treba schrieb:
um mal auf das lol und das echte lachen einzugehen:
das lol füllt meiner meinung nach eine lücke, die einfach noch nie so einheitlich geschlossen wurde. ich kann nicht über jede kleinigkeit lachen, auch wenn sie vielleicht was lustiges hat. ich will aber auch nicht unhöflich sein. was dann besonders oft bei mädchen(auch bei vielen jungs, allerdings ist es denen öfter egal, wenn sie mal unhöflich sind) vorkommt, ist, dass sie ein über jahre perfektioniertes, sich fast echt anhörendes, aber im grunde doch gezwungenes und unnötiges lachen hervorbringen -.-
da ist meiner meinung nach ein ordentliches loool viel angenehmer.
das ist meine meinung.
Ein einfaches Lächeln tuts doch im realen Leben auch, und wenn es ehrlich ist, kommt es besser an, als irgendwelche sprachlichen Konstrukte. Körpersprache ist nunmal ebenfalls ein Bestandteil aller Kulturen und garantiert nicht der unwichtigste. "Körpersprache rulez" auf Neusprech. Und wenn es nichts zu Lachen/Lächeln gibt, dann ist Dein LOL genauso gezwungen wie jede andere Kommunikation.
nicht jeder ist in der lage, ein gepflegtes hochdeutsch zu sprechen, insbesondere die nicht, die aus bildungsfehrnen schichten kommen oder schlichtweg nur übr icq und irc kommunizieren. je höher die eigene artikulation, desto mehr schließt man diese aus.
Das hat nur bedingt etwas mit Bildungsferne zu tun. Bestes Gegenbeispiel sind einige bekannte Hochstapler, die eine höhere Schule oder eine Universität nie von innen gesehen haben.
Sprache erlent man nicht durch stupides Pauken sondern nur durch Benutzung, Lesen und vor allem dem Willen, sie verstehen zu wollen. Und an dem Fleiß das zu tun und dem Willen es zu akzeptieren haperts doch meistens. Sprich die meisten, die es nicht erlernen sind zu faul und zu undiszipliniert.
Das es geht beweist doch der Fakt, das zwar viele Jugendliche nicht geradeaus sprechen können, die Liedtexte ihrer Lieblingsbands aber mit jedem Komma fehlerfrei rezitieren und die von der Band gewünschte Aussage interpretieren können.
Ein kleines Beispiel, das es in diesem Umfang eher nur im Deutschen gibt:
Jeder Ausländer sagt Dir ins Gesicht, daß die Deutschen keine Sprachmelodie haben. Selbst eine einfache Waschmittelreklame klingt im Spanischen melodischer als irgendwas im Deutschen. Der Grund liegt wohl in erster Linie darin, das im Deutschen die Betonung der Satzbestandteile sowohl kontextsensitiv ist als auch bedeutungsprägend.
Nimm mal den Satz "Das hast du aber fein hingekriegt!". Es ist schlechtes Deutsch, ich weiß. Aber selbst da gilt die Betonung, deswegen nehme ich es als Beispiel.
Je nach Betonung und Kontext kann das ein mehr oder weniger großes Lob sein, eine bloße Bestätigung oder sogar eine negative Bewertung. Der geschriebene wörtliche Sinn kann durch die Betonung sogar umgekehrt werden.
Deswegen unterscheidet sich die deutsche Schriftsprache auch erheblich von der gesprochenen. Hier wird dann die fehlende Betonung durch entsprechende Umschreibungen ausgedrückt.
Ein LOL hat weder die Feinheiten der gesprochenen Sprache bzw kann so gesprochen werden noch eine eindeutige Zuordbarkeit in der geschriebenen Sprache. Es drückt doch im Prinzip jegliche Gemütsregung von leicht amüsiert bis "vor Lachen auf dem Boden wälzend" aus. Bei verkürzter Kommunikation im Chat, beim Zocken usw. mag es noch angehen, bei einem tête à tête dürfte es doch eher sehr kontraproduktiv sein.
zum abschluss möchte ich sagen, dass schon die alten griechischen philosophen den werteverfall der jugend beklagt haben(ich glaube, sokrates wa einer von ihnen)
das war vor 2500 jahren. das machen die alten heute, das wird immer so sein!
Ja und Nein. Es gibt immer jugendliche Moden und Marotten, die kommen und gehen. Und ich war bestimmt kein Engel als ich im jugendlichen Alter auf die Menschheit losgelassen wurde und ganz betsimmt nicht der Fleißigste. Man revoluzzert gegen alles Mögliche und will dabei Grenzen ausloten.
Aber diese Selbstbeschränkung auf einen Wortschatz, der extrem indifferent ist und die möglichen sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten regelrecht kastriert, gehört nicht zu den Sünden meiner Jugendzeit.
Und statt Chat/SMS-Kurzsprache zu erlernen sollte man vielleicht darüber nachdenken, wie man den zu sagenden Inhalt besser verpackt. Gerade das Deutsche ist eine Sprache, die neben ihren Möglichkeit extrem vieldeutig zu sein ebenfalls die Möglichkeit hat, sich sehr kompakt auszudrücken.