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich war zwar schon länger nicht mehr on, aber den Massenban habe ich auch mitbekomen.
Im Moment wäre ja ein offizielles Statement von Blizzard ganz lustig, allerdings halte ich die ganze Diskussion hier so oder so für stark übertrieben.

Es ist auch mit mehreren Keys (egal ob nun auf einem oder auf mehreren Rechnern) möglich in einer Party zu spielen - zumindest hatte ich nie Probbleme eine nette Party zu finden, obwohl fast jeder mit mehreren Accs online war.

Genauso ist es möglich mit nur einem Key fern von der "Gemeinschaft" zu spielen - nämlich dann, wenn sich eh immer nur die selben 2-3 Leute aus der F-list gegenseitig helfen und auf "öffentliche" Vivanorm/-alp/-hell Games verzichtet wird.

Es kann nicht das Ziel sein, hier Leute zum Zusammenspielen zu zwingen. Warum sollte man nun jemanden, der nur schnell ein paar Mf-Runs oder Hfq machen will dazu zwingen sich andere Leute dafür zu suchen?
Teamplay und den Spaß mit anderen Leuten zu spielen bring ich damit jedenfalls niemanden bei. Im Gegenteil - die unterschiedlichen Ansichtsweisen zur Spielweise würden wohl jede Party kaputt machen.

Ich hatte ehrlich gesagt eher das Gefühl, dass das Misstrauen in die Fähigkeiten und in die Ehrlichkeit der "Mit"spieler dazu geführt hat, dass sich immer mehr Spieler und Grüppchen isoliert haben. Da tragen solche Diskussionen natürlich noch ihren Teil dazu bei.

Ansonsten schließe ich mich pwehsv's Meinung einfach mal an.
Ich habe Viva immer als recht lose Gemeinschaft betrachtet, in der jeder das machen kann was er will - natürlich solange es niemanden anderen schadet. Und ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt. Letzendlich bedeutet ein dickeres Regelwerk nicht unbedingt mehr Spielspaß.

@Malki
Auf was willst du denn eigentlich hinaus? Die Vorteile von mehreren Keys (auch ohne Bo/Ench) hast du ja genannt. Und eine reine -Bo ist scheiße- Diskussion passt ja grad irgendwie net ^^
 
@Malki
Auf was willst du denn eigentlich hinaus? Die Vorteile von mehreren Keys (auch ohne Bo/Ench) hast du ja genannt. Und eine reine -Bo ist scheiße- Diskussion passt ja grad irgendwie net ^^

Kann da Malki sehr gut nachvollziehen. Es bringt zwar in der Diskussion "Ein oder mehrere Keys?" nichts, aber wenn man hier liest, dass man mit einem Key solo nicht richtig spielen kann .. .. .. äh, hallo?
Dass man die 99 mit nur einem Key in kleiner Gemeinschaft nicht knackt ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn aber mit Bo in Richtung Spielbarkeit argumentiert wird: Tut mir gar nicht Leid, wenn jemand da auf Bo verzichten müsste. Ein Charakter, der ohne Bo (ausser der Barb, bei dem es aber zur Skillung gehört) nicht in Hell klarkommt ist da wohl auch nicht richtig aufgehoben.
Mf-Runs usw. sind ohne Bo locker zu machen, das kann wohl nicht das Argument sein.

Problematisch wird es, wenn jemand in die Highlvl-Regionen aufsteigen will. Da bräuchte man eine Party, die regelmäßig zu gleichen Zeiten online ist. Und egal, wie toll eine so aktive Gemeinschaft in der Theorie wäre, so ist sie in der Praxis einfach nicht vertreten, bzw. kann von einigen nicht genutzt werden.
Diese Leute sind also auf mehrere Keys angewiesen, das hat nichts mit Effektivität vor Teamplay zu tun, sondern schlicht und ergreifend damit, dass Level 99 solo so ziemlich unmöglich ist.

Ich wäre also komplett für eine 1key-Regelung, wenn es nur darum geht, mehr Teambereitschaft zu erwirken, die Herausforderung für den einzelnen Char zu steigern usw.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass wir hier Leute haben, die mit ihren Charakteren auf die 99 zusteuern wollen, wäre es einfach unzumutbar, wenn man die Benutzung von mehreren Keys untersagen würde - auch wenn ich für meinen Teil wohl auf SF und einen Key umsteigen werde.


Äh.. ist etwas durcheinander geworden, deshalb nochmal als Fazit: Bin für Vivainternes Traden, bin gegen Beschränkung auf einen Key, aus Rücksichtname auf die Leute, die in den Highlvl Bereich wollen.
 
Joa klar, musst nur warten bis karelia den Aufnahmestopp aufhebt, das wird hoffentlich sehr bald sein :)
 
kaioschizo schrieb:
@Malki
Auf was willst du denn eigentlich hinaus? Die Vorteile von mehreren Keys (auch ohne Bo/Ench) hast du ja genannt. Und eine reine -Bo ist scheiße- Diskussion passt ja grad irgendwie net ^^

Haeh ?

wo hab ich gesagt BO ist scheiße ?

Ich fragte danach, ob man denn ohne BO kein Hölle mehr spielen kann, weil der BO-Schrei hier immer das Hauptargument ist.

Wenn ich lese "Kein Bock mir für mf runs nen Barb zu suchen der mir immer hinterherdackelt" dann frag ich mich ... wieso nicht ohne BO ???
Da lag die Frage...

Die Frage nochmal präzisiert:

Ist BO in HC Hell zwingend für Euch?

Gruß
MALKI


PS: Auch wenn es manche anscheinend immer gleich so sehen wollen, wenn hier jemand Vorschläge zu Regeländerungen macht, will er garantiert niemanden den Spielspass nehmen, sondern im Gegenteil den Spielspass erhöhen.
Also sollten alle (inkl mir natürlich) nicht gleich paranoid reagieren und in verteidigungshaltung gehen...
 
Malki schrieb:
Ist BO in HC Hell zwingend für Euch?

Ist so ne sache, ich hab letzte Ladder wohl mehr Chars geript als jeder andere zuvor. Und Spaß hats trotzdem gemacht.
Aber wenn das Bnet dann auf einmal wieder timeouts produziert oder das eigene Wlan meint ärger zu machen, dann nervt das ungemein.
Würde immer alles einwandfrei funktionieren könnte man auf BO wohl verzichten, wenn man mit nem Rip ab und an leben kann.

Aber so wie sich das Bnet zeitweise präsentiert....

Aber wie schon gesagt, so lange es beim Spielen hauptsächlich um Effektivität dreht, wird so ne Diskussion zu nichts führen.
 
pwehsv schrieb:
wer 100% clean/selffound spielen möchte, der sollte sich entsprechende gruppen suchen (gabs auch ma viva-intern, gaaanz früher).

Kann wer genauer ausführen, wie das damals viva-intern war?

Ansonsten:

Es freut mich zu lesen, dass scheinbar viele meine Meinung teilen.

Ich finde es etwas schade, dass sich die beiden Chefs nicht dazu äußert haben. Wenn es nur daran liegt, dass ihr euch erst kurzschließen wollt, kein Problem. Ich fänd es aber nicht gut, wenn man dann plötzlich vor vollendetet Tatsachen gestellt würde, bzw. das ganze hier einfach ausgesessen wird und dann gar nichts passiert.

Warten wir einfach mal ab.
 
HuHu
@PopePaul und Rick
mein neuer acc is noch nicht mal ausgesucht :D
Ich zocke gerade Metin2 und Rappelz um mal was anderes zu sehen ;) denke mal das ich so im Dezember mal wieder aufschlage...
Die zeit is nicht wirklich da um alles unter zu bringen so neue freundin & ein geplanter umzug stehen mir im weg und naja so is das eben alles...

@Jebz
Jo is auch ok wenn du etwas weißt was andere wissen sollten dann is das voll ok das mit zu teilen...
Klar ist es schade das es in den 2jahren wo ich jetzt member bin immer weniger wurde was das zusammen zocken angeht aber ich kann die anderen auch voll verstehen wenn "die" nunmal zu zeiten zocken wo noch keiner da ist dann sollen sie ruhig ihre key`s benutzen - und wenn man zb einen TJ,Inge oder auch nen Dana anschreibt dann wars nie ein prob nen filer raus zu nehmen und da dann mit zu machen...
also ich denke das das thema einfach nur zu sehr breit gerollt wurde/wird warten wir einfach mal ab was die zeit mit sich bringt ;)

sööö
mal wieder viel zu viel von mir gegeben -.-
wünsche euch noch schönes und erfolgreiches WE ;)

@TJ gute besserung ;)
 
Verfolge auch grad mit Interesse Eure Diskussion, wobei bei mir irgendwie das Gefühl aufkommt, dass sich viele durch den Blizz-Massenban angepisst fühlen (meine Keys sind auch alle gesperrt wegen der dll) und nun zwangshaft versuchen, eine "heile Welt" zu bauen. Die Denkansätze finde ich ja teilweise ok, aber ihr schaukelt Euch da momentan gegenseitig hoch.

Ich selbst spiele z.B. gerne in Parties, aber auch gerne mal alone mit mehreren Keys, je nach Tagesstimmung. Wenn man jedem diese Freiheit lässt, zu spielen, wie man gerade aufgelegt ist, frage ich mich, warum ihr hier so lang und breit diskutiert.

Ich glaube kaum, dass die, die z.B. öfters mal alleine mfen oder chars rushen - immer in Abwehrhaltung gehen, wenn man wegen einem Partyplay anfragt.

Also, Ball flachhalten.
 
@jebz: eben isses mir wieder eingefallen, nannte sich ironman, komplett selffound und oldschool.

ich meine porten nur an wps, keine reparaturen zwischendrin, alles habsch nich mehr im kopf.

zunächst wurden mitstreiter gesucht, um möglichst mehrere charvarianten zu haben. wenn sich daraus ein light ench und bo entwickelte wars gut (light weil halt selffound). das prob dabei war dann langfristig, einen termin für ale beteiligten zu finden, wo wirklich alle konnten.

vlt. kann da noch ein aktiver mehr zu schreiben, die viva-threads sind wech, sufu findet aber noch bissel was seit ende 2007.

edit @simon: dangöö, bei events hattsch nich geguckt :top: geiler schnuller btw ;)

@malki: nö, mein nec und mein dudu waren eig. immer ohne bo unterwegs (war ich auch zu faul iwann) und der raser war dafür nicht gedacht.
 
Hallihallo!

Wenn ihr so einen Bericht meint, der den VIVA Ironman beschreibt und der VIVA ansich noch einmal vorstellt, dann kenne ich diesen Link hier.

Ich hoffe er funktioniert. Ansonsten müsst ihr euch über die Hauptseite dorthin hangeln. Geht auch ganz gut.

Zu der Diskussion kann ich im Moment leider nichst beitragen. Habe den Kopf mit anderen Dingen voll. Nicht zuletzt mit dem Kleinen Dicken. :D

Ich kann jedoch beide Seiten verstehen. Ich vermute aber, das Uschi und Andu einen guten Mittelweg finden werden. Wenn sie sich dann demnächst geeinigt haben, werden die Ergebnisse auch dargelegt werden. Dann kann immer noch darüber diskutiert werden. Jetzt sollten sich die beiden jedoch erst einmal einigen und gute Dinge ausarbeiten.

Eventuell komme ich ja mal im Laufe der Woche dazu, dass ich meine eigenen Gedanken aufschreiben kann. Werde dann jedoch nicht auf die einzelnen Beiträge von Euch eingehen. Das wäre mir zuviel Arbeit.

Eventuell interessiert es euch ja auch garnicht. Tja, dann müsst ihr es halt überlesen. :lol:

Bis dann denn
Skuhsk

P.S.: Hier noch mal ein kleines Foto für die Interessierten:

 
Skuhsk schrieb:
Hallihallo!

Wenn ihr so einen Bericht meint, der den VIVA Ironman beschreibt und der VIVA ansich noch einmal vorstellt, dann kenne ich diesen Link hier.

Ich hoffe er funktioniert. Ansonsten müsst ihr euch über die Hauptseite dorthin hangeln. Geht auch ganz gut.

Zu der Diskussion kann ich im Moment leider nichst beitragen. Habe den Kopf mit anderen Dingen voll. Nicht zuletzt mit dem Kleinen Dicken. :D

Ich kann jedoch beide Seiten verstehen. Ich vermute aber, das Uschi und Andu einen guten Mittelweg finden werden. Wenn sie sich dann demnächst geeinigt haben, werden die Ergebnisse auch dargelegt werden. Dann kann immer noch darüber diskutiert werden. Jetzt sollten sich die beiden jedoch erst einmal einigen und gute Dinge ausarbeiten.

Eventuell komme ich ja mal im Laufe der Woche dazu, dass ich meine eigenen Gedanken aufschreiben kann. Werde dann jedoch nicht auf die einzelnen Beiträge von Euch eingehen. Das wäre mir zuviel Arbeit.

Eventuell interessiert es euch ja auch garnicht. Tja, dann müsst ihr es halt überlesen. :lol:

Bis dann denn
Skuhsk

P.S.: Hier noch mal ein kleines Foto für die Interessierten:



Wie geil ist das denn!!!!!!!!!


Ein HSV -Schnuller.



Sachen gibt's! Da staune ich....... aber niedlich das kleine Menschlein.:kiss: :kiss:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben