• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

virusette schrieb:
Tut es ein Danke nicht auch? oder ist Dir das deutsche Wort einfach zu banal oder altbacken? Moderner ist das englische nämlich auch nicht. Dafür könnte es Oma und Opa beim Schenken irritieren und nächstes Jahr die Droprate etwas verkleinern :-)

Ich sage immer Danke, und ich sagte ja auch Wenn dann würde ich :p
Ich spreche schon noch Deutsch, wenn ich mich mit Leuten/Menschen im Normalen Leben unterhalte, keine Angst ;)
Die Droprate von meinen Grosseltern liegt sowieso bei Null also brauche ich mir darüber sowieso keine Gedanken machen
 
lceman schrieb:
Die Droprate von meinen Grosseltern liegt sowieso bei Null also brauche ich mir darüber sowieso keine Gedanken machen

jaja kenn ich nur zu gut

meine grosseltern mütterlicherseits haben in etwa die droprate von durielle

und die väterlicherseits ne droprate wie bei andarielle masterdrop mit 400 mf


zum 's , das muss ich mir schon jeden tag von meinem vater anhören wie der über die medien abgeht , die diesen müll propagieren

's = eine besitzanzeige wenn ich nicht irre

aber wenn ich zB in Leipzig die Werbung sehe : "größter FreeFallTurm"
aua da wird mir schlecht

ich habe nichts gegen englische begriffe, es gibt sicher welche die ein deutsches wortkonstrukt mit weniger worten besser auf den punkt bringen

aber man muss nicht jeden mist verdenglischen nur für marketing-(sorry werbe)zwecke
 
Waterphoenix schrieb:
Im deutschen wird es wirklich fängts geschrieben.
Im englischen dagegen mit '.

www.apostrophen.de ;)

€: Ach ja eigentlich heißt es doch "fängt es" schon da wird abgekürzt :eek2: .

Und bei Auslassungen wird meines Wissens nach im Deutschen ebenfalls ein Apostroph gesetzt (bis auf die R-Regelung) . Und daß wir hier eine Auslassung haben, fiel Dir ja selbst auf.
 
Zu den Apostrophen gefällt mir der Link besser ;)
Da steht auch man kann es so oder so schreiben ;)


Die Droprate von Andariel ist btw bei mir schlimmer als bei Duriel ;) Von Wegen Mf-Calc ;(
 
fängt es -> fängt's .. Auslassung, wie oben beschrieben ..
Aba durch deutsche Bequemlichkeit kann man auch ' weglassen .. jaja die Deutschen ^^ Bin ja sowas von stolz auf meine Nationalität -.- xD
 
die römer waren schlimmer
aber die deutsche sprache ist echt nicht grad die schönste ;(
 
fängt es -> fängt's hat sich in der word Grammatik schon eingebürgert. Die Autokorrektur macht aus fängts ein fängt's. Ob bei diesem Beispiel, weiß ich jetzt nicht, aber bei vielen Apostroph s Wörtern.
Heißt aber nicht, dass diese Schreibweise in geschäftlichen Briefen so durch geht. Da schreibt man's :D natürlich aus.

Das don't in englisch wird in vielen "offiziellen" auch brav do not geschrieben.


Miragee schrieb:
Also ich denke mal ich liege richtig. Meines Achtens nach soll das einen Smilie darstellen. Vielleicht so besser: ^.^

so long
miragee
jo genau, und zwar die hoch gezogenen Augenbrauen von dem hier :D
 
also schriftlich isdses finde ich egal man mus snich grammatikalisch hochkorrekt miteinander kommunizieren...man muss e snur können, das is wichtig!!! und ansonsten finde ich diese Sprache eher lächerlich wobei ich statt zocken beispielsweise auch bashorn sage aber eigtl schon ewig :D man darfs halt nich übertreiben ^^
 
Dabei stand schon vor langem in einem Schewrzartikel "Wann merkt man, dass man zu viel im Internet surft":
" - Wenn man statt zu lachen nur noch lol sagt"

Was soll man großartig dazu sagen, ich erwische mich doch schon seit langem selbst dabei -.- <-- ja und die Smileys gehen mir auch lange aufn Kecks :rolleyes: Aber mal ganz ernsthaft! Wer kann das, nach jahrelangen Gebrauch und Gewöhnung einfach lassen? Ich versuche zwar, so gut zu reden wie es noch geht, aber so dolle klappt das doch bei uns allen schon lang nimma.

Soviel zum Gebrauch...

Was aber in meinen Augen wichtiger ist, wir haben hier eine Subkultur gebildet UND wir sind Gott weiß nicht wenige! So wie ich das sehe, zock0rn viele Jugendliche intensiv, wenn auch nicht die Mehrheit. Dies aber reicht aus, um uns als ernst zu nehmende Kultur aufzufassen. Was soviel heißt wie: Steh zu dem was du bist!

Dass die rul0r lang nicht kul kommt im Berufsleben ist jedem klar. Im Alltag wird es aber zunehmend unwichtiger wie man redet, was ich wohl aus dutzenden HipHop Videos gesehen habe. In diesem Moment denke ich: - Wenn die die Hoppies eine Subkultur sind und reden wie's denen passt, so sollten auch wir reden, wie uns der Mund gewachsen ist.

Vielleicht aber bauen wir den Turm zu hoch in den Himmel (Falls es wem nüschts sagt: Der Turm von Babel) und wir verstehen uns sehr bald gegenseitig nicht mehr. Und selbst dann ist das einzige was passieren kann, der Zusammenbruch unserer Subkulturen oder ein weltweiter Krieg 1337s gegen RL-Fanatiker.
Ich bin ziemlich sicher, dass wir diesen Krieg gewinnen werden, da ich bis dahin eine Armor +4 Agillity und ein Sword +8 Damge im Besitz haben werde. Equipped bin ich damit wohl echt ZU highlvl für die noobs.


Aber mal zurück zum Thema.
Apostrophe sind ein Graus. Wer Abkürzungen benutzen will sollte einfach nur einige Regeln beachten und dann kann man die ' komplett streichen - schließlich muss man dafür 2 Tasten gleichzeitig erwischen, was wohl für mich ein echter Aufwand ist und viel Überwindung kostet.

Regeln zum Weglassen der Katastrophen äh Apostrophe wären zum Beispiel:
- solange man den Sinn deines Satzes ohne langes Rätseln erkennt ists IO
- tja ich denke eine Regel reicht dann doch komplett :p



Was ich VIEL grausiger finde ist es, wenn Leute meinen 178 Tasten in der Minute tippen zu müssen und dann die Worte auseinanderfallen - nicht böse gemeint @Zokar :p
 


Was ich VIEL grausiger finde ist es, wenn Leute meinen 178 Tasten in der Minute tippen zu müssen und dann die Worte auseinanderfallen - nicht böse gemeint @Zokar :p


pffffffffffffffffffffffffffffff :D

na und? dafür kann ich noch normal reden :D (naja oder auch nich :rolleyes: ^^)
 
Würde ja schon übersetzt, aber noch einmal.


Bei WoW läuft das ganze anders ab.
Denn nicht jeder macht einfach nur Schaden, sondern die Aufgaben werden in der Gruppe verteilt.
Magier und Jäger z.B. halten in der Regel weniger aus, stehen hinten, und machen viel Schaden.
Priester halten in der Regel wenig aus, stehen hinten, und heilen.
Krieger halten viel aus, und machen je nach Skillung guten, oder halt kaum Schaden.
etc. …


Und jeder hat seine Aufgabe in der Gruppe. Die einen Heilen die anderen. Die anderen machen den Schaden. Und die Tanks (Blocker) lenken die Gegner auf sich und lassen auf sich einprügeln. Einfach weil sie nun mal diese Treffer am besten weg stecken und man sie dann relativ selten heilen muss. Während ein Magier etc. von 1-2 Treffern schon umgehauen werden kann. Je nach Gegner halt.


Nur dafür braucht man nun mal etwas, und das nennt sich Aggro.
Wie Aggressiv der Gegner auf die bestimmten chars wird, und wen er dann angreift. Schaden erzeugt Aggro. Aber auch Heilung. Des weiteren hat nahezu jeder Skills mit dem er den Gegner auf sich lenken kann, oder es „besänftigen“ kann so das es einen andren angreift.





Nur dazu muss die Gruppe nun mal zusammen spielen.
Und wahrscheinlich geht es gerade darum das hier ein „raid“ Gruppe aus 20-40 Spielern. Gegen einen schweren Gegner kämpfen. Der Jäger nicht darauf wartet das der MT (main Tank) in diesem Fall Krieger da dieser nun mal am besten die schweren Treffer wegsteckt…

Das der Jäger nicht darauf wartet das der Krieger erst einmal 5 mal seinen skill Rüstungszerreißen bei dem Gegner macht. Skill welchem anderen seien Rüstung drastisch senkt und auch noch ein hohes Maß an Aggro aufbaut, so das das Monster nur noch auf diesen einen Angreifer schlägt.


Die Folge: Der Jäger ballert los. Macht 2 kritische Treffer. (Treffer die besonders viel Schaden machen). Und der Gegner lässt vom Krieger ab, greift den Jäger an und in dem Chaos alle müssen ungezielt andere heilen (ziehen Aggro), und diejenigen die den Gegner an sich binden müssen, müssen dem Gegner hinter her rennen und schaffen es nicht mehr den Gegner auf sich zu ziehen. Da ja Heilung auch Aggro (Aufmerksamkeit) oder wie man das auch immer nennen will erzeugt.

Und somit rennt der Boss einmal durch die ganze 20-40 Man Truppe und knüppelt wahrscheinlich alle nieder ^^
Und dann noch ein paar Nettigkeiten dem Jäger gegenüber. Der das Desaster verursacht hat.
Alles in allem doch ganz leicht, wenn man spezielle unnötige Wörter einfach ignoriert.
 
Nullpunkt schrieb:
manchmal sag ich auch so sachen im rl aber nur sehr selten, also wenn es bei manchmal bleibt find ichs ok. :)

1x pro Satz ist nicht gerade selten. :p (Zugegeben das Forum ist nicht das wahre Leben, aber trotzdem unterstreicht es nicht gerade deinen Standpunkt.)
Ich finde es aber schon ziemlich bitter, wenn Leute nicht dazu in der Lage sind z.B. Standar(d/t)?!???? *allgemeine_Verwirrung* :D richtig zu schreiben oder Gans und ganz verwechseln.

Was dieses "Denglisch" angeht, ist mein persönlicher Favorit:

Bodybag - im Deutschen ist damit ein Rucksack oder eine Tasche gemeint.
Wer nicht weiß, was es im Englischen bedeutet, sollte ein Wörterbuch zur Hand nehmen. Lesen bildet. ^^ :read:
 
Standart und standard ist deswegen bei Vielen so ein Problem, weil es im englischen mit d und im Deutschen mit t geschrieben wird. Da wir in einer Welt leben, in der man jeden Tag mit einer der beiden Version dieses Wortes zu tun hat und nie immer die selbe, herrscht große Verwirrung.
Zur Reschtschreibung bin ich zwar der letzte der was sagen sollte aber ein bisschen sollte sich doch jeder aneignen.


BodyBag? Hab dazu nur das gefunden:
The method in which some street drugs are wrapped and distributed. Using either a latex condom, or rubber balloon.

"Be careful not to spill that coke in my car."

"Don't worry. It's wrapped in a bodybag. We'll open it when we get to the club."


Wer im allgemeinen Probleme mit Slang und Hinterwäldlergesabbel hat sollte mal einen Abstecher nach www.urbandictionary.com wagen. Zumindest ist es besser als www.pons.de, da auf pons 101%ig alles wissenswerte fehlt! Willkommen im 21 Jahrhundert Pons :p


NOTIZ an mich: Standart wird mit D geschrieben als Strafe schreibe ich es 100 mal
Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard
Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard
Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard
Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard
Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard
Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard
Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard
Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard
Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard
Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard, Standard
Ich hoffe ich habe daraus etwas gelernt
 
Nicht immer ist die gesprochene Sprache gleich der geschriebenen, den uralten Witz kann ich mir an der Stelle kaum verkneifen:


Sagt der Engländer "Wir schreiben that, aber sagen sed"
Sagt der Franzose "Wir schreiben Champagner - sagen aber Schampanja".
Sagt der Bayer "Mia schreibet Ja bitte Sie Wünschen - on sage Hä?"


Ist halt so :D
 
the_bata2 schrieb:
Standart und standard ist deswegen bei Vielen so ein Problem, weil es im englischen mit d und im Deutschen mit t geschrieben wird. Da wir in einer Welt leben, in der man jeden Tag mit einer der beiden Version dieses Wortes zu tun hat und nie immer die selbe, herrscht große Verwirrung.

Standard ist deswegen eigentlich kein Problem, weil es in beiden Sprachen auf d endet.

Die Standarte ist eine Fahne, die aber auch zuweilen Stander heißen kann. Wenn also die Leute bei den Flaggen durcheinander kommen, könnte ich es noch nachvollziehen. Darüber reden sie aber meist nicht.

Wenn Du mit Standard eine Norm meinst, dann ist die Schreibweise mit T am Ende ein ziemlich deutliches Anzeichen, daß Du vielleicht noch mal ein paar Unterrichtsstunden Deutsch vertragen könntest.
 
Für deinen Ton könntest du mal ne Stunde an der spanking machine vertragen! Aber dass sich die Mods alles erlauben war mir schon seit langem klar.

Anbei verweise ich mal auf folgende Seite http://www.k-faktor.com/standart/

und an der Stelle muss ich dann doch noch was zum Thema loswerden

lol n00b


Dass hier große Verwirrung herrscht liegt wohl an der Mehrdeutigkeit!

Gebe meinen Fehler aber mal zu :( - dahin führt uns das Internet...
Hier die Wortneuschöpfung des Tages:
Der Standart (früher deu. Standard) beschreibt eine Norm. Ab heute sagen alle nur noch Standart bitte.
 
Find den Link auch sehr aufschlussreich :D

Man kann sich das eigentlich gut merken:
- Standardisierung = Vereinheitlichung, Norm = Standard
- Standarte der Helden = Fahne, D2 Torch Jäger sollten das Wort mit Bild schon öfters gesehen haben
the_bata2 schrieb:
Was aber in meinen Augen wichtiger ist, wir haben hier eine Subkultur gebildet UND wir sind Gott weiß nicht wenige! So wie ich das sehe, zock0rn viele Jugendliche intensiv, wenn auch nicht die Mehrheit. Dies aber reicht aus, um uns als ernst zu nehmende Kultur aufzufassen. Was soviel heißt wie: Steh zu dem was du bist!
jo aber nicht im RL plz :D
Ich hab auf der Arbeit einen intensiven mmorpg Kollegen (Ultima Online), zwei die gelegentlich online dieses oder jenes Spiel zocken und ca 3-4 mit Chat Aktivitäten. Einige chatten intern untereinander... Pause natürlich ^^

Insges. 7-8 Leute mit Gamer und Chat "Affinität". Wenn die alle weg vom PC sind und sich gegenüber stehen, hat noch keiner irgend wie "lol, rofl, omg..." gesagt, auch dann nicht, wenn verbal übers Zocken gereden wird.
Und so soll das auch bleiben :p
 
Einige chatten intern untereinander... Pause natürlich ^^

Klaaaaar doch und ich gehe auch nicht ins Forum um mal meinen Shop zu uppen wenn ich arbeite.
Ich hab schon zu viele Leute beim Tetris daddeln erwischt als das ich sowas glaube. :D

Man kann sich das eigentlich gut merken:
- Standardisierung = Vereinheitlichung, Norm = Standard
- Standarte der Helden = Fahne, D2 Torch Jäger sollten das Wort mit Bild schon öfters gesehen haben

Jajajaja immer drauf rumreiten. Wahrscheinlich lauft ihr mir damit noch bis Ostern hinterher... Ich kanns mir schon vorstellen...

Bata: "Hi hat wer den neuen FakeDownload des 1.2 Patches?"
Petra und virusette: "Ja geh auf FakeDownloads.krampf. Achja wißt ihr noch wo Bata sich voll geirrt hat.."

Petra loughs, virusette loughs and I die a little inside.


jo aber nicht im RL plz

Na und ob. VL zählt, wie jeder weiss NICHT. Also attack your RL! Slangen wir soviele lols und rofls und n00bs auf soviele Leute wie es nur geht. Schließlich haben auch Zocker Rechte. Ansonsten müssen wir noch irgendwann als unterdrückte Minderheit auf dem Friesenplatz Demos schieben, dass man uns endlich unser geliebtes Internet und unsere Onlinegames frei zugänglich macht.

Aber vielleicht kommt es auch ganz anders. Who's supposed to say?


Zu diesem Thema gab es übrigens vor nicht allzu langer Zeit eine Southpark Folge. Welche man sich reinzihen kann, wenn man bei www.youtube.com Southpark wow als Suchbegriff eingibt. Dort werden WIR übrigens scharf aufs Korn genommen, nur weil wir RtRd (retard) oder "uber pwnage" so gerne schreiben (oder auch sagen).
 
Zurück
Oben