• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Was denkt ihr über D3? - Die Vor-Release-Meinung

dann will ich auch mal:

positiv:
- charakterauswahl: beim anzocken war kein character dabei, der mir überhaupt nicht gefallen hat
- gameplay/design, absolutes Diablofeeling
- viele dinge sind jetzt einfacher geworden, bzw. erhöhen die monsterschnetzelzeit (zB das man am ende eines dungeons nicht den ganzen weg zurückgehen muss, automatische goldsammeln etc.)
- Sinnvolle Skills! Bei fast jedem Skill hab ich das Gefühl, dass der tatsächlich auch im Endgame effizient zu gebrauchen ist, nicht wie in D2, wo man eigentlich ~60% der Skills als Spaß/Übergangs-Skills bezeichnen konnte.

negativ:
- chatsystem in der tat zu klein / unübersichtlich, oft überlese ich nachrichten einfach, bzw reagiere erst viel später, weil ich gar nicht registriere, das jemand geschrieben hat. Hier sollte es wenigstens die Möglichkeit geben, die Chatbox in der Größe anzupassen.


bleibt abzuwarten:
- Auktionshäuser (eigentlich mochte ich das traden übers Forum auch... :))
- Individualisierung durchs Skillsystem
- Matchmaking-System... hab ich noch nicht so den Zugang zu, ich denke man gewöhnt sich aber dran.
- Langzeitmotivation

von dem bis jetzt gesehenen bin ich als D2-Veteran sehr angetan und freue mich tierisch aufs Spiel!
 
Positiv _
-- besseres spielgefühl als D2
-- stimmige athmosphäre/grafik
-- bessere story
-- das recycling system beim schmied
-- das gruppenfindungs system

negativ
-- wenn nicht alle 6 monateein content patch und jedes jahr ein addon kommt ist die
langzeitmotivation weg die D2 immer hatte
-- vieles wird zu einfach mir fehlt die komplizierte theorycraft fazination aus D2, die
tabellen und mathe gurus der alten D2 tage werden wohl arbeitslos T_T
-- das elende shift drücken wenn man als ranged nicht laufen will sondern casten -.-
-- das aussehen des männlichen wizard (ne mischung aus dr gayfield nem vampir
und harry potter)
 
positiv:
- sehr flüssiger spielfluss
- gute metzeleien von anfang an, auch als nahkämpfer!
- verschiedene strategien können verfolgt werden
- monsterfähigkeiten können zu ihren eigenen ungunsten ausgenutz werden
- "naked"runs sind möglich :clown: und ohne waffe is selbst die beta verdammt hart, mit waffe sollte es besser gehn
- areale sind wesendlich größer/breiter als erwartet

negativ:
- Musik hört man kaum selbst auf maximum, Soundeffekt hingegen zu laut
- englische stimme des weiblichen mönchs ist grauenhaft -> deutsche assassine 2.0
- levelup -> ping ->"ich fühle mich nun viel stärker" ...der pixelhaufen schon, ich als spieler vermisse da was
- um skills in der skillleiste zu plazieren wo ich sie will, dauerts schon einige zeit... immer dieses nervige raussuchen und einfügen
 
Huhu :hy:

ich hab zwar nur das Betawochenende gespielt, aber senfe auch mal meine kurzen Eindrücke.

Positiv:
- Craftingsystem find ich gut, somit wird normaler "magischer" Loot auch zu beginn mitgenommen und es lassen sich damit in kurzer Zeit gute Gegenstände bauen mit denen man losziehen kann.
- Grafik ansprechend, tolle Effekt, schön dass die Welt komplett zerlegt werden kann (Grabsteine, Mauern und und )^^
- Story, feeling Soundgeräusche in den Katakomben find ich persönlich wieder recht gut und sorgen für ne nette Atmosphäre, auch wenn noch einige Skelette übers Fenster reinklettern.
- Das Itemsystem wie es sich liest scheint mir durchaus ne gute neuerung zu sein.

Negativ:
- Klassenskillung. Auch wenn man das mit lvl 13 nicht beurteilen kann, es aber so zu sein scheint, dass jede Klasse immer die selben Skills ALLE nutzen kann gefällt mir gar nicht. Mir fehlt dieses "heute fang ich mal an mir ne 200fcr fb soso hochzuspielen" oder "javazone" <--> "bowama" irgendwie besser.
- Das Auktionshaus für Kohle. Ist das die Art, Itemshops zu unterbinden? Gibts wirklich keine andere Lösung um Boten und Dupes des gar auszumachen? ;D Das ist wirklich ned sonderlich prall. :motz:
- Langzeit Motivation. Dazu kann man erst was sagen wenn man Engame spielt, meine Motivation in D2 war immer Itemssuchen und traden. Oder aber mit gefunden Items die sehr selten sind (Griffons eye <3) sich ne Javzone drumzubauen, letzters fällt eben raus.

Alles in Allem freu ich mich auf D3, vorbestellung geht raus, ob es mich dann wieder mehrere Jahre wie D2 in den Ban zieht steht mal noch vor "?" aber, muss es das?

Grüße
Loop

Edith will hierzu noch paar Worte verlieren :P
Also HC Modus wird womöglich ein ziemliches Lotterie Spiel in D3.
Ich hatte bei meinen ersten beiden Anläufen bei Leoric das Problem,
daß auf einmal partout keine Heilkugeln mehr fallen wollten.

Also auf Normal direkt jetzt war der Typ absolut gar nix. Der einzige Unterschied zu D2 wie bisher ist, dass die Gegner schaden machen, aber man drauf reagieren kann :P Der Typ macht ja beinahe EXAKT Null schaden, außer eine "Wirbelattacke" die er aber ankündigt. Einfach eben weglaufen und schon passiert jornüscht. ;D
Behaupte mal, dass geht ganz ganz locker auch ohne Heilbubbelns, zumal der Typ dazu ja sogar nichtmal Immun gegen CC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv:

- wieder geiles Diablo feeling (schnetzel schnetzel^^)
- Coop macht Spaß
- mehr Abwechslung in den Kämpfen durch das neue Skillsystem

Negativ:

-keine Spielräume/Automatische Spielsuche... Schrott!
-unterirdisches Chatsystem (warum bekommt man es vor 12 Jahren besser hin als heute 2012 ?!)
-Grafik ist Altbacken
-Skills sehen eher langweilig aus im Vergleich zu D2

So in allem macht es Fun doch ist der Preis von 50 Euro istdeutlich zu hoch für das was man bekommt, ich mein wenn ich jetzt nicht wüsste dass es Diablo 3 ist, ein AAA Spiel !!! Hätte ich darauf wetten können das es ein ~20 Euro Steam RPG ist ala Magicka oder Torchlight ja praktisch nur ein *ha* Diablo klon^^
 
Man kann niemanden vorschreiben wie er die Qualität von Stühlen, Autos, Tischen und Spielen beurteilt.

Da hat jeder seine persönliche Einstellung und/oder Bedürfnisse. Aber Diablo 3 ist als Spiel unglaublich reif und jetzt schon sehr gut balanced, da kommt Torchlight in zehn Jahren nicht hin...

Wer chatten will, soll sich Skype zulegen^^ (meine Meinung).
 
Jetzt will ich auch mal... ;)

positiv:

- Story
- Aussehen (Umgebung, Skills, Items)
- NPC'S
- Gold Pick up
- Coop-Mode (Macht viel Spaß in einer Party)
- Crafting (klasse Lösung mit dem Zerhacken von magischen und rare Items, macht viel Spaß und hat ein bisschen diesen gamble effect)
-

negatives:

- ich fands etwas sehr dunkel, auch wenn ich gamma auf max. gestellt habe. Klar soll das D3-Atmosphäre sein. Kann atürlich sein, dass es jetzt nur an meinem Bildschirm, Einstellungen lag.

- Skills und Damage (noch hat es mich hier gar nicht gepackt, es steht ja nicht mal dort wie viel Schaden der Skill anrichtet, auch sind sie zu einseitig, sich auf eine Skillung festlegen zu müssen war schon super)

- Inventar (wieder dieser einheitsbrei, blöd das eine Zweihandwaffe so groß ein Dolch ist - gibt es den Alt-Button noch zum picken der Items?)

- Experience (zwar werden die Monster mit jedem Party-Member stärker geben aber m.E. nicht mehr Exp oder?)

Auf jeden Fall wird D3 der Renner, ob es aber an den Langzeit-Spaß von D2 rankommt ist fragwürdig. Aber es gibt ja noch Patches und was hat der 1.10 nicht alles in D2 verändert. Außerdem ist noch lange nicht alles raus, was uns noch erwartet...
 
grab oben im Fred gelesen,... wird das mit der Automatischen Spielsuche so bleiben ? Also generell wird es dann keine Handel oder Duell games mehr geben ? oder halt alla only exp,... questen games usw.. ?
 
Jetzt will ich auch mal... ;)

negatives:

- ich fands etwas sehr dunkel, auch wenn ich gamma auf max. gestellt habe. Klar soll das D3-Atmosphäre sein. Kann atürlich sein, dass es jetzt nur an meinem Bildschirm, Einstellungen lag.

Tjo, das kommt von monatelangen Geweine, dass es ja so Comicmäßig aussieht...dabei war D3 schon immer düsterer als D2.
 
Klasse das Spiel, man hab ich so lang drauf gefreut!!

Positiv:

- Athmo: wunderbare Kulisse, geiler Sound, gruselig

- Man findet doch recht "selten" gelbe Items, wenn das später mit Uniques auch so ist "PERFEKT" Diablo heißt für mich, tierisch Geduld haben, sich ärgern nix zu finden. Bitte kein Spiel in dem einem alles nachgeworfen wird!

- Elementarschaden der Waffen sehr schön sichtbar gemacht. Gegener rennen in Flammen rum, wie geil ist das denn??

- Story klasse Audio erzählt!!

Negativ

- Mir ist noch nicht klar, wie man Funktionstasten in die Skillung einbezieht, abwarten

- manchmal wirken die Gegner irgendwie etwas fade und transparent gezeichnet

- bin ich blöd oder konnte ich nicht frei zoomen und 3 d zoomen? Dann schlagt mich!

Sonst:
Ich will bitte nie wieder irgend so einen Mist lesen müssen wie Endcontent. Ich bin nach all den Jahren so verdammt froh, dass ich NIEEEE wieder ein MMO spielen muss. Ich will von dem ganzen Mist, der darin verzapft wurde, inclusive der debilen Onilnecomm. nichts mehr wissen. Auch die Sprache die sich etabliert hat ist zum Brechen. Bleibt mir ja vom Leib damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich wohl auch mitbekommen, aber das folgende erkläre mal bitte...

Das Spiel war einfach von der ersten Vorstellung an düsterer als D2, das in weiten Teilen total hell war. Deswegen verstehe ich nicht, warum sich so viele dran gestört haben. Bin mir nicht sicher, ob sie deswegen die Helligkeit im Spiel nicht noch etwas runtergedreht haben.
 
Das Spiel war einfach von der ersten Vorstellung an düsterer als D2, das in weiten Teilen total hell war. Deswegen verstehe ich nicht, warum sich so viele dran gestört haben. Bin mir nicht sicher, ob sie deswegen die Helligkeit im Spiel nicht noch etwas runtergedreht haben.

Jetzt verstehe ich was du meinst, aber D2 war doch auch düster (gut Akt 2 und 4 waren heller, weil es der Wüstensand und die lodernden Flammen waren).

Ist es dir denn auch so dunkel vorgekommen?
 
Zum Thema RMAH:

naja das RMAH ist einfach der Versuch von Blizzard, den ganzen "Schwarzmarkt" unter ihre Kontrolle zu bringen.

Mal ganz ehrlich, welches Spiel wenn nicht Diablo 2 hat denn nur so gestrotzt vor Dupes, Hacks, Bots etc.

Es gab und gibt genug Seiten, wo du dir jedes beliebige Item kaufen kannst für einen sehr kleinen Preis. Das selbe gilt ja auch für lvl-Services. Bei WoW ist das ja bei den Goldsellern nicht anders, dazu kommt ja auch noch das Verkaufen von Chars auf Ebay etc.

Ich persönlich stehe dem RMAh auch erstmal negativ gegenüber, aber nur weil es sowas vorher noch nicht offiziell gab, heißt es ja nicht, dass es nicht schon lange inoffiziell existierte

Zum Thema Endcontent:
@Wilmots ich stimme dir ja völlig zu

Sowas wie "Endcontent" überhaupt in D3-Context zu erwähnen ist total bescheuert, weil das darum in der Diablo-Serie einfach nicht geht

Aber es war ja klar, dass der Schrei nach sowas riesig sein wird, wenn Blizzard quasi seinen gesamten "Nerd-Kern" von WoW anschleppt (mit der Jahrespass Aktion)

Ich denke und hoffe, dass die vielen "Hardcore-MMO'ler" schnell verschwunden sind, sobalt MoP erscheint
 
Mein Fazit nach dem open Beta Wochenende:

Positiv:

1.) Skillsystem: Um ein vielfaches besser als D2. Kein nerviges ich muss weil ich item xzy gefunden habe, was für einen ganz bestimmten Build passt und ich das mal testen will wieder stundenlang nervig leveln, auch wenn ich schon hundert chars durchgezogen habe.
Runen geben dem ganzen ein neues Level von Komplexität, kein Skillsysyem kann das realistisch bieten.
Desweiteren scheinen die meisten Fähigkeiten prinzipiell brauchbar zu sein auch in höheren Schwierigkeitsgraden, aber das ist nur Spekulatius.
Habe alle Klassen durchgespielt bis zum Skeletton King und es gefielen mir alle, auch wenn 2 mir besonders gut gefallen, aber schlecht waren keine.

2.) Atmosphäre im Vergleich zu Akt 1 D2 erheblich besser.

3.) Die Begleiter sind nicht mehr nur stummes Beiwerk, sondern haben immerhin eine Persönlichkeit.

4.) Atmosphärische Audiotagebücher, die einem die Welt näherbringen, ohne den Spielfluss zu stören.

5.) Partyplay, in dem ich mich wenn ich mal von der Gruppe getrennt bin dank der Banner direkt zu einem Partner teleportieren kann.
Reduzierung auf 4 Teilnehmer war eine gute Entscheidung, sonst wäre das Spiel viel zu unübersichtlich.

6.) Männliche und weibliche Version jeder Charakterklasse, sehr schön.

7.) Flüssiges Schnetzeln von Anfang an, kein nerviges "Ich-sauf-mir-als-Level-10-Sorc-nen-Wolf-weil-Manareg-ein-Witz-ist-und-brauchbare-Zauber-abartig-viel-kosten" mehr, trotzdem kann man nicht einfach hirnlos seine besten Fähigkeiten spammen.
Z.B. als Wizard ist man nach 3 Arcane Orbs schlichtweg bei 5 AP, da muss man dann schonmal wieder ~3-4 Sekunden Warten, bis man 32 AP regeneriert hat, aber wer dann versucht weiter AO zu spammen kann dies weiterhin nur alle 3-4 Sekunden tun. Sie kosten einfach zu viel für hirnbefreites spammen.
Deshalb gibt es ja Zauber, die keine AP kosten als "Filler".

8.) Unterschiedliche Resourcensysteme für alle. Trägt noch stärker zur Differenzierung zwischen den Klassen bei imho, auch wenn sie z.T relativ ähnlich sind.

9.) Achievments sind eine nette Dreingabe und sicherlich für nicht wenige Spieler auch ein Teil Langzeitmotivation.

10.) Graphik mag zwar etwas altbacken sein, aber insgesamt sind die Animationen bis auf 1-2 Ausnahmen wirklich gelungen.

11.) Gute Vertonung im Englischen.

Negativ:

1.) Ein paar Texturen waren doch arg matschig, wie z.B. wenn die "Mothers" die Zombies ausspucken. Hoffentlich werden die noch etwas aufpoliert.

2.) Chat im Auswahlmenü etwas arg klein.

3.) Musik etwas sehr leise in einigen Abschnitten.

4.) Nur 10 Charakterslots für HC und SC zusammen.

5.) Nur 6 aktive Skills gleichzeitig maximal nutzbar, hätte gerne eher 8 gesehen.

6.) Leider kein PvP bei Release.

Neutral:

1.) RMAH: Mich hat das ganze schon in D2 kalt gelassen, dementsprechend ist mir das RMAH völlig egal.

2.) Vier Schwierigkeitsgrade, mal sehen, was die taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urteil

Habe gestern und heute Dämonenjäger, Monk und Witchdoctor durchgespielt, Fazit:


pos.:
+ Diablo-Feeling
+ Crafting
+ Monsterdesign
+ Skill-System
+ Gameplay aller 3 Klassen sehr spaßig und abwechslungsreich
+ Soundeffektqualität
+ die weglaufenden Schatztruhen =)

- Grafik ist schon eher naja
- Chat
- Charakterauswahlbildschirm (war bei D2 deutlich cooler)
- Itemdropsystem: wirkt auf mich irgendwie ein bisschen zu vorprogrammiert.. fände es besser, wenn die Bosse auch bei Firstkills mal nur Mist droppen könnten, dafür aber zwischendurch die Chance höher wäre, auch mal was Gelbes zu finden. Aber gut, da fehlen noch mehr Erfahrungswerte.


Ich finde, das Spiel fühlt sich sehr gut an und ich glaube, dass es durchaus das Zeug hat zu einem weiteren Klassiker zu werden.

Das neue Skillsystem finde ich innovativ und mutig und ich denke man wird sich schon bald fragen, wie man bloß mit den steifen Skillbäumen aus D2 überhaupt Spaß haben konnte.. (auch wenn es tatsächlich Spaß machte :) )

Am positivsten überrascht war ich übrigens vom Monk, fühlt sich sehr wie die Nahkampf-Assassine an, was ich gar nicht erwartet hätte, echt spaßig!
 
die BETA!! von Diablo 3 hat es geschafft wie damals Diablo 2 mich in einen Bann zu ziehen der erst irgendwann Sonntag früh zuede war (ja die Server waren tatsächlich mal paar stunden stabiel). Leider habe ich nun wieder die Befürchtung das mich ein PC-Spiel wieder deutlich mehr als 100 Stunden an den PC binden wird...

Nach über 10 Stunden Beta Test folgendes Fazit:

Positiv:
- das alte Diablo feeling ist wieder da
- Lehrwilliger Schmied
- Alle Klassen spielen sich sehr unterschiedlich und machen rießigen Spass
- Vieles kann man kaputt machen und man bekommt sogar EP dafür
- gute Animationen und flüssige krachende Kämpfe
- sehr coole und sinnvolle skills
- Fertigkeitensystem und Möglichkeit sehr schnell unterschiedliche Fertigkeiten zu verwenden

Negatives:
- fehlende Individualisierung durch festgelegt Eigenschaftenverteilung und alle haben die gleichen skills zur Verfügung
- begrenzte Charakteranzahl
- evtl. wirds wie immer etwas wenig Platz geben. Hoffe das die Truhe mehrere seiten bekommt^^

Diablo 3 hat das Zeug das für mich beste Spiel 2012 zu werden, auch weil ich vermutlich nichts anderes mehr zocken werde ...

ja klingt vieleicht etwas extrem, war aber damals bei dia 2 genaus...Hoffe nur, das mein privatleben nicht in Mitleidenschaft gezogen wird :D
 
In der open Beta spielte ich den Barbar, Dämonenjägerin und den Hexendoktor. Magier(Sorc) haben mich seit dem ersten Teil noch nie interessiert. Und mal ehrlich, der Mönch ist mir persönlich einfach zu affig. Als kommt er direkt aus einem Manga :irre: .

Was positives.......
Im großen und ganzen spielte es sich wirklich klasse. Es geht von Anfang an gut von der Hand und macht ordentlich Spaß. Am meisten überraschte mich die Atmosphäre. Der Sound ist wirklich gut und stimmig. Die Grafik ist zwar schon etwas veraltet, passt aber schön ins Spiel und ist zu D2 natürlich ein himmelweiter Unterschied :D . Was mich persönlich umhaute war, wie düster und gruselig es ist. Auf den Bildern die man bisher sah kommt das überhaupt nicht zu Geltung, aber im Spiel selbst gefällt es mir bestens.
Das neue Skillsystem gefiel mir auch ganz gut. Es ist übersichtlich und hübsch gestaltet. Der Schmied ist richtig klasse! Es kamen immer wieder tolle Items raus mit denen man auch was anfangen konnte. Die Klassen spielten sich unterschiedlich und jede wusste auf seine Art und Weise zu gefallen. Und nicht zu vergessen der Levelgenerator. Das zufällige Leveldesign funktionierte nach meinem Empfinden gut. Bei mehrmaligem durchspielen gab es immer wieder ein paar neue Sachen die für Überraschung sorgten :top: .

......das negative.
Die Händler im Spiel, eine Katastrophe! Solange das Spiel offen war wechselte das Angebot nicht. Und das was angeboten wurde war absolut unbrauchbar. Auch wurde nur sehr wenig angeboten, die Auswahl war mehr als mau. Ging es nur mir so?
Auch das RMAH ist nicht mein Fall. Seit D1 spiele ich nur mit selbst gefundenen Gegenständen und werde das auch in D3 so machen. In meinen Augen nur eine Einnahmequelle.
Die Begleiter sind meiner Meinung nach auch nur da, das sie da sind. Würde er sich nicht ab und zu mit dem Charakter unterhalten merkt man garnicht das er da ist. Beim Hexendoktor geht er irgendwie total unter.......

Mein Fazit:
Also kaufen werde ich es mir, aber nicht am 15. Mai. Wenn man D3 spielt fühlt man sich sofort wohl und kennt sich irgendwie aus als alter "Diablohase". Das ist einerseits ein Vorteil, wie auch ein Nachteil. Es kommt mir alles irgendwie so bekannt vor, keine Ahnung warum. Mir wurde es schon nach dem zweiten Charakter also dem dritten mal durchspielen schon ein wenig fad. Es fehlt mir ein kleiner Kick das ich sage: "Geil, ich muss es unbedingt haben und spielen". Wie die Langzeitmotivation sein wird zeigt sich dann im fertigen Spiel. Das werde ich mir irgendwann im Herbst oder Winter kaufen, mal schaun.

Noch etwas OT. Für was sind die schwarzen Pilze die man im Spiel findet :confused: . Sie sind Accountgebunden und in der Beta konnte ich nichts damit anfangen.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche......
 
Ich habe mal ne kurze Frage, weiß nicht ob das noch aktuell ist oder schon irgendwo thematisiert wurde. Diamond Skin hat ja nen Runeneffekt, dass alle Spells 15 Arcane Power weniger kosten. Teleport kostet lt. indiablo3.de 15 Arcane Power und mittels Rune kann der CD um 1 Sek. verzögert werden.

Interpretier ich das jetzt richtig, dass wenn ich die beiden Spells aktiv habe, permanent ohne Mana/Arcanekosten teleportieren kann?

edit: was ein Schwachsinn, Diamond Skin hält ja nur 6 Sekunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Diamond Skin hält ja nicht so ewig und hat einen relativ hohen CD. In der Zeit hättest du die 15 Arcane Power wahrscheinlich eh schon regeneriert, ohne es so unnötig kompliziert zu machen. ;)
 
Zurück
Oben