Geschlagene 8 1/2 Jahre war ich nun fast täglich am D2-Zocken. Kein anderes Game konnte da in Sachen Langzeitmotivation auch nur annähernd rankommen. Auch die Highlights meiner nunmehr 32 Jahre währenden Zocker-Karriere verblassen angesichts dieses besten Games aller Zeiten, namentlich - aber gewiss nicht vollständig - Missile Command, Mines of Minos (kennt das überhaupt jemand?) auf der Atari-Konsole. Boulder Dash, Pool of Radiance, Spelunker auf dem C64. Turrican 2+3, den Rest der AD&D Games auf dem Amiga. Battle Isle 2, X-Wing, Anstoss 2, Civilization 2+3, Doom, Duke Nukem 3D, Diablo I auf dem PC. Alles Games, mit denen ich jeweils hunderte von Stunden verbracht habe.
Aber 2002 lernte ich dann D2 kennen. Es war um mich geschehen. Ja, ich probierte zwischendrin mal andere Games aus. Kurzzeitig ganz nett. Aber von D2 konnte ich einfach nicht die Finger lassen. Erst recht nicht, als ich mir 2005 endlich einen inet-Zugang gönnte. Es verging kaum ein Tag (eher Nacht) ohne D2. Hochgerechnet bei 8,5 Jahren mal durchschnittlich 2,5 Stunden pro Tag kommt man da auf knapp 8.000 Stunden - wohl eher noch zu gering geschätzt.
Nimmt man die Anschaffungskosten des Games (7 Exemplare, davon 6 mal Low Budget für je 10 Euro, die letzten 3 davon am 12.11.08 gekauft...), wären das etwa 100 Euro für diese 8.000 Stunden bzw. 8 1/2 Jahre. Wahrlich kein schlechter Gegenwert!
Warum schreibe ich das alles? Nun, der Zeitpunkt ist gekommen, an dem die Motivationskurve doch recht steil nach unten zu verlaufen scheint.
Hin und wieder werde ich sicherlich im bnet landen, erst recht für sf Parties oder dergleichen. Den nächsten Reset nehme ich garantiert auch mit (in stetiger Hoffnung auf einen - wenn auch kleinen - Content Patch). Aber für den täglichen 23:30 bis 2:30 Rhythmus reicht es einfach nicht mehr. Ich widme meine Zeit im Moment eher der X-Files Mod und dem Kompendium.
Außerdem hab ich mal wieder ein paar andere Spiele von Staub befreit und auf der Festplatte installiert. Ganz in besinnlich-festlicher Atmosphäre habe ich die letzten Tage irgendwo zwischen Ravenholm und Nova Prospekt verbracht.
Der Viva-Gemeinde bleibe ich natürlich erhalten. Ich schaue auch weiterhin jeden Tag in diesen Thread. Und spätestens 2012 sollte ja D3 in den Regalen stehen!
Euch weiterhin viel Spaß, Good Hunting und don't rip!