• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

was erwartet ihr von den nächsten patches?

Ich erwarte auch nicht ultra mega Herausforderung. Ich möchte einfach nur, dass FEHLER bestraft werden. Das Spiel verzeiht momentan viele Fehler. Man muss schon viele Fehler machen, bis man stirbt. Aber wenn man dann doch stirbt, dann sollte man bestraft werden, denn immerhin hat man es geschafft mehrere Fehler hintereinander zu begehen.

Ich verstehe nicht, wie es deinen Spielspaß so extremst trüben würde, wenn du beim Tod etwas Exp verlieren würdest. Du spielst es doch nur zum Spaß und nicht um Level 100 zu erreichen. Da sollte es ja egal sein, ob du ab und an mal stirbst? ;)
 
Und der Grund, wieso eine Strafe wichtig ist, sind in den "11 Zeilen purer Nonsense":

in den 11 Zeilen hast du Begebenheiten beschrieben, wie man, wenn man auf der Verliererstraße ist, am Ende durch Glück noch einen Sieg bekommt ....

Was hat das mit XP Verlust zu tun?

Könnte man natürlich umdrehen:

Du spielst als Fußballteam 85 min topp und kassiert in den letzten Minuten 3 Gegentore = Frust
Du fährst Bestzeiten in Mario Kart und kurz vorm Ende fängst du einen Blitz ein und verlierst = Frust (und Häme, was gut ist, wenn du neben deinem Gegenspieler sitzt und im eine verpassen kannst ;) funktioniert aber nicht in einem Anonymen Spiel)
Du spielst die ganze Zeit gut d3 und pötzlich kommen zwei Bosse mit fiesen Kombos und machen dich innnerhalb 2 Sekunden platt und du verlierst zusätzlich die XP des ganzen Tages = Frust :eek:
 
Du spielst es doch nur zum Spaß und nicht um Level 100 zu erreichen. Da sollte es ja egal sein, ob du ab und an mal stirbst? ;)

Hui, ein vergiftetes Versöhnungsangebot :rolleyes:

Aber Scherz beiseite: Wie schon gesagt wurde, ist die Bandbreite an Spielertypen zu groß bzw. die jeweiligen Spielmotivationen zu vielfältig, um die Spielmechanik in deinem Sinne einzuschränken.
Sieht man übrigens auch bei den selbstauferlegten Selffound-Spielern. Man kann, aber man muss nicht.
 
Ich verstehe nicht, wie es deinen Spielspaß so extremst trüben würde, wenn du beim Tod etwas Exp verlieren würdest. Du spielst es doch nur zum Spaß und nicht um Level 100 zu erreichen. Da sollte es ja egal sein, ob du ab und an mal stirbst? ;)
Nah, ich freu mich ja über Level. So isses nicht. Ich weiß, dass ich nie über 50 oder so kommen werde, aber jedes Level ist ne schöne Belohnung. Da ich aber keine gezielten XP-Runs mache, aber durchaus öfter sterbe einfach weil ich keinen Bock habe, aufzupassen und meine Spielweise umzustellen - zumindest solange, bis mich das Warten genug nervt - spiel ich vielleicht so ne Stunde am Abend und sterb derweil dreimal. Da würd ich ja nie auch nur ein Level kriegen nach deinem Vorschlag, deswegen fände ich es nicht gut.

Um mal klarzustellen, dass ich schon verstehe, worauf du hinauswillst: Dass Belohnung Strafe braucht, um sich besser anzufühlen, ist schon eine richtige Feststellung. Stimme ich etcetera in seiner Zusammenfassung auch voll zu. Ich wehre mich hier im Speziellen gegen die Art der Strafe, die ich persönlich als ziemlich frustrierend empfinden würde, und nebenbei auch gründsätzlich gegen die Auffassung, dass Diablo 3 nicht schon - im Kontext dessen, was das Spiel sein möchte! - bestrafend genug ist.

Noch mal konkreter: Ich fand es überhaupt nicht schlimm, nach jedem Tod ein wenig länger warten zu müssen, um Kettensterben zu bestrafen. War meines Erachtens ganz in Ordnung. Ich wein dem System aber auch nicht hinterher, weil ich überhaupt nicht das Gefühl habe, dass meine Tode dadurch jetzt entwertet werden. Das "ach verdammt, das hätt jetzt nicht sein müssen"-Gefühl ist immer noch das Gleiche, weil ich ja trotzdem noch mal ne Minute laufen muss.

Simon
 
Das gehört nunmal dazu: Wo man gewinnen kann, muss man auch verlieren können.

Ohne Frust gibts auch keine Freude, bzw die Freude ist viel höher, wenn man weiß dass man dem Frust entkommen ist.

edit: Ist es dir evtl mal in den Sinn gekommen, dass du einfach so brainafk spielst und nicht aufpasst und deswegen stirbst, weil es eben keine Bestrafung gibt? Dein Text klingt schon sehr nach "ist doch eh egal wenn ich sterbe, da kann es ruhig mal passieren".
Wenn es eine Bestrafung gäbe würdest du wohl eher nicht mit so einer Mentalität spielen, wodurch du automatisch viel seltener sterben würdest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört nunmal dazu: Wo man gewinnen kann, muss man auch verlieren können.

Ohne Frust gibts auch keine Freude, bzw die Freude ist viel höher, wenn man weiß dass man dem Frust entkommen ist.
Jetzt mal ein bisschen weniger freundlich: Du maßt dir ständig an, mir zu sagen, wie ich mehr Spaß am Spiel hätte, und ich würde das nur nicht begreifen. Genauso wie du vor einer Weile argumentiert hast, dass man die Leute, die das Spiel nicht RICHTIG spielen, halt solange bestrafen muss, bis sie es tun.
Erkennst du wirklich nicht, dass deine Definition von Freunde am Spiel nicht für jeden einzelnen Spieler auf der ganzen Welt zutreffen muss? Beziehungsweise es garantiert nicht tut, denn sonst würden dir ja wohl mehr Leute zustimmen? Wie gesagt, "ohne Schatten kein Licht" ist für jeden ersichtlich und steht wohl kaum zur Debatte. Daran kanns nicht liegen!

Simon
 
Mir ist schon bewusst, dass Spieler auch mal brainafk spielen wollen und das ist doch kein Problem. Expverlust hindert einen aber auch nicht daran sich brainafk durch die Monster zu metzeln, da Paragonlvl im Endeffekt nix außergewöhnlich spielentscheidendes sind. Etwas Mainstat, etwas MF, etwas GF. Alles Dinge, die man über Items bekommen kann.
Das ist ja nicht so wie in D2, wo man unbedingt Lvl XY erreichen muss, da man sonst nicht ausgeskillt ist oder unbedingt das nächste Level braucht, weil man durch Änderungen der Items plötzlich etwas nicht mehr tragen kann und eben die 5 Punkte in Stärke braucht.
Man kann auch mit Paragonlvl 10 vor sich hin spielen und alles finden. Paragonlvl ist doch NUR Effizienz (euer Totschlagargument mal gegen euch gerichtet ;)). Ihr könnt auch mit Plvl 0 alles finden und euren Spaß haben.

edit: Ist es dir evtl mal in den Sinn gekommen, dass du einfach so brainafk spielst und nicht aufpasst und deswegen stirbst, weil es eben keine Bestrafung gibt? Dein Text klingt schon sehr nach "ist doch eh egal wenn ich sterbe, da kann es ruhig mal passieren".
Wenn es eine Bestrafung gäbe würdest du wohl eher nicht mit so einer Mentalität spielen, wodurch du automatisch viel seltener sterben würdest ;)

Falls du mein Edit von der letzten Seite nicht gesehen hast.
 
edit: Ist es dir evtl mal in den Sinn gekommen, dass du einfach so brainafk spielst und nicht aufpasst und deswegen stirbst, weil es eben keine Bestrafung gibt? Dein Text klingt schon sehr nach "ist doch eh egal wenn ich sterbe, da kann es ruhig mal passieren".
Wenn es eine Bestrafung gäbe würdest du wohl eher nicht mit so einer Mentalität spielen, wodurch du automatisch viel seltener sterben würdest ;)

Falls du mein Edit von der letzten Seite nicht gesehen hast.
Was bringt dich auf den Gedanken, dass ich NICHT so spielen möchte? Warum möchtest du meine Mentalität ändern? Mir macht es Spaß, mit dieser Mentalität zu spielen.

Und wie schon des Öfteren gesagt - XP zu verlieren wäre mir nicht egal, warum hab ich auch schon genug erklärt.

Simon
 
Hier hat sich, seit ich das letzte mal gepostet habe, einiges in eine komische Richtung entwickelt.

Der Grund, warum eine kleine unschöne Strafe beim sterben sinnvoll wäre ist, dass der Spielfluss dadurch erheblich verbessert würde, da die Leute zumindest ein wenig stabiler bauen würden. Oder macht es euch Spaß, ständig zu sterben oder andere wiederzubeleben? Es kostet auch nicht viel, den Char etwas stabiler zu machen und dann kann man auf MP0 in Inferno ziemlich brainafk spielen.
Und hört um Gottes willen damit auf, ein paar wenige SF-Spieler oder totale Anfänger hier als Referenz für alle zu nehmen. Wer neu ist wird es schon bei Zeiten lernen, wer SF spielt hat es sich selbst ausgesucht, genauso wie ein HCler.

Warum ein YOB es nötig hat hier so zu schreiben wie er es tut, weiß ich auch nicht. Kenne da eigentlich nen anderen YOB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst keine SF oder Anfänger beachten, aber public Spieler? Ja ne ist klar.^^
Wo da der Unterschied ist, darfste mir gerne verraten.
Die letzten paar Male, die ich public gespielt habe (ca 40 Spiele) waren da nur Volltrottel, Anfänger und Egoschweine. Die ersten Beiden sterben, weil sie schlecht (zusammengestelltes) Eq haben und die letzten, weil sie vorlaufen und ihr EQ/Können überschätzen (oder sie laufen so weit vor, dass die anderen keine Drops/XP mehr bekommen).
Wer nicht wiederbeleben oder nen anständigen Spielfluss will sollte ergo keine öffentlichen Spiele spiele. Genau wie früher in D2 oder jedem anderen Mehrspielerspiel. Gibt genug möglichkeiten ne anständige Party zusammen zu bekommen. Durch XP-Strafen wird sich keiner der 3 Typen ändern.
Die Ersten kriegens nicht hin/wollen nicht auf Schaden verzichten, die Zweiten haben kein Gold dafür und laufen eh nur in public games rum, in der Hoffnung, dass was für sie dropt ohne selber was töten zu müssen und din Dritten haben eh schon gutes EQ und sterben nicht, weil Defensive fehlt.
 
In Public Games sehe ich viele Leute auf Paragon 20-40 und die fallen ziemlich oft um. Da zieht weder das Noob- noch das SF-Argument noch. Einmal kam sogar ein Paragon 100-Char rein und auch der ist noch gerippt.
Wie ich in meinem vorletzen Post (Seite 4, ziemlich unten) schon geschrieben habe, bin ich seit nem halben Jahr HC-only Spieler. Die Leute, mit denen ich früher SC gespielt hab, sind fast alle nicht mehr online, deshalb hab ich dort public games gespielt und war eben vom Zustand der "Helden" dort etwas enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blizzard ist nicht dafür verantwortlich, durch Game Design dafür zu sorgen, dass die Spieler "vernünftig" spielen.

Wenn die da nicht selber drauf kommen, wenn ihnen 20 Tode pro Minute nicht ausreichen, dann wird auch XP-Abzug nichts bringen.

Simon
 
Angesichts dessen, dass mein Monk bis MP5 ohne Equip- und Skillumstellungen sehr flüssig läuft, ich aber hin und wieder allein aufgrund dssen sterbe, dass D3 keine 2 eingaben gleichzeitig bzw, schnell hintereinander verarbeiten kann (oh, da drücken sich grad 3 Moltenbälle unter mir hoch, lieber Serenity zünden, falls ich net raus komme. Oh, D3 hats net gerallt, tot, schade.), halte ich Strafen für das Sterben, die über Repkosten und zurücklaufen hinaus gehen, für sinnfrei.

Ich kann ja mitunter nichtmal irgendwas besser machen. Ich will nen skill zünden, nen Trank trinken, fruchtet nicht, ich will aus der Gegnergruppe raus laufen, D3 behält aber den Fokus von nem Gegner drin, weswegen mein Monk stehen bleibt und lieber prügelt statt sich in Sicherheit zu bringen, etc. pp.

Dass man das Sterben nicht aus eigener Kraft verhindenr kann, passiert einfach noch viel zu häufig, als dass es sinn machen würde, Sterben signifikant zu bestrafen, um ein "Umdenken" zu motivieren. Was nützt das größte Umdenken, wenn selbst verhältnismäßig defensiv ausgerichtete Chars (38k life, 5k Armor, 800 Allres bei mir) mitunter umkippen, ohne es verhindern zu können?
 
Also zumindest das Weglaufen statt Gegner angreifen kann man sicherstellen. Man kann eine Taste für "laufen only" einstellen. Damit greifst du dann nicht den Gegner an, der irgendwo komplett anders steht, aber durch die riesen Hitbox doch irgendwie anvisiert wird.

Sterben kann man eigtl nur durch eine Art nicht verhindern: Championaffixe, die eine fiese und lange Kombination durchführen und defensive Skills sind auf cooldown. Also z.B. Schänder->Cage->Cage->Cage
Das ist aber ein Problem bei den CC Effekten der Monster, die Blizzard mal korrigieren sollte (wie wärs mal mit einem Cage, der sich vorher als Bodeneffekt ankündigt und einem so die Möglichkeit gibt da rauszulaufen, bevor der Käfig zuschnappt?)

Und ein Problem damit, dass meine Defskills oder Tränke nicht genutzt wurden, habe ich bisher noch nie gehabt. Hast du evtl FPS Probleme, wodurch sich die Nutzung der Skills/Tränke verzögert, bzw sie dadurch irgendwie verschluckt wird?
 
Man stirbt mal unverschuldet, richtig! Das passiert aber zu selten, als dass man aufgrund dessen nicht über so eine Strafe nachdenken kann. Dann würde es ja erst recht keinen Sinn machen, nen Hardcoremodus überhaupt anzubieten. Ich bin in nem halben Jahr HC dreimal unverschuldet gerippt. Ok, die Chars waren und sind alle defensiver ausgelegt, als man es von einem SC-Spieler verlangen kann und muss aber mit ner brauchbaren Defensive rippt man nunmal seltener als mit ner schwachen und selbst der Weg in den hohen Paragonlevels ist nicht so weit, dass man es aufgrund technischer Probleme dann nicht schaffen kann (Paragon 99 bis 100 ist etwa so lang wie von 1 bis 17).

Was du, Fettsack666, als einigermaßen defensiv bezeichnest ist für MP5 einfach noch ziemlich dünn.
 
Also zumindest das Weglaufen statt Gegner angreifen kann man sicherstellen. Man kann eine Taste für "laufen only" einstellen.

Ist mir neu, werds mal suchen.

Sterben kann man eigtl nur durch eine Art nicht verhindern: Championaffixe, die eine fiese und lange Kombination durchführen und defensive Skills sind auf cooldown.

Korrekt, und solange man keinen Barb spielt, wo die CC-Immunität zarte 15 Sekunden anhält, kann man einer "Schänder - Plagued - Molten - Jailer" - Gruppe mitunter recht wenig entgegen setzen, wenn man Pech hat. Und solange das so ist, können wir die "OMFG, es muss ein UMdenken stattfinden, bestraft des Sterben durch Abzug von Milliarden-XP und das Abbuchen von 5$ von der Kreditkarte"-Diskussion eigentlich auch einfach lassen, oder?

Und ein Problem damit, dass meine Defskills oder Tränke nicht genutzt wurden, habe ich bisher noch nie gehabt. Hast du evtl FPS Probleme, wodurch sich die Nutzung der Skills/Tränke verzögert, bzw sie dadurch irgendwie verschluckt wird?

Nein. Das Spiel selbst läuft flüssig, es ist nur mitunter einfach zu doof, mehrere Informationen zu verarbeiten.

Was du, Fettsack666, als einigermaßen defensiv bezeichnest ist für MP5 einfach noch ziemlich dünn.

Aha. Das mag deine Meinung sein, aber meine empirische Betrachtung zeigt, dass ich damit 99,9% der Gegner lachend in den Dreck trete. Wenn wir von verschluckten Befehlen und Bewegungsmissclicks absehen.

€: Ich würde die Aussage für voll nehmen, wenn ich mit den Stats auf MP5 regelmäßig sterben würde, und merken würde, okay, es reicht nicht. Da dem aber nicht so ist, sondern ich sogar eher durch meine eigene Dummheit im Spielstil als aufgrund der Überstrapazierung meines Chars im MP-Level sterbe, und der Char flüssig läuft, muss ich davon ausgehen, dass deine Aussage schlicht unwahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war lange HCler, aber in D3 macht das wenig Fun, da ich au schon zwei 60iger wegen Lag/Disc verloren hab. Und ausserdem stirbt man viel schneller als noch in D2.

Ich würde mir auch eine kleine Strafe fürs rippen wünschen.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

- NV bei RIP weg. Dann hat man zumindest die Motivation nicht zu rippen, aber wenn man ripped geht die Welt nich unter
- EIn 3. Modus welcher Fortgeschritten genannt wird, wo man 10% bei Rip verliert.
 
- NV bei RIP weg. Dann hat man zumindest die Motivation nicht zu rippen, aber wenn man ripped geht die Welt nich unter

Was bei der Uberquest enorm demotivierend sein kann, da diese ja die 5 Stacks voraussetzt. sobald der erste in der Party stirbt, können sich alle hinlegen, weils ja sinnfrei für besagten Toten ist, weiter zu machen.
 
@Fettsack666: zur guten HC-Praxis gehört ein solides Risikomanagement. Wenn man man nur 99,9 % der Gegner in den Dreck tritt ist das ne verdammt miese Quote. Das heißt (deine Zahl beim Wort genommen), dass einen jeder 1000ste Gegner umhaut und das will man ja nun wirklich nicht. Mit deinen Werten fährst du allerhöchstens auf MP0 wirklich im grünen Bereich.

Das soll aber gar nicht das Thema sein, ich will ja auch aus SC keinen Quasi-Hardcoremodus machen aber -10% Expverlust bei nem Rip, damit die Leute ein bisschen stabiler bauen ist wirklich im Rahmen, finde ich.
 
Ich war lange HCler, aber in D3 macht das wenig Fun, da ich au schon zwei 60iger wegen Lag/Disc verloren hab. Und ausserdem stirbt man viel schneller als noch in D2.

irgendwie scheint man in hc ausschliesslich an lags/dcs zu sterben :)

edit: @ dennisDM985 mit schlechteren werten bin ich auf mp8 unterwegs (als mönch). es geht um sc, da spielen gelegentliche rips keine rolle
 
Zurück
Oben