• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

Wenn ich mit meinem Bruder über WoW oder D2 rede, nehmen wir schon ab und zu mal sowas wie "imba" oder sowas her, oder auch mal "wayne", doch ab und zu (aber selten) rutscht mir das auch mal bei Leuten raus, die nicht wissen was das heißt.
 
Ich benutze "lol" auch hin und wieder. Ich fange dann aber meistens auch wirklich an zu lachen. Ansonsten benutze ich die Kürzel omg, wtf oder ftw auch im RL hinund wieder aber dann in ihrer ausgesprochenen Form. Ich schmeisse ja generell sehr gerne mit irgendwelchen Floskeln oder Sprichwörtern um mich :D

@Xarus lol = laughing out loud ... war schon richtig ;)

Ich denke, dass die meistens Kürzel in den Chats etc verbleiben und nur bedingt in den normalen Sprachgebrauch übergehen, halt nur dort wo es wirklich Sinn ergibt und ein Nutzen für die Allgemeinheit herauskommt. Was immer man darunter versteht ;)
Der Rest bleibt da wo er ist,weil er meistens auch nur dort zugebrauchen ist.

Ein Frage wäre nur, inwiefern sich dieses Geschreibe im Chat etc. auf die Deutsch- bzw. Englischkenntnisse auswirken.
Ich glaube, wenn sie vorher schlecht waren, sind sie es hinterher immernoch, wenn nicht sogar schlimmer. Wenn sie gut sind, haben sie keinen Einfluss darauf, weil ich dem "User" dann genügend Intelligenz zuspreche ;)

so long lceman
 
ich finde die begriffe sollten dort bleiben wo sie herkommen

wer im rl die ganze zeit herum"lol"t statt lachen zu lernen ist in meinen augen ein freak
ein gesicht hat genug muskeln um ein "lol" auszudrücken

zu omg sag ich noch immer o mein gott, statt wtf sag ich what the fuck oder scheisse oder fick dich usw...

warum abkürzungen benutzen?
wenns in zukunft nurmehr gespräche gibt die abgekürzt werden stirbt deutsch aus
 
Nun ja, eigentlich, komischerweise .., sage ich nie lol, wenns auch was zu lachen gibt .. eher so als Ausruf, und ich gebe zu, ich habe keine Übersetzung ....... einfach nen wortpuffer .. oder so ^^ eben lol ...

Und auch bin ich der Überzeugung, das "lol" keine wirkliche Abkürzung ist .. sondern ein Wort .. man kann es finde ich als ein solches interpretieren, wenn üpberhaupt dann "lol" ^^

Noch was ... bis gerade eben wusste ich nicht mal, was lol eigentlich heisst .. dass das n Freund mir mal sagte, stimmt net ^^ wollte nur net so dumm da stehen, wäre es falsch, das hatte ich mir nur so gedacht, laughing out laud passt ^^ .. egal

Aba daran sieht man, ich hatte net mal ne ahnung, wusste nur dasses ne abkürzung is .. und habe mir dann durchs zocken angeeignet was ich mit einem "lol" alles ausdrücken kann.
Es is verdammt viel, und perfekt ins RL zu integrieren! Meiner Meinung nach ^^

Noch nen paar Bsp's ^^

Lol, bin ich gut
Die Welt soll morgen untergehen? lol!
Lol, verpennt -.-
lol, kapiere ich immernoch net
lol, und warum?! - und warum lol?!
Nein, lol - Ja, lol

Gn8 all ;)

PS: Das da oben benutze ich oft im RL, IMMER bei Freunden die es verstehen! Es is einfach nen Satz ^^ man kann LOL weglassen, man kanns auch einbauen und seiner Reaktion mehr Tiefe verleihen

ALle anderen Abkürzungen bliben abkürzungen und interessieren jetz ma net ^^
 
Also ist es für dich nur ein Füllwort, ein Wort "ohne Bedeutung" ...
Ich mag Füllwörter im Allgemeinen mal absolut garnicht, aber das muss jeder selber wissen ..

lg lceman
 
Xarus schrieb:
...
PS: Das da oben benutze ich oft im RL, IMMER bei Freunden die es verstehen! Es is einfach nen Satz ^^ man kann LOL weglassen, man kanns auch einbauen und seiner Reaktion mehr Tiefe verleihen
...
Tiefe verleihen durch Ersetzen einer emotionalen Reaktion, quasi ein Ersatzlachen? Das halte ich für ziemlich abwegig, versuch doch einfach zu lachen, wenn es die Situation hergibt, war ohne "lol" ja auch möglich.
 
AYE schrieb:
Tiefe verleihen durch Ersetzen einer emotionalen Reaktion, quasi ein Ersatzlachen? Das halte ich für ziemlich abwegig, versuch doch einfach zu lachen, wenn es die Situation hergibt, war ohne "lol" ja auch möglich.

Wie willst du deinem "Mitspieler" z.B. bei Diablo nun aber zu verstehen geben, dass du lachst? Gerade bei PC-Spielen ist es (meiner Meinung) nach irgendwie nicht allzu leicht, etwas anderes als einen smiley, lol oder ^^ zu schreiben, um dem Gegenüber verstehen zu geben, dass man etwas witzig fand.

MFG
 
trophant schrieb:
Wie willst du deinem "Mitspieler" z.B. bei Diablo nun aber zu verstehen geben, dass du lachst? Gerade bei PC-Spielen ist es (meiner Meinung) nach irgendwie nicht allzu leicht, etwas anderes als einen smiley, lol oder ^^ zu schreiben, um dem Gegenüber verstehen zu geben, dass man etwas witzig fand.

MFG
Lies den von mir zum Teil gequoteten Beitrag ganz und Du wirst merken, daß sich das aufs RL bezieht. Ich bin alt genug um zu wissen, daß, wenn ich lache, mein virtuelles Gegenüber das nicht mitbekommt.:rolleyes:
 
um mal auf das lol und das echte lachen einzugehen:
das lol füllt meiner meinung nach eine lücke, die einfach noch nie so einheitlich geschlossen wurde. ich kann nicht über jede kleinigkeit lachen, auch wenn sie vielleicht was lustiges hat. ich will aber auch nicht unhöflich sein. was dann besonders oft bei mädchen(auch bei vielen jungs, allerdings ist es denen öfter egal, wenn sie mal unhöflich sind) vorkommt, ist, dass sie ein über jahre perfektioniertes, sich fast echt anhörendes, aber im grunde doch gezwungenes und unnötiges lachen hervorbringen -.-
da ist meiner meinung nach ein ordentliches loool viel angenehmer.
das ist meine meinung.

außerdem ist das differenzieren von den neuen slangs auch nur ein akt der geheimsprache. nicht jeder ist in der lage, ein gepflegtes hochdeutsch zu sprechen, insbesondere die nicht, die aus bildungsfehrnen schichten kommen oder schlichtweg nur übr icq und irc kommunizieren. je höher die eigene artikulation, desto mehr schließt man diese aus. man könnte darüber das gleiche sagen, wie ihr es über die "wow kiddys" sagt: ich wollt auch nur in eurer peargroup cool sein!
das seht ihr dann zwar dann nicht so, aber das tun die"kiddys" auch nicht!
zum abschluss möchte ich sagen, dass schon die alten griechischen philosophen den werteverfall der jugend beklagt haben(ich glaube, sokrates wa einer von ihnen)
das war vor 2500 jahren. das machen die alten heute, das wird immer so sein!



edit: und sollten manche mal die logik bemängeln: und gehöre zu der generation, die wärend der grundschule noch mit beiden rechtschreibungen gearbeitet haben.
allerdings war für mich schon immer klar, dass ich z.b. schifffahrt mit drei f schreibe.
und nun meinen einige, sie müssten es wieder mit 2 f schreiben. solche beispiele und noch viel schlimmere, zum beilspiel solche, in denen wörter mit ganz anderem sinn benutzt werden, gibts warscheinliche hunderte allein in der deutschen sprache, in der englischen muss ich mir des öfteren doppelte verneinungen anhören, die aber einfach aufgenommen werden sollen.
die, die an solchen sprachgebräuchen festhalten, sind die letzten, die die unlogik der jugendsprache kritisieren können. mir kann keiner erzählen, dass unsere sprache so unendlich genial und ausgeklügelt ist und ich wäre auch nicht unglücklicher, wenn ich eine andere muttersprache hätte. sprache ist ein weg der kommunikation, mehr meiner meinung nicht.
 
trotzdem kannst du z.B. bei einem Vorstellungsgespräch ein LOL dem Ausbilder reindrücken etc.

oder wenn du in der gastronomie arbeitest und dir ein gast einen abfälligen satz gegenüber dir äussert kannst du doch auch nich LOL in die runde werfen oder?

einen gewissen umgangston sollte man schon haben ;)
 
In jeder Gruppe entwickelt sich eine neue Sprache.. sowas ist normal.
Deutsch und Englisch sind weltweit genormte Sprachen.

Wenn man in so einer spezialle Sprache halt Etwas nicht versteht, kann man nachfragen und man bekommt dies auf einer genormte Sprache erklärt.

In fast jeder Gruppe wird man spezialle Ausdrücke finden die man erst Außenstehende erklären muss.

zB:
"Dreck zu Dreck Stellung" (Verkehrswesen - Bahn)
"Opferwurst" (Großküche)
Ich tu mit Freunde gern zusammen Kochen usw. und manch ein Ausdruck haben wir auch schon normal im Gespräch benutzt und nicht nur beim Kochen, obwohl es daher abstammt.
zB: "Letztens im Turnen stellten wir uns in einer Reihe vor dem neuem Gerät auf. Der Vorderste war voll die Opferwurst :clown: "

Oder ältere Ausdrücke die schon jeder kennt und benutzt aber kaum jemand weiß, woher die Abstammen.
zB:
"Ein Zahn zulegen" (ältere Industrie) wurde damals in der Industrie benutzt und jeder wusste was damit gemeint war. Nur die Außenstehnde wussten dies nicht. Aber da dies sehr Simpel war und leicht zu Sprechen wurde dies von mehrere Gruppen übernommen.

Mit dem Internet und Spielecommunity passiert sowas natürlich auch..
Vielleicht wird in paar Jahre auch ein Wort aus der Spielecommunity auch von Außenstehende benutzt.

€dit:
Wenn man mit Leuten spricht die man nicht kennt oder man weiss dass diese die Sprache nicht verstehn, benutzt man halt eine genormte Sprache (eine gemeinsame Basis).
Aber beim Radioausschnitt hat der Spreche nicht zu irgentjemand dies gesagt, sondern zu der Community die auch dies versteht und es Amüsant finden würden.
 
treba schrieb:
um mal auf das lol und das echte lachen einzugehen:
das lol füllt meiner meinung nach eine lücke, die einfach noch nie so einheitlich geschlossen wurde. ich kann nicht über jede kleinigkeit lachen, auch wenn sie vielleicht was lustiges hat. ich will aber auch nicht unhöflich sein. was dann besonders oft bei mädchen(auch bei vielen jungs, allerdings ist es denen öfter egal, wenn sie mal unhöflich sind) vorkommt, ist, dass sie ein über jahre perfektioniertes, sich fast echt anhörendes, aber im grunde doch gezwungenes und unnötiges lachen hervorbringen -.-
da ist meiner meinung nach ein ordentliches loool viel angenehmer.
das ist meine meinung.
Wer dann nicht mal in der Lage ist, sich ein einfaches Lächeln abzuringen, kann einem wohl nur leid tun. Das würde der Situation, in der etwas nicht ganz so witzig ist, eher Rechnung tragen als der Ausruf lol. Laughing out loud paßt in der von Dir skizzierten Situation viel weniger als ein ehrliches Lächeln. Lückenfüller für wegfallende nonverbale Kommunikation braucht kein Mensch, außer denjenigen, die nicht mehr in der Lage sind ihre Emotionen differenziert und der Situation angemessen zu zeigen. Die Spanne zwischen einem Lächeln und einem herzhaften Lachen ist schlichtweg zu groß, als daß sie mit einem lol in Gänze erfaßt werden kann.
 
lceman schrieb:
Also ist es für dich nur ein Füllwort, ein Wort "ohne Bedeutung" ...
Ich mag Füllwörter im Allgemeinen mal absolut garnicht, aber das muss jeder selber wissen ..

lg lceman

Es hat ne Bedeutung ..nur kann ich sie nicht direkt in Worte fassen .... und ma an alle .. wer "lol" sogar bei nen Vorstellungsgespräch oder inna Gatronomie oder sonstewo bei wildfremnden und meist wohl erwachsenen Menschen nutzt .. Neeeeee, das passt echt net ^^ ^Da muss man sich echt zusammenreissen, aba wenn man unter Freunden is, erhöht es "den Spass Am Reden" wie ich finde. Jeder hat seine eigene Meinung :)

zu dem akustischen "omg" ^^ was auch ich manchmal, besonders bei TS gerne benutze, spricht man einfach "omg" aus, also nicht jeden Buchstaben einzeln ;)
Aber omg benutze ich wirklich nur selten, wenn ich mal nicht immer wieder oh mein gott sagen will, weil ich zum xten mal verreckt bin .. den diese 3 Wörter nerven meinen TS partner oft mehr als das kurze omg ..... ^^

Und nochmals, wenn es echt nen Grund für ein Lächeln bzw. Lachen gibt, lache ich selbstverständlich. Lol habe ich mir als Ausruf angeeignet, definiert muss er noch werden ^^
Bei meinen Beispielssätzen habe ich nie gelacht .. Und das lol drückte meine Reaktion aus .. So is dat und ergibt bei mir Sinn xD

lol - lol - loool - lolololol - loololllll xD immer schön lolen!
GRüße.
 
treba schrieb:
um mal auf das lol und das echte lachen einzugehen:
das lol füllt meiner meinung nach eine lücke, die einfach noch nie so einheitlich geschlossen wurde. ich kann nicht über jede kleinigkeit lachen, auch wenn sie vielleicht was lustiges hat. ich will aber auch nicht unhöflich sein. was dann besonders oft bei mädchen(auch bei vielen jungs, allerdings ist es denen öfter egal, wenn sie mal unhöflich sind) vorkommt, ist, dass sie ein über jahre perfektioniertes, sich fast echt anhörendes, aber im grunde doch gezwungenes und unnötiges lachen hervorbringen -.-
da ist meiner meinung nach ein ordentliches loool viel angenehmer.
das ist meine meinung.

Ein einfaches Lächeln tuts doch im realen Leben auch, und wenn es ehrlich ist, kommt es besser an, als irgendwelche sprachlichen Konstrukte. Körpersprache ist nunmal ebenfalls ein Bestandteil aller Kulturen und garantiert nicht der unwichtigste. "Körpersprache rulez" auf Neusprech. Und wenn es nichts zu Lachen/Lächeln gibt, dann ist Dein LOL genauso gezwungen wie jede andere Kommunikation.

nicht jeder ist in der lage, ein gepflegtes hochdeutsch zu sprechen, insbesondere die nicht, die aus bildungsfehrnen schichten kommen oder schlichtweg nur übr icq und irc kommunizieren. je höher die eigene artikulation, desto mehr schließt man diese aus.

Das hat nur bedingt etwas mit Bildungsferne zu tun. Bestes Gegenbeispiel sind einige bekannte Hochstapler, die eine höhere Schule oder eine Universität nie von innen gesehen haben.
Sprache erlent man nicht durch stupides Pauken sondern nur durch Benutzung, Lesen und vor allem dem Willen, sie verstehen zu wollen. Und an dem Fleiß das zu tun und dem Willen es zu akzeptieren haperts doch meistens. Sprich die meisten, die es nicht erlernen sind zu faul und zu undiszipliniert.
Das es geht beweist doch der Fakt, das zwar viele Jugendliche nicht geradeaus sprechen können, die Liedtexte ihrer Lieblingsbands aber mit jedem Komma fehlerfrei rezitieren und die von der Band gewünschte Aussage interpretieren können.

Ein kleines Beispiel, das es in diesem Umfang eher nur im Deutschen gibt:

Jeder Ausländer sagt Dir ins Gesicht, daß die Deutschen keine Sprachmelodie haben. Selbst eine einfache Waschmittelreklame klingt im Spanischen melodischer als irgendwas im Deutschen. Der Grund liegt wohl in erster Linie darin, das im Deutschen die Betonung der Satzbestandteile sowohl kontextsensitiv ist als auch bedeutungsprägend.

Nimm mal den Satz "Das hast du aber fein hingekriegt!". Es ist schlechtes Deutsch, ich weiß. Aber selbst da gilt die Betonung, deswegen nehme ich es als Beispiel.
Je nach Betonung und Kontext kann das ein mehr oder weniger großes Lob sein, eine bloße Bestätigung oder sogar eine negative Bewertung. Der geschriebene wörtliche Sinn kann durch die Betonung sogar umgekehrt werden.

Deswegen unterscheidet sich die deutsche Schriftsprache auch erheblich von der gesprochenen. Hier wird dann die fehlende Betonung durch entsprechende Umschreibungen ausgedrückt.

Ein LOL hat weder die Feinheiten der gesprochenen Sprache bzw kann so gesprochen werden noch eine eindeutige Zuordbarkeit in der geschriebenen Sprache. Es drückt doch im Prinzip jegliche Gemütsregung von leicht amüsiert bis "vor Lachen auf dem Boden wälzend" aus. Bei verkürzter Kommunikation im Chat, beim Zocken usw. mag es noch angehen, bei einem tête à tête dürfte es doch eher sehr kontraproduktiv sein.

zum abschluss möchte ich sagen, dass schon die alten griechischen philosophen den werteverfall der jugend beklagt haben(ich glaube, sokrates wa einer von ihnen)
das war vor 2500 jahren. das machen die alten heute, das wird immer so sein!

Ja und Nein. Es gibt immer jugendliche Moden und Marotten, die kommen und gehen. Und ich war bestimmt kein Engel als ich im jugendlichen Alter auf die Menschheit losgelassen wurde und ganz betsimmt nicht der Fleißigste. Man revoluzzert gegen alles Mögliche und will dabei Grenzen ausloten.
Aber diese Selbstbeschränkung auf einen Wortschatz, der extrem indifferent ist und die möglichen sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten regelrecht kastriert, gehört nicht zu den Sünden meiner Jugendzeit.

Und statt Chat/SMS-Kurzsprache zu erlernen sollte man vielleicht darüber nachdenken, wie man den zu sagenden Inhalt besser verpackt. Gerade das Deutsche ist eine Sprache, die neben ihren Möglichkeit extrem vieldeutig zu sein ebenfalls die Möglichkeit hat, sich sehr kompakt auszudrücken.
 
ich würde das ganze eindeutig als sprachkultur sehen weil wer würde mit diesem gamer slogan einen deutsch aufsatz schreiben?
des is doch hinrissig sowas macht doch keiner und wenn doch dann kann man demjenigen ech nich mehr helfen
außerdem find ich diesen gamer slogan einfahc 10x praktischer, schneller zu tippen usw...
trotzdem red ich nich so wenn cih raus geh oder in der schule usw deswegen find cih leute die hier von volksverdummung reden haben einfahc keine ahnung....-.-
 
DefCore schrieb:
....
trotzdem red ich nich so wenn cih raus geh oder in der schule usw deswegen find cih leute die hier von volksverdummung reden haben einfahc keine ahnung....-.-

Du vielleicht nicht, andere schon. Und da trifft das mit der Volksverdummung schon eher zu. Du selbst bezeichnest das ja als hirnrissig.
 
hab mir nicht alles durchgelesen aber finde das wort gozu sowas von scheisse ich hasse dieses wort
wieso sagt keiner einfach shizle dizle^^
klingt ja cooler
ne im ernst man solllte sowas sein lassen weil man verwendet das dann eventuel auch im rl und das kann dann peinlich werden
 
Ein Sprachkultur ist das sicher nicht. Viel mehr trifft das zu, was virusette gesagt hat
Aber diese Selbstbeschränkung auf einen Wortschatz, der extrem indifferent ist und die möglichen sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten regelrecht kastriert, gehört nicht zu den Sünden meiner Jugendzeit.
Man kann das auch nicht mit Redeweisen anderer Generationen vergleichen, wie z.B. hier erwähnt "Einen Zahn zulegen", weil da immerhin noch in ganzen Worten / Sätzen der jeweilige Stil ausgedrückt wurde.

Und ich nehme mal an, dass die meisten der Gamer "Kurzsprache" nicht wissen, für was die Abkürzungen stehen, wenn sie die Wörter überhaupt richtig schreiben können ^..^
 
Nunja ... das glaube ich nicht.
Ich habe vor kurzem mal angefangen WoW zu spielen, auf dem selben Server wie einige meiner Freunde. Und wenn sie mir dann was geschrieben haben und ich es nicht verstand konnten sie mir IMMER sagen, was es bedeutet bzw. was es "ausgesprochen" heisst. Und ich glaube nicht das sie Ausnahmen sind ;)
 
doooch ich ja :p Sind immerhin deine Freunde, die kennen dich und rofln *äh* verhöhnen dich nicht gleich, wenn du was nicht weißt.
In dem Artikel von onlinewelten hat die Lucille die Erfahrung gemacht, dass so ne Frage an alle in den Chat gestellt mit "lol noob" Antworten quittiert wurden.
Ähnliches hab ich auch schon in D2 Channels erlebt z.B. mal wegen ^^, wußte keiner, aber jeder kommentiert alles mögliche mit ^^

okeee... hab auch schon Leute getroffen, die korrekt erklären konnten, was diese oder jene Abkürzung bedeutete :angel:
 
Zurück
Oben