• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Volksverdummung oder Sprachkultur?

Hallo,

also nach etwas einarbeiten versteht man die "D2 online" sprache schon.

Allerdings finde ich "Behörden" Sprache teilweise viel schlimmer da man aus §123 Absatz 5667 überhaubt nix ableiten kann.

Oder kennt von euch einer z.B. STVO Schild Nr. 610 ?
 
"hab das "^^" letztens bei einem elternabend (sozialpädagoge) auf die topliste geschrieben, weil ich lachen musste *auweia"

klingt nach tiefer verwurzelung in der d2 welt. naja ne übertragung der sprache aus dem vl ins rl kann ich so nicht wirklich bestätigen, lediglich wenn ich mit jmd über d2 rede, dann benutz ich schon gängige ausdrücke, aber im normalen sprachgebrauch tauchen die weniger bis gar nicht auf.

vielleicht mag das auch daran liegen, dass ich gut auf meine wortwahl achten muss, bedingt durch meine arbeit im kindergarten is das von absoluter wichtigkeit nicht irgend nen scheiss vor sich her zu brabbeln.

"ey petra silie ich find deine signatur korrekt, is das nich aus diablo 1 von dem butcher quest oder so ? ist auf jeden fall nen korrektes gedicht, fand ich damals auch schon richtig geil. "

voll korrekt allda

gruß blanchefleur
 
15.gif


Ich habe 100% des Textes verstanden, bin ich ein geek? Oo
 
Ein Geek? :D So ein Geek?

Fanazealord schrieb:
ich meinte Wo nciht als füllwort

meine kollegen benutzen "WO" wie es ihnen passt

BSP: "Wo ich donnerstag in der Stadt war, traf ich xy"

es heißt: "ALS ich donnerstag in der Stadt war, traf ich xy"

weiter: "das kind ist größer wie das andere"

wieder wäre ALS richtig

da biegen sich mir die fussnägel wenn ich solche ausdrücke höre, wie sind die an ihren job gekommen?
"als/wie" geht ja noch, aber richtig schlimm hören sie die "wo" Sätze an :D Ebenso "weil" Satz Konstruktionen. "Ich komme nicht ins Spiel von mein Kumpel rein, weil wenn ich mich einklinke, kommt 'Spiel existiert nicht' "

@XiaN-Vizjereij
Wenn du lehrmeistern willst, dann im ganzen Satz "Fritz Jingle Online-Rollenspiel 1 und 2 mp3 download". Vielleicht machen demnächst mal ne Extra News über diese beiden Jingles.
 
Also leetsprache regt mich schon irgentwie auf. denglish find ich sau lustig. Im RL unter Freunden auch noch zu benutzen. Solnage man noch unterscheiden kann, ob der Lehrer oder der Freund vor einem steht ist alles noch in Ordnung :D

Im RL kannste auch sowas benutzen als ne Art gehaimsprache :rolleyes: Dann braucht man nichtmal flüstern. :D

so long
miragee
 
Hallo zusammen,

Also ich perönlich finde, dass eine solche Sprache zum Onlinespielen gehört.
Aber was wirklich scahde ist, ist dass die meisten Spieler nichtmal mehr wirklich wissen, was sie denn da von sich geben. So wird z.B. jeder der nicht der absolute Überflieger ist als Noob bezeichnet usw...

Gegen den Gebrauch dieser Sprache in Spielen lässt sich denke ich nichts sagen. Aber man sollte sich im RL deutlich davon distanziern bzw. ein klare Trennung zwischen Onlinediskussionen und einem Gepräch im RL vollziehen. Auch sollte man in der Lage sein, einen klaren, deutschen und versändlichen Satz zu bilden ( ok ich geb zu, dass mir das auch manchmal schwer fällt... ).

So... das wars so ziemlich

MfG Lorun
 
In der virtuellen Welt benutz ich immer diesen Slang. In der realen Welt natürlich nicht.
 
Ich denke, dass man es schon schaffen sollte diese 1337-haxx0r Sprache nicht im rl anzuwenden... aber in Foren, Spielen etc. habe ich damit eigentlich nicht so das Problem....

Ansonsten gibt es noch ein nettes add-on für firefox "deutsches Wörterbuch", funktioniert dann genau so wie word.

Aber ich muss zugeben für Neulinge bzw. newbies sind die ersten Wochen im bnet schon hart.
Ich bin damals auch schön mit dem Barb durch die Gegend gelaufen und alle wollten irgendwas von wegen "bo" ;)

mfg schwazza

ps: lol du hast rofl gesagt :rolleyes:
 
Sprache ist kein starres Konstrukt, sondern entwickelt sich fortwährend weiter.
Generationen vor uns haben Dinge ebenfalls komplett anders ausgedrückt als wir es heute tun. Ich erkenne daran nicht schlimmes und diesen Hang zu einer konsequenten "Vereinfachung" der Sprache kann man seit Entstehen der Sprachen beobachten.

<<< und mein "Liebling" ist: machen tun SCHAUDER

Vor mehreren Jahrhunderten sagte man tatsächlich "suchen taten", da dies irgendwann zu lang und kompliziert war wurde irgendwann daraus "suchten".

Gleiches kann man eben in der Internetszene beobachten. Durch die immer fortschreitende Globalizierung und ausgeprägte Medienkultur findet eine Diffusion der Sprachen statt, die vorher nur in Grenzregionen stattfand. Dies kann in Form von Wörtern oder sogar grammatikalischen Strukturen geschehen.

Übrigens gibt es auch im Englischen komplett deutsche Wörter, wie zB "Zeitgeist" und in manch Londoner Kneipe hat man sogar schonmal ein "Gesundheit" gehört.

Dass man nun diese Entwicklung verteufelt halte ich im Grunde für falsch, wenngleich ich natürlich das "gebildete" Deutsch über alles liebe.
Ich achte sehr auf eine gepflegte Ausdrucksweise und korrigiere auch die Leute, wenn sie grammatikalische Fehler machen.
Dennoch muss man wohl oder über diesen Trend akzeptieren, denn Sprache lebt und man kann niemanden vordiktieren, wie er was auszudrücken hat.
 
die begriffe "omg", "rofl", "lol" und "löle" nehm ich öfter mal akustisch wahr.
anfangs hats genervt, aber mit der zeit überhör ich das.
bin ein fan der sauberen deutschen sprache.
:bersi:
 
letzte zeit fällt mir auf das mein freund immer öfters das wort " lol " benutzt... lol^^

mit der zeit nervt mich das -.-
 
Volksverdummung sollte hinkommen. Ist einfach nur schlimm was hier alles so abgekürzt und verunstalltet wird.
Letztens sagter einer ein paar Worte die wohl er selber nicht verstanden hatte. Ich habs mir leider nicht gemerkt, aber es war einfach nur sch.....!!
Dann ist das meisste nur ein Mix aus Englisch und Deutsch und dann noch einige Abkürzungen dazu. Wie z.B. Merc lvl up. Schön es schreibt sich schnell, aber man kann sich trotzdem die Zeit fürs schreiben nehmen. Ist hier schon genauso bescheiden wie mit SMS schreiben. Wird keine gültige Schreibweisse mehr verwendet.

Irgend wann sind alle soweit, dass sie schreiben wie sie wollen.
Und das ist bestimmt keine Sprachkultur!!
 
mausenmausen schrieb:
die begriffe "omg", "rofl", "lol" und "löle" nehm ich öfter mal akustisch wahr.
Wie hört sich "omg" denn akustisch an? :D "o-em-ge" oder "omg"?
Lorun2 schrieb:
Auch sollte man in der Lage sein, einen klaren, deutschen und versändlichen Satz zu bilden ( ok ich geb zu, dass mir das auch manchmal schwer fällt... ).

MfG Lorun
Nicht nur dir :) Wer regelmäßig Hamburger Abendblatt ließt kennt vlt die Kolumnen von Hermann Schreiber:
Dienstvorschrift der Post zu Wertbeutel und Wertsack

Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einem Wertsack versackten Versackbeutel statt im Wertsack in einem der im Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstell unverzüglich zu benachrichtigen.
Auch einwandfreies Deutsch kann unverständlich sein :clown: ich hab das mit dem Versacken nicht wirklich verstanden.
 
Ich sehe kein Problem dabei im Internet Begriffe wie beispielsweise „ias“ zu benutzen den meistens steht ja erstmal hinter den Abkürzungen ein „normaler“ Begriff increased attack speed ! Ich meine im normalen Sprachgebrauch tut man es doch genauso beispielsweise z.B. = zum Beispiel. Dort stört es ja auch niemand. Dazu kommt solang man beides beherrscht ist es doch in Ordnung und man kann die Sprache als Instrument immer so anwenden wie man sie grade benötigt. Ist doch im wirklichen Leben auch so, wenn man irgendeinen Flachkopf vor sich stehen hat würde man auch nicht Worte wie z.B. assoziieren benutzen sondern einfach sagen ich bringe mit x a in Verbindung. Und bei dem hier gewählten Text handelt sich um einen Dialog aus World of Warcraft weswegen ihn wahrscheinlich auch nur Menschen die das Spiel spielen verstehen werden. Zumindest halt die Abkürzungen. Wieder ein Vergleich zum echten Leben : Welcher nicht Jurist wüsste was mit den Abkürzungen EStG oder m.w.N. oder h.M. anzufangen ?
 
Man sollte schon trennen was Beruflich und Nichtberuflich ist. Berufliche Abkürzungen werden gelehrt. Das ist überall so. Selbst in meinen Beruf gibt es Abkürzungen, wo nicht jeder gleich wüsste worum es geht.
Im Game sind verschiedene Altersstufen vertreten. Lass mal einen 9 jahrigen den ganzen Tag mit Abkürzungen und neuerfundenen Wörtern schreiben.
Irgend wann weiss er nicht mehr wie was geschrieben wird, bzw. schreibt es vielleicht noch in Abkürzungen.
Klar ist Abkürzungen gibt es überall, und die gebräuchlichen wie z.B. oder bzw werden auch gelehrt, aber man sollte es damit in Grenzen halten.
Hier im B-net wissen manche garnicht was sie überhaupt schreiben.

mfg

anu
 
Petra Silie schrieb:
Wie hört sich "omg" denn akustisch an? :D "o-em-ge" oder "omg"?

eindeutig o-em-ge oder gebunden o-'m-ge ;)

Petra Silie schrieb:
Auch einwandfreies Deutsch kann unverständlich sein ich hab das mit dem Versacken nicht wirklich verstanden.

so in die richtung könnte man auch den lieben Edmund Stoiber reinstecken. der benutzt auch einwandfreies deutsch. allerdings benutzt der so viele Anakoluthe und kommas, dass keiner weiß auf was er eigenltich hinaus möchte.
 
Ich möchte hier meine Meinung einmal einbringen.
Ich glaube, dass man diese Problem in der viel zu hohen Tolleranzgrenze liegt, in diesem Sinne möchte ich die Gemeinde dieser internetseite darauf aufmerksam machen, dass es in Neuseeland erlaubt ist Internetkürzel im Unterricht zu verwenden. Das bedeutet, dass in Aufsätzen von denen Ausdrücke wie " 2 be or not 2 be " akzeptiert werden. Natürlich benutze ich einige Kürzel im Umgang mit meinen Freunden bzw. meiner Familie, spezifiziert hier auf mein Bruder. Wir hatten grade ein Gespräch, das ungefähr so aussah:
Er: Ok zocken wir nochwas?
Ich: Klar komm skype.
Er: jojo skypen wir gleich

So weit möchte ich zeigen, dass ich diese Sprache durchaus in meinem häuslichen Sprachgebrauch pflege, es aber für eine Unsitte halte diese Sprache mit in die Schule zunehmen. So wese ich meine Mitschüler meist darauf hin, dass sie doch ein gepflegtes Deutsch benutzen sollen.

M.f.G.
Cave.man
 
na die lehrer werden fun haben beim korrigieren

oder was nehmen die als vorlage zum korrigieren

internetsprache ist 100 mal kurzlebiger als der duden und begriffe kommen jeden tag dazu

wie korrigiert man

l!f3 sux m8 im r34lli p1553d off

cu tmrow 1m 143r3 4 dude gn8

wird lustig
 
Fanazealord schrieb:
na die lehrer werden fun haben beim korrigieren

oder was nehmen die als vorlage zum korrigieren

internetsprache ist 100 mal kurzlebiger als der duden und begriffe kommen jeden tag dazu

wie korrigiert man

l!f3 sux m8 im r34lli p1553d off

cu tmrow 1m 143r3 4 dude gn8

wird lustig

Hehe ^^ jooo
Ich weiss einzig net was das 143r3 is .. ^^

Aber ich muss sagen, "lol" ist zum ganz normalen Gebrauche geworden, also bei Freunden .. die verstehen es und ich muss sagen .. das ist für mich tatsächlich eine .. wortschatzerweiterung ..... Es heisst ja normalerweise "laughing out laud" (sagte mal ein Freund, weiss net obs stimmt ..), jedoch verwende ich es auch in fogenden Beispielsätzen - antworten, weil ich nix besseres sagen kann :DD

"Scheiss, Mathe verhaun" [ich:] "lol, echt? Du hast doch so gelernt..!"
oder
"lol, seht euch den frechen Bengel mal an"
Da hat das nix mehr mit "laughing out laud" zu tun, jedoch passt es perfekt meienr Meinung nach ^^
oder
"Hey, du siehst scheisse auS!" [ich:] "lol, guck mal DEIN spiegelbild an und definier "scheisse aussehen" dementsprechend neu!!!"

Das zum "lol" ^^ - hat wer Einsprüche diesen Sätzen gegenüber? Oder Verbesserungsvorschläge, also ohne "lol" mit drin? Würde mal wissen .. will ja zur not wech vom lolen kommen, falls es zu schlimm wird Oo xD

Naja, und sowas wie N4p, g0Zu, ImbA, stfu benutze ich nie ... eigentlich wie gesagt nur lol und das sehr regelmäßig ...
Naja, und wtf häufig über TS² aba kann ich auch sagen WhatTheFuck ... schreibt man ja net ^^

Na denn, gruß
Xarus

EDIT:
Wie es nervt alter -.-
Jedes Mal, in Englisch Hausaufgaben ode Arbeiten schreibe ich "u" -.- iiiiimmer wieder .. Dann muss ich iiimmer das "u" zu einem "y" wandeln um noch schnell ein "you" zu zaubern ^^ .. aaaah das nervt tatsächich im RL -.-^^
 
Mit der enstprechenden Mimik würden deine Beispielsätze ebenfalls ihre Eigenständigkeit behalten und nichts an Sinn einbüßen.
 
Zurück
Oben