Dann scheiden sich unsere Meinungen in dieser Beziehung. Ich denke weiterhin, dass die Worte an sich nicht das Übel sind und finde sie eigentlich auch lustig. Wenn man sie besser einsetzen würde als in deinem Beispiel würdest du sie bestimmt auch besser mögen
Lustig sind sie schon, deswegen sagte ich ja, dass mich die Benutzer dieser Worte in erster Linie amüsieren Mögen werde ich diese Wörter nie. Ich benutze sie - wenn ich sie denn mal benutze - in der Regel nur um Leute aus meiner Friendlist oder ehemalige Clanmates zu verarschen, z.B. als gestern jemand aus'nem Baalrun von ihnen gekickt wurde, da habe ich gesagt "*lol* N4p! Pwnd by B.net!". Ich benutze sie also nur zu Verarschungszwecken.
Du hast auch Recht, dass man den Eltern nicht die volle Schuld zuschieben kann. Was habe ich mir nur dabei gedacht, die Verantwortung für die Kinder den Eltern zuzuschreiben
Mom ich peitsch mich eben selbst aus dafür.
Du hast den Zusammenhang falsch verstanden. Was in Games passiert, kann von Eltern nicht beeinflusst werden, auch die dortige Entfalrung nicht.
Mit der Zuflucht hast du aber Recht. Man ist ein anderer Mensch dort und kann von vorne anfangen. Denkst du aber tatsächlich, dass einem im VL das Kunststück gelingt, welches einem schon im RL nicht vergönnt war zu schaffen? Glaube kaum, dass man sich dann im VL so grundsätzlich ändert. Was auch impliziert, dass man sich auf im RL nicht wie mit einem Schalterumlegen die personality umkrempelt kann. Man kann die Wortwahl (versuchen) zu ändern, wenn man weiss, dass man im RL ist aber das gelingt bei weitem nicht so gut wie man meint es zu können. Wenn ich zB mit Freunden rede bin ich nicht so konzentriert auf meine Wortwahl - also locker - und da entfläucht mir tatsächlich mal ein lol. Ich würde aber trotz der Meinungen der vielen Vorposter mich selbst nicht als dumm, zurückgeblieben oder traurig bezeichnen.
Es ist klar, dass man vom VL nicht auf das RL (wie ich diese Bezeichnungen hasse) nicht rückschließen kann. Man kann sich aber im VL doch wesentlich anders geben, als man im RL ist, auch wenn man sich dazu anstrengen muss. Ich habe auch einen lockeren Sprachgebrauch, jedoch habe ich es nicht nötig mich zu verstellen. Ich gebe mich so, wie ich bin - auch vom Sprachverhalten her. Ich wollte keineswegs damit ausdrücken, dass nun alle dumm, traurig oder gar zurückgeblieben sind. Ich wollte eher ausdrücken, dass dieser extreme Sprachgebrauch bescheuert ist. Vor allem, wenn man anfängt das Ganze in's Real-Life zu übertragen. Wenn es soweit ist, dann gehe ich sogar so weit zu sagen, dass sich einige dieser "Sprach-Benutzer" im Anfangsstadium eines Realitätsverlustes befinden, wenn auch nur minimal. Sie haben ein Problem damit sich vernünftig zu artikulieren und gegebenenfalls zu verständigen. Ich gehe aber nur davon aus, wenn das Ganze bewusst geschieht und akuter wird. In der derzeitigen Situation ist das ja - zum Glück - noch nicht der Fall.
Geht man mal überspitzt an die Sache ran, dann überleg dir mal, wie ein Deutschaufsatz eines solchen Menschen besteht, der nur noch in dieser Form redet... er wird doch bestimmt Probleme haben, sich richtig darin auszudrücken.
Dass es keine Erziehung, wie du sagst, im Spiel gibt stimmt auch nicht so recht. Die Erziehung nimmt man überall mit. Oder warum denkst du unterhalten sich Leute in einem vernünftigen Ton mit mir in meinen Games? Natürlich nur weil sie eine gewisse Erziehung genossen haben. Leute die diese Erziehung nicht hatten werden von mir nicht in der flist gehalten. Ich pflege durchaus einen freundlichen Ton zu halten und erwarte das von jedem und wer das nicht packt wird einfach ausgeschlossen. Und selbst das ist eine Art von Erziehung (man nennt es operandes Konditionieren). Jede Reaktion auf eine Handlung ist das. Viele Leute hassen mich auch dafür, weil ich sie rausgeschmissen habe, weil sie kurzsichtig denken oder weil sie einen für mich nicht zu akzeptierenden Ton wählen. Viele von denen jammern im nachhinein, viele aber reagieren mit fehlendem Verständniss. (diese Aussage sei jetzt mal einfach so in den Raum gestellt)
Die Erziehung nimmt man aus dem entsprechenden Spiel mit, genau. Man wird von den Mitgamern erzogen. Hast du in der Startphase einen vernünftigen mit dabei, mag sich das in Grenzen halten, spielst du aber von Anfang mit in solch einer Slang-Gemeinde, dann nimmst du das mit und wendest es selbst auch nur noch selber an. Es mag ein gewisses Maß von Erziehung von ausserhalb mit einfliessen, aber primär wird man im Game geprägt und richtet sich nach den dortigen Maßstäben. Entweder man hat genug Eier um gegen den Strom zu schwimmen oder man verfällt dieser "Sekte" (hart ausgedrückt, ich weiss). Letztendlich kann das aber kaum jemand beeinflussen sondern nur man selbst. Ich erinnere an das Chairman-Postualt "Du bist für dich selbst verantwortlich".
Peinlich sind sie dir nicht, sagst du? Sobald dir einer kommt und sagt, ihr seid alle traurig, dumm und sowieso für nichts gut, wird dir schnell klar, dass du als Individuum abgewertet wurdest, weil deine Generation so ist wie sie ist. Ich schäme mich nicht für mich, aber ich schäme mich für die die sich nicht schämen können, weil sie nicht wissen wie das geht.
Sie sind mir nicht peinlich. Im Gegensatz zu mir (ich beziehe das nur auf mich jetzt) wissen sie einfach nicht, was sie tun. Ich kann sie kritisieren, weil ich in einigen Gilden war, in denen nur so gesprochen wurde. Aus dem Grunde bin ich dort auch ausgetreten. Sie belustigen mich nur mit ihrem naiven Sprachgebrauch. Ich unterhalte mich im Game selber lieber in normaler Sprache und über angenehme Dinge, als in Slang über Kills, Hack, Cheats oder Dupes und wie stark doch meine Chars sind.
Dass man die Gespräche nicht mitschreiben muss habe ichübrigens nicht behauptet. Ich sagte nur, dass man durch bestimmte Abkürzungen das gespräch beschleunigen kann. Ich weiss nicht, ob es jemandem aufgefallen ist, aber viele (ja ich weiss ihr natürlich nicht) versuchen sich in einem flüssigen Tempo zu unterhalten. So schnell wie man eben sprechen würde. Dass das nicht geht, weil selbst der schnellste Tipper nicht so schnell Tippen kann wie er redet wollen viele nicht wahr haben. Und mittlerweile ist das soweit, dass Leute durch die Abkürzungen und Fachtermini den unterhaltungsfluss auf ein gewisses Tempo, eine gewisse flüssigkeit gebraucht haben.
Schnell zu reden ist übrigens eine weitverbreitete Krankheit. Viele denken, dass niemand mit ihnen redet oder ihnen nicht zuhört, wenn sie langsam reden. Time is money!! Also versuchen wir uns möglichst kurz zu fassen und schnell zu reden. Ich habe mal jemanden kennen gelernt, der unglaublich langsam redet und ich habe mich auch selbst dabei erwischt, wies mir auf der zunge lag diesem Menschen Worte vorzusagen, damit er ja schneller redet. So ähnlich wird es auch mit dem Schreiben sein. Manchmal schreibe ich mit Leuten die nach der "Adler-Methode"* tippen. Oft hatte ich mich gefragt, ob der Mensch mir noch antworten will oder ob er bereits beim Tippen einem Herzinfarkt erlag und jetzt die Unterhaltung vorbei sei. Ich muss mir in solchen Momenten einfach nur klar vor augen halten bzw mir selbst klar machen, dass man mir nicht innerhalb der ersten 2 Minuten antworten muss, wenn ich eine Frage stelle.
Nun gut, aber kann man so etwas denn nicht im normalen Sprachgebrauch vermitteln? Ein Lachen kann man doch schon schön verküren durch die Smiley-Symbole. Das man in einem Spiel über gewisse Dinge in Fachtermini bzw. Abkürzungen redet (z.B. Enhanced Damage = ED) ist doch schon ganz okay. Dagegen sagt ja auch niemand was. Wieso man allerdings Dinge wie Newbie auf Nub verschandelt ist mir schleierhaft, aber vielleicht noch verständlich. Das die Konversation allerdings nur noch über diese Akte abläuft und oft gegen einen anderen in aggressiver haltung benutzt wird, das ist fatal. Oft bekommt man diese Abkürzungen nur für Beleidigungen zu hören "STFU n4p" und nicht in Bzug auf das eigentliche Game "cld DoE" (-> cleared Den of evil). Das verurteile ich am meisten an dieser Sprache.
*Die Adler-Methode: Diese Methode beschreibt sehr anschaulich das Tippen mit einem Finger. Dabei kreist der Finger in der Luft und späht nach seiner beute: Dem Buchstaben. Sobald er ihn erspäht schnellt er herunter um seine Beute zu schnappen um kruz darauf wieder in die Lüfte zu steigen um weiter ausschau zu halten, nach dem nächsten Opfer: Dem nächsten Buchstaben.
Danke für die Definition, konnte so mit der Methode nichts anfangen
Ich setze Steno nicht lol und wtf gleich
Aber etwas Ähnlichkeit musst du doch eingestehen oder?
Ich denke es ist nicht auszuschließen, dass dich mal einer im Vorstellungsgespräch fragt: "Wir kommunizieren viel über das Internet, weil unsere Partner und Mitarbeiter über die ganze Welt verteilt sind. können sie denn 1337?" - "Nein nie davon gehört, tut mir Leid." - "FU nub! R4u$ mit o|1r!"
Du vergisst, dass man diese 1337-Sprache schreiben, aber nicht sprechen kann. Wie willst du "1337" denn sagen? Ob nun 1337, leet oder lied geschrieben, raus kommt immer das gleiche im Gesprochenen. Allerdings wird dabei auch wieder das ganze Wort umgewandelt: legit.
Ich verspreche mich beim nächsten Post kurz zu fassen.
Kannst dir Zeit lassen Ich muss gleich arbeiten und sehe heute Abend gegen 21 Uhr noch einmal rein und dann erst morgen Mittag wieder