Ich find’s gerade sehr cool, dass hier ne richtige Diskussion am laufen ist und ja doch einige was zu dem Thema zu sagen haben. Sehr geil!
Das Problem ansich lässt sich in meinen Augen besser durch signifikante technologische Weiterentwicklungen lösen. Dabei kann eine clevere Regulierung im Rennsport durchaus helfen.
Ein Hirngespinst:
Was würde passieren wenn man in der F1 nicht den Hubraum, sondern den CO2 Ausstoß begrenzen würde? Wenn dadurch Entwicklungsarbeit in leistungsfähige Motoren mit hohem Wirkungsgrad investiert werden würde... Es gewinnt doch jeder oder?
Vers, das ist nicht dein Hirngespinst, sondern die gegenwärtige Realität in der Formel 1
.
Ich erkläre das mal von Anfang an, damit’s jeder verstehen kann: Wie baut man einen leistungsstarken Motor?
Der Motor muss viel Treibstoff in kurzer Zeit effizient verbrennen können. Von nix kommt nix und so^^.
Wie kann man das machen?
Dafür gibt es genau drei Möglichkeiten:
Möglichkeit Nr. 1: Der Motor ist groß – hat viele Zylinder und große Brennräume. Das hat aber den Nachteil, dass der Motor auch schwer ist und Gewicht will man nicht.
Möglichkeit Nr. 2: Dann baut man halt nen kleineren Motor und lässt den dafür höher drehen. Durch die hohe Drehzahl kann der Motor ebenfalls mehr Sprit verbrennen, ist dafür aber klein und leicht. Klingt sehr gut, hat aber den Nachteil, dass die Materialien sehr hohen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Man braucht hochwertige Teile und je mehr man den Motor ans Limit baut, umso schneller verschleißt er. Außerdem wird das Konzept aufgrund der inneren Reibung im Motor und der kurzen Verbrennungsdauer ineffizient. Die Saugmotoren in der F1 bis letztes Jahr waren nach diesem Konzept gebaut. Während ein normaler Straßenbenziner vielleicht 6.500 Umdrehungen pro Minute liefern kann, fuhr man so einen Formel 1 erst mit 12.000 Umdrehungen an und hatte im Fahrbetrieb immer 15 bis 18.000 (in Hochzeiten über 20.000) Umdrehungen auf der Kette.
Was kann man noch machen? Möglichkeit Nr 3: Man lässt den Motor mit weniger Drehzahl laufen und zwangsbeatmet ihn dafür mit einem hochverdichteteten Benzin/Luftgemisch. Genau das machen Turbolader und Kompressoren. Ein Turbolader holt die erforderliche Energie dafür aus dem Abgasdruck des Motors, wordurch diese, ansonsten verschwendete, Energie benutzt werden kann. So holt man genauso viel Leistung aus nem kleinen niedrig drehenden Motor und hat nicht die Nachteile eines großen, schweren oder hochdrehenden und ineffizienten Motors. Da der Turbolader (das ist nichts anderes als zwei Turbinen: Die eine wird vom Abgasstrom angetrieben und ist mit der zweiten über eine Welle verbunden, die dadurch den Druck für die Zwangsbeatmung des Motors aufbaut) direkt im Auspuff sitzt, hören sich solche Motoren aber nicht so geil an, wie die hochdrehenden Saugmotoren und sind auch längst nicht mehr so laut.
Die alten V8-Sauger hatten etwa 750 PS. Die neuen Turbomotoren liefern nur noch etwa 550 PS. Um weitere Leistung zu generieren, wird Abgaswäre und Bremsenergie genutzt um elektrische Speicher aufzuladen. Das bringt etwa weitere 200 PS aus diesen Energierückgewinnungssystemen.
Und wie du auch schreibst, Vers, man reguliert ja genau den CO2-Ausstoß. Die Spritmenge fürs Rennen ist auf 100 kg begerenzt und der verbrauchte Sprit ist equivalent zum CO2-Ausstoß. Wir haben also dieser Tage genau die Formel 1, die du dir vorstellst
. Die Effizienz der Turbos ist verdammt hoch: Hat man in der Vergangenheit, also bis letztes Jahr, 65 bis 75 Liter auf 100 km verbraucht, sind es dieses Jahr 35 bis 40 Liter und man hat die gleiche Leistung, dafür aber nen besch*ssenen Sound.
Hab hier nen Soundvergleich unterschiedlicher Motorgenerationen von 1989 bis 2014. Da kann sich jeder mal ein Bild machen:
https://www.youtube.com/watch?v=rnnNu7S3xI4
Wieso irre ich mich da? Wie kann ein Rennstall ohne Sponsoren ala Red Bull oder Santander überleben? Durch Zuschauer wohl kaum und durch Fanartikel kann ich mir auch schwer vorstellen, hab noch keinen mit Rennanzug, Helm oder sonstigem rumlaufen sehen
Wieso bezahlt denn ein Sponsor so viel Kohle? Weil sie das Geld durch den Werbeeffekt mindestens doppelt und dreifach zurückhaben wollen und bestimmt nicht nur aus Liebhaberei. Red Bull könnte auf anderem Wege nicht so effektiv werben, als mit nem F1-Team, das Weltmeisterschaften gewinnt und den Werbeeffekt bekommst du nur, wenn sich genug Leute für ne Sportart interessieren. Und mit nem Fanshirt hast du noch nie jemanden rumlaufen sehen? Kann ich mir nicht vorstellen, sorry.