• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

Duelorfu schrieb:
das ist die zukunft der gamersprache also stfu an die alle die es nich checkn oder verstehen is das gleiche wien duden nur fuer die gamerszene
ausserdem was intressiert es blizzard auf einma wie wir schon reden ?!?
als ob sie nich genug probleme am arsch kleben habe siehe d2 cheater aufhalten und wow an patches bug fixes sauber zu halten rofl ...
Was hat Blizzard damit zu tun? Gab's irgendwo + irgendwie was, wo Blizz verordnet hat, wie die Spieler zu kommunizieren haben?
Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden… wenn du das noch mal auf deutsch schreiben könntest
 
Also ich bin etwas zwiegespalten, wenn ich mich dem Thema nähere. Einerseits ist es latürnich absolut traurig, dass sich der durchschnittliche sechzehnjährige Zocker teils dazu aufrafft die deutsche Muttersprache aus seinem Vokabular zu streichen und sie durch Denglisch und Abkürzungen zu ersetzen. Andererseits muss man auch sehen, dass in fast allen "Spezialgebieten" Abkürzungen benutzt werden. Ich persönlich benutze innerhalb des Chats auch Abkürzungen, es erleichtert die schnelle Konversation mittels keyboard doch enorm. Ich würde aber nie so weit gehen "lol" ins RL zu übertragen. So fand ich die eine Werbung von ich glaub vodafone wars, wo plötzlich Jugendliche sich mit "thx" und "lol" unterhalten haben mehr als merkwürdig. Die Gefahr ist natürlich da. Das spiegelt sich auch oft in den threads hier im Forum wieder, wenn plötzlich gesagt wird etwas wäre "izi" oder "omg" etc. Irgendwann kann man es gar nicht mehr anders ausdrücken, weil man es schlicht und ergreifend verlernt hat. Hier sollte jeder für sich abwägen, ob er nicht Gefahr läuft durch die vehemente dauerhafte Verwurstung seiner eigenen Sprache tatsächlich seinen Sprachgebrauch zu schmälern. Beim nächsten Bewerbungsschreiben dürfte lämnich "giv gOsu keke!112 -.-" wohl nicht ganz so gut ankommen.

Grüsse Bernd
 
Petra Silie schrieb:
Was hat Blizzard damit zu tun? Gab's irgendwo + irgendwie was, wo Blizz verordnet hat, wie die Spieler zu kommunizieren haben?
Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden… wenn du das noch mal auf deutsch schreiben könntest

Petra, India = Blizzard, weißt du das nicht :rolleyes: ?

Ich denke mal, man sollte hier nicht gleich annehmen, dass es so schlimm wird, dass die dümmsten Abkürzungen im Bewerbungsschreiben auftauchen...und wenn das mal der Fall sein sollte, dann sicher nicht, weil die Bewerbenden zu VL - orientiert sind, sondern weil sich die Gesellschaft insgesamt total gewandelt hat.

Und GZ zum PicUp, Bernd.

Simon
 
b.haart schrieb:
Also ich bin etwas zwiegespalten, wenn ich mich dem Thema nähere. Einerseits ist es latürnich absolut traurig, dass sich der durchschnittliche sechzehnjährige Zocker teils dazu aufrafft die deutsche Muttersprache aus seinem Vokabular zu streichen und sie durch Denglisch und Abkürzungen zu ersetzen. Andererseits muss man auch sehen, dass in fast allen "Spezialgebieten" Abkürzungen benutzt werden. Ich persönlich benutze innerhalb des Chats auch Abkürzungen, es erleichtert die schnelle Konversation mittels keyboard doch enorm. Ich würde aber nie so weit gehen "lol" ins RL zu übertragen. So fand ich die eine Werbung von ich glaub vodafone wars, wo plötzlich Jugendliche sich mit "thx" und "lol" unterhalten haben mehr als merkwürdig. Die Gefahr ist natürlich da. Das spiegelt sich auch oft in den threads hier im Forum wieder, wenn plötzlich gesagt wird etwas wäre "izi" oder "omg" etc. Irgendwann kann man es gar nicht mehr anders ausdrücken, weil man es schlicht und ergreifend verlernt hat. Hier sollte jeder für sich abwägen, ob er nicht Gefahr läuft durch die vehemente dauerhafte Verwurstung seiner eigenen Sprache tatsächlich seinen Sprachgebrauch zu schmälern. Beim nächsten Bewerbungsschreiben dürfte lämnich "giv gOsu keke!112 -.-" wohl nicht ganz so gut ankommen.

Grüsse Bernd

Na, denn hoffen wir mal, dass du bei deinem nächsten Bewerbungschreiben und/oder Gespräch nicht 'latürnich' und 'lämnich' schreibst/sprichst.... :D

Ich erkennes dies zwar als einen dir eigenen Stil an, aber diese 'Verwurstung' ist noch nicht mal eine Abkürzung und gerade du stellst doch ein nachahmends-würdiges Beispiel dar...

Ich würde fast behaupten, wenn du Dokumente erstellst, tippst du garantiert zuerst deine üblichen 'n'-mit-'l'-Verdreher hinein. :)

Die Werbung ist übrigens wirklich grottenschlecht.... :rolleyes:
 
Also b.haart kann ich nur zustimmen.
Abkürzungen sind einfach viel schneller zu schreiben als "normale" Wörter z.B.* niemand würde Windmacht schreiben sondern WF oder höchstens Windforce.
Im wirklichen Leben solche Abkürzungen zu benutzen empfinde ich als Vergewaltigung der Sprache, so auch dieses Gerede mit "Alter" "ey" o.ä.*, da wird man schon nachdenklich wozu es Rechtschreibung und Deutschunterricht gibt...

*Also gegen diese Abkürzungen gibt es ja nun wirklich nichts einzuwenden. ^^
 
Ich meine, dass diese Abkürzungen in dem Gebiet bleiben wo sie hingehören, wenn es um mehr oder weniger fachspezifische Begriffe und somit auch Abkürzungen geht. Und das ist z.B. WoW ja auch, in gewisser Weise ;) Es kommt ja noch dazu, dass man möglichst viel Information in kurze Aussagen stecken muss oder möchte, und dann kommen die Abkürzungen doch ganz gelegen :)
Wie gesagt findet sich in jedem Fachgebiet sowas wieder, bei uns im Labor sagen auch alle PKM statt Primärkühlmittel und da gibt es noch einige Beispiele dafür.
Was so allgemeine Abkürzungen angeht wie "omg" oder "wtf" oder was auch immer, da meine ich da werden sich die ausgesprochenen Wortgruppen durchsetzen, zumindest hoffe ich das.

so long lceman
 
Waterphoenix schrieb:
Abkürzungen sind einfach viel schneller zu schreiben als "normale" Wörter z.B.* niemand würde Windmacht schreiben sondern WF oder höchstens Windforce.
Im wirklichen Leben solche Abkürzungen zu benutzen empfinde ich als Vergewaltigung der Sprache, so auch dieses Gerede mit "Alter" "ey" o.ä.*, da wird man schon nachdenklich wozu es Rechtschreibung und Deutschunterricht gibt...

Ja , dem stimme ich voll zu :D Es schleichen sich hier und da mal ein paar Abkürzungen mit in einen normalen Satz aber das ist dann auch die totale Ausnahme.

MfG
LyCra

€: Was hier alle auf einmal ordentlich schreiben können :eek: :D :D
 
Zu den Abkürzungen: Ich mag sie, bin von Natur aus faul und warum nicht auch im Netz faul sein, sogar noch fauler als im echten Leben?
Wobei, wirft man einen Blick auf die deutsche Sprache und wie sie sich im Lauf der Zeit verändert hat, dürfte einem auffallen, dass auch hier einige Dinge gekürtzt wurden.
Bsp: geb mir die Butter // gebe mir die Butter
Das "e" wird dreißt verschluckt ;)

Und "lol" ist nunmal schneller getippt als "hach ich kringel mich vor lachen" obwohl zweiteres auf jeden Fall angenehmer als ein dahingeklatschtes "lol" ist. Trotzdem, nutze ich in bestimmten Situationen gerne diese "Chatkürzel" aber auch Kürzel auf bestimmte Spielinhalte bezogen. Das erleichtert meiner Meinung nach einfach die Kommunikation im Geschriebenen.

Allerdings würde ich niemals "rofl" sagen statt wirklich lauthals loszugackern. Oder um es mal im bnet-Slang zu sagen:

NN ShortCut @ RL!!11
 
paY.n schrieb:
Bsp: geb mir die Butter // gebe mir die Butter
Das "e" wird dreißt verschluckt ;)

*hust* da fängst schon an...

Gib mir die Butter....
Ich gebe
Du gibst
Er/Sie/Es gibt
Wir geben
Ihr gebt
Sie geben

Wobei 'Gib' der Imperativ (die Befehlsform) der 2. Person Singular ist, z.B. "Gib (du) mir die Butter, bitte"

Dabei kommt "Gebe mir die Butter" vom altdeutschen: "Er gebe mir die Butter bitte".
Damals galt es als modisch, sich in der dritten Person Singular anzusprechen...

€: Danke, paY.n, nun bin ich ein Geist... 437 Postings
 
bitte ^^

womit bewießen wäre, dass die sprache sich laufen ändert und es immer schwerer wird die ursprüngliche herkunft zu finden :)

*hust* da fängst schon an...

:P
 
GZ, Engel - steht dir!

Ich weiß jetzt grade nicht, was Butter mit dem BNet zu tun hat :D ...da heißts eh giev free plz!

Das ist auch immer lustig, Leute, die es nicht können, und trotzdem versuchen, Englisch zu reden. Das kann durchaus auch problematisch sein - vielleicht gewöhnen sie sich so einen Scheiß an? Also jetzt NICHT wtf lol n00b, da bin ich sehr skeptisch, ob sich so was ins "wichtige" RL (Bewerbungen, Schulaufgaben...) überträgt, aber Sachen wie "giev" (oder Hammadin :D ) durchaus...

Simon
 
Danke, Twin...endlich mal hübsch hier :)


ich assoziere gerade das Wort :'Smither'... da krieg ich immer Kopfweh, wenn einer sagt, er will mit 'Smith' angreifen....

@PaY.n ein Buchstabendreher kann jedem mal passieren ;) :kiss:
 
es soll leute geben, die denken "what neeed?" oder "gieb free" sind wirkliche englische sätze :)

zum smith: ich hatte meinen ersten smiter tatsächlich "smith" genannt, allerdings war das als wortspiel gedacht.

hammadin - naja selbst im deutschen redet man mittlerweile von "rula" oder "cheka"
irgendwie könnte man meinen hip-hop-slang steckt an :)
 
Wie ich schonmal sagte, wenn das Englisch vorher mies war, ist es hinterher noch schlimmer und keinesfalls besser. Ist das Englisch und das Deutsch vorher gut, dann hat diese "andere Schreibweise" wohl kaum einen Einfluss auf deren Kenntnisse, sie wissen halt wie es hochdeutsch bzw. im Englischen richtig heisst und passen sich halt nur der Szene an.
Ich Alltag wird sich das auf keinen Fall durchsetzen! Warum auch, dafür besteht überhaupt keine Notwendigkeit. Es geschehen schon genug Verunstaltungen mit unserer Sprache, da muss das nicht auch noch sein .. Es bleibt da wo es ist und daran glaube ich :D

Ach ja .. was noch lustig ausser "smither" ist, sind die "smitter" :D
und wenn wir grad bei sowas sind ... Engel! Wenn dann heisst es
" ...*hust* da fängts schon an ..." Wenn nicht sogar fängt's :p

Sry das musste sein ;)
 
lceman schrieb:
Wie gesagt findet sich in jedem Fachgebiet sowas wieder, bei uns im Labor sagen auch alle PKM statt Primärkühlmittel und da gibt es noch einige Beispiele dafür.
so long lceman
Ja macht in deinen Sachgebiet auch Sinn. Aber wenn du mal mit Sachgebietsfremden über Laborarbeit erzählst und aus irgend einem Grund Primärkühlmittel sagen mußt, sagst bestimmt nicht Pe-ka-em :D

btw
Wenn ich jemanden im RL was schenke, zu Weihnachten z.B. und der antwortet mit te-ha-ix, dann nehm ich dem das Geschenk wieder weg :p
 
Ok, es rutsch einem der Begriff aber dann immer wieder raus und dann fragen sie mich ja: Was bedeutet Pe-Ka-eM ;) Ich dann machts klick und ich sag dann ;)
Ich würde wenn dann "thanks" sagen und nicht te-ha-ix ;) Ich lese es auch immer so :) Genauso "omg" wenn das dasteht assoziere ich es gleich mit "Oh mein Gott" :p
Es sind ja Abkürzungen und die stehen für etwas, und daher spreche bzw. lese ich sie immer ausgesprochen.

Mal ne dumme Frage, aber das ^^ was bedeutet das? Ich glaube es zuwissen aber würdest du mir das kurz erklären Petra *liebschau* ;)
 
lceman schrieb:
Ok, es rutsch einem der Begriff aber dann immer wieder raus und dann fragen sie mich ja: Was bedeutet Pe-Ka-eM ;) Ich dann machts klick und ich sag dann ;)
Ich würde wenn dann "thanks" sagen und nicht te-ha-ix ;) Ich lese es auch immer so :) Genauso "omg" wenn das dasteht assoziere ich es gleich mit "Oh mein Gott" :p
Es sind ja Abkürzungen und die stehen für etwas, und daher spreche bzw. lese ich sie immer ausgesprochen.

Mal ne dumme Frage, aber das ^^ was bedeutet das? Ich glaube es zuwissen aber würdest du mir das kurz erklären Petra *liebschau* ;)

Also ich denke mal ich liege richtig. Meines Achtens nach soll das einen Smilie darstellen. Vielleicht so besser: ^.^

so long
miragee
 
lceman schrieb:
Mal ne dumme Frage, aber das ^^ was bedeutet das? Ich glaube es zuwissen aber würdest du mir das kurz erklären Petra *liebschau* ;)

Ich bin zwar nicht Petra, aber es bedeutet: dächlein-dächlein... oder richtig ausgedrückt 'accent circonflexe- accent circonflexe' oder diakretisches Zeichen-diakretisches Zeichen...

:lol:
 
lceman schrieb:
Ich würde wenn dann "thanks" sagen und nicht te-ha-ix ;) Ich lese es auch immer so :)

Tut es ein Danke nicht auch? oder ist Dir das deutsche Wort einfach zu banal oder altbacken? Moderner ist das englische nämlich auch nicht. Dafür könnte es Oma und Opa beim Schenken irritieren und nächstes Jahr die Droprate etwas verkleinern :-)
 
lceman schrieb:
Ach ja .. was noch lustig ausser "smither" ist, sind die "smitter" :D
und wenn wir grad bei sowas sind ... Engel! Wenn dann heisst es
" ...*hust* da fängts schon an ..." Wenn nicht sogar fängt's :p

Sry das musste sein ;)

Nein, nein...

Im deutschen wird es wirklich fängts geschrieben.
Im englischen dagegen mit '.

www.apostrophen.de ;)


€: Ach ja eigentlich heißt es doch "fängt es" schon da wird abgekürzt :eek2: .
 
Zurück
Oben