• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

the_bata2 schrieb:
Jajajaja immer drauf rumreiten. Wahrscheinlich lauft ihr mir damit noch bis Ostern hinterher... Ich kanns mir schon vorstellen...

Du weißt doch, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung...... :D
 
Was? Du meinst wohl: "Besser eine Taube auf dem Dach als einen Stuhl in der Kiste"
 
Blanchefleur schrieb:
"hab das "^^" letztens bei einem elternabend (sozialpädagoge) auf die topliste geschrieben, weil ich lachen musste *auweia"

klingt nach tiefer verwurzelung in der d2 welt. naja ne übertragung der sprache aus dem vl ins rl kann ich so nicht wirklich bestätigen, lediglich wenn ich mit jmd über d2 rede, dann benutz ich schon gängige ausdrücke, aber im normalen sprachgebrauch tauchen die weniger bis gar nicht auf.

vielleicht mag das auch daran liegen, dass ich gut auf meine wortwahl achten muss, bedingt durch meine arbeit im kindergarten is das von absoluter wichtigkeit nicht irgend nen scheiss vor sich her zu brabbeln.

"ey petra silie ich find deine signatur korrekt, is das nich aus diablo 1 von dem butcher quest oder so ? ist auf jeden fall nen korrektes gedicht, fand ich damals auch schon richtig geil. "

voll korrekt allda

gruß blanchefleur

na dann kannst ja jetzt ma die sau rauslassen!
muss auch jeden tag auf meine wortwahl achten

auch kindergarten! ;)

aber net son städtischer mist!
 
...verstehste, der letzte b00n müsste eigentlich mittlerweile gerafft haben, dass er bitte auf’n Damage-Go vom MT wartet, der sacht schon Bescheid, wenn er 5x Rüssi zerreissen drauf hat. Aber nein – unser Jäger mit seinem IMBA-Questbow muss natürlich vorher zwei Crits am Stück reinhauen und der Mob moscht einmal quer durch den ganzen Raid. Kickban, ignore, Alter!...
(Quelle: Radio Fritz)

Krass :eek: Hab noch nie so jemanden was schreiben/reden hören seit ich WoW spiele ^^. Klar sind die Wörter bekannt. Aber alle auf einmal ist ziemlich krass ^^

BTW: Übersetzung mit Erklärung wäre :

Verstehste, der letzte Anfänger (oder einfach Idiot xD. *scherz*) müsste mittlerweile kapiert haben, dass er auf den Angriffsbefehl vom MainTank wartet, der meldet schon, wenn er 5x Rüstung zerreissen drauf (am Gegner) hat.

Code:
Also der Maintank bei WoW ist eigentlich fast immer ein Krieger. 
Tank = Brecher oder Panzer soweit ich weiß auf Englisch. 
In WoW halten die Krieger da sie Plattenrüstung tragen können (nebst Paladin die einzige Klasse die das kann) enorm viel aus. 
Ausserdem können sie ihre Talente noch in einen Defensiv Baum verarbeiten und so noch mehr einstecken. 
Bei Bossgegner in WoW schickt man meistens den Krieger alleine vor. Der zieht nun die Aufmerksamkeit des Bossgegners komplett auf sich und dann erst hauen die anderen drauf. 
Da so nur der schwer zu tötende Krieger was abkriegt und die Stofftragenden Magier z.B. garnix oder nur ganz wenig. 
Und Damage-Go deswegen weil es ne kleine Zeit braucht bis der Krieger die Fähigkeit "Rüstung zerreissen" am Gegner anwenden kann. 
Diese Fähigkeit baut am meisten Aggro (aufmerksamkeit) vom Gegner GEGEN den Krieger auf. 
Sprich, Je mehr Aggro der Krieger erzeugt, desto weniger hoch ist die Chance, dass der Boss sich auf wen anderen als den Krieger konzentriert.

Aber Nein...unser Jäger mit seinem übertollen Quest-Bogen (Also wer hier im Forum nich weiß was ne Quest ist, ist falsch ^^. Jedenfalls ist der Bogen Belohnung für eine sehr schwere erfüllte Quest) haut gleicht mal 2 kritische Schläge rein. Und der Gegner (in dem Fall wohl Boss auchnoch dazu) rast quer durch die ganze Schlachtzugs-Gruppe und richtet üble Verwüstung an. Einfach aus der Gruppe werfen und auf die Ignore-Liste setzen.

Code:
 Ja also zur Aggro nochmal. 
Der Krieger muss eben die Aufmerksamkeit vom Gegner ersteinmal volkommen erreichen bevor die anderen wirklichen guten Schaden am Gegner machen können. 
Denn wenn jetzt einer wie da oben beschrieben gleich am Anfang 2 kritische Schläge auf den Gegner hauen
 dann geht der Boss/Gegner statt auf den Krieger sofort auf den Jäger oder wen auch immer los. 
Und wenn der Krieger einmal den Gegner aus der Kontrolle verliert bekommt er ihn kaum mehr 
wieder unter Kontrolle und das endet dann meistens mit dem sterben der ganzen Gruppe.
Schlachtzugruppe sind in WoW Gruppen die über die Anzahl vom 5 Spielern hinausgehen. 
Können bis zu 40 sein. Und das kann schonmal sehr ärgerlich sein wenn sich einer nicht an die Taktik hält und den Tod von 40 Leuten heraufbeschwört.
 Gott habt ihr echt gut in D2 manchmal ^^ 
In WoW ist das Problem halt, dass sich Leute enorm über sowas aufregen. 
Kostet ja auch viel Reparaturgeld weil die Items beim ableben in WoW 20% Haltbarkeit verlieren glaub ich. 
kann aber auch + - 10% sein. Weiß ich nicht jetzt. 
Und wenn die Gruppe besonders angepisst ist kanns schonmal sein, dass 
die den armen Kerl aus der Gruppe hauen und 39 Leute dann nichts mehr von ihm wissen wollen.
 
Jetzt drehst du voll am Rad virusette.
"Wie man in den Wald hineinruft so kommen die Tiere heraus", sag ich nur.
Aber in deinem Fall würde ich sogar eher zu:
"Das Kind fällt nicht weit vom Baum", tendieren.

Was aber viel schlimmer ist, ist die Tatsache wieviele Abtrünnige sich im Forum rumtreiben. tz tz tz WoW - ich kenne zu viele, die WoW erlegen sind.
Ich denke bei Diablo2 ist das mit dem Slangen bei weitem nicht so schlimm wie da oder bei Starcraft. Andererseits sehe ich viele Threads im Tradeforum deren Namen mit "GOZU!!" anfangen. Vielleicht kenne ich nur die falschen Leute :confused:

NVM ich geh schaffen.
 
Moep zusammen. Mal ein Wort dazu aus ner englischsprachigen gemeinschaft hier auffer anderen Seite des teiches. Wenn hier ueber Spieler diskutiert wird,d ann rauschen die Abkuerzungen und genrespezifischen Fachtermini nur so runter, ist aber auch ganz normal. Aber im normalen leben nutzt das hier sogut wie niemand. Kann aber auch daran liegen, dass an einer Elite Uni einfach auf nem recht hohen niveau geredet wird. Hin und wieder faellt mal ein gosu oder derlgeichen, liegt aber auch dran dass hier viele Asiaten mit mir studieren

Denke mal, wenn man an deutsche Unis schaut wird es aehnlich sein, sobald man einfach einen gewahlteren Sprachscahtz benoetigt um sich auszudruecken, dann werden die Slangwoerter automatisch in den hintergrund gerueckt. Wer nimmt einen schon ernst, wenn man nur in l33t lavert?
 
@Riven Ich bin da absolut deiner Meinung! Ich habe es schon ein paar Mal gesagt, und ich sage es wieder :p Dieser Slang hat nur schaden auf den weniger oder niederausgebildeten Teil der Gesellschaft. Ich glaube in der Slang bleibt in seinem Genre hängen.
@the_bata2 Was ist daran so schlimm, wenn auch welche wow neben d2 zocken, ich habs auch getan. Kehre aber irgendwie immer wieder zu d2 zurück. Da gefällt mir die Gesellschaft einfach besser :D *auf flist schiel*
Schönen Tag euch noch :WD
 
Stinknormales Gamer-Kauderwelsch.

Is so ähnlich,als wenn ich nem Palas agen würde, er solle doch bitte Convic anschmeissen, weil das den sosos mehr hilft, als Fana. Auch wenn einige WW- und WB-Dudus das schade finden würden, wohingegen sich die meisten necros eh verarscht vorkommen, da ihre skellies meist nicht gern gesehen sind und sowohl BS als auch PN nicht von Convic profitieren. Wobei man sagen muss, dass eine Meleesorc sich dank Ench über beides freut. :clown:

Ausserdem wären viele Erklärungen viel zu lang und anstrengend, wenn man alles 100% korrekt auf deutsch sagen würde.
Z.B. "Bitte nachbuffen" ->"Bitte kräftigende Zauber auffrischen"?
 
Muahahaha

das hab ich nicht so gemeint. Es ist ok WoW zu spielen *wowspielernübernkopfstreich* es ist nur so, dass wow die Leute etwas stärker an sich bindet als Diablo2 (die meisten jedenfalls) zumindest habe ich den Eindruck. Aus meiner Sicht ist das nicht so dolle wenn VL das RL zum Großteil wenn nicht sogar komplett ersetzt.
"For those, who have proven that they have no life at all."
Ich bin schon froh, wenn ich mal - wenn diablo2 mal nicht aufpasst - mich davon schleichen kann.

UND: Nein der Slang wird nicht in seinem Genre hängen bleiben.
UND: Nein es benutzen ihn nicht nur die Leute die sich sonst nicht auszudrücken wissen. Viele benutzen ihn im RL, weils einfach witzig ist. Wie sonst kann man jemandem auf die Schnelle verklickern, dass er Mist verzapf0rt und lieber mal Ruhe geben soll als mit einem beherzten stfu n00b!!, was übrigens meine Standartantwort auf jeden Kettenbrief ist, den ich per Mail, ICQ oder Skype bekomme.


Ich denke nach wie vor, dass man uns Onlinegamer unterschätzt und zu unterdrücken versucht. Deswegen auch die Frage: "Volksverdummung oder Sprachkultur". Viele sehen tatsächlich eine Verdummung - und selbst die Leute die hier Dauerposter sind schämen sich zu outen XD.

Bei dem Thema Asiaten; da weiss ich nur zu genau, dass das ein grooooooßes Kapitel ist bzw sein wird. Das ist nur nicht jedem klar. Englisch ist vielleicht jetzt noch die Sprache im Internet, aber ich sage nur Abwarten! Es wird, denke ich mal, noch kommen, dass wie alle anfangen auf Chinesisch zu slangen.
 
the_bata2 schrieb:
es ist nur so, dass wow die Leute etwas stärker an sich bindet als Diablo2 (die meisten jedenfalls) zumindest habe ich den Eindruck.
Vollkommen richtig. Mein Nachbar hier im Wohnheim ist in einer WoW-Gilde gewesen, die wohl viel Zeit in Anspruch nimmt - 6 Tage die Woche gabs da feste Termine für bestimmte Bosse ("Raids"). Er hat sein Studium einfach nicht mehr nebenher zum laufen gekriegt und ist gestern aus der Gilde ausgestiegen.

Und was mir dabei aufgefallen ist: Die massive Verwendung von Teamspeak in WoW-Profikreisen fördert die Veränderung des Sprachgebrauchs. Ich schreibe hier zwar "WW" für den Werwolf, aber ich würde das so nie sagen, weil ich es eben auch nur in Schriftform im Kopf habe und nicht als gesprochenes Wort. Wenn ich dagegen jeden Abend mit anderen von "Buffs", "Wipes", meinetwegen auch in Counterstrike von "Campern", "T"s, "CT"s rede... dann hat das noch mal einen ganz anderen Effekt ;)

Ulli
 
Benutzt du das wirklich in der gesprochenen Sprache? Also auch die Abkürzungen?
Wenn ich jemand den Mund verbieten will, sage ich meistens sowas wie: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr**** halten!"
Ich finde solche schönen Sprüche und Floskeln fiel wirkungsvoller als diese "stfu" vorallem wenn man es nicht ausspricht. Wenn du "Shut the F*** up" sagen würdest, könnte man es ja als Floskel durchgehen lassen, vllt ;) Aber diese Ablürzungsgelaber ist für mich viel zu anstrengend. Ausserdem versuche mal ein ordentliches Bewerbungsgespräch zuhalten, wenn du ständig nur in diesen Abkürzungen redest, da passiert dir sowas 100pro auch dort einmal ... Und wenn man sowieso schon Probleme hat, sich ordentlich auszudrücken, dann wirds dadurch nur noch schlimmer.
Meine Meinung :p

lg lce

edit: @Uli ok, wenn man es so sieht mit dem Teamspeak, aber ist es denn so schlimm die Worte auszusprechen? Ich verstehe das nicht? Ist mir zu hoch ;)
 
Na du bringst hier alles durcheinander.
wenn ich "stfu" mit den Gänsefüßchen ( XD ) schreibe dann heißt es, dass ich das auch so sage. Es gehört aber noch lange nicht zu meiner alltäglichen Sprache. Ich kann schließlich immer noch unterscheiden, ob ich gerade mit Cheffchen spreche oder mit mit nem Troll, Kumpel, Nachbar oder ähnliches.

Und es ist tatsächlich leichter Camper zu sagen als "Der Typ der immer an der selben Stelle sitzt, wo er taktisch im Vorteil ist und von dort alle abknallt mit seiner Warfare". Ich habe auch schon leute CS-Slang reden gehört. Die sagen immer "A-Lang", was übersetzt wohl eine Wegbeschreibung auf einer bestimmten "Map" bedeutet.

Mit der Deutschen sprache stoßen wir beim Spielen tatsächlich schnell an eine Grenze der Kommunikation. Keiner hat bock langen erklärungen zu lauschen, wenn es doch ein Wort gibt, das alles sagt.

Zur zeit ist es sogar so, dass bestimmte ausdrücke neue Bedeutungen angenommen haben. Wie zum Beispiel "lol". Früher hieß es wohl sowas wie "Hey das war lustig" - wogegen es heute eher heißt "Alter willste mich aufn Arm nehmen?" oder aber ein angeschwächter Laut der Verwunderung.


BTW fiel<>viel (kann ich auch mal klugshic0rn wa virusette? XD)
 
Das "Camper" ist für mich kein Problem, weil das ein Begriff ist.
Es ging mir eher um das "stfu", das spreche ich aus, wenn ich es jemanden an den Kopf werfe. Wenn man das als Abkürzung zu jemanden sagt, weiss er doch vllt nicht einmal was damit anzufangen und da habe ich doch nichts davon ... Ich kenne aus der Gamerszene einfach keine Jugendlichen, die sich halt auch im normalen Leben so unterhalten und kann das jetzt überhaupt nicht einschätzen was da im Moment so Mode ist. Meine Zockergemeinschaft ist einfach zu alt :D

Mit der Deutschen sprache stoßen wir beim Spielen tatsächlich schnell an eine Grenze der Kommunikation. Keiner hat bock langen erklärungen zu lauschen, wenn es doch ein Wort gibt, das alles sagt.
Das verstehe ich nun nicht, wo ist denn bitte "stfu" ein Wort? Ausserdem kann man, wenn man es ausspricht, mit der Stimmlage noch einiges dazu beitragen, dass der Gegenüber auch meine "Aggressivität" oder was auch immer mitbekommt.

lg lce
 
Es geht ja auch eher um die geschriebene Sprache.

Während einem High-Speed-Quake-Deathmatch hat man halt keine Zeit dem nervenden Kiddie "shut the fuck up" zu schreiben, sondern man schreiben eben "stfu" was nur ein drittel so lang ist. Ausserdem sind die wenigsten so Sprechfaul, als zu sagen "shut the fuck up". Es ist auch eine Frage der Bequemlichkeit.
 
Es ging mir bei dem Ausgesprochenen eigentlich um das Teamspeak, und da ist es ja wohl besser und ich manchen Situationen vllt sogar verständlicher wenn man es ausspricht. Beim Chatten bzw. Kommunizieren über die Tastatur sehe ich kein Problem. Es geht mir nur um das Aussprechen der langen Version der Abkürzung sei es nun Teamspeak oder Reallife.
Kapiesch ;)
 
Machen aber, glaube ich, auch die wenigsten. Ich und ein paar Kollegen machen es aus Jux oder um unsere Konversation für andere unverständlich zu machen, aber ich kenne niemanden der wirklich so spricht.
 
lceman schrieb:
Das verstehe ich nun nicht, wo ist denn bitte "stfu" ein Wort?
lg lce

Es geht eher, darum, dass man eben anstelle von z.B. "Ich hab die Aufmerksamkeit des Feindes auf mich gezogen" einfach "Ich hab aggro" sagen kann und dank der gamersprache(wobei es eher Game-Sprache sein sollte, da sie von Spiel zu Spiel variiert) eine Menge Zeit sparen kann.

Solche Ausdrücke benutz ich auch wenn ich über WoW rede. Schämen muss man sich dafür ehrlich nicht, wenn man neue Begriffe benutzt um Zeit zu sparen. Das ist, als ob man sich darüber aufregen würde, dass Leute anstelle von "eine" eher "'ne" sagen/schrieben um Zeit zu sparen.
Ausserdem verändert sich die Sprache, die man benutzt eh mit dem, was man ausgesetzt ist, oder um es dumm zu sagen: Die Sorc in D2 ist die Zauberin in D2, aber ein Bühnenmagier in Vegas würdest du wohl kaum Mage oder Wizz nennen. ;)

@Die da über mir :P : Ich schreibe eher STFU, aber im TS sage ich eher kurz "Schnauze (halten)", was auch wesentlich kürzer ist als "shut the fuck up" zu brüllen.

Btw: Pause vorbei,bei Unklarheiten bei meinen Mentor beklagen, er macht die Stundenpläne.:p

Edit: @Unter mir: (Junger :O) Mann, sofern ich gemeint bin. ;)
Und ja, dass mit einem STFU nicht unbedingt etwas in der art von "halt verdammt nochmal deine Drecksfresse!" (um den fluchenden Teil mit einzubeziehen) heissen muss, stimmt. Ich glaub, wenn ich höflich bzw nett sein möchte und "SU" oder "SU plz", bzw "PSU" schreibe, blickt niemand durch, was ich meine. ôO
Gutes Beispiel wäre auch "pp". Ich mein, einige Leute bitten nicht unbedingt darum, eingeladen zu werden.
 
Amen

Recht hat der Mann/die Frau (die böse anonymität der modernen gesellschaft :rolleyes: )

Wenn ich jemandem stfu sage will ich den doch nicht mit so bösen Worten beschmeissen wie fuck! :eek: wo kommen wir denn da hin? stfu klingt einfach neutraler wogegen jede Form von Schnauze, Gusche, Fresse, Badezimmer, Futterlucke oder Hals zu irgendwie negativ rüberkommt. Warum denn jemandem böse Laune machen, wenn ein freundliches "Aaaaah stfu" es doch schon sehr freundlich sagt. Ausserdem kenne ich keinen der nicht weiss was stfu heisst. Ausser eben "alte" Leute. Denen sagt man aber auch (normalerweise) nicht so sachen wie "Machn Kopp zu!".
 
Zurück
Oben