Moin,
dass der Sprachgebrauch sich bei einem internationalen Spieltitel angleicht und spielspezifische Fachausdruecke unuebersetzt und in Abkuerzungen umgewandelt werden ist richtig und hilft der Kommunikation durch eine gemeinsame Basis (Sprache).
Oder seid ihr schon jemals einem Game gejoint, in dem ein Spieler eine Harle auf polnisch angeboten hat? Ich denke nicht
.
Dies ist auch nichts Neues. Jedes Hobby/Spiel hat seine Fachausdruecke, die selbstverstaendlich auch abgekuerzt werden. Ich zaehle das als Sprachkultur, wobei man "Kultur" in diesem Falle erstmal definieren sollte (ich sag nur "Killerspiel").
Im weiteren Sinne gehoeren dazu auch Ausdruecke wie "lol", "gz", "gl", "hf" etc. oder auch Smilies oder "^^". Alle diese Abkuerzungen dienen ebenfalls der Vereinfachung (Zeitersparnis und gleicher Wortschatz) der Kommunikation. Vor allem Smilies sind von enormer Bedeutung beim Chatten, weil man auf diese Weise seine Stimmung auch einem Fremden zum Ausdruck bringen kann. Ausserdem koennen sprachliche Stilmittel wie Ironie, Sarkasmus, etc. gekennzeichnet werden.
Natuerlich machen diese Abkuerzungen aber auch nicht vor Beleidigungen halt.
Und gerade da, sehe ich eine Volksverdummung bzw. eher eine Volksverrohung. Die Anonymitaet des Internets verleitet dazu gesellschaftliche Netiquette und Verhaltensnormen zu ignorieren.
Bestes Beispiel sind hier einige der Vorredner, die doch tatsaechlich meinen, ein "stfu" waere weniger beleidigend als "shut the fuck up"!
Ob man "kurz" oder "lang" beleidigt...es bleibt eine Beleidigung. Bestes Beispiel ist die "Hurenshohn ("huso", "hs")-Gemeinde. [oft anzutreffen bei Counter Strike]
Mit diesem Wort wird die gesammte Familie auf das Schlimmste beleidigt. Gebraucht wird es allerdings mit einer unglaublichen Haeufigkeit.
Fazit: Ich sehe es mehr als Sprachkultur als Volksverdummung. Allerdings sind die Uebergaenge fliessend.
Auf DII bezogen koennten deswegen viele anstatt "pp" auch einfach nur "P!!!!!!" schreiben, weil Woerter wie "bitte" oder auch einfach nur ein "Hallo" nicht mehr existieren.
Meine Erfahrung ist (im RL als auch im Internet) "wie man in den Wald ruft, so schallts raus". Spricht man mit Leuten ehrlich, hoeflich und freundlich, bekommt man meist, was man moechte.
kkthxbye
Gruss Wurst
P.S. ROFL er hat LOL gesagt ^^