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Warum der Infernoschwierigkeitsgrad gescheitert ist

Ganz einfach, weil Blizzard auf die Heuler hört.
Es war natürlich zu erwarten, dass Blizz Inferno nerft, das wusste man doch schon lange bevor D3 erschienen ist. Ich bin nur bestürzt, wie schnell sie es nerfen. Hätte schon gedacht, dass sie es zumindest ein paar Monate im ursprünglichen Zustand lassen...

Das klingt so, als ob aus D3 nun etwas wird, was es nicht werden sollte. Irgendwie etwas Schlechteres als die ursprüngliche Version.

Ist es denn wirklich so schwer, sich vorzustellen, dass es eher Schritt für Schritt so wird, wie es eigentlich gedacht war?

Ist doch völlig logisch, dass es bei einem komplexen System wie einem Computerspiel Anpassungen gibt. Ich verstehe absolut nicht, warum manche glauben, das sei etwas Schlechtes, oder ihnen würde etwas weggenommen. Das Gegenteil ist der Fall, das gekaufte Produkt wird immer weiter optimiert. Den Kram einfach so zu lassen, wie er nicht sein soll, wäre sicherlich der einfachere Weg.
 
spucke, grafik und d2.. das is der stoff aus dem d3 sein sollte :D euch ist bewusst, dass bei blizzard jahrelang entwickler meetings geführt worden und statistiken aufgestellt wurden, die bezeugen was die spieler wolln. es mag ja sein dass sich viele echoffieren über D3, aber der masse gefällts.. und das bestätigt blizzard wiederum. Ausserdem wäre ich nicht stolz wenn ich entwickler wäre und einfach eine grafiksch aufgepimpte Diablo2 Mod rausbringe.. das konnten nähmlich einige hobby programmierer schon getan.

Der Trieb des Entwicklers ( der auch noch gut bezahlt wird), ist, etwas neues einzigartiges zu schaffen, und ich finde, die meisten sachen sind durchdacht und gut gelungen, nur noch nicht voll ausgereift und auf den denkenden Kopf des Spielers angepasst.. aber das ist ein Prozess und kein von vornherein wirkendes Prinzip.

ich bin mir fast sicher, dass jeder der über fehlende langzeitmotivation klagt, locker 5 stunden am tag investiert.. da is halt schnell die luft raus


klar wurde all das schon 50 mal durchgekaut hier im forum, aber hey.. ist ja immerhin schon 1 monat draussen und hat somit seine beste zeit hinter sich *rolleyes* *sarkasm off*
 
auch fuer buecher. ist die anzeige. ist nicht beabsichtigt und wird sicher irgendwann rausgepatcht. man kann sich auch an noch kleineren dingen aufhaengen.

wenn dir alien 3 nicht gefaellt, schaust du alien 2 auch lieber und empfiehlst ihn deinen freunden eher. keiner zwingt jemanden, eine fortsetzung zu spielen. wenn dir d2 besser gefaellt, spiel das und stoer uns net.

Nein, wenn Alien 3 nicht gefällt, 1 und 2 aber schon, wurde es einfach versaut. Wenn eine Fortsetzung einem nicht das gute Gefühl geben kann, das man beim Titel davor hatte, hat mans einfach falsch gemacht.

Was ist der Grund, der einen dazu bewegt eine Fortsetzung und nicht etwas NEUES zu produzieren? Man möchte damit natürlich auch ALLE ansprechen aber sich schonmal garantiert die Fans der Serie sichern. Dazu präsentiert man dann auch Dinge, die die Fans kennen. In D3 wurde aber eine Fortsetzung von World of Warcraft präsentiert - Was logischerweise nur schief gehen konnte. Die WoWler, die anfnags D3 generdet haben sind alle wieder weg. Zurück geblieben sind die D1/D2 Spieler und die "neuen" - Das von diesem Pool die D2 Fans schon unzufrieden sind, weil das Spiel nicht ist, was sie erwartet haben, macht doch was aus.

Ich weiss auch gar nicht wobei ich dich grad störe - Behindere ich dich beim spielen? Wenn du dich entscheidest, hier zu diskutieren, dann diskutiere bitte - Fanboys und Diskussionen vereinbaren sich nicht.
 
was redest du bitte? d3 soll eine fortsetzung von wow sein? was. redest. du.

wenn sie diablo nicht fortsetzen, muessten sie exakt dieses game bauen und es Imperius' Army nennen. dann wird aber jeder sagen: hey, das ist doch diablo! also geht es nicht, einfach was neues zu bauen. besonders wenn man schon eine marke hat.

nein, du behinderst mich nicht beim spielen. ich lasse ne menge frust beim lesen und beantworten solch hinterwaeldlerischer posts wie den deinen ab. du schwelgst in einer nostalgie, die niemand ersetzen kann und darum sind deine posts sinnlos.

ach, und auch fuer dich nochmal: sag nicht fanboy zu mir, ich sags dir.
 
ernsthaft? du pickst dir drei vier elemente raus und stellst solch absurde behauptungen auf? oO

1. uniques waren schon immer ein kaefig, in den man sich einsperrte. hat man ein item ausgetauscht, welches ein unique war, hat man ein bestimmtes cap verloren und schon ging alles von vorne los. jetzt kann man sich ziemlich maßgeschneidert ein gear zusammenstellen. unpersoenlich..

2. okay. du ziehst dir komplettes crap gear an und eine 1.1k waffe und damit packst du alles? *g*

3. es ist der butcher. der encounter soll bewegung forcieren. und er schlachtet menschen. und er grillt sie. ist doch passend. :)

4. ja, das ponylevel ist eine parodie. und zu 100% sowas von optional, dass es absichtlich schon so uebertrieben ist. allein die minimap. herrje.

5. ..

der serious sam vergleich hinkt, merkste hoffentlich selbst.

Das es nen Hamburger in D3 als Item gibt ist keine Parodie, sondern unfreiwillig komisch. Und von dieser unfreiwilligen Parodie gibt es viel. Daher ist der Serious Sam vergleich nur dahingehend falsch, dass es dort absichtlich gemacht wurde.

Der ganze Gruselfaktor ist weg. Alleine schon durch diese lächerlich bunten Buttons die immer auftauchen "Neues Wissen freigeschaltet". Das ist definitiv nicht als Parodie gemeint sondern ein maga fail.

Und durch diese Grafiken und Konzepte wirkt es auch für mich wie WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruselfaktor... Vielleicht entstand er auch nur, weil du damals noch 12 warst?
 
nein, es ist blizzards art das spiel zu designen. es gefaellt dir nicht, du kannst dem nichts abgewinnen? dann versuch nicht, designmaeßig etwas zu veraendern was du nicht veraendern kannst und lass das game seinen weg gehen.
 
Ich sehe das immer noch so, dass Blizzard das Game auf 2-3 Vollpreisspiele verteilen wollte. Jeder wird sich das Add-On kaufen, weil klar ist, dass D3 ein absolut unfertiges Produkt ist. So in etwa wie D2 Classic.

Ich gehe davon aus, dass man wieder bis lvl 99 oder sogar 100 spielen kann, alles andere wäre ein derber Fehlschlag. So wie es jetzt ist, kann man das Game an einem verlängerten Wochenende bis und mit Hell durchzocken. Irgendwann hat man auch alle 5 Chars gesehen. Ich kann nicht glauben, dass es das gewesen sein soll.

Auch ist es klar, dass Inferno von kaum jemandem als "Bonus" gesehen wird. Der Ponylevel ist ein Bonus, da dort nichts speziell tolles dropt. Lustig ist es aber allemal. Inferno hingegen will man spielen, weil bei Ende Hell offensichtlich nicht Schluss ist. Ist doch klar, dass jeder den gesamten Content sehen/nutzen will. Wem das perfektionieren unwichtig ist und einfach nur das Game besiegen will, spielt wohl eh HC und/oder macht sich nicht die Mühe, in nem Forum rum-zu-nerden.
 
@F(r)og of War

Der Satz "Der Schaden der Monster in den Akten 2, 3 und 4 im Inferno-Schwierigkeitsgrad wurde verringert" scheint mir doch ziemlich deutlich eine Schadensverringerung anzudeuten.

Aber unabhängig davon, du stellst genauso wie der TE eine Annahme auf, was denn Blizzard damit aussagen wollte, beschwerst dich aber dann darüber, dass der TE dies auch gemacht hat. Akzeptiert doch einfach mal unterschiedliche Meinungen.

@Topic

Ich denke das eigentliche Thema ist sehr interessant. Was war die Idee für Endgamecontent von Blizzard? Das einer geplant war scheint offensichtlich, das ganze Spiel ist darauf ausgelegt die Spieler möglichst lange bei der Stange zu halten. Weiters ist es naheliegend, dass der Inferno-modus als "Progress-Mode" gedacht war, genau wie vom TE beschrieben, in dem man wochen- oder monatelang Akt 1, dann Akt 2 und dann Akt 3 farmt, so dass die meisten hoffentlich bis zum ersten Addon beschäftigt sind. In allen diesen Punkten kann ich dem TE nur zustimmen.

Auch ist es richtig, dass der Inferno-modus nun angepasst wird, Dropraten, Schwierigkeitsgrad, etc. Das deutet darauf hin, dass die Spieler die von Blizzard konzeptionierte Idee nicht angenommen haben. Das heißt: Spieler bleiben an Inferno Akt 1 hängen und loggen gar nicht mehr ein anstat sich durchzubeißen. Meine Frau ist ein wunderbares Beispiel dafür, die hat nachdem sie meine Probleme mit meinem Mönch in Akt 1 und 2 sah erst gar nicht mit Inferno angefangen. Wieviele andere gibt es denen es wohl ähnlich ging? Ich denke, dass es zumindest soviele waren, dass Blizzard Grund sah zu reagieren. Allerdings werden diese Spieler sich nur vereinzelt hier im Forum finden - wieder ziehe ich meine Frau als Beispiel heran: Die interessiert es gar nicht, hier im Forum sich Tipps zu holen wie sie vielleicht weiterkommen könnte. Wenn das nötig ist, hat ein Spiel für sie versagt - liegt wohl daran, dass sie einfach nicht soviel Zeit hat bzw. diese sinnvoller nutzt als ich es zB tue ;).

Wenn Blizzard also merkt, dass das Spiel zwar den Massenmarkt anfangs anspricht, dann aber ab einer gewissen Grenze die Spieler in größerer Anzahl das Spiel weglegen, dann ist es nur verständlich wenn Anpassungen erfolgen.

Die Frage die sich mir nun stellt ist also tatsächlich nicht ob die grundsätzlichen Bedenken des TE stimmen, sondern ob das Ergebnis zu dem er ob dieser kommt richtig ist. Und da würde ich eine geringfügig andere Meinung vertreten. Ich denke zwar auch, dass der Infernoschwierigkeitsgrad in seiner ursprünglichen Form gescheitert ist (und mMn auch von Anfang an dazu verurteilt war), ich denke aber nicht, dass ein höheres Levelcap o.ä. eine Verbesserung wären. Die Änderungen die Blizzard nun durchführt sind denke ich gerade richtig - die Möglichkeit alles zu finden, auch schon in früheren Akten und den Fortschritt in Inferno nur dafür zu nutzen, dass der Spieler zufrieden sehen kann, wie sein Char nach und nach auch Akt 2, 3 und 4 spielen kann. Am Ende werden die meisten Akt 4 farmen - aber sie werden farmen. Sei es für den nächsten Char einer anderen Klasse, sei es für Gold im AH oder um mit dem Schmied was zu basteln oder einfach in Hoffnung doch nochmal ein noch besseres Item zu finden.

Auch wenn es viele - gerade auch hier im Forum - wohl nicht wahrhaben wollen, aber die Casual-gamer (zu denen ich mich wohl langsam aber sicher auch zählen muss) wollen eben nicht massiven Anspruch und hochkonzentriertes Spielen. Die Casual-gamer wollen größtenteils einfach nach der Arbeit heimkommen, den Compi anschalten und noch eine Stunde oder zwei Monster töten. Natürlich soll hin und wieder ein anspruchsvolles Monster auftauchen - dafür gibt es Elitepacks mit "bösen" Fertigkeitenkombis - das man dann aber schlußendlich auch besiegt. Auch wenn es manchen sicher schwerfällt zu glauben, aber die große Masse der Spieler hat kein Interesse zu lernen wie ein "Stutterstep" funktioniert - oder auch nur die linke Hand dauerhaft auf der Tastatur zu haben.

Und bevor nun die Sprüche von "Dann sollen die zurück nach Farmville gehen" kommen, denkt daran, dass nur aufgrund der Erschließung dieser Käuferschichten Spiele wie D3 u.ä. überhaupt möglich sind. Als ich vor 18 Jahren zu spielen angefangen habe, da hat man von solchen Verkaufszahlen nur träumen können.
 
Naja jedem das seine. Wenn euch halbfertige Beta games gefallen, von Designern die das vorherige game wohl nur vom Namen her kennen, aber mit allen Konzeptfehlern die schon im Vorgänger vorhanden waren, Bitte.
 
bei einem AAA titel mit dem umfang von halbfertiger beta reden. balls of steel.
 
bei einem AAA titel mit dem umfang von halbfertiger beta reden. balls of steel.

-Kein PvP

- Goldhack in der ersten Woche (Durch Uhr umstellen :top:)

- Gegner die nicht über bestimmte fallengelassene Items laufen können

- Kein angepaßtes balancing

- Keine brauchbaren uniques

- Lächerliche Grafiken (Hamburger weil sonst nix einfiel)

- Funktionierende Bots nach einem Monat (dank dem tollen Anticheat Tool)

- Endkontent der nach Beschwerden der Spieler notdütfig zurecht geschußtert wird

usw usw usw.

Ja so so sieht ein fertiges Spiel aus :D
 
-Kein PvP

- Goldhack in der ersten Woche (Durch Uhr umstellen :top:)

- Gegner die nicht über bestimmte fallengelassene Items laufen können

- Kein angepaßtes balancing

- Keine brauchbaren uniques

- Lächerliche Grafiken (Hamburger weil sonst nix einfiel)

- Funktionierende Bots nach einem Monat (dank dem tollen Anticheat Tool)

- Endkontent der nach Beschwerden der Spieler notdütfig zurecht geschußtert wird

usw usw usw.

Ja so so sieht ein fertiges Spiel aus :D

und wenn blizzard es anders gemacht hätte:

- total lächerliches pvp system. klasse X ist so OP. die hätten erstmal abwarten sollen, wie die klassen sich entwickeln im endcontent, bevor sie übereilt ein unreifes pvp system einführen.

- toll. man kann nur legendarys tragen, der rest ist im prinzip total sinnlos. wow reloaded. gz blizzard.

- blizzard reagiert gar nicht darauf, was wir spieler wollen!
 
also gehoert zu fertigen spielen ein pvp modus?

also kann eine software mit potentiellen geldeinnahmemoeglichkeiten, die mindestens fuenf bis sechs millionen spieler anspricht, als unfertig betrachtet werden, wenn hunderttausende personen alle moeglichen schwachstellen aufdecken und verbreiten?

oh okay, ein offensichtliches spaßitem ist drin. weil sonst nichts einfiel. die restlichen 100+ items mal nicht mitgerechnet.

"angepasstes balancing" - angepasst an dich und deinen persoenlichen spielstil nehme ich an. weil du die mehrheit der diablo 3 spielerschaft repraesentierst. na dann! mir gefiel das balancing bisher uebrigens. :)
 
Hallo,

mein Name ist Hans und ich habe euch heute etwas wichtiges mitzuteilen. es ist dabei wichtig, dass ihr mit Flames und Provokationen nicht spart, denn mein Postcounter ist derzeit noch nicht besonders hoch, und ich möchte ihn in diesem Thread deutlich vergrößern.

Zunächst einmal sollt ihr alle wissen, dass meine Meinung die einzigst Objektive ist. Meine ungeheure Weitsichtigkeit erkennt man daran, dass ich dieses Topic gestartet habe. ihr dürft hier gerne alle reinschreiben, aber letztlich muss ich bestätigt werden. Wenn jemand nicht meiner Meinung ist, wird er von mir persönlich denunziert. Also pass bloß auf, doar!

Es geht heute um den Schwierigkeitsgrad Inferno. Ich mag Inferno nicht, also dürft ihr ihn auch nicht mögen. Ihr wisst ja, dass ihr mir folgen müsst, und nicht andersrum. Das habe ich euch ja eben schon beigebracht. Jedenfalls mag ich Inferno nicht. Und weil das so ist, will ich Inferno jetzt mit Diablo 2 vergleichen.

Wie Inferno geplant war

Aufgrund meiner umfangreichen Zusammenarbeit mit Blizzard und Activision wusste ich schon die ganze Zeit, wie Inferno eigentlich gedacht war. Aus diesem Grund habe ich auch die die Scheinargumente, mit denen die breite Masse gefüttert wurde konsequent ignoriert. Außerdem weiß ich es eh besser. Aber das habe ich euch ja schon beigebracht. Ursprünglich war Inferno so geplant, dass es niemand schaffen sollte. Dummerweise haben ein paar Leute es doch geschafft. Dass die auf die Fresse kriegen, wenn ich sie im Real Life treffe dürfte wohl klar sein. Die anderen Schwierigkeitsgrade sollten keine Funktion haben, außer dass man durch sie durchrusht, um anschließend Inferno nicht zu schaffen. Man sollte die ganze Zeit wie ein Irrer grinden, weil man ja sonst nichts im Leben zu tun hat. Das war in D2 auch nicht anders.

In Diablo 2 habe ich ebenfalls über Monate hinweg täglich mehrere Stunden Baalruns gemacht, um anschließend auf einer Liste unter 1000 Spielern zu stehen, von denen heute keine Sau mehr die Namen weiß. Aber solange ich an meinem pornösen Enidin die schwule Hammerwerfanimation sehen durfte, war ich glücklich. In Diablo 3 hingegen bestand die Überlegung, den Charakter nur noch mit Items zu verbessern. Das heißt natürlich, dass man nichts mehr zu tun hat sobald man alle 10.000.000.000.000.000 Itemkombinationen gefunden hat. Aus diesem Grund wurde übrigens auch Diablo 1 konsequent vom PC verbannt, nachdem man Level 50 erreicht hatte. es wurde auch nie ein Nachfolger zu Diablo 1 entwickelt. Stattdessen widmete man sich lieber Diablo 2.

Warum Inferno nicht funktionert

Weil aber Diablo 3 (auch bekannt als Inferno) so schwer ist, hat sich eine Meute wilder Nerds dazu entschlossen, es ihrem Lieblingskapitalisten mal so richtig schön heim zu zahlen. Das diese Leute mit dem Begriff "Gekauft wie gesehen" nichts anfangen können, ist klar. Draufhin hat sich Blizzard dazu entschlossen, Inferno die Nerven zu rauben. Ohne gesundes Nervensystem, ohne das ein Organismus bekanntlich nicht existieren kann, werden in Inferno die Monster keine Gegenwehr mehr haben und die große Ernte kann beginnen.

Das ist auf jeden Fall ein Schritt nach vorn, denn bisher musste man sich erst ilvl 61, dann ilvl 62 und anschließend ilvl 63 erfarmen. Das widerspricht natürlich völlig der Philosophie, seinen Charakter stetig verbessern zu wollen, weswegen die Nerds erfolgreich den Zwergenaufstand probten. Von nun an wird es so sein, sofort nach dem Rush durch Normal, Alptraum und Hölle Enditems zu besitzen und im letzten Schwierigkeitsgrad nichts zu tun zu haben. Das Spiel ist damit beendet, man kann es weglegen und alle Probleme sind gelöst - super! Deswegen kann ich ich auch sagen, dass 1.0.3 der letzte Patch für Diablo 3, ebenfalls bekannt als Inferno, sein wird.

Es gibt in D3 - anders als in D2 - keine Langzeitmotivation

Wie schon gesagt, gab es in Diablo 2 endlos viel zu tun. Da Diablo 3 aber schon heute Nacht mit Patch 1.0.3 endet, ist es hier anders.

In Diablo 2 konnte ich meinen Enidin, meine 50 k Infinity-Lightsorc, meinen BvB und meinen Smiter auf Level 90 - 99 = -9 leveln. In schier endlosen Baalruns konnte man seine soziale Kompetenz aufgeben, sich nicht rasieren, Pizza essen und sich über miese Drops aufregen, die man bekam, obwohl man eigentlich gute Items haben wollte.
Der Gesamtaufwand fürs farmen war geringer, denn man hatte ja auch weniger Zeit fürs farmen, da man schließlich noch leveln musste, was man zur gleichen Zeit getan hat, wie ich ja eben geschrieben habe.

Das gibt es in Diablo 3 nicht mehr. Hier verbringe ich die ganze Zeit mit Farmen, weil der EXP-Balken nun nicht mehr in einem astronomischen Zeitraum einen Millimeter wächst, sondern ganz stillsteht. Abgesehen vom Selbstzweck und Sucht, was bei mir ja ganz eindeutig der Fall ist, kann man Diablo 3, auch bekannt als Inferno, weglegen, sobald man die 10.000.000.000.000.000 Itemmöglichkeiten gefunden hat. Ich allerdings werde Diablo 3 noch spielen, bis es heute Nacht mit Patch 1.0.3 endet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...als unfertig betrachtet werden, wenn hunderttausende personen alle moeglichen schwachstellen aufdecken und verbreiten?

Ja, denn normalerweise stellt man Betatester ein, die sowas aufdecken. Aber die kosten ja Geld.
 
langzeitmotivation: pvp wird über kurz oder lang kommen..ok ist nicht jedermans sache.. aber für pvp spieler lohnt es sich gear weiter zu verbessern welches zum durchspielen von inferno gereicht hat.

levelbegrenzung: man kann zu 100% davon ausgehen das in absehbarer zeit ein addon, DLC und oder ähnliches kommt das den cap auf 70 anhebt und einen weitern kistenplatz kaufbar macht. dannach ein weiters für lvl 80 usw.. man kennt das.. es muss jedem klar sein das diablo die rückgängigen spielerzahlen und umsätze von WoW auffangen soll und die neue cash cow werden soll.. darauf zielt das ganze game ab.
 
Ja, denn normalerweise stellt man Betatester ein, die sowas aufdecken. Aber die kosten ja Geld.

ich vergess mich gleich. ein millionen dollar schweres projekt, millionen spieler, tausend faktoren in der software und weitgehend bugfreies gameplay. natuerlich findet man schwachstellen und luecken. und was glaubst du wie das game vor den beta tests aussah?

herr gott junge, selbst eine erp software in einem mittelstaendischen betrieb braucht jahre der einfuehrung und ausmerzung von bugs und laeuft am ende immer noch nicht rund. was meinst du was man noch fuer weitere vorkehrungen treffen muss, wenn sowas auf tausenden servern weltweit laufen soll? was meinst du was alles schiefgehen kann?

RAAAH!
 
Folglich gibt es in D3 auch keine Langzeitmotivation mehr. Sobald Inferno clear ist kann man das Game weglegen. Abgesehen von Spielen zum Selbstzweck bzw. aus Sucht gibt es - anders als in D2 - überhaupt keinen Grund mehr, nach Inferno-Farmstatus noch zu spielen.

Wenn man also 150+ Stunden mit einem Charakter verbracht hat, hat das Spiel keine Langzeitmotivation? o_O Überleg mal, wielange ein ganz normaler Mensch daran spielt :D

Das ist ca 10x solange wie mit einem Ego-Shooter... und das für einen Charakter.
 
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