• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

naja als ich stfu das erste mal gelesen habe

dachte ich da steckt fuck you aus fu drinne

nicht jeder italiener slowake oder spanier weis sofort was das heist

und die lage eskaliert des öfteren mal nach einem bestimmenden stfu

und was heißt hier jeder kennt das ausser alte leute?

du meintest wohl eher, das jeder gamer das kennt und die sind nun mal zufällig grösstenteils unter 40

also schön die schubladen zu machen
 
Wobei fast alle Gamer, egal von wo sie kommen wissen was stfu heisst.
Das sind so die gängigsten Abkürzungen alle afk, brb usw.
Es gibt ja auch die Sprach"internen" wie mlg und hdmg
 
Kage KFSRZ schrieb:
Wobei fast alle Gamer, egal von wo sie kommen wissen was stfu heisst.

also :
ich präzisiere mal an einem besipiel damit du es begreifst


5 von 20 leuten aus meiner Classic F List wussten nicht was btw, wb, stfu usw heißt

weils zwar alles gamer sind , aber die größtenteils nur mit gleichsprachigen leuten zocken und kommuniziert haben


nicht jedes völkchen auf der erde ist so blöd wie die deutschen und plappert jeden englischen 1337 gozu abkürzingsmist nach

es mag sein das die deutsch com da "smoother" "cooler" oder was weiß ich ist,
auf jeden fall scheint es in D sehr verbreitet zu sagen LOL oder anderen unsinn
 
Also ich persönlich finde den Abkürzungs- und Anglizismuswahn furchtbar und beteilige mich weder im Internet noch im realen Leben daran.
Ich empfinde bereits ein "noob" als grauenhaft. Was spricht dagegen Neuling oder newcomer zu sagen?
Die meisten hier wären erstaunt darüber was es für einen Unterschied beim spielen macht. Man nehme als Beispiel einmal die typischen Floskeln: pp Tp plz
Zumeist reagiert kaum jemand auf diese Aufforderungen und dies zurecht. Wer aber einmal "Ladet mich doch bitte in eure Party ein" gefolgt von einem "ich bedanke mich. Hätte auch noch jemand Zeit mir bitte ein Stadtportal zu öffnen?" zu seinen Mitspielern sagt, der wird feststellen, dass man mit offenen Armen in der Spielergemeinschaft aufgenommen wird. (und man kann diese Sätze auch in gutes Englisch übersetzen!)
Ich finde Abkürzungen sind zumeist nur ein Ausdruck von übertriebener Faulheit und lassen zudem Respekt an den Gegenüber vermissen.
Zur Problematik der Anglizismen möchte man bedenken, dass es zu jedem dieser Worte mindestens ein (meistens sogar mehrere) wohlklingendes deutsches Wort gibt.
Einzige Ausnahme wären hier wohl feststehende Fachwörter. Dazu zählen viele Begriffe aus der PC-Technik aber auch Wörter wie Trainer oder Toaster.
Also mein Aufruf an alle gosus und rulors: Nutzt doch einfach mal einen Teil eurer Freizeit dazu ein gutes Buch zu lesen (wie wäre es mal mit Goethe, Kafka oder Büchner?) und bemüht euch um einen gesitteten Sprachgebrauch. Das zeugt von Intellekt, vor allem aber von Respekt den Gesprächspartnern gegnüber.

an Xarus: Ich würde mir überlegen das "lol" einfach wegzulassen. Denn lol heisst nach wie vor genau das, wofür es steht. In deinen Sätzen macht es wenig bis keinen Sinn. Nebenbei fände ich es für mich peinlich Wörter zu benutzen, deren Bedeutung ich nicht kenne.

an Syringa: "Einen Zahn zulegen" kommt nicht aus der Industrie, sondern aus dem Mittelalter. Damals wurden die Kochtöpfe an Ketten über dem offenen Feuer aufgehangen. Zur Regulierung der Temperatur konnte man die Höhe verstellen, indem man die Kettenglieder an einem Metallhaken (den man Zahn nannte) einhing. "Einen Zahn zulegen" bedeutet also eigentlich: "Frau, lass den Kochtopf mal tiefer übers Feuer. Ich hab Hunger!"
 
Alter Schwede *sichamkopfpack* Kafka? Der Typ der seinen Vater hasst? Bitte Leute erspart euch diesen Author *anfleh*

Es gibt bei weitem intressantere bücher, die auch noch free zum Download stehen. Wie zB: Einführung in das Programmieren mit C# der Uni Trier :p


Deine guten Vorsätze in Ehren - wenn man eh mit flist spielt ist sowas wie TP zusagen nicht nötig. Das bekommt man auch so. Wenn du aber in einem offenem Game bist ist meistens eh klar worums geht. Da braucht auch keiner TP PLZ N00B oder sonstwas zu spammen. Mit Respekt hat das ganze eh nichts zu tun. Wir sind alle in der Anonymität des Internets untergegangen - oder warum glaubst du sind die meisten Accountnamen xxzYMSzxx und nicht Heins oder Horst? Ich meine bis auf einige Ausnahmen traut sich nicht mal im Forum einer seinen Accountnamen im Profil anzugeben! UND DU SPRICHST VON RESPECKT?
 
the_bata2 schrieb:
Alter Schwede *sichamkopfpack* Kafka? Der Typ der seinen Vater hasst? Bitte Leute erspart euch diesen Author *anfleh*

Kafka ist meines Wissens nach der einzige Autor neben Dante der es geschafft hat im Allgemeinwortschatz verewigt zu werden (kafkaesk). Und das nicht nur im Deutschen. Es schadet der Allgemeinbildung bestimmt nicht, wenn man sich mal mit ihm beschäftigt.

Es gibt bei weitem intressantere bücher, die auch noch free zum Download stehen. Wie zB: Einführung in das Programmieren mit C# der Uni Trier :p

Da ich selbst aus der Computerecke komme muß ich sagen, daß das von Dir vorgeschlagen Buch nicht gerade sonderlich interessant ist. Und die beschriebene Programmiersprache ebenfalls nicht.

UND DU SPRICHST VON RESPECKT?

Wieder mal zugenommen? :D
 
C# ist eine sehr gute Sprache wie ich finde. Sie schlägt JAVA und C++ um Längen wenn man mich fragt. Ob ein Buch intressant ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist Kafka langweiliger als ein Telefonbuch und ob man nicht doch nen Schaden vom Lesen eines seiner Bücher davon tragen könnte steht wohl in den Sternen, schließlich wurde Ford ja mal verklagt, weil in einer kurzen Reklame des Evil Ka eine Taube von der Motorhaube geploppt wurde, was ich wiederrum ziemlich amüsant und witzig fand. Die Mutter, die diese Klage einreichte, sagte ihr Kind hat ein keine Ahnung wie genau sie das gesagt hatte, jedenfalls klang das nach bösem Trauma XD

Ich habe nur ein Buch von Kafka gelesen, weils mir tatsächlich empfohlen wurde :rolleyes: Wie auch immer noch ein Buch werde ich mir nicht antun.


Wieder mal zugenommen?

Nö ich wiege immer konstant die selben 365Kg wie eh und jeh. Ich glaube heute fühle ich mich sogar wie Sonnenschein und habe Bock auf 5 Lassagnen *schmatz*



Ich denke in der stark diskutierten Sprache hier sollte man tatsächlich mal unterscheiden, worüber man tatsächlich redet.
- Wenn man hier über fu, stfu, n00b und andere abwertende Ausdrücke redet, ist denke ich mal jedem klar, wie sie gemeint sind und dass es nicht so dolle ist diese zu hören. Ob man sie anwendet (aus Spaß oder im Ernst) ist dem Charakter des Anwenders überlassen. Aber schwarz oder weiss ist hier schon lange nicht mehr.
- Wenn man lol, hai, pos oder ähnliches meint wird wohl jeder wissen, dass diese Worte tatsächlich da sind um sich beim Schreiben zeit zu sparen.
- Und schlussendlich sollte man auch die Fachtermini wie ll, ml, ed, exp etc. nicht mit stfu und n00b in eine Schublade packen. Diese sind einfach hilfreich um essentielle Begriffe, die eigentlich (fast) jeder kennt, abzukürzen.


Wer also sagt: "Ich benutze sowas nicht weil mir das zu doof ist." sollte wissen, dass jeder weiss wozu die Abkürzungen da sind (das hofft man zumindest wenn man jemanden so sprechen hört) und wie sie gemeint sind. Volksverdummung kann man das nicht nennen. Es ist einfach nur der Spiegel zu der Hektik in der heutigen Zeit. Viele Leute haben einfach nicht viel Zeit und möchten sie auch nicht mit langwirigen Erläuterungen/Umschreibungen verbringen. Dies zumindest gilt für die letzteren zwei Kathegorien. Bei der ersteren ist es einfach nur so, dass es neue Kraftausdrücke unserer Generation sind.

Früher sagte man Funky und groovy noch früher sagte man edel und gut gestern sagte man noch cool und abgefahren und heute ist es eben kul, 1337, gozu und pimped XD Die zeiten ändern sich und die Sprache folgt.
 
the_bata2 schrieb:
Amen

Recht hat der Mann/die Frau (die böse anonymität der modernen gesellschaft :rolleyes: )

Wenn ich jemandem stfu sage will ich den doch nicht mit so bösen Worten beschmeissen wie fuck! :eek: wo kommen wir denn da hin? stfu klingt einfach neutraler wogegen jede Form von Schnauze, Gusche, Fresse, Badezimmer, Futterlucke oder Hals zu irgendwie negativ rüberkommt. Warum denn jemandem böse Laune machen, wenn ein freundliches "Aaaaah stfu" es doch schon sehr freundlich sagt. Ausserdem kenne ich keinen der nicht weiss was stfu heisst. Ausser eben "alte" Leute. Denen sagt man aber auch (normalerweise) nicht so sachen wie "Machn Kopp zu!".

Wie jetzt :confused:
Wenn jemand zu mir sagt stfu (shut the fuck up) isses das selbe, als wenn die deutsche Kurzform Schnauze (Neuauflage ist m0wl?) sagt. Was ist an stfu neutral, bzw. "nicht so böse" wie Schnauze?
Fanazealord schrieb:
nicht jedes völkchen auf der erde ist so blöd wie die deutschen und plappert jeden englischen 1337 gozu abkürzingsmist nach
das rautier ich mal ganz stark und füge hinzu, dass Nationalität beim Nachplappern dieser "Sprache" keinen Unterschied macht.
 
Moin,

dass der Sprachgebrauch sich bei einem internationalen Spieltitel angleicht und spielspezifische Fachausdruecke unuebersetzt und in Abkuerzungen umgewandelt werden ist richtig und hilft der Kommunikation durch eine gemeinsame Basis (Sprache).

Oder seid ihr schon jemals einem Game gejoint, in dem ein Spieler eine Harle auf polnisch angeboten hat? Ich denke nicht :).

Dies ist auch nichts Neues. Jedes Hobby/Spiel hat seine Fachausdruecke, die selbstverstaendlich auch abgekuerzt werden. Ich zaehle das als Sprachkultur, wobei man "Kultur" in diesem Falle erstmal definieren sollte (ich sag nur "Killerspiel").

Im weiteren Sinne gehoeren dazu auch Ausdruecke wie "lol", "gz", "gl", "hf" etc. oder auch Smilies oder "^^". Alle diese Abkuerzungen dienen ebenfalls der Vereinfachung (Zeitersparnis und gleicher Wortschatz) der Kommunikation. Vor allem Smilies sind von enormer Bedeutung beim Chatten, weil man auf diese Weise seine Stimmung auch einem Fremden zum Ausdruck bringen kann. Ausserdem koennen sprachliche Stilmittel wie Ironie, Sarkasmus, etc. gekennzeichnet werden.

Natuerlich machen diese Abkuerzungen aber auch nicht vor Beleidigungen halt.
Und gerade da, sehe ich eine Volksverdummung bzw. eher eine Volksverrohung. Die Anonymitaet des Internets verleitet dazu gesellschaftliche Netiquette und Verhaltensnormen zu ignorieren.
Bestes Beispiel sind hier einige der Vorredner, die doch tatsaechlich meinen, ein "stfu" waere weniger beleidigend als "shut the fuck up"!
Ob man "kurz" oder "lang" beleidigt...es bleibt eine Beleidigung. Bestes Beispiel ist die "Hurenshohn ("huso", "hs")-Gemeinde. [oft anzutreffen bei Counter Strike]
Mit diesem Wort wird die gesammte Familie auf das Schlimmste beleidigt. Gebraucht wird es allerdings mit einer unglaublichen Haeufigkeit.


Fazit: Ich sehe es mehr als Sprachkultur als Volksverdummung. Allerdings sind die Uebergaenge fliessend.
Auf DII bezogen koennten deswegen viele anstatt "pp" auch einfach nur "P!!!!!!" schreiben, weil Woerter wie "bitte" oder auch einfach nur ein "Hallo" nicht mehr existieren.
Meine Erfahrung ist (im RL als auch im Internet) "wie man in den Wald ruft, so schallts raus". Spricht man mit Leuten ehrlich, hoeflich und freundlich, bekommt man meist, was man moechte.

kkthxbye :)

Gruss Wurst

P.S. ROFL er hat LOL gesagt ^^
 
Ich hab neulich in einem Forum einen ziemlich langen fast unlesbaren Beitrag gelesen von jemandem, der ein Problem gelöst haben wollte. Keine Satzzeichen ausser hier und da mal einen Punkt. Alles klein geschrieben, Abkürzungen für alles, Rechtsschreibung vergewaltigt, damit auch ja ein paar unnütze Buchstaben weniger zu tippen sind, z.B. "heut amnd" Allgemeiner Unmut. Ein Post weiter der Hinweis vom Poster er wäre zu faul für Satzzeichen und Groß- + Kleinschreibung. Ich hab ihn gefragt, wieso er meint, andere müssten sich zu einer Antwort bemühen, wenn er sich schon keine Mühe machen will, daß diese anderen seinen Text lesen können.

Im selben Forum beklagt sich ein weiblicher Teenager über mangelnde Kommunikatin und Romantik, wo sie doch dem liebsten jeden Tag eine SMS schick mit "hdl" (hab dich lieb). Ich hab sie gefragt, ob sie schon mal in Papier einen echten Liebesbrief geschrieben hat - Nein, hatte sie nicht.

Daß es im Echtzeit Online Spiel und im Chat schnelller geht mit Ablürzungen ok. Aber im übrigen Schriftdeutsch hat sich viel Faulheit breit gemacht. Das hat nichts mehr mit Sprachkultur zu tun.
 
Ich finde empfinde Anonymität im Internet nicht als störend oder respektlos. Es geht dabei eher um den Schutz der eigenen Privatssphäre. Ich möchte nicht, dass jemand meinen Namen in eine beliebige Suchmaschine eingeben kann und mein halbes Leben offen vor ihm liegt.
Entscheidend ist doch, wie ich anderen gegenüber auftrete, oder etwa nicht?

Um bei meinem Beispiel aus Diablo2 zu bleiben möchte ich hinzufügen, dass ich keine Freundesliste habe. Ich spiele immer in offenen Spielen und benutze dennoch die angegebenen Formulierungen. Wobei ich mir zunächst erstmal versuche einen Überblick darüber zu verschaffen, woher meine Mitspieler wohl kommen. Entweder ich warte kurz, ob sie sich Unterhalten und passe mich dann ihrer Sprache an (falls mir dies möglich ist), oder ich lese es aus ihren Charakternamen herraus. Ansonsten schreibe ich neutral in englisch. Ich finde dieses Vorgehen sollte eigentlich Standard sein...

Was stfu angeht muss ich sagen, dass ich bis jetzt NICHT wusste, was es bedeuten soll. Bin ich mit 25 wirklich schon zu alt für das Internet? Da ich jetzt weiss, was es bedeuten soll muss ich sagen, dass ein "Schnauze!" in meinen Ohren eher netter klingt als "shut the fuck up", wobei ich beides nicht verwenden würde.

an Miragee: Danke, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast. Wurde umgehend ausgebessert.
 
GET schrieb:
Ich finde empfinde Anonymität im Internet nicht als störend oder respektlos. Es geht dabei eher um den Schutz der eigenen Privatssphäre. Ich möchte nicht, dass jemand meinen Namen in eine beliebige Suchmaschine eingeben kann und mein halbes Leben offen vor ihm liegt.
Entscheidend ist doch, wie ich anderen gegenüber auftrete, oder etwa nicht?

Um bei meinem Beispiel aus Diablo2 zu bleiben möchte ich hinzufügen, dass ich keine Freundesliste habe. Ich spiele immer in offenen Spielen und benutze dennoch die angegebenen Formulierungen. Wobei ich mir zunächst erstmal versuche einen Überblick darüber zu verschaffen, woher meine Mitspieler wohl kommen. Entweder ich warte kurz, ob sie sich Unterhalten und passe mich dann ihrer Sprache an (falls mir dies möglich ist), oder ich lese es aus ihren Charakternamen herraus. Ansonsten schreibe ich neutral in englisch. Ich finde dieses Vorgehen sollte eigentlich Standard sein...

Was stufu angeht muss ich sagen, dass ich bis jetzt NICHT wusste, was es bedeuten soll. Bin ich mit 25 wirklich schon zu alt für das Internet? Da ich jetzt weiss, was es bedeuten soll muss ich sagen, dass ein "Schnauze!" in meinen Ohren eher netter klingt als "shut the fuck up", wobei ich beides nicht verwenden würde.

Ich hab auch keine Ahnung was stufu bedeuten soll.

Ich denke, wenn du SuFU meinst, kann man sich das denken. Wenn dir jemand sagt: "Nicht immer nen neuen Thread aufmachen... Benutz doch die SuFu und guck ob's schon so was in der Art gibt.", dann kann man das denke ich erkennen.

Bei stfu, wusste ich das auch lange nicht. Allerdings braucht man das auch nicht. Das kann man auch freundlicher ausdrücken. ;)

so long
miragee
 
Ich sagte es wirgt weniger böse stfu statt shut the fuck up zu sagen. Das es in jedem Fall kein "Hier haste ein hübsches Blümchen" ist ist doch offensichtlich. Dass es neutral ist hat keiner gesagt - es ist neutraler. Aber das ist meine persönliche Einschätzung und ich denke es kommt auch darauf an von wem man das hört und in welcher Situation.

Btw, dass hier auf bestimmte Nationalitäten abgezielt wird gefällt mir auch nicht. Ich glaube diese Grenzen sind bei weitem offener im virtuellen Raum als im RL. Online verwischen die Grenzen und viele Leute spielen zusammen ohne auch nur zu wissen woher der enadere kommt. Ich habe zB mit einem Dutch wochenlang gedaddelt und dachte er wär ein Engländer.
 
an the_beta2: Jetzt bin ich verwirrt. Wenn du "stfu" sagts, dann sagst du doch "shut the fuck up" Wie kann ein Ausspruch neutraler sein, als er selbst?
Und warum sagst du "Dutch" und nicht Niederländer (meinetwegen auch Holländer)?
Ist ja nicht böse gemeint, aber ich möchte das Ganze ja verstehen.
 
GET schrieb:
an the_beta2: Jetzt bin ich verwirrt. Wenn du "stfu" sagts, dann sagst du doch "shut the fuck up" Wie kann ein Ausspruch neutraler sein, als er selbst?
Und warum sagst du "Dutch" und nicht Niederländer (meinetwegen auch Holländer)?
Ist ja nicht böse gemeint, aber ich möchte das Ganze ja verstehen.

ich gehe mal davon aus dass er dutch sagt weil das ein kürzeres wort als niederländer oder holländer ist. es ist aber immer noch ein richtiges wort, wenn auch nur ein englisches. (ich schliesse mal aus dass er nicht verstanden hat dass dutch für einwohner der niederlande steht)
und stfu, ob abgekürzt oder ausgeschrieben, ist wohl immer böse gemeint. sag das mal in england oder amerika, da wird dich niemand mehr als neutral ansehen wenn du denen ein stfu ins gesicht schmeisst. heisst letztendlich halts maul, und das hört wohl niemand gerne...
mfg
 
Das ganze erinnert mich jetzt an Leute, die im echten Leben "lol" sagen... oder "das is ja lollig" .. WTF???!

Jo, derjenige schießt sich irgendwie selbst ins Aus, wenn er nicht merkt, dasser nicht vorm PC hockt, sondern mit einem echten Gegenüber spricht.. ^^

Ja, wer's so haben will, von mir aus - genauso wie die im Wirtshaus hockenden Säufer, sind auch zufrieden damit und werden sich auch nicht ändern wenn Du ihnen erzählst, es sei irgendwie ... nicht zielführend, wie sie täglich den Abend oder sogar Tag verbringen :clown:

info: ich beziehe mich auf den ersten Post, also die Grundaussage hierzu. ;)

Grüße,
Cmon :cool:
 
Stfu ist keineswegs neutral, sondern stellt die Steigerung des schlichten shut up dar und ist damit im Wortlaut ungleich schärfer.
 
Wenn ich gleich nochmal lese, dass stfu neutral ist flipp ich aus. Könnt ihr alle nicht lesen? Ich sagte es ist neutraler IN MEINEN AUGEN. :wand: Erst lesen bitte dann jammern Mädels!


UND mir ist sehr wohl bewusst, dass Dutch Niederländer oder Holländer im Deutschen heisst. UND NEIN ich habe es nicht geschreieben weil's kürzer ist sondern weil ich das Wort lustig finde.


@GET: Du hast offensichtlich meine Aussage weder richtig gelesen noch verstanden. stfu und shut the fuck up haben beide den selben Sinn - das hat hier keiner bestritten. :motz:

@DiabloHuntCmon: Wieso schießt sich jemand damit ins Aus? Definier mal ein klares Beispiel!
Wenn zB ein Kumpel sagt: "Hey Keule, ich habe mir letztens ne Nackte Alte aufn Arsch tätowieren lassen."
Und dann einer darauf sagt: "Lol alter du hast doch nimma alle Tassen bei sammen."
Ist der zweitere dann im Aus? Und was macht er dann? Muss er auf der Strafbank sitzen?

"Sie haben Redeverbot für die nächsten 3 Gespräche! Rote Karte!"
 
Ok, ich zitiere deine Aussage the_beta2:
"Ich sagte es wirgt weniger böse stfu statt shut the fuck up zu sagen"

Also gilt die Gleichung:

stfu (neutraler als) shut the fuck up

Ich habe angemerkt, dass es keinen Sinn ergibt. Denn es gilt weiterhin
stfu = shut the fuck up

und somit

shut the fuck up (neutraler als) shut the fuck up

=> widerspruch

Nur weil du etwas abkürzt ändert sich doch nicht der Ton oder der Sinn.

Zu deiner Beispielunterhaltung: Ja, ich finde die Antwort ist nach meinem Sprachempfinden "schlimmer". Den ersten Satz würde ich noch unter "normaler" Umgangssprache gelten lassen.
Lol ist kein Wort, welches gesprochen wird. Es ist eine Gemütsbeschreibung, die fehlende visuelle Wahrnehmung der Gesprächsteilnehmer ausgleichen soll.
Demnach ist der erste Satz übersetzbar, der zweite aber Blödsinn.
Davon ab ist "Alter" so ziemlich die schlimmste Anrede, welche man verwenden kann (zumindest in meinem Gehör).
 
Zurück
Oben